295 Folgen

Die Sendung zum Mitnehmen.

Die Sendung mit der Maus ARD Audiothek Kinder

    • TV und Film
    • 4,4 • 112 Bewertungen

Die Sendung zum Mitnehmen.

    • video
    Wie können Fahrradreifen aus Löwenzahn hergestellt werden?

    Wie können Fahrradreifen aus Löwenzahn hergestellt werden?

    Verletzt man einen Löwenzahn, tritt ein weißer Saft aus. In diesem Saft ist Naturkautschuk enthalten – ein Rohstoff, aus dem Gummi-Produkte gemacht werden können. Doch bevor aus dem Saft ein Fahrradreifen hergestellt werden kann, muss noch einiges passieren. Siham hat sich den Prozess von der Aussaat bis zum Reifen angeschaut.

    • 23 Min.
    • video
    Können Fische hören?

    Können Fische hören?

    Wie findet man heraus, ob Fische hören können? Christoph besucht an der Uni Köln die Biologie-Studentin Jessica, die dazu einen Versuch mit Schuppenkarpfen Kalle macht. Er bekommt eine Zeit lang immer dann Futter, wenn die Klingel ertönt. Wenn Kalle am Ende des Versuchs auf die Klingel reagiert, ohne dass es Futter gibt, wäre das der Beweis, dass Fische hören können. Wie Kalle wohl reagiert?

    • 7 Min.
    • video
    Wie pinkeln Vögel?

    Wie pinkeln Vögel?

    Wenn Vögel ihr Geschäft machen, landet es manchmal auf dem Auto, der Terrasse oder manchmal fällt es uns sogar auf den Kopf: Was dabei rauskommt, wenn Vögel mal müssen, das hat jeder schon einmal gesehen. Aber wie pinkeln Vögel eigentlich? In einem Nest von Rotkehlchen lässt sich das gut beobachten…

    • 6 Min.
    • video
    Wie wird ein Wald aufgeforstet?

    Wie wird ein Wald aufgeforstet?

    Wenn Bäume im Wald durch Trockenheit, Hitze oder Insekten kaputt gehen und gefällt werden müssen, entstehen Kahlflächen im Wald. Durch verschiedene Techniken können diese wieder aufgeforstet werden. Förster Uwe Fandler, zeigt wie man das macht und am Ende gibt es sogar noch einen besonderen Baum für die Maus.

    • 9 Min.
    • video
    Apfelplantage (Teil 1)

    Apfelplantage (Teil 1)

    Wie werden Äpfel angebaut? Maus-Reporterin Jana ist zu Besuch auf einem Biohof und findet im ersten Teil der mehrteiligen Sachgeschichte heraus, was im Frühjahr auf der Obstplantage passiert. Nachdem die Bäume mit viel Erfahrung sorgfältig beschnitten wurden, beginnen sich die Knospen an den ersten warmen Frühlingstagen zu öffnen. Doch dann kommt noch einmal der Frost. Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, die Blüten vor dem Erfrieren zu schützen.

    • 9 Min.
    • video
    Erste Hilfe

    Erste Hilfe

    Wie leistet man erste Hilfe? Johannes trifft Dora, Mark und Fynn – drei Schüler:innen aus Bonn. Die drei kennen sich mit erster Hilfe aus und wissen, was im Ernstfall zu tun ist. Egal ob eine Platzwunde, eine Fußverletzung oder sogar ein Atemstillstand: Dora, Mark und Fynn können potentielle Patient:innen versorgen, bis der Krankenwagen eintrifft. Die drei geben anderen Schüler:innen Erste-Hilfe-Kurse und auch Johannes kann jede Menge von ihnen lernen…

    • 9 Min.

Kundenrezensionen

4,4 von 5
112 Bewertungen

112 Bewertungen

flotta2014 ,

Dänemark Maus

Is echt cool

nimand 2.0 ,

🤓

Man lernt immer wieder neues echt cool und intressant. Ich habe alle folgen schon geschaut und freue mich jedes mal wenn es eine neue gibt. Danke

Bitte öfter folgen und suchfunktion

Der Dudel ,

Vol cool

Cool ja nicht aufhören 😃

Top‑Podcasts in TV und Film

MUBI Podcast
MUBI
FM4 Film Podcast
ORF Radio FM4
Das erste Mal in Westeros - Game of Thrones Rewatch Podcast
Alicia Joe und Cashisclay
The Rest Is Entertainment
Goalhanger Podcasts
Kino oder Couch
Steven Gätjen, Tim Affeld, Anja Noltenius
Radio Island
Visa Vie, Max Richard Leßmann, Seven.One Audio

Das gefällt dir vielleicht auch

Wissen macht Ah! - Podcast
Westdeutscher Rundfunk
MausMix – Deine Musikwünsche
Westdeutscher Rundfunk
Die Maus zum Hören
Westdeutscher Rundfunk
CheckPod - Der Podcast mit Checker Tobi
Bayerischer Rundfunk
Anna und die wilden Tiere
Bayerischer Rundfunk
Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln
Bayerischer Rundfunk

Mehr von WDR

WDR Zeitzeichen
WDR
WDR 5 Das philosophische Radio
WDR 5
WDR Hörspiel-Speicher
Westdeutscher Rundfunk
Kölner Treff bei WDR 5
WDR 5
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr
WDR 5
Hart aber fair
Westdeutscher Rundfunk