39 Folgen

Herzlich Willkommen zu dem Podcast von zwei Blondinen, die elfengleich von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen hüpfen.
In „Schwästerlestern“ beschäftigen sich Stephanie Verch und Viviane Wilde mit den Untiefen und den seichten Pfützen ihres Lebens als Beraterinnen für Irgendwas mit Internet. Sie laden die Zuhörenden dazu ein, die News der Woche ihrer ganz eigenen Babbel-Bubble mit ihnen Revue passieren zu lassen, ziehen liebevoll vom Leder ziehen und scheren zärtlich über den Kamm.

Schwästerlestern - die Beraterinnen, die du nie wolltest, aber dringend brauchst Viviane Wilde, Stephanie Verch

    • Nachrichten

Herzlich Willkommen zu dem Podcast von zwei Blondinen, die elfengleich von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen hüpfen.
In „Schwästerlestern“ beschäftigen sich Stephanie Verch und Viviane Wilde mit den Untiefen und den seichten Pfützen ihres Lebens als Beraterinnen für Irgendwas mit Internet. Sie laden die Zuhörenden dazu ein, die News der Woche ihrer ganz eigenen Babbel-Bubble mit ihnen Revue passieren zu lassen, ziehen liebevoll vom Leder ziehen und scheren zärtlich über den Kamm.

    #38 Schwästerlestern: Kein Branding, keine Kekse: Über Bahlsen, Katjes und Hitschies

    #38 Schwästerlestern: Kein Branding, keine Kekse: Über Bahlsen, Katjes und Hitschies

    Diesmal auf dem Klatsch-Karussell bei SCHWÄSTERLESTERN:

    LinkedIns neuer Video Feed: Was zur Hölle wird das geben? LinkedIn macht ja gerne mal nen Bauchklatscher wenn es um neue Features geht, deswegen versuchen wir , Licht ins Dunkel der neuesten "Innovation“ zu bringen, die bald mehr bewegte Bilder ins Spiel bringen will. Braucht es das?

    Katjes' grüne Welle reitet auf klimaneutralen Versprechungen - doch der BGH is nit amused. Wir sezieren die öko-optimistische Marketingstrategie, die vor Gericht offensichtlich schneller schmilzt als ein Eis in der Sonne.

    Im Gegensatz dazu: Hitschler (aka Hitschies) zeigt, wie emphatisches Marketing geht! Mit cleveren Kampagnen und bunten Produkten erobert die Familie Hitschler-Becker die Herzen und Gaumen der GenZ-Naschkatzen, ganz ohne True Crime.

    Und noch ein Familienunternehmen: Bahlsen und seine Kekskrise. Da drehen sich ja die Kekse in ihren neu- und wieder rückdesignten um, wenn sie wüssten, wie viele CMOs & Co seit Verena Bahlsen verheizt wurden.

    Und weil das Leben immer für eine Überraschung gut ist:
    Plötzlich und unerwartet schleichen sich Laura Müller und die anhaltende Corona-Pandemie in die Diskussion ein. Wie passt das zusammen? Wie passt das überhaupt irgendwo hin? Antworten gibt es vielleicht keine, dafür aber reichlich Meinungen – frei Schnauze und herrlich subjektiv.

    Also, schnappt euch euren Kaffee (oder den Eierlikör) und macht es euch bequem:
    Diese Folge von SCHWÄSTERLESTERN bietet wie immer alles, was das Läster-Herz begehrt.

    Viel Spaß beim Reinhören (und Mitlästern)!*😁

    QUELLEN:

    https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/linkedin-testet-video-feed-a-la-tiktok

    https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Darf-sich-Katjes-klimaneutral-nennen-Wettbewerbszentrale-klagt-vor-Bundesgerichtshof-auf-Unterlassung-_14580_1.html

    https://www.linkedin.com/pulse/der-fall-katjes-oder-warum-klimaneutral-keine-gute-idee-schr%C3%B6ter-ouauf?utm_source=share&utm_medium=member_ios&utm_campaign=share_via

    https://www.rundschau.de/artikel/bahlsen-besetzt-schluesselpositionen-neu

    https://www.wuv.de/Themen/Kreation-Design/Und-so-zerbroeselt-der-Bahlsen-Keks

    • 56 Min.
    #37 Schwästerlestern: Auferstanden oder missverstanden? Über Bibi, Alexander Marcus und 20.000 Elefanten

    #37 Schwästerlestern: Auferstanden oder missverstanden? Über Bibi, Alexander Marcus und 20.000 Elefanten

    In dieser frischen Episode von SCHWÄSTERLESTERN widmen wir uns mit unserem einzigartigen Mix aus fragwürdiger Recherche und gefährlichem Halbwissen den Untiefen des Internets und der Massenmedien.

    Den Auftakt macht die überraschende Wiederauferstehung von Bianca Heinicke, einst bekannt als "BibisBeautyPalace", die sich nun von dem allgegenwärtigen Kommerz und Konsum abgewendet hat und sich stattdessen Themen wie Veganismus und Bewusstsein verschrieben hat. Oooooom!

    An der aktuellen Kampagne des Discounters ALDI Nord diskutieren wir die Frage, ob reichweitenstarke, aber inhaltlich "leere" Influencer und Testimonials wie z.B. Alexander Marcus oder Jeremy Fragrance langfristig Marken schaden können und sie aushöhlen, wenn sie keine Botschaften oder Werte vertreten.

    Ein weiteres Thema ist die Grausamkeit der massenmedialen Lynchjustiz in den sozialen Medien, exemplarisch dargestellt am Schicksal von Dr. Alexandra Föderl-Schmid, stellvertretende Chefredakteurin der SZ.

    Und natürlich dürfen wir das Kuriosum der Woche nicht vergessen: Die 20.000 Elefanten, die möglicherweise bald unsere Vorgärten bevölkern könnten, weil die Grünen es mal wieder nicht lassen konnten und in neokolonialistischer und moralisierender Besserwissermanier versuchten, dem Land Botswana vorzuschreiben, wie es mit seiner Elefantenplage umzugehen hat.

    Begleitet uns auf eine Reise durch die Absurditäten und Herausforderungen unserer Zeit. Einschalten, zuhören und natürlich - mitlachen und mitdiskutieren. Viel Vergnügen bei der neuen Folge!

    QUELLEN:
    https://www.wuv.de/Themen/Marke/Fuer-Aldi-macht-Alexander-Marcus-seine-Papaya-zur-Patata

    https://www.instagram.com/reel/C5QNTxXM7tq/

    https://www.spiegel.de/kultur/alexandra-foederl-schmid-universitaet-entlastet-vizechefredakteurin-der-sueddeutschen-zeitung-a-15f03607-b360-45c6-9753-bfcc3c94e8ec

    https://www.tagesspiegel.de/politik/20000-elefanten-fur-deutschland-ein-geschenk-aus-botswana-bringt-umweltministerin-lemke-in-bedrangnis-11461277.html

    • 1 Std. 10 Min.
    #36 Schwästerlestern: Von A wie Award bis R wie Raab

    #36 Schwästerlestern: Von A wie Award bis R wie Raab

    In der neuesten Folge von SCHWÄSTERLESTERN tauchen wir erneut tief in die Wirren unserer digitalen und realen Lebenswelten.
    Wir starten mit dem vermeintlichen Comeback von Stefan Raab. Ist der Entertainer wirklich zurück oder handelt es sich nur um eine vorübergehende Erscheinung?
    Dann werfen wir einen kritischen Blick auf den Spiegel Podcast "NDA - Die Akte Kasia Lenhardt". Welche Informationen liefert er und wie gehen wir mit dem Umgang von sensiblen Themen in der Medienlandschaft um?
    Ein weiteres Highlight ist die Vorstellung unseres neu gegründeten NWTM-Awards für die schlechtesten Kampagnen. Welche Werbung hat es verdient, in die Hall of Shame aufgenommen zu werden?
    Zum Abschluss stürzen wir uns in die Welt der Verschwörungstheorien rund um Kate Middleton. Was wird da spekuliert und wie gehen wir mit solchen Gerüchten um?
    Begleitet uns auf eine weitere Reise voller Kuriositäten und Herausforderungen unserer Zeit. Einschalten, zuhören und natürlich - mitlachen und mitlästern. Viel Spaß bei der neuen Folge!

    NOTE:
    Hier geht's zum Instagram Profil des NWTM-Awards: https://www.instagram.com/nwtm_award

    QUELLEN:
    https://www.instagram.com/therealstefanraab/?hl=de
    https://www.spiegel.de/panorama/justiz/kasia-lenhardts-todesakte-dokumentiert-verletzung-podcast-nda-a-dce27a36-f079-4c46-9ee8-352421aff9f3
    https://www.stern.de/kultur/prinzessin-kate--lasst-sie-in-ruhe---oder-haben-wir-von-diana-nichts-gelernt--34557480.html

    • 52 Min.
    #35 Schwästerlestern: Zeiten ändern sich - Über pinke Trikots, die ARD und den Elon

    #35 Schwästerlestern: Zeiten ändern sich - Über pinke Trikots, die ARD und den Elon

    In dieser frischen Ausgabe von SCHWÄSTERLESTERN nehmen wir uns erneut die Freuden und Leiden unserer digitalen und realen Lebenswelten vor - natürlich nicht ohne unseren charakteristischen Mix aus schlechter Recherche, gefährlichem Halbwissen und viel Spaß inne Backen.

    Eröffnet wird das akustische Trauerspiel mit der Entscheidung der ARD, ihre Präsenz in den sozialen Medien RADIKAL (!!!) zu kürzen und 140 Kanäle von vormals 799 zu schließen. Wir hinterfragen, ob dies der alles entscheidende Schachzug für mehr Qualität und Fokus ist oder einfach das Eingeständnis, dass man der Content-Flut, den 10 Orchestern, 5 Chören und 4 Big Bands, nicht mehr Herr wird.

    Als nächstes nehmen wir den bemerkenswerten Rückgang der Geburtenrate in Deutschland unter die Lupe, der uns auf das Niveau von 2009 zurückwirft. Wir grübeln, was das für Gesellschaft, Wirtschaft und unseren Umgang mit Familienplanung und Karriere bedeutet.

    Ein Blick auf das Sportgeschehen darf nicht fehlen: Wir werfen einen kritischen Blick auf das neue Trikot der Fußballnationalmannschaft und die überraschende (?!) Beendigung der jahrzehntelangen Partnerschaft zwischen dem DFB und Adidas. Letztere haben ja mittlerweile nur noch aus nostalgischen Gründen ihren Hauptsitz in Deutschland, 86% der Aktionäre sind international.

    Abschließend beschäftigen wir uns mit dem kuriosen Aufeinandertreffen zwischen Elon Musk und der IG Metall. Da prallen Welten aufeinander.

    Begleitet uns in eine Episode in der wir die Skurrilitäten und Herausforderungen unserer Zeit auf den Punkt bringen. Einschalten, zuhören und natürlich - mitlächeln und mitlästern. Viel Spaß bei der neuen Folge!

    QUELLEN:

    https://www.wiwo.de/erfolg/management/tesla-betriebsratswahl-willkommen-in-der-wirklichkeit-welcome-to-germany/29719128.html?utm_term=ne&utm_campaign=standard&utm_content=organisch&utm_medium=sm&utm_source=LinkedIn#Echobox=1711032881-1

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article250654695/Kinderwunsch-in-Deutschland-Regelrechter-Absturz-der-Geburtenrate-Tiefstand-wie-zuletzt-2009.html

    https://www.wuv.de/Themen/Marke/DFB-Trikot-zu-pink-Gezielter-Konter-von-Adidas

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/neue-dfb-auswaertstrikot-von-adidas-hirschen-group-kreativchef-ueber-den-leichtfertigen-umgang-mit-symbolen-a-c32fa3bc-89e7-402a-9243-3f93335794da?sara_ref=re-so-app-sh

    • 43 Min.
    #34 Schwästerlestern: Von Sauerteig und Soziopathen

    #34 Schwästerlestern: Von Sauerteig und Soziopathen

    In dieser Episode von SCHWÄSTERLESTERN tauchen wir ein in die Welt der politischen Entscheidungen und sozialen Strömungen und schwimmen - wie immer - mit viel Selbstironie und Sarkasmus gegen den Mainstream.

    Die Grünen Fraktion im Bundestag schlägt vor, Influencern die Werbung für medizinische Produkte, Glücksspiel, ungesunde Lebensmittel und bestimmte Finanzprodukte zu verbieten. Ob dies das Ende der #DetoxTea-Empfehlungen ist?

    Wir widmen uns dem aus den USA herüberschwappenden „Tradwives“-Trend, der auf TikTok und Instagram für Furore sorgt, indem er das Frauenbild der 50er Jahre in unsere Zeit teleportiert. Wir spüren der Frage nach, ob das Bügeln im Petticoat wirklich die Antwort auf die Komplexität moderner Beziehungen ist und was das für die Emanzipation bedeutet.

    Die Zukunft von TikTok in den USA steht auf wackeligen Beinen. Wir spekulieren, ob und wie die App ein unverzichtbares Werkzeug für Wahlkampfstrategen wird oder ob es aufgrund von Datenschutzbedenken und politischen Manövern vom amerikanischen Markt verschwindet.

    Außerdem kommen wir zu dem Schluss, dass ganz viele Marken mal dringend auf die Psychiater-Liege müssten um ihre Persönlichkeitsstörungen zu kurieren.

    Freut Euch auf eine weitere Folge, in der wir mit spitzer Zunge und einem Augenzwinkern die Absurditäten unserer Zeit beleuchten.
    Viel Vergnügen beim Zuhören (und natürlich beim Mitlästern)!

    Quellen:

    https://m.bild.de/unterhaltung/leute/leute/betr-johannes-b-kerner-korrektur-87519942.bildMobile.html?wtmc=whtspp-shr

    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/tradwives-social-media-100.html

    https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/influencer-marketing-gruene-wollen-influencern-werbung-fuer-finanzprodukte-verbieten/100022574.html

    https://amp.cnn.com/cnn/2024/03/07/tech/congress-bill-bans-tiktok-america/index.html?fbclid=PAAaYJfFZxnXYxk9278QBZV8fQ60ltu9rKnLH0IPTteBLmZCo8E6ZIcayosCk_aem_ASbm-vMB4jYo0ACdzZ-lMsfnu8bMnWjL1xSh-0J0vWfWPAmvJwzPyQziKd1E03F3Ai0

    • 44 Min.
    #33 Schwästerlestern: SNOCKS, ZDF und Linkedfluencer: Strategie, Parodie und Utopie

    #33 Schwästerlestern: SNOCKS, ZDF und Linkedfluencer: Strategie, Parodie und Utopie

    FOLGE #33: SNOCKS, ZDF und Linkedfluencer: Strategie, Parodie und Utopie

    In der neuesten Ausgabe von SCHWÄSTERLESTERN widmen wir uns dem Kosmos der Influencer, jedoch mit einem unerwarteten Twist: dem Vordringen dieser schillernden Gruppe in die nüchterne Welt von LinkedIn. Stellt euch vor, Lifestyle-Influencer tummeln sich zwischen Business-Boris und Karriere-Kathi – was suchen sie dort? Wir bohren in die Frage, warum gerade LinkedIn als sicheres Haven für fehlende Werbekennzeichnungen missverstanden wird und welche Illusionen damit verbunden sind.

    Dann nehmen wir uns einen Post von Johannes Kliesch vor, dem Mann hinter SNOCKS. Statt sich in die Arme der Werbeindustrie zu werfen, preist er die Vorzüge von Influencern, in die er lieber 50.000€ investiert, als sein Geld in Meta-ADS zu pumpen. Eine latent provokante These, die wir natürlich diskutieren.

    Als Sahnehäubchen servieren wir euch eine kritische Auseinandersetzung mit der neuesten ZDF-Insider-Dokumentation über die Deutsche Bahn, die mehr nach einer Folge von "Switch Reloaded auf Temu bestellt" anmutet, als ernsthafter Journalismus zu sein. Wir beleuchten, wie diese Darstellung zwischen Satire und Realität schlingert und was das über unsere Wahrnehmung von Medienberichten aussagt.

    Packt also eure Vorurteile und euer Schmunzeln ein, während wir durch diese skurrile Mischung aus Business, Influencing und Medienkritik navigieren. Mit einem Fuß in der Tür zur Online-Kulturkritik und dem anderen auf dem Boden der Tatsachen, sind wir bereit, euch eine Folge voller Einsichten, Lacher und vielleicht auch dem einen oder anderen Augenrollen zu bescheren. Nehmt Platz, gönnt euch einen Drink und lasst das Lästern beginnen!

    QUELLEN:

    https://uebermedien.de/93047/bahngeschichten-mit-kuenstlichem-bart/

    https://www.linkedin.com/posts/johannes-kliesch_ich-geb-lieber-50000-f%C3%BCr-influencerinnen-ugcPost-7171442121458065408-VeWe?utm_source=share&utm_medium=member_ios

    • 40 Min.

Top‑Podcasts in Nachrichten

Inside Austria
DER STANDARD
Die Dunkelkammer – Der Investigativ-Podcast
Michael Nikbakhsh
Ö1 Journale
ORF Ö1
Thema des Tages
DER STANDARD
Nicht zu fassen. Der profil-Investigativpodcast
Nachrichtenmagazin profil
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht