174 Folgen

Ich bin Anita Weiß, die Zeitplanerin. Genau wie du will ich meine Zeit wieder selbst kontrollieren, sie genießen und auch mal mit Leidenschaft verschwenden. Deshalb teile ich hier im Zeitplanerin-Podcast meine Lieblingstools und -methoden aus dem Zeit- und Selbstmanagement mit dir.

#zeitmanagement #selbstmanagement #selbstorganisation #aufmerksamkeitsmanagement

Die Zeitplanerin Anita Weiß

    • Bildung

Ich bin Anita Weiß, die Zeitplanerin. Genau wie du will ich meine Zeit wieder selbst kontrollieren, sie genießen und auch mal mit Leidenschaft verschwenden. Deshalb teile ich hier im Zeitplanerin-Podcast meine Lieblingstools und -methoden aus dem Zeit- und Selbstmanagement mit dir.

#zeitmanagement #selbstmanagement #selbstorganisation #aufmerksamkeitsmanagement

    #174 #zeitplauderei mit Yasemin vom Podcast "Produktive Lehrkraft"

    #174 #zeitplauderei mit Yasemin vom Podcast "Produktive Lehrkraft"

    Weiter geht es mit der #zeitplauderei. Heute treffe ich Yasemin, die als Lehrerin auf Youtube und in einem eigenen Podcast anderen Lehrkräften Tipps für mehr Produktivität gibt. Wir reden über Motivationsprobleme, die besten Apps für dein Zeitmanagement, Prioritäten und To-Do-Listen und am Ende gibt es Tipps, mit denen dir das Korrigieren leichter fällt, wenn du auch unterrichtest.

    Yasemins Kanäle findest du alle hier: https://www.produktive-lehrkraft.de

    Die früheren Folgen mit Yasemin gibt es hier:

    https://d9gy9f.podcaster.de/zeitplanerin/media/Selbstmanagement_Kinder.mp3

    https://d9gy9f.podcaster.de/zeitplanerin/media/digitalplanenyasemin.mp3



    --

    Mails an: info@zeitplanerin.de

    Zeitplanerin auf Discord: https://discord.gg/ADjk8Xrv

    Zeitplanerin auf Instagram: https://www.instagram.com/zeitplanerin/

    Zeitplanerin-Magazin abonnieren: https://zeitplanerin.de/newsletter/

    • 1 Std. 15 Min.
    #173 Gamefication - produktiver durch Spiel und Spaß

    #173 Gamefication - produktiver durch Spiel und Spaß

    Alles macht mehr Spaß, wenn es ein Spiel ist. Es fällt uns oft leichter, anzufangen und durchzuziehen, wenn wir die Dinge zu einem Spiel oder einem Wettbewerb machen. Deshalb habe ich ein paar Ideen gesammelt, wie du deine Verpflichtungen durch Gamefication unterhaltsamer und motivierender gestalten kannst.

    Skript zur Episode: https://zeitplanerin.de/gamefication/

    --

    Mails an: info@zeitplanerin.de

    Zeitplanerin auf Discord: https://discord.gg/ADjk8Xrv

    Zeitplanerin auf Instagram: https://www.instagram.com/zeitplanerin/

    Zeitplanerin-Magazin abonnieren: https://zeitplanerin.de/newsletter/

    • 17 Min.
    #172 Was ist Daily Logging im Bullet Journal?

    #172 Was ist Daily Logging im Bullet Journal?

    Ryder Carroll, der Erfinder der Bullet Journal Methode hat im November 2023 eine neue Methode vorgestellt, das Daily Logging. Sie soll helfen, die Tagesübersichten sinnvoller zu nutzen. Vor allem, wenn es um die Reflexion geht.

    Skript zur Episode: https://zeitplanerin.de/daily-loggi/

    --

    Mails an: info@zeitplanerin.de

    Zeitplanerin auf Discord: https://discord.gg/ADjk8Xrv

    Zeitplanerin auf Instagram: https://www.instagram.com/zeitplanerin/

    Zeitplanerin-Magazin abonnieren: https://zeitplanerin.de/newsletter/

    • 12 Min.
    #171 Zwischenstand: meine neue Planung

    #171 Zwischenstand: meine neue Planung

    Ende 2023 habe ich dir erzählt, dass meine Planung nicht mehr funktionierte und ich alles umgekrempelt habe. Meine komplett neuen Abläufe mussten jetzt ein paar Wochen Realitätstest überstehen und ich kann schon mal verraten: Nein, die neue Routine hat den nicht (vollständig) überlebt. Was funktioniert hat, was nicht und wie ich damit umgehe, erfährst du hier.

    --

    Mails an: info@zeitplanerin.de

    Zeitplanerin auf Discord: https://discord.gg/ADjk8Xrv

    Zeitplanerin auf Instagram: https://www.instagram.com/zeitplanerin/

    Zeitplanerin-Magazin abonnieren: https://zeitplanerin.de/newsletter/

    • 22 Min.
    #170 Rapid Logging im Bullet Journal - so funktioniert es

    #170 Rapid Logging im Bullet Journal - so funktioniert es

    Rapid logging ist die Sprache, in der dein Bullet Journal geschrieben wird. Dabei nutzt du Symbole, um so schnell und kurz wie möglich alles zu erfassen, was dir wichtig ist. In der ursprünglichen Methode kommen drei Symbole, die sogenannten Bullets zum Einsatz. Ich erkläre dir gleich, welche das sind, wie du sie nutzt und warum ich sie für mich abgewandelt habe.

    --

    Mails an: info@zeitplanerin.de

    Zeitplanerin auf Discord: https://discord.gg/ADjk8Xrv

    Zeitplanerin auf Instagram: https://www.instagram.com/zeitplanerin/

    Zeitplanerin-Magazin abonnieren: https://zeitplanerin.de/newsletter/

    • 15 Min.
    #169 Prioritäten setzen – die besten Methoden

    #169 Prioritäten setzen – die besten Methoden

    Wenn es darum geht, Prioritäten zu setzen, versuchen wir immer, die wichtigen Aufgaben von den unwichtigen zu trennen. Aber im Ernst: Ist nicht alles wichtig, was auf deiner To-Do-Liste steht? Sonst hättest du es ja vermutlich nicht notiert, oder? Wie setzt man also richtig Prioritäten? Hier sind die besten Methoden!

    --

    Mails an: info@zeitplanerin.de

    Zeitplanerin auf Discord: https://discord.gg/ADjk8Xrv

    Zeitplanerin auf Instagram: https://www.instagram.com/zeitplanerin/

    Zeitplanerin-Magazin abonnieren: https://zeitplanerin.de/newsletter/

    • 24 Min.

Top‑Podcasts in Bildung

Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova
Deutschlandfunk Nova
Margrit Stamm Education to go
Margrit Stamm & Dominic Dillier
Easy German: Learn German with native speakers | Deutsch lernen mit Muttersprachlern
Cari, Manuel und das Team von Easy German
The Mel Robbins Podcast
Mel Robbins
G Spot - mit Stefanie Giesinger
Stefanie Giesinger & Studio Bummens
6 Minute English
BBC Radio

Das gefällt dir vielleicht auch

Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Der 7Mind Podcast
Achtsamkeit & Mentales Wohlbefinden
So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten"
RTL+ / Stefanie Stahl / Lukas Klaschinski
Dr. Anne Fleck - Gesundheit und Ernährung mit BRIGITTE
BRIGITTE / Audio Alliance / RTL+
Female Leadership | Führung, Karriere und Neues Arbeiten
Female Leadership Academy
Die Ernährungs-Docs - Essen als Medizin
NDR