96 episodes

Wir beleuchten die Zusammenhänge zwischen gestern und heute und erzählen einfach gute Geschichten. Ein History-Podcast von radioWissen.

Alles Geschichte - History von radioWissen Bayerischer Rundfunk

    • History
    • 3.7 • 3 Ratings

Wir beleuchten die Zusammenhänge zwischen gestern und heute und erzählen einfach gute Geschichten. Ein History-Podcast von radioWissen.

    NEUANFÄNGE - Weimar, Republik der Erwartungen

    NEUANFÄNGE - Weimar, Republik der Erwartungen

    Der Krieg war aus, die ehemaligen Eliten entmachtet oder zumindest geschwächt. Hoffnungen auf eine moderne Gesellschaft blühten auf, Sehnsüchte nach Neuanfang. In der Weimarer Republik wurde der Mensch neu gedacht. Linke und rechte Utopien prallten dabei aufeinander.

    • 21 min
    NEUANFÄNGE - Aussteiger um 1900

    NEUANFÄNGE - Aussteiger um 1900

    Lange Haare, wilde Bärte, Kittel und weite Hosen: Die Aussteiger, die um 1900 auf der Suche nach einem alternativen Leben auf dem Monte Verità im Tessin zusammenfanden, waren leicht zu erkennen. "Man glaubte unter Urwaldmenschen zu sein", schrieb der Bildhauer Max Kruse. Neuanfang - das hieß ein einfaches Leben im Einklang mit der Natur.

    • 23 min
    NEUANFÄNGE - Maschinenzeitalter

    NEUANFÄNGE - Maschinenzeitalter

    Automaten und Maschinen gab es vereinzelt schon seit der Antike, doch sie dienten vor allem dem Showeffekt. Im 18. Jahrhundert wurde das Unterhaltungsmoment jedoch fast völlig von der Nutzanwendung verdrängt. Erst jetzt wurde aus der technischen Machbarkeit eine technische Revolution. Warum?

    • 21 min
    NEUANFÄNGE - 1968

    NEUANFÄNGE - 1968

    "1968" hat einer ganzen Generation ein Etikett verpasst, das sie nie wieder losgeworden ist: Die "68er" gelten bis heute als Generation der Revolte, des Aufbegehrens gegen den Muff der Nachkriegsjahre. Aufbrüche und Neuanfänge, politisch, künstlerisch, sexuell, sozial waren schon in den Jahren zuvor unverkennbar.

    • 22 min
    JÜDISCHES LEBEN IN DEUTSCHLAND (4) - Gestern und heute in Bayern

    JÜDISCHES LEBEN IN DEUTSCHLAND (4) - Gestern und heute in Bayern

    Bayerische Jüdinnen und Juden - davon gibt es heute wieder viele. Unsagbar vielfältig sind nicht nur ihre Familiengeschichten, sondern auch ihre Sorgen, ihre Träume und ihr Blick auf ihre Heimat - Bayern. (BR 2021)

    • 22 min
    JÜDISCHES LEBEN IN DEUTSCHLAND (4) - Walther Rathenau

    JÜDISCHES LEBEN IN DEUTSCHLAND (4) - Walther Rathenau

    Als Erbe des AEG-Konzerns war Walther Rathenau einer der prominentesten Männer seiner Zeit. Früh fand er Zugang zur künstlerischen und intellektuellen Avantgarde. In der Weimarer Republik unterstützte er die liberale DDP und versuchte, die Isolation Deutschlands zu durchbrechen. Für kurze Zeit wurde er sogar Reichsaußenminister, ehe ihn rechte Extremisten ermordeten.

    • 21 min

Customer Reviews

3.7 out of 5
3 Ratings

3 Ratings

Top Podcasts In History

You Might Also Like