105 集

Hier findest Du unsere Rezepte aus dem Radioprogramm zum nochmal in Ruhe Anhören als Podcast und natürlich Nachkochen. Melde Dich, wenn Du Fragen hast oder auch wenn es geschmeckt hat :-).

Ausserdem gibt es hier kulinarische Interviews, Reiseerlebnisse und vieles, vieles mehr was das Leben lecker sein läßt. Immer und überall, jederzeit wenn Du Lust darauf hast.

Kochblogradio - Kulinarik & Rezepte zum Nachkochen Dr. Tim Faber, Roland Rosenbauer u.a.

    • 文藝

Hier findest Du unsere Rezepte aus dem Radioprogramm zum nochmal in Ruhe Anhören als Podcast und natürlich Nachkochen. Melde Dich, wenn Du Fragen hast oder auch wenn es geschmeckt hat :-).

Ausserdem gibt es hier kulinarische Interviews, Reiseerlebnisse und vieles, vieles mehr was das Leben lecker sein läßt. Immer und überall, jederzeit wenn Du Lust darauf hast.

    Fried Chicken Rezept glasiert mit Honig

    Fried Chicken Rezept glasiert mit Honig

    Fried Chicken Rezept glasiert mit Honig lecker eingelegt in Buttermilch, damit holt ihr Euch den Flair von "The Bar Room" im MoMa Museum of Modern Art in New York nach Hause. Das luxuriöse Alternativprogramm zu KFC Hähnchen. Ihr versteht noch nicht so recht, was ich damit meine?!

    Ich muss etwas ausholen: In Instagram habe ich kürzlich ein Bild gesehen, auf dem lecker knusprige frittierte Hähnchenschenkel und Champagner zu sehen waren. Ja, ihr habt richtig gehört: auf den ersten Blick simples Fried Chicken, halt ein einfaches Hähnchen oder Hühnchen, aber stop! Nicht einfach frittiertes Hähnchen oder Hühnchen und schon garnicht nur einfach! Nein, mit einem sehr hochpreisigen Champagner an seiner Seite. Ich dachte mir: wie dekadent das doch ist, dieses frittiertes Hähnchen oder Hühnchen muss ich haben. "The Bar Room" gehört zum mit zwei Michelinsternen ausgezeichneten Restaurant "The Modern" in der MoMa in New York. Es ist eine Bar, in der edle Getränke und kleinere Speisen angeboten werden, jedoch angehaucht vom Flair des Sternerestaurants.

    Da Corona Reisen vor allem mit dem Fieger erschwert, hole ich mir gerne Flair durch kulinarische Ideen und Erlebnisse nach Hause. Mich reizen dabei vor allem Rezepte abseits des 0-8-15 Durchschitts, die es ja zu Hauf in sozialen Medien und Blogs gibt. So habe ich begonnen zu experimentieren, um diese Schenkel wie im "The Bar Room" NY hinzubekommen, zumindest wie auf dem Bild, das ich auf Instagram gesehen habe. Grundentscheidungen die ich aus dem Bild ableiten konnte waren beim Rezept: 1) Fleisch eingelegt in Buttermilch Marinade, 2) die Panade des Chicken pikant gewürzt (Kreuzkümmel, Cayenne, süsser Paprika), 3) besondere Textur des Chicken nach dem Frittieren mit groben getrockneten Paprikaflocken in der Panade.

    In "The Bar Room" werden die frittierten Hähnchenschenkel als "Buckets and Bubbles" mit Pommes Frites und Champagner angeboten. Das könnt ihr zu Hause auch haben. Den edlen Krug Champagner sollte man sich durchaus einmal leisten. Es geht aber auch ein anderer ... ;-).

    Ich habe Euch wie es sich für dieses Experiment gehört ein Video gedreht und zwar in Michelinflair ganz in meiner Nähe: bei meinem Freund, dem Nürnberger Sternekoch Fabian Denninger in seinen Entenstuben. Die in diesem Fall "Buckets OHNE Bubbles" gabs dann für sein Team beim Personalessen, bevor der abendliche Service in den Entenstuben losgeht. Und allen hat es geschmeckt :-). Ein Adelsschlag und hat mich in der Ableitung des Rezepts aus dem Instagram Bild von The Modern bestätigt. Bei mir zu Hause hatte ich dann die Hähnchenschenkel doch mit Champagner. MoMa Flair @Home eben. Ihr könnt natürlich auch einen kühlen Wein dazu geniessen.

    Das genaue Rezept erkläre ich Euch einfach und schnell zum Nachkochen im Video und Podcast.

    Und hier wie immer die Zutaten Fried Chicken "Buckets and Bubbles" im Detail:
    (für 4 Personen)

    12 Hähnchenunterkeulen oder 8 Hähnchenschenkel

    Für die Marinade:

    720 ml Buttermilch
    2 EL Salz
    3 EL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer aus der Mühle
    2 EL Zwiebelpulver
    2 EL Knoblauchpulver
    3 EL süsses Paprikapulver
    2 EL gemörserter Kreuzkümmel
    2 EL Oregano getrocknet
    2 TL Cayennepfeffer
    3 EL grobe getrocknete Paprikaflocken (türkischer Lebensmittelladen)

    Zum Frittieren:

    Mehl
    Sonnenblumenöl

    Für das Finish:

    Honig etwas erwärmt

    • 5 分鐘
    Pad Krapao Rezept aus Thailand

    Pad Krapao Rezept aus Thailand

    Pad Krapao Rezept oder auch Kra Pao oder Khrapao ist eines der beliebtesten Gerichte in Thailand. Es gibt ja viele Rezepte die mir in der typischen Küche Thailands als Standard ans Herz gewachsen sind. Besonders aber das Gericht Krapao aus dem Wok mit Huhn, Holy Basil, also spezieller süsser Basilikum mit einer etwas pfeffrigen Note und Fried Egg (triefend vor Öl, dann passt es).

    Meine thailändischen Freunde haben mir erzählt, dass Pad Krapao sogar das erste Gericht für einen Thai sein muss, wenn er auf langer Reise ausserhalb der Heimat war und so richtig ausgehungert auf typisches Thaifood ist. Das kann ich sehr gut verstehen. Pad Krapao Rezept ist lecker und man bekommt es in Thailand an jeder Straßenecke, zumeist zubereitet mit Huhn oder auch Shrimps oder Ente. Was zudem nie fehlen darf ist wie gesagt original Thai Holy Basil, süsser Thaibasilikum, den ihr normalerweise auch frisch in Deutschland im Asienladen findet.

    Heute habe ich für Euch eine quasi "Deluxe" Variante als Pad Krapao Rezept. Die Inspiration dazu kommt von Mark Wiens meinem absoluten Lieblings Bangkok Food Youtuber.

    Er besucht eine Art Pop-Up Restaurant in Bangkok mit nur acht Plätzen´ "The private dining room" von Chef Prin, für Thais besser bekannt als Samrub (สำรับสำหรับไทย).

    Pad Krapao wird darin von Chef Prin auf ein neues Niveau mit exklusiveren Zutaten und Kreativität (Flambieren mit Brandy usw. ...) gehoben. Das hat mich fasziniert, ein einfaches Gericht exklusiv zu interpretieren. Leider war kein Rezept dabei. So habe ich das Video gefühlt an die hundert mal angesehen ;-) und es mehrfach nachgekocht und ausprobiert.

    Herausgekommen ist das heutige Rezept für Kra Pao, das ich Euch hier weitergebe und immer einfach gelingt mit den Tipps im Video und audio im Podcast. Im wesentlichen unterscheidet es sich von den Rezepten für Thailand "Alltags" Pad Krapao durch die Verwendung von edlem Rindfleisch und weissen Pfefferkörnern. Zudem wird es im Wok mit Brandy oder etwas anderem Hochprozentigen, das ihr gerade zur Hand habt flambiert. Das genaue Rezept erkläre ich Euch einfach und schnell zum Nachkochen im Video und Podcast.

    Hier nochmal die Zutaten für Eueren nächsten Einkauf:

    Pad Krapau Rezept Deluxe

    (für 4 Personen)

    Zutaten:

    700 Rindfleisch
    7 Knoblauchzehen gehackt
    2 rote Chilis und 2 grüne Chilis klein gewürfelt und gehackt
    3 lange Thai Bohnen in kleine Stücke geschnitten
    1 TL weisser Pfeffer
    Ein guter Schuss Brandy zum Flambieren (oder etwas anderes Hochprozentiges, das ihr gerade zur Hand habt)
    1 Bund Thai Holy Basil (süsser Thai Basilikum) abgezupft
    Öl zum Frittieren

    Für die Sauce (vorab vermischen):

    3 EL Thai Oystersauce
    2 TL dunkle Sojasauce
    3 EL Thai Fischsauce
    1 EL Zucker
    2 EL warmes Wasser


    Als Beilage:

    4 Eier für Fried Eggs
    Reichlich Öl zum Frittieren

    Reis

    So! Jetzt viel Spaß mit dem Pad Krapao Rezept am Wok und lasst Euch das Thailand Deluxe Food gut schmecken.

    • 7 分鐘
    Steinpilz Rezept lecker gefüllt: Steinpilze zubereiten wie in Südfrankreich

    Steinpilz Rezept lecker gefüllt: Steinpilze zubereiten wie in Südfrankreich

    Mein Steinpilz Rezept lecker gefüllt mit allerlei Dingen, die das Herz eines jeden Gourmets so richtig höher schlagen lassen, hat seinen Ursprung in Südfrankreich, genauer gesagt im Zentrum der Provence. Es ist die Region des herrlichen Luberon, die es mir angetan hat. Ihr könnt dort die besten Zutaten zum selbst Kochen und die besten Restaurants mit südfranzösischer Küche finden. Mit oder ohne Stern.

    Während eines meiner jährlichen Urlaube in der Provence bin ich in meinem Lieblingsladen für Küchenutensilien in Aix-en-Provence auf ein Kochbuch des in Cucuron ansässigen Kochs Eric Sapet gestossen. Der Titel ist angelehnt an den Namen seines kleinen aber feinen Restaurants "A la Petite Maison de Cucuron". Ihr könnt es Euch denken, zu finden in Cucuron...

    Wirklich ein cooles Kochbuch und meistbenutzt in meiner Küche für Fleisch gebraten, Risotto, Tagliatelle und Pilze. Die Bilder machen Lust auf das einfache Nachkochen der Rezepte. Neben Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten und typischen Gemüse der Provence sind wie gesagt Pilze ein großes Thema ! Eric bietet im Buch immer ein drei Gänge Menü für jeden Monat des Jahres an. Die Bilder wurden bei echten Kochkursen geschossen. Leger und delikat, ganz im Sinne der Person Eric Sapets. Ich habe mir vorgenommen, jeden Monat mir ein Stück Erinnerung an die Provence zurück zu kochen und gleich nach gebraten. Und es macht Spaß und erhält meine Französischkenntnisse am Leben, die Rezepte zuvor vom Französischen ins Deutsche zu übersetzen.

    Das Rezept in diesem Video und Podcast ist aus dem Monat September. Und ihr habt es schon vermutet, es geht um DEN Pilz der Pilze. Ein Rezept für Steinpilze. Einfach gefüllt mit einigen Zutaten, die vorher gebraten werden. Aber die haben es in sich! Ich habe das ursprüngliche Rezept für die Steinpilze für Euch vereinfacht und erkläre auch die Zubereitung für das Nachkochen Schritt für Schritt. Mit meinen vielen praktischen Tipps im Video und auch audio jederzeit nachhörbar im Podcast gelingt Euch dieses meiner Meinung nach beste Steinpilzgericht garantiert. Und ihr könnt damit richtig punkten bei Eueren Gästen.

    Das ganze Rezept mit allen Zutaten zum Nachlesen findet ihr auf meiner Website www.Kochblogradio.de oder schaut Euch das Video mit vielen Tipps an.

    https://youtu.be/yG6RT-p4nrA

    • 7 分鐘
    Paris Bistro Salat mit Burgunder Schnecken und Ziegenkäse | Rezept

    Paris Bistro Salat mit Burgunder Schnecken und Ziegenkäse | Rezept

    Ich liebe Paris und die Stimmung im Sommer in der Stadt der Liebe. Eine meiner absoluten Lieblingsstädte. In Zeiten wie diesen, in welchen wir wegen Corona nicht mehr so frei und unbeschränkt reisen können wie gewohnt und beispielsweise spontan einen Wochenendtrip nach Paris machen können, hole ich mir gerne Paris nach Hause auf meine Terrasse oder an den Küchentisch. Wie das geht? Ich verrate es Euch ganz genau! Mit dem typischen Salat mit Dijonsenfsauce, Ziegenkäse und leckeren Pommes, wie er überall in den Pariser Bistros angeboten wird. Einfach aber delikat. Und so typisch französisches Bistro-Food. Ich kann nicht genug davon bekommen. Die Vorbereitung übrigens dauert nicht länger als 2o Minuten, die Zubereitung ca. 30 Minuten (da die Pommes in der Heissluftfritteuse so lange brauchen). Ich bin ganz ehrlich, die Pommes kaufe ich fertig TK und gebe Sie in meine Heissluftfritteuse. Schmecken wie in den Bistros in Saint Germain.

    Jetzt aber kommt das typisch französische daran, was den Pariser Bistroflair ausmacht. Der Salat mit dem Dijonsenf-Spezialdressing. Aber auch ganz einfach...

    Zutaten:

    Für die Sauce:

    2 TL Dijonsenf (wichtig, sonst schmeckts nicht nach Paris Saint Germain)
    Salz
    Pfeffer
    3 EL Weissweinessig
    1,5 EL Rotweinessig
    2 TL Agavendicksaft
    10 EL Speiseöl
    2 Schalotten in feine Würfel geschnitten

    4 Romanasalate gewaschen und grob zerteilt
    1 Biozwiebel, mit dem Trüffelhobel gerieben in hauchdünne Scheiben
    1 Rolle Ziegenkäse

    1 Packung Pommes Frites tiefgekühlt

    Optional: Weinbergschnecken mit Burgunder-Knoblauch-Butter

    Wie ihr Euch dieses wundervoll französische kulinarische Erlebnis schnell selbst zaubern könnt, verrate ich Euch im "Lifestream-Podcast"! Unser neues Format: eine Mischung aus Podcast und Video. Viel Spaß! Und bleibt gesund.

    • 6 分鐘
    Das kulinarische Erbe bewahren

    Das kulinarische Erbe bewahren

    "Vom Einfachen das Gute" heißt ein Delikatessengeschäft mitten in Berlin. Die Inhaber Manuela Rehn und Jörg Reuter sind auch als Buchautoren unterwegs. Sie suchen nach vergessenen Rezepten. "Unser kulinarisches Erbe" und "Wir haben einfach gekocht" heißen die beiden Bücher, die bisher entstanden sind. Unsere Foodkorrespondentin Inés Lauber hat sich mit den beiden für unseren Podcast nicht nur über Brot und Bücher unterhalten.

    • 26 分鐘
    Papa Afrika

    Papa Afrika

    Im Rahmen des Jubiläumsprogrammes „100 Jahre Volkshochschulen in Deutschland“ hat die Volkshochschule (VHS) des Landkreises Forchheim am 20. September ihre Türen geöffnet und einen Einblick in ihre Arbeit gewährt. Auszüge aus ihrem Kursprogramm wurden präsentiert und kulinarische Kostproben gereicht.
    Roland Rosenbauer war dabei uns hat für unseren Podcast verschiedene Interviews geführt, zum Beispiel mit dem Koch Christian Djapou Lewe, auch bekannt als Chef DjaLe. Als Papa Afrika bereitet er westafrikanische Spezialitäten zu:

    • 6 分鐘

關於文藝的熱門 Podcast

Sparksine廣東話讀書會Podcast --With Isaac
Isaac Wong from Sparksine
點點粵:廣東話讀書會
William Kung|點點閱創辦人
香港人的有聲書
香港人的有聲書 製作組
下一本讀什麼?
閱讀前哨站 瓦基
LifeTimer 陪你悦讀 | 時間管理 x 個人成長 x 閱讀分享 with Jasmine
LifeTimer HK - Jasmine
牛哥講經
讀物農莊 Anybooks Farm