35 avsnitt

Hebamme Nadine Beermann teilt ehrliche Worte, gute Gedanken und wertvolles Wissen mit (werdenden) Eltern. DER Podcast für alle Schwangeren, Mütter und Väter, die sich fundierte Infos über Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und die erste Zeit mit Baby wünschen – Nadine plaudert aus dem Hebammen-Nähkästchen, räumt mit Mythen auf und sagt, was wirklich Sache ist. Immer dabei: Die ganze Erfahrung aus mehr als 20 Jahren als Hebamme, aktiver Geburtshilfe und der eigenen Hebammenpraxis.

Hebammen-Klartext mit Herz Hebamme Nadine Beermann

    • Hälsa och motion

Hebamme Nadine Beermann teilt ehrliche Worte, gute Gedanken und wertvolles Wissen mit (werdenden) Eltern. DER Podcast für alle Schwangeren, Mütter und Väter, die sich fundierte Infos über Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und die erste Zeit mit Baby wünschen – Nadine plaudert aus dem Hebammen-Nähkästchen, räumt mit Mythen auf und sagt, was wirklich Sache ist. Immer dabei: Die ganze Erfahrung aus mehr als 20 Jahren als Hebamme, aktiver Geburtshilfe und der eigenen Hebammenpraxis.

    Ist das eine Wochenbett-Depression oder nur Baby-Blues?

    Ist das eine Wochenbett-Depression oder nur Baby-Blues?

    Endlich hältst Du nach 9 Monaten Schwangerschaft Dein Baby liebevoll in den Händen. Ganz objektiv ist alles bestens, die Geburt lief toll, Deinem Baby geht es gut – und trotzdem ist Dir einfach nur zum heulen zumute. Du fühlst Dich schlapp, ausgelaugt und Deine Gefühle fahren Achterbahn. Woher kommen diese schlechten Gefühle im Wochenbett, wie kannst Du ihnen begegnen und wie kann Dein Umfeld Dich unterstützen? Und ganz wichtig: Was ist, wenn diese Gefühle länger anhalten und sich nicht bessern? In dieser Folge von HebammenKlartext mit Herz spreche ich über den Baby-Blues im Wochenbett und zeige, wo die (Spoiler: unscharfe) Grenze zu einer Wochenbett-Depression verläuft. Eine super wichtige Folge zu einem wichtigen Thema! Teile diese gerne auch mit (schwangeren) Freundinnen, Partner und Familie!

    • 37 min
    Ciao, Helena!

    Ciao, Helena!

    Ach, wie schnell doch die Zeit vergeht... 6 Wochen lang hat mich die Hebammen-Studentin Helena jetzt in meiner Hebammenpraxis begleitet. Gemeinsam haben wir Schwangere betreut, Kurse gehalten, Mütter und Babys im Wochenbett besucht und vieles mehr. Helena und ich blicken mal auf die Zeit des Externats zurück – was waren ihre Highlights, was hat sie überrascht und beeindruckt, was hat sie für ihr Studium mitnehmen können?
    Alles Liebe, Helena – Du wirst eine tolle Hebamme, auf die sich die Frauen jetzt schon freuen können :-)

    • 13 min
    Kaiserschnitt – Machen lassen oder lieber lassen?!

    Kaiserschnitt – Machen lassen oder lieber lassen?!

    Der Kaiserschnitt polarisiert. Während die einen Frauen sich bewusst dafür entscheiden, gilt es für andere Frauen diesen Eingriff unbedingt zu vermeiden. Aber wer hat Recht? Oder gibt es hier gar kein klares Richtig oder Falsch? Und dann gibt es ja auch noch medizinische Gründe und ein Kaiserschnitt hat schon so manches Leben gerettet. Ist der Kaiserschnitt also Fluch oder Segen oder beides?!
    In der heutigen Folge mit mir am Mikrofon: Helena, die Hebammenkunde studiert und aktuell ihr Externat in meiner Hebammenpraxis absolviert. Gemeinsam tauschen wir uns über die Argumente für oder gegen einen Kaiserschnitt aus und schauen mal, welche Wünsche, Ängste und Gedanken der Schwangeren und Paare in die Entscheidung mit reinspielen.

    • 44 min
    Erstausstattung fürs Baby – Was wirklich wichtig ist

    Erstausstattung fürs Baby – Was wirklich wichtig ist

    Shopping kann schon richtig Spaß machen – gerade für das eigene Baby. Schließlich möchte man es seinem Baby ja richtig schön machen. Aber planloses Shoppen kann auch ganz schön ins Geld gehen und nicht alles, was uns im Babymarkt oder online anlacht und angepriesen wird, ist auch wirklich sinnvoll. Komm also heute mit auf eine Shopping-Tour zum hören und wir schauen mal, was wirklich wichtig bei der Erstausstattung fürs Baby ist. Spoiler: Ein Baby benötigt weniger, als wir oft denken ;-)

    • 41 min
    Abstillen – Ja? Nein? Wie?

    Abstillen – Ja? Nein? Wie?

    Da hat man sich als Mama für das Stillen entschieden, den Stillstart gemeistert und könnte sich eigentlich freuen, dass alles läuft. Doch so einfach ist das mal wieder nicht. Denn irgendwann kommt er auf – der Wunsch nach dem Abstillen. Die Gründe für diesen Wunsch können vielfältig sein. Mal liegt der Wunsch in einem selbst, mal in der Lebenssituation und oft sind es Gründe, die von außen auf die Stillende einprasseln.
    In dieser Folge schauen wir uns mal die Beweggründe für das Abstillen an und ich teile einige Ideen, bei welchen Gründen für das Abstillen es sich lohnen kann den Wunsch nochmal zu überdenken – und natürlich wie Du die Entscheidung für das Abstillen richtig umsetzt.

    • 28 min
    "Schläft Dein Baby etwa noch nicht durch???"

    "Schläft Dein Baby etwa noch nicht durch???"

    "Schläft Dein Baby etwa noch nicht durch???" – das ist sie, die Frage, die einem als Eltern so wahnsinnig gerne über das Schlafverhalten des Babys gestellt wird. Durchschlafen scheint also das ultimative Ziel für die Babys zu sein. Klar, wir Eltern schlafen ja schließlich auch gerne durch und wünschen uns mit unserem Baby ruhige Nächte. Aber ehrlich: So läuft es leider nicht. Nicht nur bei euch, sondern bei fast allen Babys. In der heutigen Folge schauen wir mal, woran das liegen kann. Wie viel Schlaf braucht ein Baby eigentlich? Was sind die größten Wachhalter? Wie Du mit ein paar einfachen Schritten die Schlafqualität von eurem Baby verbessern kannst. Und damit natürlich auch eure eigene ;-)

    • 37 min

Mest populära poddar inom Hälsa och motion

Johannes Hansen Podcast
Johannes Hansen
Not Fanny Anymore
Not Fanny Anymore
Kristin Kaspersen Nyfiken på
Perfect Day Media
Hälsorevolutionen
Acast
Bara en till...
Nemo Hedén
Så in i Själen
Acast

Du kanske också gillar

Hebammensalon
Kareen Dannhauer, Sissi Rasche | Studio Trill
Die Friedliche Geburt - Positive Geburtsvorbereitung mit Kristin Graf
Kristin Graf
Beste Freundinnen
Auf die Ohren GmbH
Hazel Thomas Hörerlebnis
Hazel Brugger & Thomas Spitzer