5 episodes

Der Podcast der Kliniken Frankfurt-Main-Taunus

gesund mit uns‪!‬ Kliniken Frankfurt-Main-Taunus

    • Health & Fitness

Der Podcast der Kliniken Frankfurt-Main-Taunus

    Kurzsichtigkeit - Ursachen und Behandlungsmethoden

    Kurzsichtigkeit - Ursachen und Behandlungsmethoden

    Schon gewusst? Bei Kurzsichtigkeit ist ein regelmäßiger Check-Up beim Augenarzt genauso wichtig wie der regelmäßige Zahnarztbesuch. Und zwar nicht nur, um zu prüfen, ob die Werte der Sehhilfe noch stimmen, sondern auch, um gegebenenfalls gravierende Augenerkrankungen möglichst früh zu erkennen, deren Wahrscheinlichkeit bei Kurzsichtigkeit erhöht ist. Für unsere neue Podcast-Folge haben wir mit Prof. Dr. med. Urs Voßmerbäumer, Chefarzt unserer Klinik für Augenheilkunde, über Kurzsichtigkeit, ihre Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten gesprochen.

    • 29 min
    Schwache Blase? Was bei Harninkontinenz wirklich hilft

    Schwache Blase? Was bei Harninkontinenz wirklich hilft

    Kontinenz ist die Fähigkeit, Körperausscheidungen zurückzuhalten - also Stuhl oder Urin. Inkontinenz ist das Gegenteil davon – für Betroffene ein gravierender Kontrollverlust. Geredet wird darüber kaum. Und das, obwohl Harninkontinenz (die häufigere Form) zumindest bei Frauen hierzulande weiter verbreitet ist als Bluthochdruck!

    Gerade weil so wenig darüber gesprochen wird, wissen die Wenigsten, dass eine Harninkontinenz in den allermeisten Fällen heilbar ist. Antje Tegtmeier, Urotherapeutin und Beckenbodentrainerin am Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Main-Taunus in Bad Soden erklärt in der dritten Folge unseres Podcasts, wie verbreitet das Thema tatsächlich ist, welches die Ursachen sind und – ganz wichtig – was man dagegen tun kann.

    • 35 min
    Schnelle Hilfe für die Kleinsten: Was tun, wenn mein Kind sich verletzt?

    Schnelle Hilfe für die Kleinsten: Was tun, wenn mein Kind sich verletzt?

    Ob Freizeit, Schule, Haushalt: Kinder, die gerade anfangen, die Welt zu erkunden, unterschätzen Gefahren schnell. Doch was, wenn mein Kind sich verbrüht oder auf den Kopf gefallen ist? Wie erkenne ich erste Anzeichen für ernsthafte Verletzungen, die in der Klinik behandelt werden müssen? Das alles erklärt Dr. med. Alexandra Weltzien, Chefärztin der Klinik für Kinderchirurgie in Frankfurt Höchst. 

    • 41 min
    Entspann Dich - wie Du die Zeitumstellung meisterst!

    Entspann Dich - wie Du die Zeitumstellung meisterst!

    Passend zur Uhrenumstellung an diesem Wochenende dreht sich in der ersten Folge alles um das Thema besserer Schlaf. Als Experten haben wir uns den Schlafmediziner Uwe Fremder ins Studio geholt. Er leitet das Schlaflabor am Verbund-Krankenhaus in Hofheim. Seid gespannt, was er zum Thema Mini-Jetlag durch Sommerzeit, Eulen und Lerchen sowie Einschlafhilfen wie TBC-Öl oder Südenglische Romantikfilme zu sagen hat!

    • 30 min
    gesund mit uns! das sind wir

    gesund mit uns! das sind wir

    Corinna und Cornelia! Wir nehmen Euch mit hinter die Kulissen der Kliniken Frankfurt-Main-Taunus! In regelmäßigen Abständen gibt es hier von unseren verbundeigene Expertinnen und Experten Tipps rund um Gesundheitsthemen, die die Region bewegen! 

    • 16 sec

Top Podcasts In Health & Fitness

R U OK
THE STANDARD
Single Being
Single Being
Good Mind | The Cloud Podcast |
The Cloud Podcast
Alljit สุขภาพใจ
Alljit
On Purpose with Jay Shetty
iHeartPodcasts
Huberman Lab
Scicomm Media