16 episodes

Wer hat Teenager in der Pubertät?
Wer war selbst mal Teenager in der Pubertät?
Der kennt hitzige Diskussionen über Schule, Zimmeraufräumen, Helfen im Haushalt, Instagram ist überlebenswichtig - und Hygiene überschätzt.
Jedenfalls aus der Sicht der Teenager. Man muss lernen loszulassen. Am liebsten wohl die Kreditkarte...
CHILLT MAL!
Dipl. Pädagoge, Familien- und Pubertätscoach, Autor, zweifacher Vater und Kabarettist Matthias Jung kommt zu Hilfe. Zusammen mit der fünffachen Mutter Sarah bespricht er die Themen, die Eltern beschäftigen.
Eine einzigartige Mischung aus Sachverstand und Humor, faktenreich und äußerst unterhaltsam. Nah an der Pubertät. Nah am Alltag. Nah an den Eltern!

Chill mal - Der Pubertäts-AllTalk Matthias Jung und Sarah

    • Kids & Family

Wer hat Teenager in der Pubertät?
Wer war selbst mal Teenager in der Pubertät?
Der kennt hitzige Diskussionen über Schule, Zimmeraufräumen, Helfen im Haushalt, Instagram ist überlebenswichtig - und Hygiene überschätzt.
Jedenfalls aus der Sicht der Teenager. Man muss lernen loszulassen. Am liebsten wohl die Kreditkarte...
CHILLT MAL!
Dipl. Pädagoge, Familien- und Pubertätscoach, Autor, zweifacher Vater und Kabarettist Matthias Jung kommt zu Hilfe. Zusammen mit der fünffachen Mutter Sarah bespricht er die Themen, die Eltern beschäftigen.
Eine einzigartige Mischung aus Sachverstand und Humor, faktenreich und äußerst unterhaltsam. Nah an der Pubertät. Nah am Alltag. Nah an den Eltern!

    Digitale Welten - Suchtpotential

    Digitale Welten - Suchtpotential

    Das Wort "Sucht" nehmen wir leicht in den Mund, wenn es um "Digitales" geht. Aber ab wann ist es denn gefährlich? Wann muss ich mir Hilfe holen? Oder ist ein Jubeln, ein emotionaler Ausbruch nach einem epischen Sieg wirklich schon akutes Suchtverhalten oder einfach nur pure Leidenschaft, die Papa beim Tor von Deutschland genauso zeigt. Sarah und ich gehen diesem Verhalten nach und geben Hilfestellung. Viel Spaß.

    • 27 min
    Mama, noch eine Runde!

    Mama, noch eine Runde!

    Unser Kind zockt am liebsten den lieben langen oder kurzen Tag. Jede freie Sekunde wird genutzt. Wie gehen wir damit um? Ist es einfach die Leidenschaft unseres Kindes oder geht es schon Richtung Sucht? Oder lösen wir es einfach mit: Der Letzte macht das Wlan aus!
    Rettung naht: Sarah und ich kommen wieder zur Hilfe und klären auf.

    • 29 min
    Erziehungsstatus: Kompliziert!

    Erziehungsstatus: Kompliziert!

    Es geht los: Diskussionen, Provokationen und Rumgezicke. Die Pubertät ist noch nicht komplett da, aber sie flackert schon auf. Die Kinder glühen verbal vor und die Vorpubertät startet. Aber sie sind doch noch Kinder?!?. Sarah und ich ordnen dies ein und wir finden heraus, dass eine gute Vorpubertät später in der eigentlichen Pubertät so Einiges erleichtern kann.

    • 32 min
    "Wenn Eltern in der Pubertät schwierig werden...!"

    "Wenn Eltern in der Pubertät schwierig werden...!"

    Unsere Kinder sind gekommen um zu bleiben. Aber wie erziehen wir sie richtig? Und geht das in der Pubertät überhaupt noch? Was ist die perfekte "Erziehung"?
    Sarah und ich schauen uns die verschiedenen Erziehungsstile mal genauer an. Wie immer: Nah am Alltag. Nah an den Familien. Nah an der Pubertät.

    • 37 min
    Aller Schul-Anfang ist schwer

    Aller Schul-Anfang ist schwer

    Oft keine Lust mehr. Alles Andere ist wichtiger. Bloß keine Schule. Wie gehen wir als Eltern mit dieser Lustlosigkeit um? Wie sind die Veränderungen auf der weiterführenden Schule? Wie kann ich mein Kind wieder für die Schule motivieren? Viele Themen, die uns nach den Ferien bewegen. Sarah und ich schauen, wie der Schulstart angelaufen ist und wie Schule mit unseren Teenagern gelingen kann.
    Gute Nachricht: Es gibt ein Happy End!

    • 28 min
    Im Urlaub auf die Palme gebracht

    Im Urlaub auf die Palme gebracht

    Im Urlaub wollen unsere Teenager nur chillen und sogar im Hotelzimmer bleiben. Sie streiten sich mit den jüngeren Geschwistern und sind schlecht gelaunt. Dabei ist doch Urlaub. Und wir haben doch so viel bezahl. Wie können wir mit dem Urlaubsstress umgehen? Wie können wir die Aktionen geschickt abstimmen? Und sollten wir den Grund für unseren Urlaub wirklich mit in Urlaub nehmen? Sarah und ich helfen und sorgen für einen gechillten Urlaub.

    • 29 min

Top Podcasts In Kids & Family

Calm Parenting Podcast
Kirk Martin
Good Inside with Dr. Becky
Dr. Becky Kennedy
Greeking Out from National Geographic Kids
National Geographic Kids
Mysteries About True Histories (M.A.T.H.)
Starglow Media / Atomic Entertainment
Circle Round
WBUR
Brains On! Science podcast for kids
American Public Media

You Might Also Like

Familienrat mit Katia Saalfrank
Mit Vergnügen
So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten"
RTL+ / Stefanie Stahl / Lukas Klaschinski
Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen
WELT
Mit den Waffeln einer Frau
barba radio, Barbara Schöneberger
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht