12 episodes

Ich möchte Euch all die vielen Fallstricke vorstellen, die mir in meiner beruflichen Tätigkeit als psychologische Psychotherapeutin jeden Tag begegnen, die dazu führen, dass unsere zwischenmenschliche Kommunikation nicht mehr zu einer Verständigung, sondern mehr und mehr zu Krankheiten führen. Wo immer Krankheiten, wo immer Störungen auftreten, habe ich die Erfahrung gemacht, dass unsere zwischenmenschliche Kommunikation nicht mehr stimmt und ich weiß, dass es anders geht, und ich ich weiß, dass es besser geht.

Christel Frey - der StressFrey Podcast Dr. Chrsitel Frey

    • Education

Ich möchte Euch all die vielen Fallstricke vorstellen, die mir in meiner beruflichen Tätigkeit als psychologische Psychotherapeutin jeden Tag begegnen, die dazu führen, dass unsere zwischenmenschliche Kommunikation nicht mehr zu einer Verständigung, sondern mehr und mehr zu Krankheiten führen. Wo immer Krankheiten, wo immer Störungen auftreten, habe ich die Erfahrung gemacht, dass unsere zwischenmenschliche Kommunikation nicht mehr stimmt und ich weiß, dass es anders geht, und ich ich weiß, dass es besser geht.

    #11 Heute schon gelobt?

    #11 Heute schon gelobt?

    Hallo liebe Freunde da draußen,
    ich freue mich Euch heute wieder mit einem Thema zu konfrontieren, vielleicht auch zu überraschen, aber zumindest zum nachdenken, vor allem aber zum nacheifern zu bringen. Heute bin ich hier mit meiner jungen Kollegin Kathrin und wir machen uns ein paar Gedanken zum Thema Lob und Kritik und ganz allgemein zu unserem Selbstwert.
    Viel Spaß dabei.

    • 37 min
    • video
    #10 Die Macht der Gewohnheit

    #10 Die Macht der Gewohnheit

    Hallo liebe Freunde da draußen,
    heute habe ich gleich am Anfang eine Frage an Dich, wie ich finde, eine sehr wichtige Frage.
    Was ist für Dich die wichtigste Kompetenz um ein erfülltes, zufriedenes, verantwortungsvolles, glückliches und besonders ein gesundes Leben führen zu können?
    Ich sehe schon jetzt die Köpfe rattern, vielleicht kommt auch aus dem einen oder anderen Mund ganz spontan ehrlich sein, vielleicht auch viel Geld zu verdienen, oder auch den Schwachen und Armen helfen zu können. Das ist sicherlich sehr wichtig, doch das ist nicht das was ich meine. Ich möchte mit Eich heute über Gewohnheiten sprechen.

    • 38 min
    • video
    #9 Bis dass der Tod Euch scheidet

    #9 Bis dass der Tod Euch scheidet

    Hallo liebe Liebenden da draußen.
Heute geht es um Euch, Ihr lieben Liebenden und auch um alle diejenigen, die auch mal liebende Liebende sein wollen und auch um alle die mal liebende Liebende waren. Es geht um jeden, der in irgend einer Form eine Partnerschaft lebt, leben will, vielleicht gelebt hat und einiges ist schief gegangen.
    Es geht um das Thema: Bis dass der Tod Euch scheidet
    So versprechen es sich immer wieder viele junge Paare. Heute geht es darum, wie wir unser Leben so miteinander regeln können, so gestalten können, dass es Freude macht, dass wir uns gegenseitig bereichern, dass wir uns gegenseitig unterstützen.
Heute ist es schon eine Herausforderung, wenn Sie mit 20 Jahren heiraten und it 100 Jahren sterben, 80 Jahre glücklich verheiratet sein, das ist schon eine satte, und ich glaube nicht immer leichte Aufgabe.

    • 17 min
    • video
    #8 einfache Lösung, große Wirkung

    #8 einfache Lösung, große Wirkung

    Hallo liebe Freunde da draußen,
    Heute gibt es wieder etwas Neues. In den letzten Folgen unserer Podcast-Serie, habt Ihr ja schon mit bekommen, gehe ich davon aus, dass die Kommunikation, genauer gesagt die zwischenmenschliche Kommunikation einen ganz großen Stellenwert bei unserer Arbeit hat. Heute möchte ich Euch mal erzählen, wie es überhaupt zu diesem Modell gekommen ist, denn es ist ja nicht vom Himmel gefallen und ist nicht irgendwo abgeschrieben, sondern es hat sich wirklich entwickelt.

    Es geht um unsere Sprache. Wir bezeichnen sie als die Königskompetenz des Menschen. Es ist schon ein großes Wort - Königskompetenz - aber ich lasse es stehen und es hat auch seine Gültigkeit, dass es eine ganz zentrale Kompetenz ist. Vor allen Dingen, ein Garant für stressfreies Leben, und darauf kommt es an.

    Wenn Ihr in die Zeitungen schaut, wenn Ihr in Bücher schaut, könnt Ihr erfahren, wie sehr Stress momentan die Gesundheit von vielen Menschen gefährdet und deshalb ist es so wichtig, dass wir da nochmal genau gucken, weil ich glaube, das Leben ist viel zu schön um sich von diesem Stress krank machen zu lassen.

    Bevor ich weiter mache, nochmal ein bisschen was über mich.
    Ich habe in Mannheim Psychologie studiert. Ich habe dann in Dortmund promoviert. Es ging um ein Thema, wie könnte es anders sein bei mir, was Frauen in Führungspositionen das Leben teilweise so schwer macht und warum sie immer mehr ihre Frau stehen müssen.
    Ich habe nach dem Studium noch eine ganze Reihe von Ausbildungen gemacht. Das hört auch in meinem Alter nicht auf, weil ständig gibt es etwas Neues und gerade in der Neurowissenschaft fängt die Wissenschaft erst an hinter die Geheimnisse zu kommen, die unser Gehirn einschließt.
    Ich habe eine Verhaltenstherapie-Ausbildung, Ausbildungen in Hypnotherapie und Kommunikationswissenschaft. Ich habe bei Schulz von Thun eine Ausbildung gemacht, als er damals gerade das Vier-Ohren-Modell entwickelte. Meine für mich wichtigste Ausbildung war in der Mitochondrien-Umweltmedizin an der Europa-Universität, wo es nochmal um die Neurowissenschaften ging.

    Projekte, wir sind momentan mit unserem Team daran, Beiträge zur Qualitätsentwicklung für die schulische Fortbildung zu machen. Ich arbeite mit mehreren Lehrer-innen und es wird immer wieder deutlich, dass die ganze Entwicklung in der Schule, mit Kindern und Familie, die Ausbildung die Lehrer-innen bekommen, optimiert werden muss, damit unsere Kinder kein Stress in der Schule bekommen.

    Wir haben einmal das IFF No Stress Institut. Hier geht es hauptsächlich um Business-Coaching, um die Begleitung von Führungspersonen, um Qualitätszielmanagement, kurz gesagt, alles das, was der Alltag von Führungspersonen mit sich bringt.
    Und es geht immer, bei all dem was ich mache, um die zwischenmenschliche Kommunikation.

    Jetzt hoffe ich, dass ich Eure Neugierde geweckt habe, denn ohne Neugierde und Freude gibt es kein gutes Lernen.

    • 39 min
    • video
    #7 Stressfrei Bahn fahren

    #7 Stressfrei Bahn fahren

    Als mir meine junge Kollegin ihre Bahn Story erzählte, kam mir sofort die Geschichte von „Kleider machen Leute“ in den Sinn. Ich glaube, dass viele von Euch die Novelle von Gottfried Keller kennen, in der der arbeitslose Schneidergeselle Wenzel Stravinsky von seiner Umgebung zum Hochstapler wider Willen wurde. Hoch gejubelt und dann fallen gelassen. 
Die selben Menschen, die Menschen anhand von Äußerlichkeiten hoch jubeln, lassen diese auch wieder herunter plumpsen, wenn sie merken, dass sie sich haben täuschen lassen. In Wirklichkeit aber, täuschen sich ja die Menschen selbst. Sie könnten sich ja alle sozusagen von außen und von innen anschauen. Nur mal so zur Anregung. 
Für Wenzel ist alles gut gelaufen. Die Liebe hat gesiegt und er hat seine kleine Prinzessin zur Frau bekommen. Nun, Gottfried Kellers Geschichte spielte 1874. Und Hochstapler gab es damals und es gibt leider eine Menge dieser Spezies auch heute noch. Sie lassen sich immer von äußerem Schein gerne blenden. Sie denken, wenn der so aussieht, dann ist der bestimmt was Besonderes. Oder, Wow, was fährt der einen tollen Schlitten, der muss ja reich sein. Es scheint, dass sich einiges über die Zeit erhält, wenn wir genau hin hören und zuschauen, dann nämlich geilen sich diese Menschen an dem Erfolg der Anderen auf, aber Vorsicht. Sie tun es meistens aus Eigennutz. Wenn ich so einen erfolgreichen, tollen Menschen kenne, dann sagt das ja auch eine Menge über mich aus. Menschen, die mir selbst nichts nutzen finde ich auch nicht gut. Ich mache mir einfach die Welt, wie sie mir gefällt. Aber das ist ja schon wieder eine andere Geschichte, nämlich die der Pipi Langstrumpf, der frechen, aber auch mutigen kleinen Göre, die nahezu alle Kinder lieben. Zu Pipi Langstrumpf ein anderes mal. 
Zurück zu meiner Frage. Ist es vielleicht eine genetische Veranlagung, dass wir uns selbst besser fühlen, wenn wir tolle Menschen kennen, oder anders herum gefragt, lehnen wir erfolglose Looser-Menschen ab, weil wir befürchten in ihren Schatten zu geraten. In Wikipedia lese ich, dass die Fabeln der großen alten Werke auch heute noch tief in allen Menschen wurzeln und sich immer wieder neue Varianten wiederholen würden. Eine genetische Anlage, quatsch, daran glaube ich wirklich nicht. Aber irgendetwas lässt diese Auf- und Abwertung anderer Menschen gegenüber am Leben. Irgendetwas, doch was genau ist es? Ich glaube ja, dass das ein reines Selbstwertproblem ist. Übrigens sitze ich gerade an meinem neuen Buch in dem es um unseren Selbstwert geht. Von dem keiner so richtig weiß, was er eigentlich ist, spannend ist er auf jeden Fall.
    Werdet ihr auch zustimmen, wenn ihr meine heutige Geschichte hört, dass das ein Selbstwertproblem sein kann? Mal sehen. Ihr könnt es mir natürlich schreiben. Ich bin jetzt gespannt, Eure Meinung zu hören. Und nicht vergessen, es ist eine wahre Geschichte aus dem Jahre 2020. Etwas umgedreht, aber im Prinzip das Gleiche wie Kleider machen Leute. Aber warum habe ich dieser Geschichte den Name „Stressfrei Bahn fahren“ gegeben. Dazu später mehr. Ihr könnt Euch jetzt erst mal selbst Eure Meinung bilden. Am Ende sage ich Euch, warum ich diesen Titel gewählt habe. Viel Spaß.

    • 9 min
    • video
    #6 Interview mit Herr X

    #6 Interview mit Herr X

    Ich führe heute ein Interview mit einem Herren, dessen Name ich nicht nennen möchte.
    Es geht im weitesten Sinne um Kommunikation, und zwar um die zwischenmenschliche Kommunikation, die auf der einen Seite so ausgeführt werden kann, dass Burnout dabei heraus kommt und auf der anderen Seite aber auch so ausgeführt werden kann, dass ein lebendiges, gesundes und freudvolles Arbeiten zusammen möglich ist.

    • 34 min

Top Podcasts In Education

The Mel Robbins Podcast
Mel Robbins
The Jordan B. Peterson Podcast
Dr. Jordan B. Peterson
Small Doses with Amanda Seales
Urban One Podcast Network
Mick Unplugged
Mick Hunt
TED Talks Daily
TED
The Rich Roll Podcast
Rich Roll