99 episodes

Die beiden Historiker David Neuhäuser und Felix Melching stellen zweimal im Monat spannende Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert vor. Der Podcast wird präsentiert von DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

DAMALS und heute - Der Podcast zur Geschichte David Neuhäuser, Felix Melching

    • History
    • 5.0 • 5 Ratings

Die beiden Historiker David Neuhäuser und Felix Melching stellen zweimal im Monat spannende Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert vor. Der Podcast wird präsentiert von DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

    Folge 98 - Der Kosovokrieg

    Folge 98 - Der Kosovokrieg

    Im März 1999 startete die NATO die Operation Allied Force. Ziel der als „humanitärer Intervention“ konzipierten Mission war es, die jugoslawischen Streitkräfte im Kosovo zurückzudrängen und die Regierung von Slobodan Milošević zu neuen Verhandlungen über den Status des Kosovo zu zwingen. Vorausgegangen war eine Radikalisierung der kosovarischen Unabhängigkeitsbewegung. Unter der Führung von Ibrahim Rugova hatte die Demokratische Liga des Kosovo (LDK) lange versucht, die Unabhängigkeit auf friedlichem Wege zu erreichen. Als der Kosovo jedoch im Dayton-Abkommen 1995 keine Beachtung fand, wuchs die Kritik am Kurs Rugovas. Nur wenig später machten erste Gerüchte über die Gründung einer neuen, radikalen Untergrundbewegung die Runde: Mit der UÇK erschien ein neuer Akteur auf der Bildfläche, der die bisherige, trügerische Ruhe in der Region erschütterte.

    Link zur Rede Joschka Fischers auf dem Sonderparteitag der Grünen in Bielefeld: https://www.youtube.com/watch?v=7jsKCOTM4Ms

    Unsere Literaturtipps zur Folge:

    - David L. Phillips: Liberating Kosovo. Coercive Diplomacy and U.S. Intervention, Cambridge/London 2012.
    - Dag Henriksen: Nato’s Gamble. Combining Diplomacy and Airpower in the Kosovo Crisis 98-99, Annapolis 2007.

    • 1 hr 21 min
    Folge 97 - Caligula

    Folge 97 - Caligula

    Als Caligula seinem Peiniger Tiberius als Kaiser nachfolgt, ist das Volk in Rom begeistert. Der junge Kaiser will respektvoll mit dem Senat umgehen und die Zeit der Denunziationen und Hinrichtungen beenden. Die Verschwörungen, die schon bald seine Herrschaft bedrohen, ändern seine Meinung allerdings.

    Unser Literaturtipp zur Folge:
    Aloys Winterling, Caligula. Eine Biographie. 2. Auflage, München 2019.

    • 58 min
    Folge 96 - Muhammad Ali

    Folge 96 - Muhammad Ali

    Am 25. Februar 1964 wurde in Miami, Florida ein Superstar geboren. Mit einer überlegenen Leistung besiegte der junge Cassius Marcellus Clay den haushohen Favoriten Sonny Liston und wurde neuer Weltmeister im Schwergewichtsboxen. Doch in den folgenden Tagen schockte der neue Champ die amerikanische Öffentlichkeit: Erst gab er seine Konversion zum Islam und den Beitritt zur umstrittenen Nation of Islam bekannt, dann änderte er seinen Namen in Muhammad Ali. Als er dann auch noch den Wehrdienst verweigerte, wandte sich das Land endgültig von ihm ab. Auf dem sportlichen Höhepunkt seiner Karriere angekommen, verlor Ali seine Boxlizenz und die Anerkennung als Weltmeister. Doch seine berühmtesten Kämpfe sollten erst noch folgen. Nach jahrelangen Gerichtsprozessen kehrte Ali in den Ring zurück und stellte sich den neuen Stars Joe Frazier und George Foreman…

    Unsere Literaturtipps zur Folge:

    Peter Kemper: Muhammad Ali. Leben - Werk - Wirkung. Berlin 2010.
    Thomas Hauser/Muhammad Ali: Muhammad Ali: His Life and Times, New York u.a. 1992.

    • 1 hr 7 min
    Folge 95 - Das Schicksal des Kroisos

    Folge 95 - Das Schicksal des Kroisos

    In den "Historien" beschreibt der antike Historiker Herodot die Begegnung zwischen Solon dem Weisen und dem lydischen König Kroisos. Kroisos, so erzählt Herodot, habe den Weisen gefragt, wer der glücklichste Mensch auf der Welt sei - in der Erwartung, Solon würde ihn, Kroisos, nennen. Solon jedoch hat eine andere Antwort für ihn. Der König muss feststellen, dass die Glücksvorstellung Solons eine andere ist als die seine. Als sein Reich von den Persern erobert wird und er selbst auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden soll, fallen ihm die Worte Solons wieder ein.

    Unser Literaturtipp zur Folge: Hartmut Erbse: Studien zum Verständnis Herodots, Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte 38, Berlin / New York, 1992.

    • 19 min
    Folge 94 - Die Königin von Saba

    Folge 94 - Die Königin von Saba

    Im Alten Testament sucht die Königin von Saba nach Weisheit und findet sie bei König Salomo. Die Überlieferung dieser legendären Begegnung bildet im Lauf der Jahrhunderte jedoch ein verzweigtes Netz aus sehr unterschiedlichen Geschichten: Die Königin wird zur Hexe, zur Dämonin und zum Sexobjekt.

    Literaturtipp: Ulfrid Kleinert, Das Rätsel der Königin von Saba. Geschichte und Mythos. Darmstadt, 2015.

    • 46 min
    Folge 93 - Der Sturz des Schahs

    Folge 93 - Der Sturz des Schahs

    Als Anfang der 1970er Jahre die Ölpreise stark stiegen, erlebte der Iran dank hoher Einnahmen aus der Erdölförderung einen Wirtschaftsboom. Parallel dazu verordnete Schah Mohammad Reza Pahlavi seinem Land eine Modernisierungskur. Doch der rasante Wandel und die oktroyierten Reformen überforderten das Land, zumal der Bevölkerung kein politisches Mitspracherecht eingeräumt wurde. Widerspruch wurde nicht geduldet, Oppositionelle wurden von der Geheimpolizei verfolgt, mussten ins Gefängnis oder den Gang ins Exil antreten. Als sich dann ab der Mitte des Jahrzehnts die Wirtschaft wieder abkühlte, wurden Inkompetenz, Misswirtschaft und Korruption in der Regierung deutlich sichtbar. Vor diesem Hintergrund vollzog sich der Aufstieg eines Mannes, der eine Rückkehr in die gute, alte Zeit zu versprechen schien, in der die Menschen fromm und sittlich gefestigt waren…

    • 1 hr 30 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
5 Ratings

5 Ratings

Top Podcasts In History

Team Coco
Wondery
Goalhanger Podcasts
Wondery
Wondery
Sarah Marshall

You Might Also Like

Epochentrotter
David & Victor
Bayerischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk
Ralf Grabuschnig
Deutschlandfunk Nova