36 min

Das Schädel-Hirn-Trauma Ein ganz gewöhnlicher Knochenjob

    • Education

Ihr kennt es vielleicht als einen der Klassiker in der Notaufnahme: das Schädel-Hirn-Trauma. Wie kommt es dazu, was müsst ihr in der Anamnese herausfinden und wie gestaltet sich die klinische Untersuchung?



Mit einem Spezialisten an ihrer Seite klären Lisa und Daniela zudem über Bildgebung und Diagnose auf, besprechen verschiedene Arten der Hirnblutung und finden Antworten auf die Frage, wie sich die interdisziplinäre Zusammenarbeit am besten gestalten lässt.

Zu Gast: Dr. med. René Mathieu

Pathomechanismus, Anamnese und klinische Untersuchung

Von Unfällen im Sport, im häuslichen Umfeld, im Verkehr und im Rahmen körperlichen Auseinandersetzungen

Anpralltrauma: Ablauf und Geschwindigkeit

Findet ihr Hinweise auf Synkopen, Epilepsie, Schlaganfall o. ä.?

Beachtet die vegetativen Symptome!

Vormedikation und Vorerkrankungen im Blick?

Kopfplatzwunde: entsprechende Anamnese und Tetanusimpfschutz bedenken

GCS

Patientenzustand: wach, somnolent, soporös, komatös?

Wann es Zeit wird für die Schockraumalarmierung

Orientierung und fokal-neurologische Defizite

Bodycheck, HWS und Liquor-Austritt!

Bildgebung

Ab wann solltet ihr ein craniales CT (cCT), eine CT-A und/oder ein CT HWS durchführen?

Rolle der Canadian CT head rule (habt ihr sie noch im Kopf?)

Was ändert sich bei Kindern? (Rolle des MRTs)

Diagnosefindung und Procedere

Schädelprellung vs. Schädelhirntrauma: die Einteilung in Grade

Überwachungsszenarien in Abhängigkeit des Grades

Intrakranielle Blutung

Erste eigene Therapie-Ansätze, Therapie von NCH-Seite und jeweilige Prognosen bei

Epiduralem Hämatom

Subarachnoidalblutung (SAB)

Akutem subduralem Hämatom

Chronischem subduralem Hämatom

Kontusionsblutung

Grundlagen der Zusammenarbeit

SHT und osteosynthese-bedürftige Frakturen in anderen Regionen: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die OP?

Was sind die häufigsten Missverständnisse in der Zusammenarbeit oder: Womit ihr Neurochirurginnen und -chirurgen eine Freude macht!

Welche Rolle spielt das S100 Protein? Wann macht die Bestimmung Sinn?

Historical Fact

Dieses Mal geht’s um Harvey William Cushing, einen der Väter der Neurochirurgie. Ihr erfahrt u. a., wie er nach einer Forschungsreise die Narkoseüberwachung standardisierte und warum er als Vorreiter der Senkung der Letatilätsrate gilt.

Wie ihr uns erreicht

Ihr habt Fragen zum Podcast oder Themenwünsche?

Dann schreibt uns an podcast@otc-akademie.de.

Ihr kennt es vielleicht als einen der Klassiker in der Notaufnahme: das Schädel-Hirn-Trauma. Wie kommt es dazu, was müsst ihr in der Anamnese herausfinden und wie gestaltet sich die klinische Untersuchung?



Mit einem Spezialisten an ihrer Seite klären Lisa und Daniela zudem über Bildgebung und Diagnose auf, besprechen verschiedene Arten der Hirnblutung und finden Antworten auf die Frage, wie sich die interdisziplinäre Zusammenarbeit am besten gestalten lässt.

Zu Gast: Dr. med. René Mathieu

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Von Unfällen im Sport, im häuslichen Umfeld, im Verkehr und im Rahmen körperlichen Auseinandersetzungen

Anpralltrauma: Ablauf und Geschwindigkeit

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Schädelprellung vs. Schädelhirntrauma: die Einteilung in Grade

Überwachungsszenarien in Abhängigkeit des Grades

Intrakranielle Blutung

Erste eigene Therapie-Ansätze, Therapie von NCH-Seite und jeweilige Prognosen bei

Epiduralem Hämatom

Subarachnoidalblutung (SAB)

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Grundlagen der Zusammenarbeit

SHT und osteosynthese-bedürftige Frakturen in anderen Regionen: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die OP?

Was sind die häufigsten Missverständnisse in der Zusammenarbeit oder: Womit ihr Neurochirurginnen und -chirurgen eine Freude macht!

Welche Rolle spielt das S100 Protein? Wann macht die Bestimmung Sinn?

Historical Fact

Dieses Mal geht’s um Harvey William Cushing, einen der Väter der Neurochirurgie. Ihr erfahrt u. a., wie er nach einer Forschungsreise die Narkoseüberwachung standardisierte und warum er als Vorreiter der Senkung der Letatilätsrate gilt.

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