194 episodes

🌍 Herzlich willkommen bei EINFACH AUSSTEIGEN – Deutschlands größtem Auswanderer Podcast.

Hier erzählen Menschen, die ihre Heimat verlassen und sich im Ausland ein neues Leben aufgebaut haben, ihre Geschichte. Es geht um Höhepunkte und Tiefschläge. Wie haben sie Ängste überwunden, sich motiviert und durchgehalten und wie viel besser ist ihr neues Leben im Vergleich zu früher? Du erfährst viel über fremde Kulturen, Mentalitäten und generell über das Leben im Ausland. Dazu gibt es Tipps und viele Ideen, wie auch du erfolgreich aussteigen und dir in der Ferne ein neues Leben aufbauen kannst.

✅ Immer mittwochs gibt es eine neue Folge. Abonniere den Podcast kostenfrei. Wenn dir mein Podcast gefällt, hinterlass mir doch bitte eine Bewertung.

Mein Name ist Nicolas Kreutter und auch ich habe 2004 mein altes Leben in der ländlichen Schweiz hinter mir gelassen und bin ausgewandert. 18 Jahre habe ich in Berlin gelebt, inzwischen wohne ich mit meiner Familie im Südosten Irlands.

⭕️ Die Kanäle von EINFACH AUSSTEIGEN:
Webseite: http://www.derauswandererpodcast.com
Newsletter: https://nicolas-kreutter.com/auswanderer-newsletter/
Ebook: https://nicolas-kreutter.com/ebook
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/derauswandererpodcast

EINFACH AUSSTEIGEN – Der Auswanderer Podcast Nicolas Kreutter

    • Society & Culture
    • 5.0 • 2 Ratings

🌍 Herzlich willkommen bei EINFACH AUSSTEIGEN – Deutschlands größtem Auswanderer Podcast.

Hier erzählen Menschen, die ihre Heimat verlassen und sich im Ausland ein neues Leben aufgebaut haben, ihre Geschichte. Es geht um Höhepunkte und Tiefschläge. Wie haben sie Ängste überwunden, sich motiviert und durchgehalten und wie viel besser ist ihr neues Leben im Vergleich zu früher? Du erfährst viel über fremde Kulturen, Mentalitäten und generell über das Leben im Ausland. Dazu gibt es Tipps und viele Ideen, wie auch du erfolgreich aussteigen und dir in der Ferne ein neues Leben aufbauen kannst.

✅ Immer mittwochs gibt es eine neue Folge. Abonniere den Podcast kostenfrei. Wenn dir mein Podcast gefällt, hinterlass mir doch bitte eine Bewertung.

Mein Name ist Nicolas Kreutter und auch ich habe 2004 mein altes Leben in der ländlichen Schweiz hinter mir gelassen und bin ausgewandert. 18 Jahre habe ich in Berlin gelebt, inzwischen wohne ich mit meiner Familie im Südosten Irlands.

⭕️ Die Kanäle von EINFACH AUSSTEIGEN:
Webseite: http://www.derauswandererpodcast.com
Newsletter: https://nicolas-kreutter.com/auswanderer-newsletter/
Ebook: https://nicolas-kreutter.com/ebook
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/derauswandererpodcast

    Auswandern nach Portugal: Von der Innenarchitektin zur virtuellen Assistentin & Auswanderungsberaterin

    Auswandern nach Portugal: Von der Innenarchitektin zur virtuellen Assistentin & Auswanderungsberaterin

    ☀️ Willkommen zurück zur zweitletzten Folge vor der Sommerpause und so viel sei gesagt, es gibt in der nächsten Woche ein Spezialfolge, also sei gespannt! Außerdem habe ich mir auch für die Sommerpause etwas besonderes überlegt – aber mehr dazu schon bald hier.

    🌍 Wenn du übrigens demnächst selbst planst auszuwandern, oder du gerade mittendrin bist, dann empfehle ich dir, komm auf meiner Webseite https://derauswandererpodcast.com vorbei. Dort gibt es u.a. einen Auswanderer Blog mit vielen wichtigen Themen, wie Gesundheitsabsicherung im Ausland, Fremdsprachen lernen, was kostet eine Auswanderung, wie finde ich die richtige Immobilie im Ausland, Jobs im Ausland etc. Außerdem gibt es auch kostenfrei meine Checkliste, mit der ich selbst ausgewandert bin. Nutze das doch alles!

    Wir geben uns viel Mühe immer wieder spannende Themen im Blog zu haben. Gerade zum Thema Gesundheitsabsicherung und Krankenversicherung für angehende Auswanderer oder Menschen, die schon im Traumland leben, wird es bald mehr dazu geben. 👉 https://derauswandererpodcast.com

    🇵🇹 Heute geht es zurück nach Portugal und ich bekomme immer wieder E-Mails, in denen mir Hörer schreiben: „Kannst du nicht einmal jemanden einladen, der alleine ausgewandert ist? Die meisten gehen als Paare oder als Familie.“

    Deshalb freue ich mich sehr, dass es heute mit einer Single-Frau geklappt hat, die 2021 in die Nähe von Lissabon ausgewandert ist. Die Stadt ist die westlichste Hauptstadt unseres Kontinents und u.a. berühmt für ihre Architektur, die Fado-Musik, die vielen Hügel und die alten Trambahnen. Lissabon ist auch eine der ältesten Städte Europas und in der Metropolregion leben 2,8 Mio. Menschen.

    👉 Mein heutiger PodGast ist Svenja Stapper. Sie hat vor ihrer Auswanderung in Stuttgart gelebt und ist quasi vom einen auf den anderen Tag aus ihrem alten Leben in einem Architekturbüro ausgebrochen und hat ihre Festanstellung hingeschmissen und ist auf Reisen gegangen – so lange bis sie einen Winter in Portugal verbracht hat und dann geblieben ist. Wie Svenjas altes Leben aussah, was sie heute macht und wie es ist alleine auszuwandern, verrät sie in dieser Episode.

    📸 Die Fotos zu der Folge findest du auf dem Instagram-Kanal von EINFACH AUSSTEIGEN: https://www.instagram.com/einfachaussteigen/

    Arbeiten als virtuelle Assistenz: https://nicolas-kreutter.com/auswandern-mit-einem-ortsunabhaengigen-onlinebusiness/

    Mehr zu Svenja Stapper:
    Webseite: https://auswandern-nach-portugal.com
    Auswanderungsberatung: https://calendly.com/svenja-portugal-expertin/15min

    ⭕️ Die Kanäle von EINFACH AUSSTEIGEN:
    Webseite: http://www.derauswandererpodcast.com
    Auswanderer-Checkliste: https://nicolas-kreutter.com/auswanderer-checkliste
    Auswanderer-Report: https://nicolas-kreutter.com/ebook
    Newsletter: https://nicolas-kreutter.com/auswanderer-newsletter
    Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/derauswandererpodcast

    • 42 min
    Update Folge: Die Vanlife-Auswanderer in Kanada & Neues vom Missionsarzt in Peru

    Update Folge: Die Vanlife-Auswanderer in Kanada & Neues vom Missionsarzt in Peru

    Vor ein paar Wochen gab es hier im Podcast eine Update-Folge mit zwei Auswanderern, mit denen ich vor über zwei Jahren hier schon einmal gesprochen habe. Weil diese Folge so gut ankam, mache ich das hier regelmäßig. Denn es interessiert viele Hörer, wie es meinen ehemaligen Gästen im Podcast ergangen ist. Leben sie noch am selben Ort wie damals oder sind sie weiter gewandert? Hat es sie vielleicht wieder zurück in die Heimat gezogen und wie hat sich ihr Leben generell verändert?

    ⚠️ Wenn du übrigens die Zukunft meines Podcasts mitgestalten willst, es gibt aktuell eine Umfrage, wo ich mir sehr freue, wen du daran teilnimmst. Denn mein Podcast wird im August vier Jahre alt und da ist es Zeit für ein paar Veränderungen und deine Meinung dazu ist mir wichtig: 👉 https://forms.gle/LXoAsoGdfDiarYLr9

    Meine PodGäste heute:

    ✅ Lisa Leschhorn ist zusammen mit ihrem Freund Silvio und Hündin Freya 2019 in ihrem selbst umgebauten Van nach Kanada ausgewandert, obwohl sie vorher noch nie dort waren. Über ihr Vanlife haben sie sogar ein Buch geschrieben. Ursprünglich sind sie mit einem Work & Travel Visum nach Kanada gekommen. Silvio hat dann als Koch angefangen zu arbeiten und Lisa hat im Social Media Bereich gearbeitet. Wie es den beiden seit unserem Gespräch vor bald drei Jahren ergangen ist, ob sie noch im Van leben, ob sie überhaupt noch in Nova Scotia sind und was ihre Pläne sind, verrät Lisa in dieser Episode. Hier kannst du die erste Folge hören: https://nicolas-kreutter.com/auswandern-und-vanlife-in-kanada/

    ✅ 2020 ist Benjamin Zeier mit seiner Familie, also seiner Frau und seinen fünf Kindern ins Hinterland von Peru ausgewandert. Ein sehr ungewöhnliches Auswanderungsziel das aber einen bestimmten Grund hat. Benjamin arbeitet als Missionsarzt und hilft dort der armen Bevölkerung, die sich eine medizinische Behandlung sonst nicht leisten können. Wie ist es ihnen in den letzten drei Jahren ergangen? Wie haben sich die Kinder eingelebt? wie hat sich die Situation in Peru verändert? Hat Benjamin Heimweh und wenn ja, was sind seine Pläne?
    Hör vorher in die erste Episode mit Benjamin: https://nicolas-kreutter.com/auswandern-nach-peru/

    📸 Die Fotos zu der Folge findest du auf dem Instagram-Kanal von EINFACH AUSSTEIGEN: https://www.instagram.com/einfachaussteigen/

    Mehr zu Benjamin Zeier findest du hier:
    Webseite: https://missionsarzt.de/
    Spenden: https://missionsarzt.de/tag/spenden/
    Podcast: https://missionsarzt.de/tile-four/

    Mehr zu Lisa Leschhorn
    Instagram: https://www.instagram.com/travelwithfreya/
    Buch: https://amzn.to/3VRjiLc

    ⭕️ Die Kanäle von EINFACH AUSSTEIGEN:
    Webseite: http://www.derauswandererpodcast.com
    Auswanderer-Checkliste: https://nicolas-kreutter.com/auswanderer-checkliste
    Auswanderer-Report: https://nicolas-kreutter.com/ebook
    Newsletter: https://nicolas-kreutter.com/auswanderer-newsletter
    Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/derauswandererpodcast

    • 43 min
    Auswandern nach Jamaika: Kita-Leiterin wandert mit Familie aus und macht sich selbständig

    Auswandern nach Jamaika: Kita-Leiterin wandert mit Familie aus und macht sich selbständig

    🇯🇲 Vor der Podcast-Sommerpause geht es nochmal zurück in die Karibik, auf eine Insel auf der ich einmal war und die bei mir einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Weil sie auf der einen Seite sämtliche Klischees erfüllt und dann aber auch ganz anders war als erwartet.
    Du hörst heute die Geschichte einer Frau, die du vielleicht aus dem Fernsehen kennst, denn sie hat sich mit ihrer Familie bei der Auswanderung begleiten lassen!

    Ich bin Nicolas Kreutter und das hier ist mein Auswanderer Podcast EINFACH AUSSTEIGEN, den gibt es seit bald 4 Jahren und ich bin ja selbst in dieser Zeit mit meiner Familie nochmal ausgewandert und lebe heute im Südosten Irlands. Nach 4 Jahren ist es Zeit wieder für Veränderungen und ich möchte von dir gerne wisse: wie soll sich deiner Meinung nach der Podcast verändern? Was gefällt dir? Was weniger? Wovon möchtest du mehr etc.? Es gibt eine kurze Umfrage zum Podcast und ich freue mich, wenn du teilnimmst:

    👉https://forms.gle/cVap3pRnbGLaNeFs7

    🇯🇲 Heute gibt es also wieder eine Premiere, denn wir waren noch nie in Jamaika. Die Insel in der Karibik strahlt pure Lebensfreude aus, die Landschaft ist wunderschön, vor allem die Strände, die Blue Mountains, Wasserfälle etc. Jamaika trägt noch viel Ursprüngliches in sich, hat viel Tradition und natürlich den Reggae-Lifestyle. Überall auf der Insel hört man die Musik und sieht Menschen mit Dreadlocks. Die Menschen grinsen ständig und stecken einen an, ob man will oder nicht, mit ihrem Strahlen im Gesicht an.

    Aber: Jeder fünfte Jamaikaner lebt unterhalb der Armutsgrenze. Und während viele junge Menschen die Insel verlassen, um im Ausland ihr Glück zu suchen, kommen immer mehr Touristen oder auch Auswanderer auf die Insel und suchen dort ihr Glück.

    👉 Mein PodGast heute ist Laureen Madeleine Sell. Sie ist mit ihrer Familie 2022 von Deutschland nach Jamaika ausgewandert. In Negril hat sich die ehemalige Pädagogin und Kita-Leiterin mit ihrem Mann eine neue Existenz aufgebaut. Dabei haben sie sich auch von einem TV-Team begleiten lassen. Wie stark verankert der Wunsch nach Jamaika zu gehen schon in Laureens Jugend war, was sie sich vor Ort aufgebaut haben und ob sie empfehlen kann, sich vom Fernsehen begleiten zu lassen, verrät sie in dieser Folge.

    Mehr zu Laureen findest du hier:
    Webseite: https://linktr.ee/journeytojamrock
    Instagram: https://www.instagram.com/laureen_madeleine_sell/

    ⭕️ Die Kanäle von EINFACH AUSSTEIGEN:
    Webseite: http://www.derauswandererpodcast.com
    Auswanderer-Checkliste: https://nicolas-kreutter.com/auswanderer-checkliste
    Auswanderer-Report: https://nicolas-kreutter.com/ebook
    Newsletter: https://nicolas-kreutter.com/auswanderer-newsletter
    Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/derauswandererpodcast

    • 43 min
    Auswandern nach Kroatien: Promi-Managerin & Unternehmerin beginnt neuen Lebensabschnitt an der Adriaküste

    Auswandern nach Kroatien: Promi-Managerin & Unternehmerin beginnt neuen Lebensabschnitt an der Adriaküste

    ⭐️ Willkommen zurück zu einer neuen Folge. Wenn du hier jede Woche mit dabei bist, dann tu mir doch den gefallen, wenn du über die Apple Podcast-App oder über Spotify hörst – hinterlass mir doch dort eine Bewertung und wenn möglich einen Kommentar. Das hilft mir sehr, dass wir weiter wachsen und mehr Hörer erreichen können. Vielen Dank.

    Denn ich bekomme so viele Emails und Nachrichten bei Social Media, wo ich immer denke, Mensch das wäre schön, wenn das auch mal andere lesen könnten. Viele Hörer schreiben mir, wie die Folgen sie motivieren, ihnen Ideen und Impulse geben, die eigene Phantasie anregen oder wie der Podcast inzwischen zu ihrer wöchentlichen Routine gehört.

    👉 Wer übrigens Kontakt möchte mit weiteren Auswanderern oder Gästen aus meinem Podcast, es gibt eine Facebookgruppe zum Podcast. Dort kannst du alle deine Fragen stellen oder eben direkt mit anderen Gruppenmitgliedern chatten. Ich freue mich, wenn du dabei bist: https://www.facebook.com/groups/derauswandererpodcast

    🇭🇷 Heute geht es zurück nach Kroatien. Das Land gehört seit 2013 zur EU, deshalb ist es für Europäer eigentlich ein leichtes dahin auszuwandern. Im letzten Jahr sind laut offiziellen Zahlen 876 Deutsche nach Kroatien ausgewandert.

    Viele lassen sich im Urlaub inspirieren, denn über 10 Millionen Touristen verbringen jedes Jahr ihre Ferien im angenehmen mediterranen Klima. Vor allem die Adria Küste, Dalmatien, Istrien, sind sehr attraktiv. Dazu Städte mit Mittelalter-Flair wie Dubrovnik, Split oder Zagreb. Der Tourismus in Kroatien boomt. Es gibt Jobmöglichkeiten für deutschsprachige Auswanderer und natürlich auch Möglichkeiten, sich selbständig zu machen.

    ✅ Mein PodGast heute Ist Franziska Ebertowski. Sie ist mit ihrer Familie 2021 von Hamburg direkt an die Adriaküste in die Nähe von Split ausgewandert. In ihrem alten Leben war sie Promi Managerin und Inhaberin einer Social media Agentur. In Kroatien hat sie sich mit ihrem Mann selbständig gemacht und berät u.a. diejenigen, die in Kroatien bauen möchten oder eine Immobilie suchen. Mehr zu ihrer Geschichte hörst du in dieser Episode.

    Mehr zu Franziska findest du hier:
    Blog: https://hejhappynewlife.com/blog/
    Ebooks Kroatien: https://hejhappynewlife.com/e-books/

    ⭕️ Die Kanäle von EINFACH AUSSTEIGEN:
    Webseite: http://www.derauswandererpodcast.com
    Auswanderer-Checkliste: https://nicolas-kreutter.com/auswanderer-checkliste
    Auswanderer-Report: https://nicolas-kreutter.com/ebook
    Newsletter: https://nicolas-kreutter.com/auswanderer-newsletter
    Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/derauswandererpodcast

    • 49 min
    Auswandern nach Südafrika: Von der Festanstellung zum eigenen Onlinebusiness in Kapstadt

    Auswandern nach Südafrika: Von der Festanstellung zum eigenen Onlinebusiness in Kapstadt

    🌍 Willkommen zurück zu einer neuen Folge und ganz egal, ob du mich gerade im Auto hörst auf dem Weg zur Arbeit, im Stall bei deinem Pferd oder vielleicht beim Sport: ich freue mich, dass du hier jede Woche dabei bist! Vielen Dank auch für die vielen nette Emails und Nachrichten, die ich bei Social Media bekomme, wo mir manche schreiben, in welchen Momenten und wo genau sie den Podcast hören. Wo hörst du die wöchentlichen Folgen? Schreib mir gerne, ich bin gespannt. 👉https://nicolas-kreutter.com/kontakt/

    ✅ Wenn du mehr Infos und Inspiration zum Leben im Ausland möchtest, vielleicht auch daran interessiert bist, wenn es neue, spannende Jobs im Ausland gibt oder du ein paar Backstage Geschichten vom Podcast oder von mir in Irland lesen willst: es gibt einen wöchentlichen Auswanderer Letter zum Podcast. Den kannst du kostenfrei abonnieren: https://nicolas-kreutter.com/ueber-mich/

    🇿🇦Heute geht es zurück nach Südafrika und zum zweiten Mal nach Kapstadt. Denn ich würde mal behaupten, die meisten, die es nach Südafrika zieht, wollen genau dorthin. Kapstadt ist nicht nur ein wichtiger Industriestandort sondern auch das kulturelle Zentrum des Landes. Es gibt Universitäten, diverse Forschungsinstitute, unzähligen Museen, Bibliotheken, Theater, Zoos und natürlich auch das Kapstadt Stadion, das zur Fußball WM 2010 gebaut wurde. Kapstadt ist am nördlichen Rand der Kaphalbinsel – man lebt direkt am Meer mit dem Tafelberg, der über allem thront.

    👉 Meine Hörerin Ela hat sich bei mir gemeldet und geschrieben: mach doch einmal eine Folge mit Jule Danneberg. Jule ist 2022 nach Kapstadt ausgewandert und hat sich mit "Kapstadtliebe" einen Onlineshop aufgebaut, in dem sich alles um Kapstadt, Südafrika und Afrika dreht.
    Wie Jule während ihres Sabbaticals auf diese Idee kam, wie sie sich ihre Selbständigkeit aufgebaut hat und was für sie die Schöne- und die Schattenseite von Kapstadt ist, darüber sprechen wir in dieser Folge.

    Mehr zu Jule findest du hier:
    Webseite: https://www.kapstadtliebe.com/
    Instagram: https://www.instagram.com/julesonjourney/

    ⭕️ Die Kanäle von EINFACH AUSSTEIGEN:
    Webseite: http://www.derauswandererpodcast.com
    Auswanderer-Checkliste: https://nicolas-kreutter.com/auswanderer-checkliste
    Auswanderer-Report: https://nicolas-kreutter.com/ebook
    Newsletter: https://nicolas-kreutter.com/auswanderer-newsletter
    Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/derauswandererpodcast

    • 35 min
    Spezialfolge: Franca Cerutti über die psychologischen Aspekte bei der Auswanderung

    Spezialfolge: Franca Cerutti über die psychologischen Aspekte bei der Auswanderung

    ✅ Heute mit einer neuen Spezialfolge in der wir ein tiefer in die psychologischen Aspekte einer Auswanderung eintauchen. Diese Folge lohnt sich sehr, auch für diejenigen, die möglicherweise schon im Ausland leben oder gar nicht auswandern möchten – denn es geht in dieser Episode um das Mindset, um den Kopf!

    Denn ob deine Auswanderung oder dein Neuanfang generell klappen, hängt aus meiner Sicht sehr davon ab, wie du selbst darüber denkst, wie du mit deinen Gedanken umgehst und auf deine innere Stimme hörst.

    Außerdem, was viele auch interessieren wird: Wie finde ich eigentlich den Mut auszuwandern? Was hält viele Menschen davon ab den Neuanfang zu wagen? Was, wenn ich auswandern oder den Neuanfang will, aber es Widerstand aus meinem Umfeld gibt? Und diesem Zusammenhang ist natürlich auch spannend: Was mache ich eigentlich, wenn ich merke, dass es nach dem Neustart nicht so läuft, wie ich es mir gedacht habe? Oder wenn mich das Heimweh im Ausland plötzlich einholt!

    👉 Mein PodGast heute ist Franca Cerutti. Sie ist Psychotherapeutin, Spiegel-Bestseller-Autorin und auch Podcasterin. Wahrscheinlich hast du von ihrem Podcast „Psychologie to go“ auch schon gehört, denn das ist einer der erfolgreichsten Podcasts in Deutschland. Darin spricht sie alleine oder auch mit ihrem Mann über wichtige und spannende Themen wie Ängste, Abhängigkeiten, Glaubenssätze, Gelassenheit aber auch über schwere Themen die Depression oder Traumata.

    Das Spannende ist: Franca und ihre Familie zieht es auch ins Ausland! Mehr dazu in dieser Episode.

    Mehr zu Franca findest du hier:
    Webseite: https://franca-cerutti.de/
    Podcast: https://psychologie-to-go.podigee.io/

    ⭕️ Die Kanäle von EINFACH AUSSTEIGEN:
    Webseite: http://www.derauswandererpodcast.com
    Auswanderer-Checkliste: https://nicolas-kreutter.com/auswanderer-checkliste
    Auswanderer-Report: https://nicolas-kreutter.com/ebook
    Newsletter: https://nicolas-kreutter.com/auswanderer-newsletter
    Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/derauswandererpodcast

    • 42 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
2 Ratings

2 Ratings

Monique Menesi ,

Tolles Format & spannende Auswanderer Geschichten

Sehr empfehlenswerter Podcast, sehr spannende Auswanderer Geschichten und toll vom Host erzählt!

Top Podcasts In Society & Culture

Where Everybody Knows Your Name with Ted Danson and Woody Harrelson (sometimes)
Team Coco & Ted Danson, Woody Harrelson
Shawn Ryan Show
Shawn Ryan | Cumulus Podcast Network
The Youth Development Center
NHPR
Stuff You Should Know
iHeartPodcasts
The Ezra Klein Show
New York Times Opinion
Wartime Stories
Ballen Studios

You Might Also Like

Off The Path - der Reisepodcast!
Sebastian Canaves
Weltwach – Abenteuer. Reisen. Leben.
Weltwach / Erik Lorenz
Reisen Reisen - Der Podcast mit Jochen Schliemann und Michael Dietz
Jochen Schliemann und Michael Dietz
radioReisen
Bayerischer Rundfunk
Frei raus – Abenteuer fürs Leben
Christo Foerster
Zwischen Hamburg und Haiti
NDR Info