156 episodes

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

Erklär mir die Wel‪t‬ Andreas Sator

    • Education
    • 4.8 • 9 Ratings

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

    #152 Erklär mir das Radio, Robert Kratky

    #152 Erklär mir das Radio, Robert Kratky

    Robert Kratky und Ö3 sind ein Kompromiss, auf den sich 2,5 Mio. Menschen in Österreich einigen können. Wie er Radio macht und Musik quasi wissenschaftlich ausgewählt wird. Der Ö3-Wecker-Star erklärt das Radio.

    • 56 min
    #151 Erklär mir Vorstandsjobs, Brigitte Ederer

    #151 Erklär mir Vorstandsjobs, Brigitte Ederer

    Brigitte Ederer war Chefin von 400.000 Leuten. Sie kam frisch aus der Politik zu Siemens & war gleich ganz oben. Wie arbeitet man sich ein? Wem vertraut man? Und wie fühlt es sich an, viele Leute kündigen zu müssen? Erklär mir Vorstandsjobs.

    • 31 min
    #150 Erklär mir Stadt, Land & Klima, Gernot Wagner

    #150 Erklär mir Stadt, Land & Klima, Gernot Wagner

    Ob wir in der Stadt wohnen, am Land oder im Speckgürtel, ist die Entscheidung in unserem Leben, die am meisten Einfluss auf Umwelt & Klima hat. Warum das so ist und was jede*r von uns tun kann, erklärt Klimaökonom Gernot Wagner.

    • 50 min
    #149 Erklär mir den Nationalsozialismus in Österreich, Johanna Gehmacher

    #149 Erklär mir den Nationalsozialismus in Österreich, Johanna Gehmacher

    Wie lief der »Anschluss«? Was haben die Nazis in Österreich alles verändert und warum gab es so wenig Widerstand? Geschichte-Professorin Johanna Gehmacher erklärt den Nationalsozialismus in Österreich.

    • 40 min
    #148 Erklär mir den Kosovo, Vedran Dzihic

    #148 Erklär mir den Kosovo, Vedran Dzihic

    Der Kosovo ist das ärmste Land Europas. Das liegt auch an seiner schwierigen Geschichte. Warum das Land von vielen nicht als Staat anerkannt wird, wer dort lebt und wie es zu all dem kam, erklärt Vedran Dzihic.

    • 39 min
    #147 Erklär mir Menschenzoos, Clemens Radauer

    #147 Erklär mir Menschenzoos, Clemens Radauer

    Menschen ausstellen wie im Tierpark? Klingt absurd, aber Völkerschauen waren vor gut 100 Jahren ein Hit. In Wien kamen an einem Sonntag 30.000 Leute in den Prater. Clemens Radauer erklärt die Geschichte der »Menschenzoos«.

    • 36 min

Customer Reviews

4.8 out of 5
9 Ratings

9 Ratings

OPE78 ,

Tolle Lernquelle!

Vielen Dank für den Podcast! Ich komme aus den USA und höre mir den Podcast an, um mein Hörverständnis zu verbessern! Der Andreas und die Gäste sprechen sehr deutlich, ob ich finde es super, wenn die Leute mit ihrem Dialekt sprechen! Ich finde die Themen unglaublich einzigartig und habe schon viel davon gelernt! Bravo!

Helenark ,

Super

Super Podcast, freut mich dass es aus Österreich so was gibt, Andreas stellt gute Fragen und fasst alles gut zusammen am Ende.

Top Podcasts In Education

Listeners Also Subscribed To