237 episodes

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

Erklär mir die Welt Andreas Sator

    • Education
    • 4.8 • 9 Ratings

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

    #221 Erklär mir Flüchtlingshilfe im Niger, Bettina Schulte

    #221 Erklär mir Flüchtlingshilfe im Niger, Bettina Schulte

    Niger in Westafrika ist eines der ärmsten Länder der Welt und nimmt trotzdem hunderttausende Flüchtlinge auf. In einem Land mit 24 Millionen Menschen gibt es aber nur 4 Psychiater. Wie funktioniert die Arbeit vor Ort? Bettina Schulte von UNHCR Niger erklärt.

    • 45 min
    #220 Erklär mir die Rettung des Luchs, Thomas Engleder

    #220 Erklär mir die Rettung des Luchs, Thomas Engleder

    Lange war der Luchs aus Österreich verschwunden. Der Mensch machte ihm seinen Lebensraum streitig. Mittlerweile ist er zurück, seine Situation weiter fragil. Schafft der Mensch es, so zu leben, dass auch andere Lebewesen Platz haben?

    • 31 min
    replay #15 Erklär mir das Sterben, Eva Tinsobin

    replay #15 Erklär mir das Sterben, Eva Tinsobin

    Jeder von uns stirbt, daran denken tun wir aber lieber nicht. Manchmal aber lässt einem das Leben keine Wahl. Eva Tinsobin arbeitet beruflich mit Sterbenden und erklärt, was sie dabei gelernt hat. (Wiederholung weil Sommerpause)

    • 30 min
    replay #114 Erklär mir Tierschutz, Eva Rosenberg

    replay #114 Erklär mir Tierschutz, Eva Rosenberg

    Hühner leben in Österreich im europäischen Vergleich relativ gut - aber was ist mit Rindern und Schweinen? Was ist bei Haustieren zu beachten? Eva Rosenberg von Vier Pfoten erklärt Tierschutz. (Wiederholung wegen Sommerpause)

    • 29 min
    #219 Erklär mir, warum ich mich vergleiche, Katja Corcoran

    #219 Erklär mir, warum ich mich vergleiche, Katja Corcoran

    Sind die anderen schöner, kluger, erfolgreicher? Wir vergleichen uns alle ständig miteinander und streben ausnahmslos nach Status. Warum wir so sind und wie man sich öfter so vergleicht, dass es einem gut tut erklärt die Sozialpsychologin Katja Corcoran.

    • 56 min
    #218 Erklär mir die Ukraine-Hilfe, Heinz Wegerer

    #218 Erklär mir die Ukraine-Hilfe, Heinz Wegerer

    Heinz Wegerer ist kurz nach Kriegsausbruch in die Ukraine. Sein Job ist technisch: Er baute ein Logistiklager für Hilfsgüter auf. Seine Erfahrungen waren zutiefst emotional. Wie Ärzte ohne Grenzen in der Ukraine hilft, erklärt.

    • 48 min

Customer Reviews

4.8 out of 5
9 Ratings

9 Ratings

OPE78 ,

Tolle Lernquelle!

Vielen Dank für den Podcast! Ich komme aus den USA und höre mir den Podcast an, um mein Hörverständnis zu verbessern! Der Andreas und die Gäste sprechen sehr deutlich, ob ich finde es super, wenn die Leute mit ihrem Dialekt sprechen! Ich finde die Themen unglaublich einzigartig und habe schon viel davon gelernt! Bravo!

Helenark ,

Super

Super Podcast, freut mich dass es aus Österreich so was gibt, Andreas stellt gute Fragen und fasst alles gut zusammen am Ende.

Top Podcasts In Education

Jordan Harbinger
Dr. Jordan B. Peterson
Rich Roll
Jennette McCurdy
Habits of A Goddess
Motiversity

You Might Also Like

DER STANDARD
FALTER
ORF – ZIB2
DER STANDARD
ORF Hitradio Ö3
DER STANDARD