94 episodes

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

Erklär mir die Welt Andreas Sator

    • Education

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

    #94 Erklär mir das Anthropozän, Marina Fischer-Kowalski

    #94 Erklär mir das Anthropozän, Marina Fischer-Kowalski

    Marina Fischer-Kowalski sagt, der Mensch ist zu einer geologischen Kraft geworden. Wie er auf Klima, Luft und Flüsse einwirkt, hat enorme Konsequenzen: Das Anthropozän, erklärt.

    • 45 min
    #93 Erklär mir Archäologie, Sabine Ladstätter

    #93 Erklär mir Archäologie, Sabine Ladstätter

    Mit Schaufel und Pinsel ein paar Knochen ausgraben? Wie funktioniert eigentlich Archäologie - und was lernen wir von ihr? Sabine Ladstätter erklärt.

    • 28 min
    #92 Erklär mir das Universum, Ruth Grützbauch

    #92 Erklär mir das Universum, Ruth Grützbauch

    Wie ist das Universum und wie sind Raum und Zeit entstanden? Was ist eine Galaxie und hält Sonnen und Planeten zusammen? Die Astronomin Ruth Grützbauch erklärt das Universum.

    • 37 min
    #91 Erklär mir das Bargründen, Simon Moser

    #91 Erklär mir das Bargründen, Simon Moser

    Simon war mein Kollege beim Standard. Bis er das Handtuch geworfen hat und eine Bar gründete. Wie macht man das? Das Bargründen, erklärt.

    • 32 min
    #90 Erklär mir Klima-Aktivismus, Anna Lindorfer

    #90 Erklär mir Klima-Aktivismus, Anna Lindorfer

    Die erste Folge von Erklär mir die Welt ohne mir! Lara, Emilia und Denise sind Schüler*innen einer HLW in Wien. Sie haben für ihre Diplomarbeit ihren ersten Podcast aufgenommen - und Anna Lindorfer von Fridays For Future interviewt.

    • 27 min
    #89 Erklär mir nachhaltiges Reisen, Harald Friedl

    #89 Erklär mir nachhaltiges Reisen, Harald Friedl

    Harald Friedl reiste mit 20 alleine durch die Sahara. Er machte das Reisen zum Beruf, wurde Reiseleiter, dann Journalist, jetzt Professor für Ethik und Nachhaltigkeit im Tourismus. Wie reist man nachhaltig?

    • 40 min

Customer Reviews

Helenark ,

Super

Super Podcast, freut mich dass es aus Österreich so was gibt, Andreas stellt gute Fragen und fasst alles gut zusammen am Ende.

Top Podcasts In Education

Listeners Also Subscribed To