327 episodes

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

Erklär mir die Welt Andreas Sator

    • Education
    • 4.8 • 10 Ratings

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

    Was ich über unsere Angst vor Gentechnik gelernt habe – Staffel 3 von Sonne & Stahl: Zusammenfassung

    Was ich über unsere Angst vor Gentechnik gelernt habe – Staffel 3 von Sonne & Stahl: Zusammenfassung

    Woher kommt die Ablehnung der Gentechnik im deutschsprachigen Raum? Darum ging es in Staffel 3 von Sonne & Stahl. Hier meine Zusammenfassung meiner Interviews mit Soziologen, Molekularbiologen, Ökonomen etc.

    • 22 min
    #294 Erklär mir, wie aus einem Baum Papier wird, Thomas Salzer

    #294 Erklär mir, wie aus einem Baum Papier wird, Thomas Salzer

    Wie wird aus einem Stück Holz ein Blatt Papier? Schauen wir uns das Schritt für Schritt an. Es erklärt der Papier-Fabrikant Thomas Salzer.

    • 30 min
    Best of: Wer hat Angst vor Feminismus? Hanna Herbst erklärt die Basics

    Best of: Wer hat Angst vor Feminismus? Hanna Herbst erklärt die Basics

    Warum Feminismus etwas für alle ist - und wie man am besten beginnt, sich zu informieren, erklärt Hanna Herbst.

    • 32 min
    #293 Erklär mir den Fall Sebastian Kurz, Florian Klenk

    #293 Erklär mir den Fall Sebastian Kurz, Florian Klenk

    Fast niemand hat mehr eine Übersicht über die Verfahren um Sebastian Kurz, die ÖVP, Benko, Ibiza & Co. Gegen wen wird ermittelt, wer wurde verurteilt, wer freigesprochen, was wurde eingestellt? Einer hat den Überblick behalten: Florian Klenk. Und er hat sich ausführlich Zeit genommen, um uns das alles einmal ganz langsam zu erklären.

    • 1 hr 20 min
    #292 Erklär mir, wie ich meinen Selbstwert steigere, Katharina Henz

    #292 Erklär mir, wie ich meinen Selbstwert steigere, Katharina Henz

    Tust du dir schwer damit, Lob anzunehmen? Stehst du selten für deine Bedürfnisse ein? Machst du Dinge nicht, weil du Angst hast, zu scheitern? Das sind alles Hinweise auf einen geringen Selbstwert. Was Selbstwert ist und wie man ihn fördert erklärt die Psychotherapeutin Katharina Henz.

    • 49 min
    #291 Erklär mir, wie man ein Hotel baut, Erich Bernard

    #291 Erklär mir, wie man ein Hotel baut, Erich Bernard

    Durch dieses Gespräch hat sich für mich völlig verändert, wie ich auf Hotels schaue. Wie viel Herzblut da oft drinnen steckt! Wie viele da wie mitwirken, hat mir der Architekt Erich Bernard erzählt. Viel Spaß beim Hören!

    • 52 min

Customer Reviews

4.8 out of 5
10 Ratings

10 Ratings

OPE78 ,

Tolle Lernquelle!

Vielen Dank für den Podcast! Ich komme aus den USA und höre mir den Podcast an, um mein Hörverständnis zu verbessern! Der Andreas und die Gäste sprechen sehr deutlich, ob ich finde es super, wenn die Leute mit ihrem Dialekt sprechen! Ich finde die Themen unglaublich einzigartig und habe schon viel davon gelernt! Bravo!

Helenark ,

Super

Super Podcast, freut mich dass es aus Österreich so was gibt, Andreas stellt gute Fragen und fasst alles gut zusammen am Ende.

Top Podcasts In Education

The Mel Robbins Podcast
Mel Robbins
The Jordan B. Peterson Podcast
Dr. Jordan B. Peterson
TED Talks Daily
TED
UNBIASED
Jordan Is My Lawyer
Do The Work
Do The Work
The Rich Roll Podcast
Rich Roll

You Might Also Like

Thema des Tages
DER STANDARD
FALTER Radio
FALTER
Inside Austria
DER STANDARD
Besser leben
DER STANDARD
Zur Frage der Nation. Der profil-Politikpodcast
Nachrichtenmagazin profil
Scheuba fragt nach
FALTER