133 episodes

Mama sein ist die schönste und gleichsam forderndste Aufgabe, die wir uns vorstellen können. Aber was ist eigentlich mit uns? Wo bleiben wir dabei?

Hier gibt es Hilfe für Mamas, die "ein bisschen müde", "ziemlich erschöpft" oder sogar "am Ende ihrer Kräfte" sind, weil sie über das Erfüllen der Bedürfnisse ihrer Lieben ihre eigenen meistens völlig vergessen. Ihr findet Ideen, die euch das Leben als Mama erleichtern und dabei helfen können, bei Kräften zu bleiben: "Muddivation" zur Selbstfürsorge und ganz viel Inspiration, um diesem nie still stehenden #Mamsterrad auch mal zu entkommen.

In 15 Minuten aus dem Mamsterrad - Der Podcast Quickie für Mamas Judetta & Mutterhelden

    • Kids & Family

Mama sein ist die schönste und gleichsam forderndste Aufgabe, die wir uns vorstellen können. Aber was ist eigentlich mit uns? Wo bleiben wir dabei?

Hier gibt es Hilfe für Mamas, die "ein bisschen müde", "ziemlich erschöpft" oder sogar "am Ende ihrer Kräfte" sind, weil sie über das Erfüllen der Bedürfnisse ihrer Lieben ihre eigenen meistens völlig vergessen. Ihr findet Ideen, die euch das Leben als Mama erleichtern und dabei helfen können, bei Kräften zu bleiben: "Muddivation" zur Selbstfürsorge und ganz viel Inspiration, um diesem nie still stehenden #Mamsterrad auch mal zu entkommen.

    #133 Keine Lust, mit meinem Kind zu spielen - bin ich eine schlechte Mutter?

    #133 Keine Lust, mit meinem Kind zu spielen - bin ich eine schlechte Mutter?

    „Mamaaaa, spielst du mit mir Auto?“ oder „Ich will mit dir mit den Puppen spielen!“ sind Sätze, die manchen von uns direkt einen Schauer über den Rücken jagen. Selbst, wenn gerade mal nicht tausend andere Sachen zu tun wären, unsere Lust, jetzt auf dem Boden umher zu krabbeln und Autos oder Pferde über den Teppich zu schieben, hält sich häufig in Grenzen. Ist das normal? „Dürfen“ wir das? Was sagt es über uns als Eltern aus, wenn wir partout keine Lust dazu haben, vorgegebene Sätze nachzusprechen oder immer und immer wieder das gleiche zu spielen? Oder manchmal überhaupt zu spielen? In dieser Folge sprechen wir drüber. Show ab!

    • 17 min
    #132 Gemeinsam aus der Mental Load Falle

    #132 Gemeinsam aus der Mental Load Falle

    Mental Load ist ein Thema, das über unseren Köpfen hängt wie ein Damoklesschwert. Dieses Gefühl der totalen Erschöpfung, obwohl man selbst den Eindruck hat, man habe doch eigentlich gar nichts geschafft, wirkt verstörend und frustriert. Inzwischen wissen die meisten, was mit dem Begriff Mental Load gemeint ist, und dennoch in sehr vielen Haushalten ist die Verteilung der „unsichtbaren Elfenarbeit“ noch sehr unausgewogen. Wir besprechen mit Patricia Cammarata, Autorin des Buches „Raus aus der Mental Load Falle“ die Ursachen von Mental Load, über Altlasten aka Rollenvorbilder unserer Kindheit, warum diese Schieflage in so vielen Familien noch immer vorherrscht und ob (und wie!) man aus dieser Misere wieder rauskommen kann.

    • 36 min
    #131 Fasten als Eltern - geht das überhaupt?

    #131 Fasten als Eltern - geht das überhaupt?

    Ob Intervall-, Suppen- oder Heilfasten – Fastenkuren sind gerade (Obacht, Wortspiel!) in aller Munde. Und zugegebenermaßen, spielen wir schon länger immer mal wieder mit dem Gedanken, unserem Körper zuliebe eine Zeitlang den Verzicht auf Nahrung zu wagen. Doch gerade im Alltag mit Kind(ern), der ohnehin schon oft hektisch ist, gibt es – zumindest in unseren Köpfen – viele Barrieren, die uns bisher immer noch haben zögern lassen. 

    Wir wollten mehr wissen uns haben uns eine Expertin eingeladen: Emma Krogmann von Brox. Mit ihr sprechen wir über die verschiedenen Arten des Fastens, darüber, was Fastenkuren für uns tun können, inwiefern sie unseren Körper in seiner Funktion unterstützen können und was das eigentlich alles mit „bitte einmal feucht durchwischen“ zu tun hat.

    • 26 min
    #130 Das Mamsterrad-Buch ist da!

    #130 Das Mamsterrad-Buch ist da!

    Wir können es selber kaum fassen und sind mega happy, überwältigt, dankbar, durch den Wind, aufgeregt und was sonst noch alles - unser Buch ist endlich erschienen und ab sofort offiziell im Handel erhältlich. Und wir wissen vor lauter Freude gar nicht, wohin mit uns. In dieser Folge stellen wir euch unser "gemeinsames Baby" vor und verraten euch, was euch erwartet.

    • 19 min
    #129 Wackelzahnpubertät - Immer diese Widerworte!

    #129 Wackelzahnpubertät - Immer diese Widerworte!

    Wenn unsere Fragen oder Aufforderungen wie „Schatz, räumst du bitte gleich noch dein Zimmer auf?“ oder „Zieh dich bitte mal um, wir wollen gleich los zu Oma.“ von unseren Kindern in der Wackelzahnpubertät plötzlich nur noch mit einem Augenrollen und einem maximal genervten „Orrr nee, ich hab keine Lust!“ quittiert werden, wissen wir manchmal nicht weiter. Wir fühlen uns hilflos oder werden wütend, weil uns selbst einfach die Handlungsalternativen fehlen. Was ist da los? Und was können wir tun, um die lieben Kleinen vielleicht doch umzustimmen? ;-)

    • 21 min
    #128 Schaden Schnuller wirklich den Zähnen?

    #128 Schaden Schnuller wirklich den Zähnen?

    Mysterium Schnuller – was ist dran am Gerücht, dass er mehr schadet als hilft? Wir sprechen mit 3fach-Mutter und Kinderzahnärztin Mareike Wirth über Schnuller und wollen wissen, ob sie großen Schaden anrichten, wie wahrscheinlich ein offener Biss ist, wie und wie lange man den korrigieren kann und ob der Daumen die bessere Alternative ist. Außerdem verrät sie uns, wann es Zeit wird für Babys ersten Besuch in der Zahnarztpraxis. Hört rein!

    • 18 min

Top Podcasts In Kids & Family

You Might Also Like