52 episodes

Herzlich willkommen zu ONEWARDS, dem Podcast für alle, die gerne alleine unterwegs sind! Ich bin Anja, eure Gastgeberin und selbst seit Jahren leidenschaftliche Solotravellerin. In diesem Interview-Podcast geht es um das Besondere am Alleinreisen, um Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen für alle, die auch mal alleine die Welt erkunden wollen. Ob Backpacking, Städtetrips oder Abenteuerreisen - ich spreche mit erfahrenen Alleinreisenden darüber, was sie antreibt, wie sie das Alleinsein empfinden und wie sie mit Herausforderungen und Unsicherheiten umgehen.

Ob du über den ersten Schritt in ein neues Land zögerst oder einfach mehr über das Soloabenteuer erfahren möchtest, wir haben dich im Blick! Wir plaudern über Geheimtipps, unvergessliche Erlebnisse und bewährte Tricks, um deine Reise unvergesslich zu machen.

Mein Motto? ”Hör nicht auf das, was wir sagen. Geh und sieh nach.” Denn hier bei ON(E)WARDS geht es nicht nur um Worte, sondern um Aktion. Wir zeigen dir, wie du die Welt auf eigene Faust entdecken kannst.

Also, schnapp dir deine Kopfhörer und schließ dich uns an! Tauche ein in die Welt des Solotravelns, finde Inspiration und lass dich von ON(E)WARDS auf deine nächste unvergessliche Reise führen.

ON(E)WARDS - der Solotravel Podcast Anja Prietl

    • Society & Culture

Herzlich willkommen zu ONEWARDS, dem Podcast für alle, die gerne alleine unterwegs sind! Ich bin Anja, eure Gastgeberin und selbst seit Jahren leidenschaftliche Solotravellerin. In diesem Interview-Podcast geht es um das Besondere am Alleinreisen, um Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen für alle, die auch mal alleine die Welt erkunden wollen. Ob Backpacking, Städtetrips oder Abenteuerreisen - ich spreche mit erfahrenen Alleinreisenden darüber, was sie antreibt, wie sie das Alleinsein empfinden und wie sie mit Herausforderungen und Unsicherheiten umgehen.

Ob du über den ersten Schritt in ein neues Land zögerst oder einfach mehr über das Soloabenteuer erfahren möchtest, wir haben dich im Blick! Wir plaudern über Geheimtipps, unvergessliche Erlebnisse und bewährte Tricks, um deine Reise unvergesslich zu machen.

Mein Motto? ”Hör nicht auf das, was wir sagen. Geh und sieh nach.” Denn hier bei ON(E)WARDS geht es nicht nur um Worte, sondern um Aktion. Wir zeigen dir, wie du die Welt auf eigene Faust entdecken kannst.

Also, schnapp dir deine Kopfhörer und schließ dich uns an! Tauche ein in die Welt des Solotravelns, finde Inspiration und lass dich von ON(E)WARDS auf deine nächste unvergessliche Reise führen.

    #50 - Hang Loose 5. Fußball, Verschwörungstheorien und Essiggurkerl

    #50 - Hang Loose 5. Fußball, Verschwörungstheorien und Essiggurkerl

    Heute feiern wir die 50. Folge – ein Meilenstein, Leute, und das kann nur eins bedeuten: Stephie aka **austriansurfergirl** ist wieder am Start! 🌊
    Wir quatschen über alles, was aktuell ist – und natürlich dreht sich dabei vieles ums Reisen. Aber Achtung, es wird auch sportlich! Österreich ist Gruppensieger bei der EM gewonnen! Das bringt Anja's Weltordnung durcheinander und gibt Anlass für die wildesten Verschwörungstheorien, während Stephie vom großen Finale träumt.
    Der VIP-Bereich? Langweilig! Stattdessen überlegen wir, ob es beim Tennis auch eine Südkurve gibt. 🎾 Stephie träumt davon, als rasende Reporterin bei der Rallye Dakar oder der Tour de France dabei zu sein – irgendwie ist Frankreich diesmal überproportional oft Thema. 
    Und die große Frage: Wird Pickleball eigentlich mit Essiggurken gespielt? 🥒 Es wird wild, es wird lustig, und ich freue mich riesig, dass ihr mit uns abhängt!
     
    Stephies Instagram: https://www.instagram.com/austriansurfergirl/
    Stay Salty Podcast:
    https://staysalty-surfpodcast.podigee.io/
     
    Alle weiteren Infos zum Podcast ON(E)WARDS und zu mir inklusive Kontaktmöglichkeiten, findest Du hier:
    www.linktr.ee/onewards
     
    Hör nicht auf das, was wir sagen! Geh und sieh nach!

    • 44 min
    #49 - Abenteuer ohne Flugzeug: Valentins Weg nach Australien

    #49 - Abenteuer ohne Flugzeug: Valentins Weg nach Australien

    Heute nehmen ich euch mit auf eine spannende Reise mit Valentin, der vor etwa sieben Monaten den Entschluss fasste, ohne Flugzeug von Deutschland nach Australien zu reisen. Ursprünglich wollte er ein Jahr Work & Travel in Australien machen, aber das war ihm – wie er selbst sagt – zu langweilig. Also entschied er sich für das Motto: „Der Weg ist das Ziel“.
    Valentin ist auf dieser außergewöhnlichen Reise vielen Herausforderungen begegnet. Die erste bereits in Georgien. Anstatt jedoch ins Flugzeug zu steigen, warf er seine ursprünglich sicherheitsorientierte Planung über Bord und setzte seine Reise auf dem Landweg in den Iran fort. Eine hervorragende Entscheidung, wie sich herausstellte, denn der Iran hat ihn zutiefst beeindruckt und ist bisher sein Lieblingsland auf dieser Reise.
    Ich habe Valentin in Timor erreicht, auf dem Weg nach Ost-Timor, um dort hoffentlich ein Boot nach Australien zu finden. In unserem Gespräch erzählt er, wie glücklich das Autostoppen machen kann, welche krassen Vorurteile wir Deutschsprachigen über den Islam haben und ob man so eine Reise überhaupt jemand anderem zumuten könnte.Mein Gast: Valentin Oeckl
    https://www.instagram.com/valentin.oeckl
     
    Ich freu mich auf Dein Like, deine Kommentare oder Bewertungen via @on.e.wards_podcast oder per Email. 
    Hört nicht auf das, was wir sagen. Geht und seht nach!

    • 47 min
    #48 - Midlife Reise. Zuerst die Familie, dann die Weltreise

    #48 - Midlife Reise. Zuerst die Familie, dann die Weltreise

    In der heutigen Folge habe ich Tine zu Gast, die schon immer eine Leidenschaft fürs Reisen hatte. Mit 18 verbrachte sie ein Jahr in Großbritannien und mit 20 reiste sie allein für drei Monate nach Australien. Nach der Gründung ihrer Familie legte sie das Soloreisen jedoch vorübergehend auf Eis. Jetzt, wo ihre Kinder erwachsen sind, folgt Tine wieder ihrer Reiselust. Sie hat sich auf eine beeindruckende Midlife-Reise begeben, die sie allein durch Asien, Südamerika und Kanada führte.
    Wir sprechen darüber, wie man dem Partner erklärt, dass man für ein Jahr weg ist, wie Südamerika einem Gelassenheit beibringt und dass eine lange Reise nicht immer aus einer Krise heraus entstehen muss. Immer unter dem Motto: Verwirkliche deine Träume!
     
    Meine Gästin: Tine Gschweng
    Ihr Buch: »Midlife Reise: Wie ich mir meinen Lebenstraum doch noch erfüllte« erschienen im Stiebner Verlag.Midlife Reise - Stiebner Verlag GmbHSchreibt mir gerne oder schickt mir euren Gäste-Vorschlag auf onewards@anja-prietl.at oder via Instagram auf @on.e.wards_podcastUnd nicht vergessen: Hört nicht auf das, was wir sagen. Geht, und seht nach!

    • 50 min
    #47 - Pride on tour. Que(e)r durch Europa mit Autorin Simone Bauer

    #47 - Pride on tour. Que(e)r durch Europa mit Autorin Simone Bauer

    Simone Bauer ist Autorin des Reiseführers: Pride on Tour. 35 queere Reiseziele in Europa.
    Sie schließt in ihrem Werk nicht nur die komplette LGBTQIA+ Community ein, sondern macht allen Lust auf tolle Orte in Europa, die offen und ja – auch bunt – sind, auch wenn sie das Wort nicht so mag.
    Wir sprechen über die Sichtbarkeit und gesellschaftliche Entwicklung der Queer-Community gegenüber, warum Safe Spaces an manchen Orten wichtig, an anderen unnötig sind und auch, dass die Community vielleicht gerade das Alleinreisen noch einfacher macht, weil man schnell Anschluss in den einschlägigen Lokalen und bei Veranstaltungen findet. Wir stehen ja kurz vor Pride Month und Simone gibt auch Tipps, wo sich der CSD am Besten feiern lässt. Bei unserem Gespräch habe ich auch mich selbst ein bisschen besser verstehen gelernt und warum mich die Frage nach der Sicherheit als Alleinreisende Frau immer so stört. Aber hört es euch doch am besten selbst an. 
     
    Meine Gästin: Simone Bauer
    www.facebook.com/SimoneBauerAutorin
    www.instagram.com/howmanyheartaches
    www.twitter.com/teaserette
    www.tiktok.com/@howmanyheartaches
     
    Das Buch:
    QUEER ON TOUR. 35 Reiseziele durch Europe
    erschienen im Conbook Verlag
    https://www.conbook-verlag.de/autoren/simone-bauer/
     
     
    Ich freu mich über eure Kommentare, Anregungen und Liebesbriefe auf:
    www.instagram.com/on.e.wards_podcast 
    oder per Email an: onewards@anja-prietl.at
     
    Hört nicht nur auf das, was wir sagen. Geht, und seht nach!
     
     

    • 47 min
    #46 - Antarktis und Saudi Arabien. Außergewöhnliche Ziele eines Reisebloggers

    #46 - Antarktis und Saudi Arabien. Außergewöhnliche Ziele eines Reisebloggers

    Mein heutiger Gast ist Thomas. Beruflich und privat war er schon immer viel unterwegs. Ob allein oder zu mehrt, das war ihm eigentlich immer egal. Hauptsache die Welt entdecken. Früher waren das schon mal 15-20 Länder pro Jahr, mittlerweile geht er es aber gerne langsamer an und bleibt länger an einem Ort um diesen ausgiebig zu erkunden und die Kultur des Landes besser kennenzulernen. Auch weil er sich mit seiner Website und dem Blog Konpasu.de eine selbständige Basis aufgebaut hat, die es ihm und seiner Partnerin ermöglicht vom Reisen zu leben und digital zu arbeiten. Und wenn man schon fast 100 Länder der Welt gesehen hat, wird es dann auch abenteuerlicher. Zum Beispiel mit dem Reiseziel Saudi-Arabien.
    Wir haben ja etwas gebraucht um warum zu werden, aber spätestens beim Thema Antarktis ist das Eis gebrochen… Wir sprechen darüber, dass Saudi Arabien gefühlt mehr Starbucks und Dunkin Donats als die USA hat, worauf man beim Buchen eines Hotelzimmers als Paar unbedingt achten sollte und, dass die Antarktis eigentlich das ideale Reiseziel für Solotraveler ist. Mein Gast: ThomasWebsite: https://www.konpasu.de/
    Instagram: https://www.instagram.com/konpasu.de/
     
    Schreibt mir gerne eure Kommentare, Tipps und Gästevorschläge per Email an onewards@anja-prietl.at oder auf Instagram. 
     
    Und vergesst nicht: Hört nicht auf das, was wir sagen. Geht, und seht nach!

    • 51 min
    #45 - New York ist mein 2. Zuhause. 100 % Home Office und doch immer unterwegs.

    #45 - New York ist mein 2. Zuhause. 100 % Home Office und doch immer unterwegs.

    Madeleine war schon von Kind an gerne allein unterwegs. Im Familienurlaub quatschte sie furchtlos andere Reisende an und fuhr mit denen auch mal mit auf Ausflüge, wenn die eigene Familie was anderes vorhatte. Der Weg zur Solotravelerin war somit geebnet.
    New York ist für Madeleine zur zweiten Heimat geworden, seit sie dort drei Jahre als AuPair verbrachte. Sie kennt die Stadt wie ihre Westentasche und gibt uns wertvolle Tipps, wie wir den Big Apple richtig erleben können.
    Wir reden übers alleine Party machen, auf Konzerte gehen und auch darüber, wie man als Geisterfahrer auf einer chinesischen Autobahn überlebt.
     
    Meine Gästin:
    Madeleine @madeleinestrahlhoferNachrichten, Kommentare & Gäste-Vorschläge gerne an:onewards@anja-prietl.at oder via Instagram auf @on.e.wards_podcast 
     
    Und vergesst nicht: Hört nicht auf das, was wir sagen. Geht, und seht nach!
     

    • 53 min

Top Podcasts In Society & Culture

Where Everybody Knows Your Name with Ted Danson and Woody Harrelson (sometimes)
Team Coco & Ted Danson, Woody Harrelson
Stuff You Should Know
iHeartPodcasts
Shawn Ryan Show
Shawn Ryan | Cumulus Podcast Network
The Youth Development Center
NHPR
The Ezra Klein Show
New York Times Opinion
This American Life
This American Life