110 episodes

Ideen für ein besseres Leben haben wir alle. Aber wie setzen wir sie im Alltag um? In »Smarter leben« treffen wir jede Woche Menschen, die uns verraten, wie es klappen kann. Wir freuen uns über Kritik, Anregungen und Vorschläge – schreiben Sie uns an smarterleben@spiegel.de.

Smarter leben – Der Ideen-Podcast DER SPIEGEL

    • Society & Culture
    • 4.2 • 6 Ratings

Ideen für ein besseres Leben haben wir alle. Aber wie setzen wir sie im Alltag um? In »Smarter leben« treffen wir jede Woche Menschen, die uns verraten, wie es klappen kann. Wir freuen uns über Kritik, Anregungen und Vorschläge – schreiben Sie uns an smarterleben@spiegel.de.

    Sommerpause: Am 9. Oktober geht's weiter mit "Smarter leben"

    Sommerpause: Am 9. Oktober geht's weiter mit "Smarter leben"

    »Smarter leben« macht eine kurze Spätsommerpause. Weiter geht`s am Samstag, den 9. Oktober. Falls Sie mir in der Zwischenzeit Feedback, Anregungen oder Themenvorschläge für die kommenden Monate schicken wollen, freue ich mich. Einfach eine Mail schreiben an smarterleben@spiegel.de

    See omnystudio.com/listener for privacy information.

    • 25 sec
    Gesundheit: Wenig tun, viel bewirken (mit Carsten Lekutat)

    Gesundheit: Wenig tun, viel bewirken (mit Carsten Lekutat)

    Wie wenig Bewegung ist ausreichend? Wir müssen nicht viel tun, nur das Richtige, sagt Hausarzt Carsten Lekutat. Und wenn wir uns im Alltag um Körper und Seele kümmern, ist der Großteil schon getan.

    Weitere Infos:
    Buch: https://www.droemer-knaur.de/buch/dr-med-carsten-lekutat-gesundheit-fuer-faule-9783426658857
    Homepage: https://www.carstenlekutat.com/
    Praxis: https://hausarztzentrum-tegel.de/

    ANZEIGE:
    Jetzt mit Tchibo Bio Kaffee die pure Natur Äthiopiens genießen! Erhältlich in allen Tchibo Filialen, Tchibo führenden Supermärkten und Online unter: https://www.tchibo.de/bio-kaffee


    See omnystudio.com/listener for privacy information.

    • 31 min
    Body Positivity: Wieso uns Nacktsein glücklich machen kann (mit Marc Engelhardt)

    Body Positivity: Wieso uns Nacktsein glücklich machen kann (mit Marc Engelhardt)

    Der Autor und Journalist Marc Engelhardt ist durch die Welt gereist – um nackt zu sein, gemeinsam mit anderen. Im Hammam, auf Kreuzfahrt, beim Wandern. Warum er das tat und was er erlebt hat, erzählt er in dieser Folge

    Weitere Infos:
    Buch: https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Ich-bin-dann-mal-nackt/Marc-Engelhardt/Goldmann/e585687.rhd
    Zur Person: https://weltreporter.net/author/marc_engelhardt/

    ANZEIGE:
    Jetzt mit Tchibo Bio Kaffee die pure Natur Äthiopiens genießen! Erhältlich in allen Tchibo Filialen, Tchibo führenden Supermärkten und Online unter: https://www.tchibo.de/bio-kaffee


    See omnystudio.com/listener for privacy information.

    • 36 min
    Wertschätzung: Warum wir alle leiden, wenn sie fehlt (mit Reinhard Haller)

    Wertschätzung: Warum wir alle leiden, wenn sie fehlt (mit Reinhard Haller)

    Niemand muss Angst haben, ein Weichei zu sein! Wir sollten lieber mehr Wertschätzung einfordern, sagt der Psychiater Reinhard Haller in dieser Folge. So bleiben wir psychisch gesund und entwickeln uns als Gesellschaft weiter.

    Weitere Infos:
    Buch: https://www.gu.de/neu-bei-gu/reinhard-haller-wertschaetzung/
    Homepage: https://www.reinhardhaller.at/

    ANZEIGE:
    Jetzt mit Tchibo Bio Kaffee die pure Natur Äthiopiens genießen! Erhältlich in allen Tchibo Filialen, Tchibo führenden Supermärkten und Online unter: https://www.tchibo.de/bio-kaffee


    See omnystudio.com/listener for privacy information.

    • 39 min
    Trennung mit Kind: Wie finden Eltern eine sinnvolle Lösung? (mit Marianne Nolde)

    Trennung mit Kind: Wie finden Eltern eine sinnvolle Lösung? (mit Marianne Nolde)

    Zu Mama, zu Papa oder zu beiden? Was nach einer Trennung das Beste für die Familie ist, hängt vom Einzelfall ab. Aber Kinder sollten immer beide Elternteile lieben dürfen, sagt die Psychologin Marianne Nolde.

    Weitere Infos:
    Buch: https://www.droemer-knaur.de/autor/marianne-nolde-3003009
    Instagram: https://www.instagram.com/marianne.nolde/?hl=de

    ANZEIGEN:
    Jetzt mit Tchibo Bio Kaffee die pure Natur Äthiopiens genießen! Erhältlich in allen Tchibo Filialen, Tchibo führenden Supermärkten und Online unter:https://www.tchibo.de/bio-kaffee


    See omnystudio.com/listener for privacy information.

    • 39 min
    Essen und Gefühle: Wie steuern Emotionen mein Essverhalten? (mit Michael Macht)

    Essen und Gefühle: Wie steuern Emotionen mein Essverhalten? (mit Michael Macht)

    Ob wir Salat, Pizza oder doch einen Schokoriegel wählen – liegt auch an unseren Gefühlen. Deshalb sollten wir stärker auf sie achten und weniger nach Regeln essen, sagt Ernährungspsychologe Michael Macht.

    WeitereInfos:
    Buch: https://www.droemer-knaur.de/autor/michael-macht-3005667
    Homepage. https://www.praxismacht.de/

    ANZEIGEN
    +++ OTTO’s Kampagne für mehr Nachhaltigkeit, unter dem Motto „Veränderung beginnt bei uns“. Es ist nämlich nicht egal, wie wir leben, wie wir unser Zuhause gestalten und aus welchem Holz unsere Möbel sind. Nachhaltig produzierte Fashion sowie Möbel und Accessoires, die zu jedem Stil passen.Für mehr Infos schaut doch mal bei OTTO vorbei +++

    See omnystudio.com/listener for privacy information.

    • 34 min

Customer Reviews

4.2 out of 5
6 Ratings

6 Ratings

Top Podcasts In Society & Culture

Listeners Also Subscribed To

More by DER SPIEGEL