155 episodes

„Sucht und Ordnung“ ist ein Podcast für Menschen, die sich mit den Themen
Abhängigkeitserkrankungen, psychotrope Substanzen, Safer Use, Therapiemöglichkeiten und Drogenpolitik
beschäftigen.

Das Format soll Betroffenen Hilfestellungen bieten und ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind. Zugleich soll es ein realistisches Bewusstsein für den Konsum psychotroper Stoffe in der Gesellschaft erzeugen und im besten Fall auch politisch zu einer neuen, evidenzbasierten Herangehensweise an die Drogenthematik beitragen. Dazu werden (Ex-)Konsumenten interviewt und Experten für verschiedene Substanzen eingeladen, um ausführlich und sachlich über diese zu informieren, ohne sie zu verherrlichen oder zu dämonisieren. Auch Fachpersonal aus
präventiven Projekten und Therapieverbunden ist immer wieder im Podcast zu Gast, um vollumfänglich
aufzuklären und aus dem Arbeitsalltag zu berichten.

Sucht und Ordnung Roman Grandke

    • Education

„Sucht und Ordnung“ ist ein Podcast für Menschen, die sich mit den Themen
Abhängigkeitserkrankungen, psychotrope Substanzen, Safer Use, Therapiemöglichkeiten und Drogenpolitik
beschäftigen.

Das Format soll Betroffenen Hilfestellungen bieten und ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind. Zugleich soll es ein realistisches Bewusstsein für den Konsum psychotroper Stoffe in der Gesellschaft erzeugen und im besten Fall auch politisch zu einer neuen, evidenzbasierten Herangehensweise an die Drogenthematik beitragen. Dazu werden (Ex-)Konsumenten interviewt und Experten für verschiedene Substanzen eingeladen, um ausführlich und sachlich über diese zu informieren, ohne sie zu verherrlichen oder zu dämonisieren. Auch Fachpersonal aus
präventiven Projekten und Therapieverbunden ist immer wieder im Podcast zu Gast, um vollumfänglich
aufzuklären und aus dem Arbeitsalltag zu berichten.

    #145 - 420 Berlin Cannabis-Aktivismus

    #145 - 420 Berlin Cannabis-Aktivismus

    Heute ist Daniel von 420 Berlin im Podcast und wir sprechen über Drogenpolitik. Um genauer zu sein über Cannabis-Aktivismus.
    Wie meldet man überhaupt eine Demo an, wie ist er dazu gekommen sich politisch zu engagieren usw.

    Meines Erachtens sollten wir nicht nur meckern sondern selbst politisch aktiv werden. Drogenpolitik wird von uns allen gemacht.

    • 57 min
    #144 - Gute Mutter trotz Alkoholismus

    #144 - Gute Mutter trotz Alkoholismus

    Alkoholismus und trotzdem gute Mutter sein, passt das zusammen? Darüber spreche ich heute mit Tina. Sie trinkst seit kurzem nicht mehr aber hatte ein starkes Bedürfnis Alkoholismus bzw. ihre Situation zu sprechen.

    Wir schauen gemeinsam auf die aktuelle Situation, welche Ängste sie täglich begleiten und vor Allem, wie sie in diese Situation kam. Es geht um sexuelle Gewalt innerhalb der Familie, um Epilepsie, die damit verbundene Verantwortung und um eine fehlende Kindheit.

    Uns ist es wichtig viel mehr über solche Themen zu sprechen und Opfer auch ernst zu nehmen. Wenn du selbst Erfahrungen mit Gewalt machen musstest findest du im nachfolgenden Link des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend verschiedene Stellen, die dich unterstützen können. (Hier klicken)

    Bei sexuellem Missbrauch gibt es den Fonds Sexueller Missbrauch wenn andere Leistungsträger nicht (mehr) helfen. (Hier klicken)

    Du bist nicht allein!!!

    • 1 hr 27 min
    #143 - Dr. Thomas Peschel und $ick über Heroin

    #143 - Dr. Thomas Peschel und $ick über Heroin

    Dr. Thomas Peschel ist einer der bekanntesten Ärzte des Landes wenn es um Heroin geht. Er vergibt in seiner Praxis in Berlin reines Diamorphin (Heroin) an seine Patienten. Seine Methode feiert sehr gute Erfolge bei den Patienten!

    Neben dem bekanntesten Arzt für Heroin ist der bekannteste Heroin-Exkonsument Deutschlands am Start, mein Vorbild und Freund $ick.

    Ich freu mich riesig über diese Konstelation weil ihr hier einen riesigen Mehrwert und geballtes Wissen bekommt. Außerdem feier ich natürlich beide Gäste total.

    Vor der Aufnahme erhielten wir einen Rundgang durch die Praxis, was mir persönlich die Vergabe an sich nochmal näher gebracht hat.

    • 2 hr
    #142 - Simon Batta - Mein Vater hat meine Kriminalität unterstützt!

    #142 - Simon Batta - Mein Vater hat meine Kriminalität unterstützt!

    Simon Batta ist heute zu Gast im Podcast. Er arbeitet heute als Jugendcoach, musste dafür aber selbst durch eine schwere Jugend gehen. Sein Vater unterstützte seine Kriminalität und ließ ihn in der Schule Kippen verkaufen. Er knackte Autos, beklaute Alles und Jeden, hatte gefährliche Konsummuster.

    Nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei landete er im Knast und bald darauf in einem Bootcamp. Heute hilft er Jugendlichen mit seinem [Simon Batta Jugendcoaching e.V.](https://jugendhilfe-koenigswinter.de/) und ist ganz weit weg von seinem alten Leben.

    Ähnlich wie ich hat er aus der Not eine Tugend gemach

    • 1 hr 22 min
    #141 - Alkohol, Bratwurst, Platzwunde! Ehemaligentreffen der Bundeswehr

    #141 - Alkohol, Bratwurst, Platzwunde! Ehemaligentreffen der Bundeswehr

    Wie ihr wisst war ich vier Jahre Soldat bei der Luftwaffe. Als Ausbilder durften meine ehemaligen Kameraden und ich den Rekruten die Grundausbildung lehren. 2010 bin ich dann aus dem Dienst ausgeschieden und habe die Bundeswehr hinter mir gelassen.

    Letztes Wochenende haben wir allerdings ein Ehemaligentreffen durchgeführt und ich wusste garnicht wie sehr ich den Spirit vermisst habe. Alte Geschichten kamen auf den Tisch, die ich schon längst vergessen hatte. Was alles geschah und ob jemand verletzt wurde erfährst du in der Episode ;-)

    • 33 min
    #140 - David: Vom Buffen zum Bouldern

    #140 - David: Vom Buffen zum Bouldern

    Vom buffen zum Bouldern - heute ist David im Podcast zu Gast. Wir kennen uns aus der "Sucht"-Therapie bei der Kibo in Berlin. Auch wenn ich in meinem letzten Monat war und er gerade erst begonnen hatte, haben wir uns direkt gut verstanden. Das könnte daran liegen, dass wir beide erstmal hinterfragen was man uns erzählt.

    In der Episode sprechen wir über seine Therapie, seine Jugend, Mobbing, Hip Hop, berufliches Schaffen, Bouldern, Emotionen und den Tod seines Vaters.

    • 1 hr 59 min

Top Podcasts In Education

The Atlantic
TED and PRX
Dr. Jordan B. Peterson
iHeartPodcasts
Daily Stoic | Wondery
Dear Media

You Might Also Like

SWR3, Maximilian Pollux, Roman Grandke, Tara Titan
Nathalie Stüben
Claudia Kamieth | Fritz (rbb)
Atze Schröder & Leon Windscheid
funk – von ARD und ZDF
Podimo