13 episodes

Wider Erwarten haben wir in unserem Psychologiestudium noch nicht gelernt, Gedanken zu lesen oder uns selbst zu therapieren. 
Deshalb starten wir nun den Versuch, auf anderem Wege mehr über uns, andere Menschen und die Welt zu erfahren. 
In diesem Podcast begeben wir uns gemeinsam auf die Suche nach zu komplizierten Antworten auf zu simple Fragen. Wir sprechen Gedanken aus, fragen nach Meinungen und bleiben (hoffentlich) mal beim Thema!


Kontakt:
Instagram @und_wasdenkstdu
Mail: und_wasdenkstdu@web.de
Website: https://letscast.fm/sites/und-was-denkst-du-650f3cb7

Und, was denkst du‪?‬ Jule Kemmerer, Jorina Sendel

    • Society & Culture

Wider Erwarten haben wir in unserem Psychologiestudium noch nicht gelernt, Gedanken zu lesen oder uns selbst zu therapieren. 
Deshalb starten wir nun den Versuch, auf anderem Wege mehr über uns, andere Menschen und die Welt zu erfahren. 
In diesem Podcast begeben wir uns gemeinsam auf die Suche nach zu komplizierten Antworten auf zu simple Fragen. Wir sprechen Gedanken aus, fragen nach Meinungen und bleiben (hoffentlich) mal beim Thema!


Kontakt:
Instagram @und_wasdenkstdu
Mail: und_wasdenkstdu@web.de
Website: https://letscast.fm/sites/und-was-denkst-du-650f3cb7

    Und, was machst du? Julinapril (YouTuberin)

    Und, was machst du? Julinapril (YouTuberin)

    Wie ist das eigentlich, YouTuberin zu sein? Was bewegt Menschen dazu, bestimmte Bereiche des eigenen Lebens auf diese Weise mit anderen zu teilen? Und wie ist das, wenn man seinen Zuschauer:innen plötzlich an der eigenen Uni begegnet?
    Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, haben wir heute einen ganz besonderen Gast bei uns. Juli dreht Videos über Bücher, übers Studieren und über die Verbundenheit zur Natur. Mit ihr sprechen wir über ihren persönlichen Werdegang auf YouTube, über Produktivität und über die positiven Effekte des Lesens und Schreibens.
    Uns hat diese Folge ganz freudig und inspiriert zurückgelassen. Wir hoffen, dass es euch genauso geht. Und, was denkst du? Wir freuen uns alle drei über Feedback.Ihr findet Juli auf YouTube und Instagram.Und uns könnt ihr wie immer über folgende Arten kontaktieren: Instagram @und_wasdenkstduMail: und_wasdenkstdu@web.deWebsite: https://letscast.fm/sites/und-was-denkst-du-650f3cb7

    • 52 min
    Was guckst du so?

    Was guckst du so?

    Wärst du heute die gleiche Person, wenn es YouTube nicht gäbe? YouTube, die größte Videosammlung der Welt. Eine internationale Plattform, die uns inspiriert, frustriert und amüsiert. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie wir mit YouTube großgeworden sind. Welche YouTuber haben uns besonders geprägt und wessen Videos verfolgen wir bis heute? Wie hat uns die Plattform persönlich verändert und inwiefern globalisiert sie die Gesellschaft?YouTube eröffnet uns Welten - jeder hat seine ganz eigene Blase. Deswegen interessiert uns: Was ist eure YouTube-Blase und was sind eure Erfahrungen mit YouTube? Und, was guckst du so? Wir freuen uns immer über Nachrichten per E-Mail oder Instagram.Instagram @und_wasdenkstduMail: und_wasdenkstdu@web.deWebsite: https://letscast.fm/sites/und-was-denkst-du-650f3cb7Hier findet ihr (hoffentlich) alle YouTuber, die wir erwähnt haben, in der Reihenfolge ihrer Nennung:Julinapril (@julinapril)Leonieso (@leoniso) - sie macht übrigens wieder Videos :)Lisa Sophie Laurent (@lisasophielaurent)Mirellativegal (@mirellativegal)Nilam (@nilam.farooq)Gar Nichz (@garnichz)maiLab (@maithink)Diana zur Löwen (@dianazurloewen)Moin Yamina (@moinyamina)Ali Abdaal (@aliabdaal)Ella TheBee (@ellathebee)DominoKati (@dominokati)Savannah Brown (@savbrown)

    • 52 min
    Kleider machen Leute.

    Kleider machen Leute.

    Eine der ersten Entscheidungen eines Tages ist, welche Klamotten wir anziehen. Egal, ob wir es uns mit Jogginghose zuhause gemütlich machen oder in Bluse und Hemd beim Familiengeburtstag erscheinen: Kleidung beeinflusst, wie wir uns fühlen. Und Kleidung kommuniziert.In der heutigen Folge versuchen wir zu verstehen, wie wir auswählen, welche Kleidung wir tragen. Warum verändert sich unser Kleidungsstil im Laufe unseres Lebens? Welche Rolle spielen dabei Persönlichkeit und Individualität? Welche Rolle spielen Anlässe und gesellschaftliche Erwartungen? Und was hat Nachhaltigkeit damit zu tun?Und, was denkst du? Ist Kleidung eine Form des Ausdrucks, eine Anpassung an die Gesellschaft oder doch bloß funktionaler Wärmespender? Wir freuen uns immer über Meinungen via Instagram oder Mail!Instagram @und_wasdenkstduMail: und_wasdenkstdu@web.deWebsite: https://letscast.fm/sites/und-was-denkst-du-650f3cb7Hier findet ihr das Video von Moin Yamina, von dem Jule gesprochen hat.Das von Jorina heiß geliebte Glückslokal in Kiel.Das erwähnte Lied: Du bist schön - AlligatoahHier einige Second Hand Online-Shops (unbezahlte Werbung):
    VintedMädchenflohmarktebay und ebay kleinanzeigenKennt ihr weitere Second Hand Online-Shops? 

    • 52 min
    Und, was machst du? Ramona (M.Sc. Psychologin)

    Und, was machst du? Ramona (M.Sc. Psychologin)

    Vor zwei Wochen haben wir uns die Frage "Was willst du mal werden?" gestellt. Wir haben darüber gesprochen, was mit einem Psychologiestudium so alles möglich ist. Heute haben wir Besuch von einem traumhaften Beispiel für einen Lebensweg nach dem Psychologiestudium: Ramona ist Psychologin, systemische Beraterin und Führungskraft. In der heutigen Episode sprechen wir mit ihr darüber, wie sie ihren Weg nach dem Psychologiestudium bestritten hat. Wir klären, was eigentlich systemische Beratung ist, was für Herausforderung es birgt, Führungskraft zu sein, und wie man sich in Selbstmitleid üben kann. Wir finden Ramonas Lebensweg und Arbeit einfach nur inspirierend und ihren Tatendrang ansteckend! Und, was denkst du? Schreibt uns gerne eine E-Mail oder auf Instagram und falls Fragen an Ramona aufkommen, leiten wir diese gerne weiter:Instagram @und_wasdenkstduMail: und_wasdenkstdu@web.deWebsite: https://letscast.fm/sites/und-was-denkst-du-650f3cb7Das Projekt INGE findet ihr bei Instagram und auf dem Blog LebensdINGE.Stefanie Stahl spricht in ihren Werken oft über "das innere Kind"; hier findet sich ihre Website. Tanja Singer forscht zum Thema Selbstmitgefühl und Mitleid.Auch Kristin Neff schrieb ein Buch über Selbstmitgefühl.Und hier findet ihr noch drei Selbstmitgefühl-Meditationen von Jörg Mangold.

    • 52 min
    Was willst du mal werden?

    Was willst du mal werden?

    Was wird man eigentlich nach einem Psychologiestudium? Psychotherapeut:in beispielsweise, so viel ist klar. Welche anderen Türen das Psychologiestudium öffnen kann, ist jedoch nicht für jede:n ganz so offensichtlich. In dieser Folge möchten wir uns genau diesem Thema widmen und die folgenden Fragen besprechen:Wo arbeiten eigentlich Psycholog:innen? Was ist der Unterschied zwischen Therapie und Beratung? Und welche Möglichkeiten gibt es für Psycholog:innen, in der Wirtschaft zu arbeiten? Außerdem sprechen wir über weniger bekannte Arbeitsfelder der Psychologie. Von der Verkehrspsychologie über die Forensische Psychologie bis hin zur Sportpsychologie ist hier bestimmt für jeden was Spannendes dabei! Und, was denkst du? Welches Gebiet interessiert dich am meisten? Instagram @und_wasdenkstduMail: und_wasdenkstdu@web.de Website: https://letscast.fm/sites/und-was-denkst-du-650f3cb7Beim BDP könnt ihr einen Überblick über mögliche Berufsfelder von Psycholog:innen bekommen.Auch der Podcast psych in ist für einen genaueren Einblick in ausgewählte Berufe sehr empfehlenswert! PS: Der offizielle Name vom Idiotentest ist übrigens "Medizinisch-psychologische Untersuchung". Jetzt sind wir schlauer :)PPS: Jule meinte das Multimodale Interview. Gleich nochmal schlauer geworden.PPPS: Hier findet ihr die YouTuberin (Heylilahey), von der Jorina gesprochen hat.

    • 55 min
    Bitte recht freundlich!

    Bitte recht freundlich!

    Mal eine Tafel Schokolade in den Briefkasten der Nachbarin legen, einem Fremden einen Kaffee ausgeben oder einfach nur Menschen auf der Straße anlächeln - das sind sogenannte Random Acts of Kindness.Können wir durch solche kleinen Handlungen die Welt zu einem schöneren Ort machen? Warum fällt es uns manchmal so schwer, freundlich zu sein? Hat überhaupt jeder unsere Freundlichkeit verdient oder kann Freundlichkeit auch verletzlich machen? Um diese Fragen dreht sich die heutige Folge. Hört rein - und lasst uns wie immer gerne Feedback da!Instagram @und_wasdenkstduMail: und_wasdenkstdu@web.de Website: https://letscast.fm/sites/und-was-denkst-du-650f3cb7Hier geht es zur Random Acts of Kindness Foundation; lasst euch gerne inspirieren: https://www.randomactsofkindness.org/ Das ist der Film, den Jule empfohlen hat: https://www.imdb.com/title/tt2194499/ 

    • 52 min

Top Podcasts In Society & Culture