20 Folgen

In jeder Folge von "Über Geschichte" sprechen die Geschichtsjournalisten Carola Dorner und Tobias Sauer über ein historisches Thema, das sie gerade recherchiert haben. Einmal im Monat geben sie einen Einblick hinter die Kulissen journalistischen Arbeitens. Wie sind sie vorgegangen? Was hat sie bei der Recherche überrascht? Und woran sind sie gescheitert?

Über Geschichte – Der History-Podcast Carola Dorner und Tobias Sauer

    • Geschichte

In jeder Folge von "Über Geschichte" sprechen die Geschichtsjournalisten Carola Dorner und Tobias Sauer über ein historisches Thema, das sie gerade recherchiert haben. Einmal im Monat geben sie einen Einblick hinter die Kulissen journalistischen Arbeitens. Wie sind sie vorgegangen? Was hat sie bei der Recherche überrascht? Und woran sind sie gescheitert?

    Der Stein von Rosetta: Wie es Jean-François Champollion gelang, die Hieroglyphen zu entziffern – und wie man komplexe Themen erzählt

    Der Stein von Rosetta: Wie es Jean-François Champollion gelang, die Hieroglyphen zu entziffern – und wie man komplexe Themen erzählt

    Mit ihren Schlangen, Eulen und Schilfblättern bilden ägyptische Hieroglyphen eine faszinierende Schrift. Doch über Jahrtausende konnte sie niemand mehr lesen. Das änderte sich mit dem Beginn des 19. Jahrhunderts. Ein französischer Soldat fand während eines Feldzugs in Ägypten bei Bauarbeiten den Stein von Rosetta. Auf seiner Oberfläche war ein Text in drei Sprachen eingehauen: Auf altgriechisch, demotisch und in Hieroglyphen. Mit der Entdeckung begann eine jahrzehntelange Puzzlearbeit. Sprach- und Altertumswissenschaftler versuchten, das System hinter den Hieroglyphen zu erkennen, um diese zu verstehen. Als erster hatte damit der Franzose Jean-François Champollion Erfolg.

    Für "Zeit Leo" hat sich Carola Dorner mit Champillon und der altägyptischen Schrift beschäftigt. Im Gespräch mit  ⁠⁠⁠⁠Tobias Sauer⁠⁠⁠⁠ erklärt sie, warum Champillon ein völliger Nerd war und wie wir alle ab jetzt den Namen des ägyptischen Pharaos Ramses lesen können.

    "Über Geschichte" ist Teil der ⁠⁠⁠⁠⁠"⁠⁠⁠Riffreporter⁠"⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠, einer Genossenschaft freier Journalistinnen und Journalisten. Schließ ein ⁠⁠⁠⁠⁠"Riffreporter"-Abo⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ ab, um uns zu unterstützen! Das gibt es bereits ab 10 Euro im Monat.

    Vielen Dank an Lukas Auer für das Sprechen von Intro und Rubriken und vielen Dank an den ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Podcast "Butchfunk"⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ für die Idee, einen Anti-Dozier-Buzzer zu nutzen. (Und wenn du wissen willst, was das ist: Hör in die aktuelle Episode!)

    • 39 Min.
    Fake News: Warum schon die Pharaonen gelogen haben – und wie man Falschnachrichten erkennt

    Fake News: Warum schon die Pharaonen gelogen haben – und wie man Falschnachrichten erkennt

    In sozialen Medien begegnen uns heute pausenlos Nachrichten, deren Wahrheitsgehalt bestenfalls zweifelhaft ist. Die Urheber können Nutzer mit Geltungssucht sein, Medien, die auf Clicks aus sind, oder Politiker, die sich in ein für sie vorteilhaftes Licht rücken wollen. Unternehmen versprechen in der Werbung bisweilen mehr, als ihre Produkte halten können und ausländische Geheimdienste versuchen, Wahlen zu beeinflussen.

    Auch wenn Fake News mit dem Boom der sozialen Medien in unserem Alltag wahrscheinlich präsenter sind als je zuvor, ganz neu sind sie nicht. ⁠⁠⁠Tobias Sauer⁠⁠⁠ hat für "Riffreporter" ein Dutzend Fake News aus allen Epochen zusammengetragen – von lügenden Pharaonen über fälschende Mönche bis zu Politikern, die mal eben einen Terroranschlag erfinden, wenn es ihnen in den Kram passt. Im Gespräch mit ⁠⁠⁠Carola Dorner⁠⁠⁠ berichtet er von seinen Recherchen – und wie die Methoden von Historikerinnen und Historikern dabei helfen können, Fake News zu entlarven.

    "Über Geschichte" ist Teil der ⁠⁠⁠⁠"⁠⁠⁠Riffreporter⁠"⁠⁠⁠⁠⁠⁠, einer Genossenschaft freier Journalistinnen und Journalisten. Schließ ein ⁠⁠⁠⁠"Riffreporter"-Abo⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ ab, um uns zu unterstützen! Das gibt es bereits ab 10 Euro im Monat.

    Diese Episode von "Über Geschichte" wurde live vor Schulklassen in der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek Erfurt aufgezeichnet. Dies war nur möglich dank der finanziellen Unterstützung durch die gemeinnützige Riff freie Medien gGmbH. Vielen Dank!

    Vielen Dank auch an Lukas Auer für das Sprechen von Intro und Rubriken und vielen Dank an den ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Podcast "Butchfunk"⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ für die Idee, einen Anti-Dozier-Buzzer zu nutzen. (Und wenn du wissen willst, was das ist: Hör in die aktuelle Episode!)

    • 32 Min.
    Simone de Beauvoir: Über die bekannteste Intellektuelle Frankreichs – und über Philosophie in einer Graphic Novel

    Simone de Beauvoir: Über die bekannteste Intellektuelle Frankreichs – und über Philosophie in einer Graphic Novel

    Simone de Beauvoir (1908-1986) ist die vielleicht bekannteste Intellektuelle Frankreichs. Die Schriftstellerin, Philosophin und Feministin hat unter anderem den Welterfolg "Das andere Geschlecht" geschrieben. In dem Buch untersucht sie, wie die Gesellschaft Frauen bestimmte Rollen zuweist. Wer Interesse hat, mehr über das Werk Simone de Beauvoirs zu erfahren, muss sich jetzt nicht mehr durch ihre umfangreichen Titel lesen oder zu zu dicken Biographien greifen. Denn eine neue Graphic Novel, geschrieben von Julia Korbik und gezeichnet von Julia Bernhard, führt anschaulich in ihr Leben ein.

    ⁠⁠⁠⁠Carola Dorner⁠⁠⁠⁠ hat die Graphic Novel gelesen und für Spektrum.de rezensiert. Im Gespräch mit ⁠⁠Tobias Sauer⁠⁠⁠ berichtet sie vom Denken und der Philosophie Simone de Beauvoirs und von der Art und Weise, wie die beiden Autorinnen der Graphic Novel die Gedanken de Beauvoirs eingefangen und gezeichnet haben. Das scheint auf den ersten Blick nämlich nicht ganz einfach. Denn Graphic Novels leben davon, die Handlungen ihrer Protagonistinnen und Protagonisten zeichnerisch darzustellen. Doch welche Handlungen außer Denken und Schreiben sind das schon bei einer Philosophin? Mehr als es auf den ersten Blick scheint, können wir hier schon einmal verraten.

    "Über Geschichte" ist Teil der ⁠⁠⁠⁠"⁠⁠⁠Riffreporter⁠"⁠⁠⁠⁠⁠⁠, einer Genossenschaft freier Journalistinnen und Journalisten. Schließ ein ⁠⁠⁠⁠"Riffreporter"-Abo⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ ab, um uns zu unterstützen! Das gibt es bereits ab 10 Euro im Monat. Für Feedback sind wir immer dankbar. Ihr erreicht uns über die "Über Geschichte"-Homepage.

    Vielen Dank an Lukas Auer für das Sprechen von Intro und Rubriken und vielen Dank an den ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Podcast "Butchfunk"⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ für die Idee, einen Anti-Dozier-Buzzer zu nutzen. (Und wenn ihr wissen wollt, was das ist: Hört in die aktuelle Episode!)

    • 38 Min.
    Ein Weltreich geht unter: Über das Ende des Römischen Reiches – und wie man Heiligenviten interpretiert

    Ein Weltreich geht unter: Über das Ende des Römischen Reiches – und wie man Heiligenviten interpretiert

    Im Jahr 476 wurde der letzte weströmische Kaiser abgesetzt. Das uralte, scheinbar so mächtige Römische Reich hörte in seiner bisherigen Form auf zu existieren. Die Folgen waren überall im Reich für dessen Einwohner äußerst drastisch. Die Sicherheitslage verschlechterte sich rapide. Überfälle, Entführungen und Raub waren an der Tagesordnung. Auch die Handelsverbindungen wurden immer brüchiger, bevor sie schließlich weitgehend zusammenbrachen. Vielerorts nahm die Armut zu.

    Von den Folgen dieser dramatischen Umbrüche für die Menschen in Städten und Dörfern berichten allerdings nur wenige Quellen. Eine aber gibt ganz nebenbei Einblick in das Alltagsleben jener Jahre. Es handelt sich um die Lebensbeschreibung des Heiligen Severin, der in jener Zeit in und um Passau wirkte. Verfasst wurde sie wenig später von einem anderen Mönch.

    ⁠⁠Tobias Sauer⁠⁠ hat ausgehend von dieser Quelle für Spektrum der Wissenschaft über das Ende des Römischen Reiches in Passau geschrieben und mit Historikerinnen und Historikern auch über die Schwierigkeiten gesprochen, die die Heiligenvita als Quellengattung mit sich bringt. Im Gespräch mit ⁠⁠Carola Dorner⁠⁠ berichtet er von seinen Recherchen.

    "Über Geschichte" ist Teil der ⁠⁠⁠"⁠⁠⁠Riffreporter⁠"⁠⁠⁠⁠⁠, einer Genossenschaft freier Journalistinnen und Journalisten. Schließ ein ⁠⁠⁠"Riffreporter"-Abo⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ ab, um uns zu unterstützen! Das gibt es bereits ab 10 Euro im Monat. Aktuelle Infos zu "Über Geschichte" gibt es auf dem ⁠⁠⁠"Über Geschichte"-Twitter-Account⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠.

    Vielen Dank an Lukas Auer für das Sprechen von Intro und Rubriken und vielen Dank an den ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Podcast "Butchfunk"⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ für die Idee, einen Anti-Dozier-Buzzer zu nutzen. (Und wenn du wissen willst, was das ist: Hör in die aktuelle Episode!)

    • 36 Min.
    Gustave Eiffel: Über den Erbauer des Eiffelturms – und über Geschichte an Jahrestagen

    Gustave Eiffel: Über den Erbauer des Eiffelturms – und über Geschichte an Jahrestagen

    Gustave Eiffel war ein begnadeter Brückenbauer. Im 19. Jahrhundert, als in Frankreich das Eisenbahnnetz entstand, überquerten seine Eisenbahnbrücken Schluchten, Flüsse und Täler. Seine Bauwerke waren nützlich, praktisch, sie dienten zu etwas. Und sie sahen toll aus: Aus dem neuartigen Werkstoff Eisen formte er Architektur, die seine Anhänger an feinste Spitze erinnerten. Doch berühmt wurde Eiffel für ein Bauwerk ganz anderer Art, das zugleich sein umstrittenstes war: Den Eiffelturm. Seine Gegner erklärten, der Turm verschandele das Pariser Stadtbild, er erinnere sie an einen überdimensionierten Schornstein. Und fast hätten die Kritiker den Bau des Turms verhindert.

    ⁠⁠⁠Carola Dorner⁠⁠⁠ hat mehrfach über Gustave Eiffel geschrieben, etwa in P.M. History Ausgabe 11/2022 und aktuell in Spektrum Geschichte.

    Im Gespräch mit ⁠Tobias Sauer⁠⁠ erzählt sie aus dem erstaunlich wenig bekannten Leben des berühmten Gustave Eiffel. Die Überraschungen beginnen schon bei dessen Namen. Denn Eiffel hieß eigentlich ganz anders. Und er spielte selbst beim Bau der Freiheitsstatue eine wichtige Rolle. Gustave Eiffel ist im Dezember 1923 gestorben, vor 100 Jahren. Anlass für uns zu fragen, welche Rolle Jahrestage im Geschichtsjournalismus spielen.

    "Über Geschichte" ist Teil der ⁠⁠⁠"⁠⁠⁠Riffreporter⁠"⁠⁠⁠⁠⁠, einer Genossenschaft freier Journalistinnen und Journalisten. Schließ ein ⁠⁠⁠"Riffreporter"-Abo⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ ab, um uns zu unterstützen! Das gibt es bereits ab 10 Euro im Monat. Aktuelle Infos zu "Über Geschichte" gibt es auf dem ⁠⁠⁠"Über Geschichte"-Twitter-Account⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠.

    Vielen Dank an Lukas Auer für das Sprechen von Intro und Rubriken und vielen Dank an den ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Podcast "Butchfunk"⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ für die Idee, einen Anti-Dozier-Buzzer zu nutzen. (Und wenn du wissen willst, was das ist: Hör in die aktuelle Episode!)

    • 37 Min.
    HIV: Über Deutschland zwischen Panik und Aufklärung – und wie man Geschichte im Podcast präsentiert

    HIV: Über Deutschland zwischen Panik und Aufklärung – und wie man Geschichte im Podcast präsentiert

    Anfang der 1980er Jahre machten bedrohlich klingende Gerüchte die Runde. Von einer neuen Seuche war zu hören, die tödlich endete und vor allem schwule Männer befiel. Der Umgang mit HIV und der durch das Virus hervorgerufenen Krankheit Aids schwankte in der Öffentlichkeit zwischen Hysterie und Panik einerseits und Aufklärungsangeboten andererseits. Zugleich waren HIV und Aids auch Thema queerer Medien, so der schwul-lesbischen Radiosendung Eldoradio aus Berlin.

    ⁠Tobias Sauer⁠ hat regelmäßig über HIV und Aids geschrieben und gemeinsam mit seiner Kollegin Manuela Kay im Jahr 2021 auch einen Podcast (Spotify, Apple Podcasts) über die Radiosendung Eldoradio moderiert.

    Im Gespräch mit ⁠Carola Dorner⁠ berichtet er von Zeitzeugengesprächen zu HIV und Aids, wie HIV und Aids bei Eldoradio aufgegriffen wurden, und wie seine Kollegin und er die Geschichte von Eldoradio als Podcast-Serie aufgearbeitet haben.

    "Über Geschichte" ist Teil der ⁠⁠"⁠⁠⁠Riffreporter⁠"⁠⁠⁠⁠, einer Genossenschaft freier Journalistinnen und Journalisten. Schließ ein ⁠⁠"Riffreporter"-Abo⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ ab, um uns zu unterstützen! Das gibt es bereits ab 10 Euro im Monat. Aktuelle Infos zu "Über Geschichte" gibt es auf dem ⁠⁠"Über Geschichte"-Twitter-Account⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠.

    Vielen Dank an Lukas Auer für das Sprechen von Intro und Rubriken und vielen Dank an den ⁠⁠⁠⁠⁠⁠Podcast "Butchfunk"⁠⁠⁠⁠⁠⁠ für die Idee, einen Anti-Dozier-Buzzer zu nutzen. (Und wenn du wissen willst, was das ist: Hör in die aktuelle Episode!)

    • 39 Min.

Top‑Podcasts in Geschichte

Geschichten aus der Geschichte
Richard Hemmer und Daniel Meßner
Alles Verschwörung? - WELT History
WELT
Was bisher geschah - Geschichtspodcast
Wondery
Österreich - die ganze Geschichte
ORF III
Aha! History – Zehn Minuten Geschichte
WELT
Kant für Eilige | Präsentiert von Katharina Thalbach und Matthias Matschke
Mitteldeutscher Rundfunk

Das gefällt dir vielleicht auch

Alles Geschichte - History von radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova
Deutschlandfunk Nova
Déjà-vu Geschichte
Ralf Grabuschnig
DAMALS und heute - Der Podcast zur Geschichte
David Neuhäuser, Felix Melching
Der Rest ist Geschichte
Deutschlandfunk
Geschichten aus der Geschichte
Richard Hemmer und Daniel Meßner