200 episodes

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

Erklär mir die Welt Andreas Sator

    • Bildung
    • 4.8 • 820 Ratings

Erklär mir die Welt ist ein Podcast, der dir dabei hilft, die Welt jede Woche ein bisschen besser zu verstehen.

    #194 Erklär mir, wo 2040 der Strom herkommt, Demet Suna

    #194 Erklär mir, wo 2040 der Strom herkommt, Demet Suna

    Was braucht es, damit Österreich wirklich zu 100 Prozent mit Strom aus Wasser, Sonne und Wind versorgt wird? Und geht uns dann nachts nicht irgendwann der Strom aus? Demet Suna erklärt, wie es geht.

    • 33 min
    #193 Erklär mir EU-Recht, Maria Berger

    #193 Erklär mir EU-Recht, Maria Berger

    Der Europäische Gerichtshof ist so etwas wie der Chef unter den Gerichten der EU. Maria Berger war bis vor zwei Jahren dort Richterin und erklärt, was EU-Recht regelt und wie der EuGH arbeitet.

    • 36 min
    #192 Erklär mir Heizen ohne Öl & Gas, Peter Holzer

    #192 Erklär mir Heizen ohne Öl & Gas, Peter Holzer

    In Österreich heizen zwei Drittel der Haushalte mit Öl, Gas oder mit Fernwärme, in der auch Gas steckt. Geht's auch ohne? Ja! Wie, erklärt der Energietechniker Peter Holzer.

    • 47 min
    #191 Erklär mir den Weg von T-Shirts, Elke Schüßler

    #191 Erklär mir den Weg von T-Shirts, Elke Schüßler

    Wie kann ein T-Shirt eigentlich 5 Euro kosten? Wir begeben uns auf die Reise und begleiten ein typisches Shirt bei der Produktion. Warum es verdammt schwer ist, die Bedingungen zu verbessern - und wie es besser gelingen könnte, erklärt Elke Schüßler.

    • 41 min
    #190 Erklär mir Medien und $$$, Daniela Kraus

    #190 Erklär mir Medien und $$$, Daniela Kraus

    Wie finanzieren sich eigentlich Österreichs Medien? Und wie beeinflusst das ihre Arbeit? Darüber, und wie man unabhängigere Medien und damit die Demokratie stärken könnte, habe ich mit Daniela Kraus vom Presseclub Concordia gesprochen.

    • 43 min
    #189 Erklär mir die Zeugen Jehovas

    #189 Erklär mir die Zeugen Jehovas

    Weil sie missionieren, kennen wir sie alle: die Zeugen Jehovas. Aber worum geht's dort eigentlich? Das erklärt ein Ex-Zeuge Jehova, der lieber anonym bleiben möchte. Über eine Bekannte stieß er dazu und bekam Schönes, aber auch Schattenseiten hautnah mit.

    • 56 min

Customer Reviews

4.8 out of 5
820 Ratings

820 Ratings

Gishübl ,

Unbedingt hören

Einer meiner absoluten Lieblingspodcasts. Auch wenn das jeweilige Thema mich zunächst nicht „anspringt“ - sobald ich anfange, zieht es mich regelmäßig hinein und ich lerne jedesmal etwas Neues, Spannendes, Bereicherndes. Das liegt einerseits an den hervorragenden ausgewählten Gästen, aber auch an der klugen, respektvollen und interessierten Art, wie Andreas Fragen stellt und auf Antworten reagiert. Ich höre mir jetzt sogar alle alte Folgen an - teilweise schon zum zweiten Mal.

Chelo81 ,

Ein sehr informativer Podcast

In diesem sehr interessanten Podcast wird dem Hörer sehr kurzweilig und durch sehr gute Fragestellung durch Andreas die Welt erklärt. Warum ist etwas so und wie hängt es zusammen?

CH_WuS ,

Schon so viel erklärt..

mein Lieblingspodcasts! Seit Jahren konstant TOP

Top Podcasts In Bildung

You Might Also Like