16 Folgen

Was ist ein Kronzeuge? Wann ist ein Verfahren öffentlich? Und warum gibt es eigentlich noch ein Militärgericht? Das Schweizer Justizsystem hat seine Tücken – und wenige kennen sie besser als die langjährige Gerichtsreporterin Brigitte Hürlimann. Im Justiz-Podcast «Dritte Gewalt» spricht sie mit ihrem Republik-Kollegen Boas Ruh über ihre spannendsten Fälle.

Dritte Gewalt – der Justiz-Podcast der Republik Republik, Brigitte Hürlimann, Boas Ruh, Vivienne Kuster

    • Wahre Kriminalfälle
    • 4.4 • 37 Bewertungen

Was ist ein Kronzeuge? Wann ist ein Verfahren öffentlich? Und warum gibt es eigentlich noch ein Militärgericht? Das Schweizer Justizsystem hat seine Tücken – und wenige kennen sie besser als die langjährige Gerichtsreporterin Brigitte Hürlimann. Im Justiz-Podcast «Dritte Gewalt» spricht sie mit ihrem Republik-Kollegen Boas Ruh über ihre spannendsten Fälle.

    Brian Keller (Bonus): «Freiheit ist, wenn ich mich selbst sein kann»

    Brian Keller (Bonus): «Freiheit ist, wenn ich mich selbst sein kann»

    Nach acht Jahren Haft kam Brian Keller letztes Jahr frei. Wie geht es jetzt weiter? Zusammen mit Anwalt Bernard Rembert spricht er über seine juristische und persönliche Zukunft.

    • 1 Std. 13 Min.
    Brian Keller (1/3): Ein Jugendstraftäter wird berühmt

    Brian Keller (1/3): Ein Jugendstraftäter wird berühmt

    Brian Keller und seine Geschichte sind ausser­gewöhnlich: die Haftbedingungen, die mediale Schlamm­schlacht und die politischen Schnell­schüsse. Der Fall Brian Keller in drei Teilen: Teil 1.

    • 33 Min.
    Brian Keller (2/3): Der berühmteste Häftling wird erwachsen

    Brian Keller (2/3): Der berühmteste Häftling wird erwachsen

    Ein verzweifelter Vater wendet sich an die Redaktion. Sein Sohn: Brian Keller. Dieser sitzt in einem rigiden Haftregime in Isolations­haft. Zu Recht? Der Fall Brian Keller drei Teilen: Teil 2.

    • 32 Min.
    Brian Keller (3/3): Die Journalistin, der Straftäter & die Medien

    Brian Keller (3/3): Die Journalistin, der Straftäter & die Medien

    Jahrelang berichtet Brigitte Hürlimann über Brian Keller und ist damit selbst Teil jener Menschen, die über sein Leben schreiben. Wie nahe kommt man sich? Wie grenzt man sich ab? Und welche Dynamik haben die Medien in diesem Fall angenommen?

    • 29 Min.
    Velo vs. SUV

    Velo vs. SUV

    Ein Velofahrer und ein Autofahrer geraten aneinander, mit ihren Gefährten und dann auch körperlich. Ein Richter fällt sein Urteil, findet aber, die beiden hätten sich ruhig einfach mal die Hand reichen können.

    • 23 Min.
    Die betrogenen Gipser vom Toni-Areal

    Die betrogenen Gipser vom Toni-Areal

    Er prellt seine Arbeiter, fliegt auf, flieht nach Österreich und spielt jetzt in aller Ruhe Golf. Kurt Goger ist der Protagonist des grössten Lohndumping-Skandals der Schweiz. Es geht um Millionen und um fehlenden Ermittlungswillen der Behörden.

    • 36 Min.

Kundenrezensionen

4.4 von 5
37 Bewertungen

37 Bewertungen

Illigo7 ,

Präventivhaft

Wäre doch interessant auch über solche Fälle zu berichten. Eine unsagbar Ungerechtigkeit in unserem Rechtsstaat.

gfa19 ,

wtf?!

eig gueti fäll.. aber er fraged viel zwenig und völlig die falsche frage.. und guet recherchiert isch das ganze vo ihm leider au ned… ladet mich i, i chönts zu 100% besser wie de herr… und no was zu mim vorkommentierer severin1984… hör uf wuetbürger zsii und red nid sone stusch zämä vowege sie mached die aklagte zu opfer.. loh mich rate.. du bisch en fan vo de todesstraf und chasch eifach nur schwarz und wiis 🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️ lern mol chli wiiter zdenke bitte und nimm au verschiedeni perspektive i… susch blibsch leider für ewig so monoton 😉

Severin1884. ,

Unerträglich

Unerträglich wie Verurteilte hier zu Opfern gemacht werden.

Top‑Podcasts in Wahre Kriminalfälle

Mordlust
Paulina Krasa & Laura Wohlers
MORD AUF EX
Leonie Bartsch & Linn Schütze
NDA: Geschichten, die nicht erzählt werden sollen
DER SPIEGEL
Verbrechen
ZEIT ONLINE
BAYERN 3 True Crime - Unter Verdacht
Bayerischer Rundfunk
Aktenzeichen XY… Unvergessene Verbrechen
ZDF - Aktenzeichen XY

Das gefällt dir vielleicht auch

Unter Verdacht – der Schweizer Crime-Podcast
Tages-Anzeiger, Berner Zeitung, Basler Zeitung
Apropos – der tägliche Podcast des Tages-Anzeigers
Tamedia
Input
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Zeitblende
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Echo der Zeit
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Focus
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)