214 episodes

Ich bin Natascha Wegelin, Ruhrpottkind, Pommessüchtige, 90s Kid, Wahlberlinerin.
Madame Moneypenny habe ich gestartet, um Frauen auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten. Braucht es das? JA!
Denn: 75% der Frauen zwischen 35 und 50 Jahren droht später die Altersarmut. Das liegt vor allem daran, dass sie sich nicht selber mit ihren Finanzen auseinandersetzen. Ich höre häufig: „Das mit dem Geld macht mein Mann“. Dabei wissen viele, dass sie sich eigentlich dringend selber darum kümmern sollten. Denn finanzielle Unabhängigkeit ist ein essentieller Bestandteil eines sorgenfreien, glücklichen Lebens. Viele Frauen wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. So ging es mir vor ein paar Jahren auch! Jetzt könnt ihr mit diesem Podcast anfangen und die ersten Schritte auf dem Weg in die finanzielle Selbstbestimmtheit tun.

Der Madame Moneypenny Podcast mit Natascha Wegelin Natascha Wegelin

    • Business
    • 5.0 • 7 Ratings

Ich bin Natascha Wegelin, Ruhrpottkind, Pommessüchtige, 90s Kid, Wahlberlinerin.
Madame Moneypenny habe ich gestartet, um Frauen auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten. Braucht es das? JA!
Denn: 75% der Frauen zwischen 35 und 50 Jahren droht später die Altersarmut. Das liegt vor allem daran, dass sie sich nicht selber mit ihren Finanzen auseinandersetzen. Ich höre häufig: „Das mit dem Geld macht mein Mann“. Dabei wissen viele, dass sie sich eigentlich dringend selber darum kümmern sollten. Denn finanzielle Unabhängigkeit ist ein essentieller Bestandteil eines sorgenfreien, glücklichen Lebens. Viele Frauen wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. So ging es mir vor ein paar Jahren auch! Jetzt könnt ihr mit diesem Podcast anfangen und die ersten Schritte auf dem Weg in die finanzielle Selbstbestimmtheit tun.

    #214 - Moneytalk: "Jahresreflexion 2021" Teil 1

    #214 - Moneytalk: "Jahresreflexion 2021" Teil 1

    Welche Ereignisse haben dich im Jahr 2021 beeinflusst? Wie hast du dich gefühlt? Was war dein Jahresmotto?

    In Teil 1 dieses Moneytalks reflektieren wir gemeinsam das Jahr. Du erfährst, warum reflektieren so wichtig ist und welche zwei Tools ich dafür verwende.

    • 24 min
    #213 - Money Stories: Wie Beate die Verantwortung für ihre Finanzen übernahm

    #213 - Money Stories: Wie Beate die Verantwortung für ihre Finanzen übernahm

    Im Format Money Stories erzählen Frauen aus der Community ihre Erfolgsgeschichte. Dieses Mal ist Beate meine Gästin. Durch ihre gut laufende Selbstständigkeit häufte sich das Geld auf ihrem Tagesgeldkonto. Ihr war klar, dass sie das Geld anlegen und sich um das Thema Altersvorsorge kümmern musste.

    • 50 min
    #212 - Moneycall: Was mache ich wenn der Börsen-Crash in der Rente kommt?

    #212 - Moneycall: Was mache ich wenn der Börsen-Crash in der Rente kommt?

    Im Moneycall beantworte ich eure Fragen. In dieser Folge erfährst du, was du machen kannst, wenn der Crash in der Rente kommt, ob frau mit dem Investieren warten sollte bis die Scheidung durch ist, um nicht die Hälfte abgeben zu müssen und ob der Notgroschen zum risikolosen Anteil gehört oder nicht.

    • 38 min
    #211 - Warum ich daran arbeite, mich selbst abzuschaffen

    #211 - Warum ich daran arbeite, mich selbst abzuschaffen

    „Ich merke, dass eine andere Generation von Frauen heranwächst, die sich mehr & früher mit dem Thema Finanzen auseinandersetzt.”

    Ob ich deshalb denke, dass die Ungleichheit zwischen Mann und Frau in 10 Jahren ausgeglichener sein wird? Das war nur eine spannende Frage im Interview mit dem Forbes Magazin.

    Außerdem ****erzähle ich, wie ich auf den Namen ‘Madame Moneypenny’ kam, was passieren würde, wenn sich ein Mann bei uns bewirbt, wie sich unser Team zusammensetzt und wie unsere Pläne für die Zukunft aussehen.

    Viel Spaß beim Reinhören.

    • 36 min
    #210 - Moneytalk "5 Tipps für Frauen, die sich beruflich verwirklichen wollen" Teil 2

    #210 - Moneytalk "5 Tipps für Frauen, die sich beruflich verwirklichen wollen" Teil 2

    Weiter geht’s mit Teil 2 des Moneytalks „5 Tipps für Frauen, die sich selbst verwirklichen wollen” von Ekaterina, der Gründerin von StartUp MOM. Finde heraus, was du beachten solltest, wenn du nach langfristiger Erfüllung suchst und was das mit Rennfahren zu tun hat.

    • 34 min
    #209 - Moneytalk "5 Tipps für Frauen, die sich beruflich verwirklichen wollen" Teil 1

    #209 - Moneytalk "5 Tipps für Frauen, die sich beruflich verwirklichen wollen" Teil 1

    Suchst du nach Erfüllung im Job? Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dich selbstständig zu machen (oder bist es bereits)? Dann ist dieser Moneytalk genau das Richtige für dich.

    • 31 min

Customer Reviews

5.0 out of 5
7 Ratings

7 Ratings

Happylenak ,

Merci

Danke dass du jetzt ‚grünes‘ investieren mit aufgenommen hast. Alles andere finde ich nicht nur fragwürdig, sondern einfach nur falsch.

Bernskopp ,

Herrlich unaufgeregt mit so vielen Denkanstößen

Ganz toller Podcast! Natascha gibt nicht nur „Finanz-Tipps“, sondern auch Denkanstöße fürs Leben im Allgemeinen - ohne Schnickschnack gerade heraus, einfach herrlich unaufgeregt! Weiter so!

Top Podcasts In Business

You Might Also Like