70 Folgen

Guido Bellberg präsentiert in seinem Podcast "DER WILDE STOIKER" stoische Einsichten, die helfen können, ein glücklicheres Leben zu führen. Stoizismus ist die praxisorientierte Philosophie, die bestens zu einem modernen Leben passt. Jeden Freitag um 19 Uhr erscheint eine neue Episode dieses stoischen Podcasts auf iTunes, Spotifiy und fast allen anderen Portalen. Support: patreon.com/derwildestoiker

DER WILDE STOIKER Guido Bellberg

    • Bildung
    • 5.0 • 2 Bewertungen

Guido Bellberg präsentiert in seinem Podcast "DER WILDE STOIKER" stoische Einsichten, die helfen können, ein glücklicheres Leben zu führen. Stoizismus ist die praxisorientierte Philosophie, die bestens zu einem modernen Leben passt. Jeden Freitag um 19 Uhr erscheint eine neue Episode dieses stoischen Podcasts auf iTunes, Spotifiy und fast allen anderen Portalen. Support: patreon.com/derwildestoiker

    #69 Ein Mittel gegen Stress

    #69 Ein Mittel gegen Stress

    Ist der Stress erst einmal da, ist es schwer, durch eigene Aktivitäten nicht noch gestresster zu werden und stoisch zu bleiben. In der Theorie ist alles einfach, in der Praxis jedoch ist Stress ein ernstzunehmender Gegener, dem wir mit allen Tricks und techniken entgegentreten sollten.

    • 35 Min.
    #68 Stoisches Roulette

    #68 Stoisches Roulette

    Wir sprechen unter anderem über Stoiker und ihre Einstellung zu Askese und Materialismus. Außerdem sprechen wir darüber, was die Mentalität des Nullsummenspiels genau ist und weshalb sie schädlich für uns sein kann.

    • 36 Min.
    #67 Freiheit, Ohnmacht, Stoizismus

    #67 Freiheit, Ohnmacht, Stoizismus

    Verbote, Verbotsliebe, Vorschriften sind durch die Corona-Pandemie noch einmal deutlich beliebter geworden, während die Freiheit scheinbar an Freunden verloren hat. Ein Hörer beschreibt, als wie belastend er die Situation erlebt. Wir suchen Lösungsstrategien in Stoizismus und darüber hinaus.

    • 41 Min.
    #66 Wundertüte (moderner vs. antiker Stoizismus u. v. m.)

    #66 Wundertüte (moderner vs. antiker Stoizismus u. v. m.)

    Ich vergleiche stichpunktartig die zwei Spalten einer Grafik, die modernen und antiken Stoizismus gegenüberstellt. Ein solcher Vergleich wird in der Zukunft auch noch einmal Gegenstand eines eigenen Podcasts sein. Erneut inspiriert von David Deutsch meditiere ich über Stoizismus und Wissenschaft, über Determinismus und Physik.

    • 36 Min.
    #65 Materialismus und Maskenwahn

    #65 Materialismus und Maskenwahn

    Materialismus und Erfolg sind für Stoiker angenehme Nebeneffekte, aber das heißt nicht, dass sie sich voll darauf stürzen sollten.

    • 30 Min.
    #64 Politik, Staat und stoische Strafzettel

    #64 Politik, Staat und stoische Strafzettel

    Oft wird Stoikern unterstellt, sie seien unpolitisch und könnten ja auch gar nichts anderes sein, denn "Stoiker nehmen ja immer einfach alles hin". Blödsinn? Sicher, Politik und Stoizismus sind eine hochinteressante Paarung.

    • 31 Min.

Kundenrezensionen

5.0 von 5
2 Bewertungen

2 Bewertungen

Top‑Podcasts in Bildung

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: