100 episodes

Emotional, empathisch, echt. Mit Gästen, die wirklich was zu sagen haben. Und einem Gastgeber, der wirklich zuhört – Sven Preger moderiert Eine Stunde Talk. Neue Folgen jeden Mittwoch.

Eine Stunde Talk - Deutschlandfunk Nova Deutschlandfunk Nova

    • Society & Culture
    • 3.7, 3 Ratings

Emotional, empathisch, echt. Mit Gästen, die wirklich was zu sagen haben. Und einem Gastgeber, der wirklich zuhört – Sven Preger moderiert Eine Stunde Talk. Neue Folgen jeden Mittwoch.

    Lehrerin Stefanie Vetter - "Gott möchte, dass wir Träume haben"

    Lehrerin Stefanie Vetter - "Gott möchte, dass wir Träume haben"

    Stefanie Vetter ist Lehrerin, und eigentlich liebt sie ihren Job. Doch nach ein paar Jahren merkt sie: irgendetwas fehlt. Sie erneuert sich - weit weg von zu Hause und mit Gottes Hilfe.

    • 39 min
    Psychologin Ursula Nuber - "Vergeben ist ein Geschenk an mich"

    Psychologin Ursula Nuber - "Vergeben ist ein Geschenk an mich"

    Ein schwieriges Verhältnis zu den Eltern kann sehr belastend sein. Doch das muss nicht sein. Ein neuer Blick auf die eigene Kindheit kann helfen.

    • 39 min
    Historikerin Annelie Ramsbrock - "Es ist gefährlich, im Gefängnis zu leben."

    Historikerin Annelie Ramsbrock - "Es ist gefährlich, im Gefängnis zu leben."

    Rund 50.000 Menschen sitzen in Deutschland im Gefängnis. Das wichtigste Ziel einer Freiheitsstrafe ist die Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Die Historikerin Annelie Ramsbrock hat analysiert, ob das klappen kann.

    • 38 min
    Kriminalität - Psychiater Reinhard Haller: "Das Böse ist der Preis der Freiheit"

    Kriminalität - Psychiater Reinhard Haller: "Das Böse ist der Preis der Freiheit"

    Reinhard Haller will das Böse verstehen. Als psychiatrischer Gerichtsgutachter bekommt er einen Einblick in menschliche Abgründe, in die er sich einerseits einfühlen muss, von denen er sich andererseits aber nicht vereinnahmen lassen darf. Wie ihm das gelingt, erzählt er Sven Preger.

    • 39 min
    Verena Kantrowitsch - Psychologin - Bei Flugangst - Augen auf und durch

    Verena Kantrowitsch - Psychologin - Bei Flugangst - Augen auf und durch

    Viele Menschen steigen ungern in ein Flugzeug. Gründe sind Angst vor einem Absturz, dem eigenen Kollaps oder einem Terrorangriff. Psychologin Verena Kantrowitsch hatte früher selbst Flugangst und beschreibt in einem Buch, wie sie diese überwunden hat. In "Eine Stunde Talk" erzählt sie davon.

    • 40 min
    Die Sharerin - Veronica Frenzel schreibt über's Teilen

    Die Sharerin - Veronica Frenzel schreibt über's Teilen

    Wir wollen einen eigenen Style entwickeln, aber nachhaltige Mode tragen. Wir wollen flexibel unterwegs sein, aber die Umwelt schonen. Das muss alles kein Widerspruch sein, sagt Veronica Frenzel. Sie hat einen Guide zum Teilen und Tauschen geschrieben.

    • 40 min

Customer Reviews

3.7 out of 5
3 Ratings

3 Ratings

Top Podcasts In Society & Culture

Listeners Also Subscribed To

More by Deutschlandfunk Nova