300 episodes

Wir wollen es wissen: IQ – Wissenschaft und Forschung schaut genau hin, auf den Menschen und seine Gesundheit, auf die Erde und ihr Klima, auf die Technik, die die Welt bewegt, auf die Gesellschaft, die sich verändert. Gut recherchiert, verständlich erklärt. Denn Wissenschaft geht uns alle an. Jeden Tag auf’s Neue.

IQ - Wissenschaft und Forschung Bayerischer Rundfunk

    • Natural Sciences
    • 4.2, 15 Ratings

Wir wollen es wissen: IQ – Wissenschaft und Forschung schaut genau hin, auf den Menschen und seine Gesundheit, auf die Erde und ihr Klima, auf die Technik, die die Welt bewegt, auf die Gesellschaft, die sich verändert. Gut recherchiert, verständlich erklärt. Denn Wissenschaft geht uns alle an. Jeden Tag auf’s Neue.

    Weniger Feinstaub, gesündere Anwohner - Umweltzonen senken den Arzneiverbrauch

    Weniger Feinstaub, gesündere Anwohner - Umweltzonen senken den Arzneiverbrauch

    Fahrzeuge, die zu viele Schadstoffe ausstoßen, sind in Umweltzonen tabu. Seit die Dreckschleudern dort verbannt wurden, geht es den Bewohnern gesundheitlich deutlich besser.

    • 4 min
    Podcast Corona - und wir? Was lässt uns trotzen?

    Podcast Corona - und wir? Was lässt uns trotzen?

    Der Philosoph Julian Nida-Rümelin und der Psychiater Klaus Lieb im Gespräch mit Wissenschaftsredakteurin Jeanne Turczynski. Ihr Thema: Warum trotzen und protestieren wir, wenn Corona-Maßnahmen uns einschränken? Es ist der Kontrollverlust, der uns Angst macht, sagt Klaus Lieb.

    • 48 min
    Mobile Payment - Das Handy als Geldbörse

    Mobile Payment - Das Handy als Geldbörse

    Dem mobilen Zahlen per Smartphone gehört angeblich die Zukunft. Doch noch zögern viele Verbraucher. Und Forscher fragen: Wer profitiert von der angeblich so "schönen neuen Welt" des "Mobile Payments" am Ende tatsächlich?

    • 27 min
    Bemannter Testflug - SpaceX soll erstmals Menschen ins All bringen

    Bemannter Testflug - SpaceX soll erstmals Menschen ins All bringen

    Nur einmal war sie im All unterwegs: die Raumfahrtkapsel Crew Dragon des Privatunternehmens SpaceX. Damals war nur eine Puppe an Bord. Jetzt soll sie erstmals Menschen ins All bringen - als erstes Weltraumgefährt der USA seit fast zehn Jahren.

    • 6 min
    Geschlechtsunterschiede in der Medizin - Werden Frauen benachteiligt?

    Geschlechtsunterschiede in der Medizin - Werden Frauen benachteiligt?

    Ob Implante, Impfdosen oder Medikamententests: Bislang ist die medizinische Behandlung auf den männlichen Körper ausgerichtet. Frauen-Körper aber ticken anders. Forscher haben das Problem jetzt erkannt.

    • 24 min
    Schnelltests auf Corona - Wann gibt‘s das Testkit für alle Fälle?

    Schnelltests auf Corona - Wann gibt‘s das Testkit für alle Fälle?

    Schnelle Tests und schnelle Ergebnisse - das ist nötig, wenn neue Corona-Ausbrüche effektiv in Schach gehalten werden sollen. Bisher dauert es mehrere Stunden, bis Labore eine akute Infektion nachweisen können. Doch neue Verfahren könnten das beschleunigen.

    • 4 min

Customer Reviews

4.2 out of 5
15 Ratings

15 Ratings

Fïfox ,

Sehr guter Podcast

Perfekt

Top Podcasts In Natural Sciences

Listeners Also Subscribed To

More by Bayerischer Rundfunk