84 episodes

Die Essstörung ist wie ein stiller Suizid, von dem man selbst nichts mitbekommt (bzw. nichts mitbekommen will). Auch ich habe mich 12 Jahre lang maßregeln lassen und das Maßband immer enger geschnürt - bis ich irgendwann keine Luft mehr bekam. Ich war müde und ausgelaugt - mental wie physisch. Ich hatte mein Leben und diese emotionalen Irrgedanken statt. Mein inneres Kind schrie um Hilfe, mein geschwächtes Herz pochte auf meine Vernunft: Ich will das alles nicht mehr! Ich will frei sein - (er)leben. Intuitiv erfahren, unzensiert genießen, weniger denken, einfach machen - aus dem Herzen heraus!

Kopfknurren - zwischen Grübeln und Hungern Ramona Richter

    • Health & Fitness

Die Essstörung ist wie ein stiller Suizid, von dem man selbst nichts mitbekommt (bzw. nichts mitbekommen will). Auch ich habe mich 12 Jahre lang maßregeln lassen und das Maßband immer enger geschnürt - bis ich irgendwann keine Luft mehr bekam. Ich war müde und ausgelaugt - mental wie physisch. Ich hatte mein Leben und diese emotionalen Irrgedanken statt. Mein inneres Kind schrie um Hilfe, mein geschwächtes Herz pochte auf meine Vernunft: Ich will das alles nicht mehr! Ich will frei sein - (er)leben. Intuitiv erfahren, unzensiert genießen, weniger denken, einfach machen - aus dem Herzen heraus!

    Du bist nicht allein!

    Du bist nicht allein!

    Heute spreche ich mit Martina von AES - die ARBEITSGEMEINSCHAFT ESS-STÖRUNGEN mit Sitz in Zürich. Die Arbeitsgemeinschaft Ess-Störungen vereint ehemals Betroffene, Angehörige und Fachleute, die gemeinsam daran arbeiten, Menschen mit Essstörungen und Essproblemen zu informieren und zu unterstützen. „Unser Ziel ist es, nicht nur Betroffene selbst, sondern auch ihre Angehörigen sowie Fachkräfte, die mit dem Thema Essstörungen konfrontiert sind, zu begleiten und zu beraten.“

    Über diesen Link kommst du direkt zur Website: https://www.aes.ch/

    • 48 min
    Ess-Brech-Störung (Bulimia nervosa) / Deine Geschichte #13

    Ess-Brech-Störung (Bulimia nervosa) / Deine Geschichte #13

    Heute spreche ich mit „Tina“ über ihre Erfahrungen mit einer bestimmten Form der Essstörung: Ess-Brech-Störung (Bulimia nervosa).

    Bezeichnend für diese Form der Essstörung sind regelmäßige unkontrollierte Essanfälle. Das hat kompensatorische Maßnahmen zur Folge, um eine Gewichtszunahme zu verhindern, z. B. selbstinduziertes Erbrechen, Missbrauch von Abführmitteln, Entwässerungsmitteln oder sonstigen Medikamenten, Fasten oder übermäßige Bewegung.
    Das Selbstwertgefühl ist stark vom Gewicht und der Figur abhängig, aber es muss nicht zwingend gleichzeitig eine Magersucht vorliegen.
    Manche Betroffene zeigen alle Symptome einer Bulimie, doch diese treten seltener auf, als für diese Form der Essstörung typisch (meistens mindestens einmal pro Woche). In diesem Fall spricht man von einer atypischen Bulimie. Treten keine Essanfälle auf, aber die Betroffenen nutzen dennoch kompensatorische Maßnahmen, um ihr Gewicht zu beeinflussen, so spricht man von einer Purging-Störung.

    Quelle: Therapiezentrum für Essstörungen, https://www.tce-essstoerungen.de/

    • 42 min
    Wofür schlägt dein Herz? (zu Gast: Laura Hampel)

    Wofür schlägt dein Herz? (zu Gast: Laura Hampel)

    Heute ist Laura Hampel in meinem Podcast zu Gast und das bedeutet – wir sind auf Abwegen und verlassen bekanntes Terrain. Und damit ist nicht gemeint, dass wir uns auf den Trailpfaden dieser Welt bewegen – denn genau dort ist die liebe Laura erfolgreich unterwegs und vom Sportlerherzen her beheimatet – nein, wir widmen uns einem Thema, der mir und hoffentlich auch dir glücklicherweise erspart blieb: nämlich einer Herzmuskelentzündung.
     
    Und doch kommt dieses Thema für mich (mit meiner Vorgeschichte) und vielleicht auch für dich (wenn es dir z.B. schwerfällt, mal eine Pause zu machen) gerade richtig.
    Erlaubst du dir, eine Auszeit zu nehmen?
    Erlaubst du deinem Körper, zu regenerieren und gesund zu werden?
    Funktionierst und kompensierst du noch oder lebst du endlich wieder?
    Bist du dir selbst wichtig genug?
    Entscheidet der Kopf oder dein Körper, wann Schluss ist? Wofür schlägt dein Herz?

    • 50 min
    Binge Eating Dissorder / Deine Geschichte #12

    Binge Eating Dissorder / Deine Geschichte #12

    Die Essstörung hat viele Gesichter und nicht immer sehen wir es Betroffenen an.
    Heute spreche ich mit Chrissie über ihre Erfahrungen mit einer bestimmten Form der Essstörung: der Binge Eating Störung (kurz: BED/ Binge Eating Dissorder).

    Bezeichnend für diese Form der Essstörung ist das wiederholte Auftreten von Essanfällen und dem Gefühl des Kontrollverlustes. Die Anfälle sind mit Ekelgefühlen gegen sich selbst, Niedergeschlagenheit, Depressionen und Schuldgefühlen verbunden. Oft essen die Betroffenen aus Scham nur heimlich. Der Unterschied zur Bulimie liegt darin, dass Menschen mit Esssucht ihre Essanfälle nicht durch andere Extreme wie Fasten oder Erbrechen zu kompensieren versuchen. In der Folge führt die Binge-Eating-Störung zu einer mehr oder weniger dauernden Gewichtszunahme.

    BED liegt leider weniger im Fokus, weswegen wir heute im Podcast auf diese Form der Essstörung eingehen möchten. Chrissie erzählt sehr ehrlich, wie es ihr bei den Essanfällen ging, was die Hintergründe waren und es wird ein weiteres Mal deutlich, dass eine zwanghafte Kontrolle (geprägt durch die eigenen Glaubenssätze) in ein ungesundes Extreme abdriften kann.

    Quelle: Therapiezentrum für Essstörungen, https://www.tce-essstoerungen.de/

    Und hier geht’s zum Instagram-Profil von Chrissie: https://www.instagram.com/about_bingeeating?igsh=eDExMHFhdGJ3ZDU2

    • 1 hr 3 min
    Tut das Noodt, Mika? #2

    Tut das Noodt, Mika? #2

    Wie hat Mika das Trainingslager in Namibia verkraftet? Wie ist er insbesondere mit der Hitze, aber auch mit dem geringen Höheneffekt klargekommen? Wie wirkt sich Training unter solchen Bedingungen auf seinen (Mehr)Bedarf aus? Wie steht es um sein Körpergefühl und wie wichtig wird dieses insbesondere, wenn mehr Stressoren dazukommen? Apropos Stress: Wie puffert Mika die langen/häufigen Reisen ab? And last but not least: Wird das Training jetzt kurzfristig für seinen Start in Singapur (T100 Serie) angepasst, für das er kürzlich erst die Wildcard bekommen hat?

    Über Eurosport oder Discovery+ kannst du Mikas Rennen in Singapur am 14.04 live verfolgen: https://auth.discoveryplus.com/de/product?flow=purchase&hostUrl=eu1-prod-direct.discoveryplus.com&isSessionClosed=false&returnUrl=https%3A%2F%2Fwww.discoveryplus.com%2Fde%2F
    Sein Rennen startet um Uhr (Europäischer Zeit)

    • 48 min
    Trainingslager Lanzarote

    Trainingslager Lanzarote

    Und hier kommt die Folge zum Trainingslager in Lanzarote mit den Mädels und Jungs vom FC St Pauli Triathlon. Ich bin so dankbar über diese wertvollen Begegnungen und neuen Freundschaften!

    Ich gebe euch in dieser Folge einen Abriss der (Aus)zeit auf Lanzarote und beantworte eure Fragen, die mich via Instagram erreicht haben. Falls noch etwas unbeantwortet geblieben ist, schreibt mir gerne eine Nachricht - auf YouTube, über Spotify, über Instagram oder über das Kontaktformular auf meiner Homepage: http://ramonarichter.com/Coaching/

    Und an dieser Stelle auch ein großes DANKESCHÖN an unsere Coaches Nicole und Lothar Leder, die uns wunderbar durchs Training geführt haben und darüber hinaus auch stets ein interessiertes Ohr für uns hatten. Ich hoffe, unsere Wege kreuzen sich mehr als noch einmal!

    • 44 min

Top Podcasts In Health & Fitness

Huberman Lab
Scicomm Media
The School of Greatness
Lewis Howes
ZOE Science & Nutrition
ZOE
Passion Struck with John R. Miles
John R. Miles
On Purpose with Jay Shetty
iHeartPodcasts
The Doctor's Farmacy with Mark Hyman, M.D.
Dr. Mark Hyman

You Might Also Like

Der beVegt-Podcast | vegan leben und laufen
Daniel Roth und Katrin Schäfer
runskills – deine Lauf- und Marathon-Community
runskills I Laufen, Marathon, Ultrarunning, Motivation & Laufreisen
ACHILLES RUNNING Podcast
Achilles Running
Laufen ist einfach
Jan Fitschen
Fit mit Laura - Body Mind Food
Fit mit Laura
BESTZEIT
Philipp Pflieger & Ralf Scholt