28 episodes

In meinem Podcast erwarten dich Gespräche über das Sterben und den Tod und somit auch über die Liebe und das Leben. Ich unterhalte mich mit inspirierenden Menschen, die durch ihren Beruf oder ihre persönlichen Erlebnisse einen ganz eigenen Zugang zum Tod haben. Es geht unter anderem um Bestattungen, Trauerbewältigung, Nahtoderfahrungen und den Umgang mit Menschen, die im Sterben liegen. Diesen Themen und Geschichten möchte ich in meinem Podcast Raum geben und so der Angst vor der Auseinandersetzung mit dem Tod entgegenwirken. Ich hoffe der Podcast macht dir Mut und unterstützt dich in einem bewussteren, angstfreien Leben voller Vertrauen und Lebensfreude.

Vom Leben und vom Loslassen | Der Podcast über das Sterben, den Tod, die Liebe und das Leben Melanie Kustra

    • Society & Culture

In meinem Podcast erwarten dich Gespräche über das Sterben und den Tod und somit auch über die Liebe und das Leben. Ich unterhalte mich mit inspirierenden Menschen, die durch ihren Beruf oder ihre persönlichen Erlebnisse einen ganz eigenen Zugang zum Tod haben. Es geht unter anderem um Bestattungen, Trauerbewältigung, Nahtoderfahrungen und den Umgang mit Menschen, die im Sterben liegen. Diesen Themen und Geschichten möchte ich in meinem Podcast Raum geben und so der Angst vor der Auseinandersetzung mit dem Tod entgegenwirken. Ich hoffe der Podcast macht dir Mut und unterstützt dich in einem bewussteren, angstfreien Leben voller Vertrauen und Lebensfreude.

    Digitaler Nachlass - Alles was du wissen musst

    Digitaler Nachlass - Alles was du wissen musst

    Ich freue mich heute eine Podcastfolge zum Thema "Digitaler Nachlass" mit dir teilen zu können. Dafür habe ich mich mit einer Expertin unterhalten: Senta Kahrhof, die bereits in der 8. Generation das Familienunternehmen Kahrhof Bestattungen in Darmstadt führt.

    Du erfährst in der Folge:

    - was alles unter den "Digitalen Nachlass" fällt
    - wann du dich um deinen Digitalen Nachlass kümmern solltest
    - was mit Profilen in den Sozialen Medien passiert
    - warum es wichtig ist, seinen Digitalen Nachlass zu regeln

    Darüber hinaus berichtet Senta, wie es für sie war in einer Bestatterfamile groß zu werden und wie sie ihre ersten Berührungspunkte mit dem Tod wahrgenommen hat.

    Du findest die aktuelle Folge unter „Vom Leben und vom Loslassen“ auf iTunes, Spotify, Android und auf meiner Website.

    Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Zuhören.

    Alles Liebe
    Melanie

    #podcast #vomlebenundvomloslassen #tod #sterben #leben #neuepodcastepisode #bestattungen #digitalernachlass #sozialemedien #trauer #verlust #lieben #loslassen #sterbebegleitung #abschied #gefühle #vorsorge

    • 27 min
    Heilsame Gedichte zum Lebensende

    Heilsame Gedichte zum Lebensende

    Ich freu mich heute ein wunderbares Gespräch mit Bastian Schulze in meinem Podcast teilen zu können. Bastian ist Gründer von „Gefühle zum Abschied“ und zaubert mit seinen Worten gefühlvolle Gedichte über Menschen, die an ihrem Lebensende stehen. Bastian erzählt wie er dazu gekommen ist, dass zu tun, was er heute tut und wie die Arbeit seine Sicht auf den Tod und das Leben verändert hat.

    Du erfährst in der Podcastfolge u.a.

    - was genau sich hinter „Gefühle zum Abschied“ verbirgt
    - wie der Entstehungsprozess der Gedichte aussieht
    - wie die geschriebenen Gedichte dir in deiner Trauer helfen können
    - warum es lohnenswert ist, sich mit seinen Verlustängsten auseinanderzusetzen

    Hör dir die Folge unbedingt bis zum Ende an. Denn da liest Bastian ein Gedicht vor, dass er für die Sternenmama, Philine, geschrieben. Gänsehautmoment!!

    Du findest die aktuelle Folge unter „Vom Leben und vom Loslassen“ auf iTunes, Spotify, Android und auf meiner Website.

    Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Zuhören.

    Alles Liebe
    Melanie

    #podcast #vomlebenundvomloslassen #tod #sterben #leben #neuepodcastepisode #gedichte #gefühlezumabschied #verlustängste #trauer #verlust #lieben #loslassen #sterbebegleitung #abschied #gefühle

    • 57 min
    Vergebungsmeditation

    Vergebungsmeditation

    In der heutigen Podcastfolge möchte ich gerne eine Vergebungsmeditation aus dem Buddhismus mit dir teilen. Vergebung ist so unglaublich wichtig für deine emotionale Freiheit und deinen inneren Frieden.

    Frieden beginnt immer in uns selbst, gerade in der jetzigen Zeit zeigt sich, wie wichtig das eigentlich ist. Denn unsere äußere Welt ist immer auch ein Spiegel unserer inneren Welt.

    Im ersten Teil der Folge berichte ich von einer persönlichen Erfahrung mit Vergebung und falls du direkt bei der Meditation einsteigen magst, kannst du einfach zum zweiten Teil vorspulen (bei ca. 10 min.). :)

    Du findest die aktuelle Folge unter „Vom Leben und vom Loslassen“ auf iTunes, Spotify, Android und allen gängigen Podcastapps sowie auf meiner Website. (Link in Bio)

    Ich wünsche dir viel Freude und Erkenntnisse beim Zuhören und freue mich über ein Feedback von dir. Teile die Folge gerne mit deinen Liebsten.

    Alles Liebe,
    Melanie 3

    • 22 min
    Humor in der Sterbebegleitung

    Humor in der Sterbebegleitung

    Ich hatte vor einiger Zeit ein erhellendes Gespräch mit Harald-Alexander Korp zum Thema „Humor in der Sterbebegleitung“. Harald Korp ist Religionswissenschaftler, Philosoph, Achtsamkeitstrainer, Sterbebegleiter und Humor-Coach und hat mir in dem Gespräch u.a. berichtet, wie er versucht Menschen am Lebensende mit Humor zu begleiten.

    Du erfährst in der Folge:

    - warum Lachen und Humor auch in der Sterbebegleitung ihren Platz haben dürfen
    - wie Humor und Achtsamkeit in Verbindung stehen
    - wie du deinen Humor pflegen kannst
    - was der Unterschied zwischen innerer und äußerer Humor ist

    Und noch vieles mehr.

    Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration beim Zuhören.

    Alles Liebe
    Melanie

    • 1 hr 6 min
    Stille Geburten und die Trauer um Sternenkinder

    Stille Geburten und die Trauer um Sternenkinder

    Heute teile ich eine Folge mit dir, die unter die Haut geht. Auf keinen anderen Interviewgast habe ich so lange gewartet, wie auf Helga Schmidtke. Und was soll ich sagen…dass warten hat sich gelohnt. :)

    Helga ist Sternenkinderbestatterin und so viel mehr. Sie trägt so viel Wissen und Weisheit in sich und ihr zuzuhören ist jedes Mal eine Offenbarung für mich.

    Es geht in dem Gespräch um soviel mehr als um stille Geburten, Trauer und die Frage nach dem Warum. Du wirst in der Folge u.a. erfahren:

    - was man unter Sternenkinder versteht
    - warum Ruhe und Entschleunigung in der Trauerarbeit so wichtig sind
    - wie ein Verlust auch zu einer heilsamen Erfahrung für das Familiensystem werden kann
    - warum Sexualität bei stillen Geburten thematisiert werden sollte
    - was der Zyklus der Frau mit gebären und sterben zu tun hat
    - warum es so wichtig ist, sich selbst spüren zu können

    Du findest die aktuelle Folge unter „Vom Leben und vom Loslassen“ außerdem noch auf iTunes, Spotify, Android und allen gängigen Podcastapps.

    Ich freue mich über ein Feedback von dir und teile die Folge gerne mit deinen Liebsten.

    Alles Liebe,
    Melanie 3

    • 1 hr 21 min
    Ab unter die Erde - Bestattungen 2.0

    Ab unter die Erde - Bestattungen 2.0

    Eine neue Podcastfolge ist online und diesmal teile ich mit dir ein inspiriendes Gespräch mit den Gründern von „Ab unter die Erde“ - ein Bestattungsunternehmen der besonderen Art.

    Maria und Robert bringen frischen Wind in die Bestattungskultur und verrücken den Fokus bei Bestattungen von der Trauer hin zum Leben der_des Verstorbenen. Sie behandeln die Thematik rund um den Tod respektvoll, empathisch und professionell und gleichzeitig mit einer gewissen Leichtigkeit und Humor. Es gibt keine Tabus und alle Gefühle dürfen einfach nur „da sein“.

    Das Gespräch mit den beiden hat so viel Spaß gemacht und die Begeisterung für ihr Tun und ihre Vision ist förmlich auf mich übergeschwappt. ;)

    Es ist Zeit für eine andere Perspektive auf den Tod und dem Abschied aus dem Leben. Hör dir die Folge unbedingt an und öffne dich für eine neue Sichtweise.

    Du erfährtst in der Folge u.a.:

    - was „Ab unter die Erde“ so besonders macht
    - warum es dort statt Trauerfeiern nur Abschiedspartys gibt
    - warum die Zeit für neue Abschiedsrituale gekommen ist
    - wie Bestattungen sich unter Corona Auflagen verändert haben und
    - warum unsere Menschlichkeit trotz Corona nicht verloren gehen darf

    Du findest die aktuelle Folge unter „Vom Leben und vom Loslassen“ außerdem noch auf iTunes, Spotify, Android und allen gängigen Podcastapps.

    Ich wünsche dir viel Freude beim Zuhören. Ich freue mich über ein Feedback von dir und teile die Folge gerne mit deinen Liebsten.

    Alles Liebe,
    Melanie 3

    • 1 hr 1 min

Top Podcasts In Society & Culture

Thirteen Media
Wondery
This American Life
Holly Madison and Bridget Marquardt
iHeartPodcasts
Glennon Doyle & Cadence13

You Might Also Like