24 Folgen

Vier alte Schulfreunde sprechen über die Welt. Und die Welt ist ungerecht und unübersichtlich. Ralph, Alex, Henny und Ömmes haben es sich in ihren Blasen bequem gemacht, aber wohl fühlen sie sich damit nicht. Ein Podcast über Politik, Popkultur, über das Vertrauen in Wirtschaft, Medien und die Nachbarn von schräg gegenüber.

3 zu 1 Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte

    • Nachrichten

Vier alte Schulfreunde sprechen über die Welt. Und die Welt ist ungerecht und unübersichtlich. Ralph, Alex, Henny und Ömmes haben es sich in ihren Blasen bequem gemacht, aber wohl fühlen sie sich damit nicht. Ein Podcast über Politik, Popkultur, über das Vertrauen in Wirtschaft, Medien und die Nachbarn von schräg gegenüber.

    From Soylent to Salad: The Nutri-Score Survival Guide for Seniors

    From Soylent to Salad: The Nutri-Score Survival Guide for Seniors

    Podcasttitel in englischer Sprache ziehen wie Hechtsuppe. Ich weiß zwar auch nicht genau, was "Soylent" bedeuten soll, aber die Anderen sagen, das sei lustig. 

    Gute Laune (also gute Nachrichten) liefern wir pfannenfertig an folgende Timecodes: (24:07), (1:17:42), (2:29:20) und (2:36:30).
    Wir starten mit dem Unterschied zwischen 'Klima' und 'Wetter' (10:05), bevor Fran für ihre Reise in die Abgründe der Lebensmittelindustrie jeden Einzelnen von uns fein säuberlich in Plastiktüten verpackt (27:57). 
    Was die AFD mit ihrer Außen- und Sicherheitspolitik in der "Peripherie" anrichten will, hört ihr bei (1:22:31). Ihr ahnt es schon: Nichts Gutes. 
    Und dann (1:58:18) das vermeintliche Highlight (eines jeden Lebens): Die Rente. Hier schon mal Henny's Key Takeaways für alle High Performerinnen da draußen: Besser wäre es, wenn
    a) alle in dieselbe Kasse einzahlen würden
    b) die Beitragsbemessungsgrenze (bestes Wort!) stiege
    c) Sozialversicherung auf alle Einkommensarten/Kapitalerträge anfiele
    d) bei der Erbschaftssteuer und Vermögenssteuer geschaut würde, ob sich da vielleicht ganz eventuell möglicherweise ja doch noch was optimieren ließe
    e) große Unternehmen stärker besteuert würden.

    Nicht vergessen: Nur wer abonniert, abonniert. Von daher: Abonniert!

    Wirsing! 

    Quellen:
    https://krautreporter.de/klimakrise-und-losungen/5311-was-gerade-mit-dem-klima-passiert-uberrascht-selbst-experten  https://de.wikipedia.org/wiki/Nutri-Scorehttps://en.wikipedia.org/wiki/Nutri-Scorehttps://www.youtube.com/watch?v=EhoKnHcPA8Qhttps://www.youtube.com/watch?v=swtZD_LYoXghttps://www.youtube.com/watch?v=nGKy94pQRgQNutri-Score: Einfach.Besser.EssenWłodarek D, Dobrowolski H. Fantastic Foods and Where to Find Them-Advantages and Disadvantages of Nutri-Score in the Search for Healthier Food. Nutrients. 2022 Nov 16;14(22):4843. doi: 10.3390/nu14224843. PMID: 36432529; PMCID: PMC9694186. https://www.mdpi.com/2072-6643/14/22/4843An R, Shi Y, Shen J, Bullard T, Liu G, Yang Q, Chen N, Cao L. Effect of front-of-package nutrition labeling on food purchases: a systematic review. Public Health. 2021 Feb;191:59-67. doi: 10.1016/j.puhe.2020.06.035. Epub 2021 Jan 28. PMID: 33517247.https://www.srf.ch/news/panorama/lebensmittel-ampel-gruene-bewertung-trotz-viel-zucker-1https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/freiwillige-angaben-und-label/nutri-score/nutri-score_node.htmlhttps://taz.de/Julia-Kloeckner-und-Nestle/!5603899/https://taz.de/Kommentar-Julia-Kloeckner-und-Nestle/!5598538/https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lobbyismus-kloeckner-foodwatch-1.5192599https://www.lebensmittelverband.de/de/lebensmittel/kennzeichnung/naehrwert/nutri-score

    • 2 Std 39 Min.
    Great events cast their shadows before them

    Great events cast their shadows before them

    Landtagswahlen hängen in der Luft, Henny kontert mit guten Nachrichten (1:04:23 / 1:58:56). 
    Bei Abfuck-Alarm könnt ihr das sensationelle Fußball-Thema am Anfang direkt überspringen, ab zu 'Gleichberechtigung' (1:18:58). Deutschlands erste Demokratietheorie Show startet bei 2:05:33. Die Grundlagen die jede/r kennen sollte in Häppchen verpackt. 
    Hintenraus wird es leider wieder traurig: Insekten. Spoiler: Ein Abgrund tut sich auf. 
    (2:35:39). 
    Bundesgartenciao.

    • 3 Std 17 Min.
    Warum die AFD k***e ist...

    Warum die AFD k***e ist...

    ...muss so dringend besprochen werden, dass es fast schon wieder Clickbait ist. Jede Folge Punkt für Punkt aus dem AFD-Grundsatzprogramm. Nach "Demokratie und Grundwerte" in der vorherigen Episode folgt Kapitel 2: "Europa und Euro".    

    https://www.afd.de/wp-content/uploads/2017/01/2016-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf

    Ihr habt Feedback, Diskussionspotential? Her damit: kontakt@dreizueinspodcast.de.
    Und apropos Clickbait: KI. KI. Künstliche Intelligenz. AI. Generative und so. Heißes Thema. Haben wir auch. Also Henny. Alex hat Schiss.
    Fran hat echte direkte Demokratie im Gepäck. Rucksack packen und los. 
    Und Zeit mitbringen, bitte. 
    Ein sicherer Sende-Rhythmus bei 3zu1? Schwierig. Daher Glocke, daher Follow, ihr wisst schon. Go.      

    • 2 Std 52 Min.
    Hier werden wir beigebracht

    Hier werden wir beigebracht

    Wir gucken uns die AFD jetzt mal genauer an. Erkenntnisgewinn und so. 
    https://www.afd.de/wp-content/uploads/2017/01/2016-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf
    Was steht denn im Grundsatzprogramm? Von 13 Punkten besprechen wir ab jetzt in jeder Episode einen. 
    1. “Demokratie und Grundwerte” 

    Außerdem: Direkte Demokratie. 
    Und: (Was darf) Humor. 


    Und die Glocke. Was ist eigentlich mit der Glocke? Wir haben im Podcast gar nicht über die Glocke geredet. Dabei ist die Glocke doch so wichtig. Klickt die Glocke. Und Folgt uns. Und hört uns. Immer wieder. Sonst kriegen wir Ärger mit Spotify, sagt Amazon Music. 

    • 2 Std 14 Min.
    fully automated luxury gay space communism

    fully automated luxury gay space communism

    3zu1_podcast      
    Was sich liest, wie ein Instagram-Handle, naja ihr wisst bescheid. Unser Management hat uns zu dem Schritt geraten, freundlich ausgedrückt. Wir sollen auffindbarer werden. Und Reichweite aufbauen. Verlässlichkeit herstellen wär natürlich auch nicht schlecht. Festes Releasedate und so. Also, ich soll schreiben
    Folge auch DU jetzt 3zu1_podcast bei Instagram. 
    Ist hiermit erledigt. Ich liebe Promo. 

    • 1 Std. 56 Min.
    Frantastische Aussichten

    Frantastische Aussichten

    Hamburg ist sooo schön, aber trotzdem bald abgesoffen? Thüringen ist sooo schön, aber trotzdem bald von rechts regiert? Und wir sind sooo lange nicht mehr dagewesen, aber nichts aber! Wir sind älter, hoffnungsloser und wir haben Fran! 
    Also so wie 'Fit for Fran' oder 'Fran Fact'. 
    Und wie immer gilt: Sterne dalassen. Glocke dalassen. Bargeld dalassen. Und Feedback bzw. Fran einfach per Mail an (Henny, hier bitte Ömail-Adresse einsetzen).

    • 1 Std. 3 Min.

Top‑Podcasts in Nachrichten

Inside Austria
DER STANDARD
Die Dunkelkammer – Der Investigativ-Podcast
Michael Nikbakhsh
Thema des Tages
DER STANDARD
Nicht zu fassen. Der profil-Investigativpodcast
Nachrichtenmagazin profil
Ö1 Journale
ORF Ö1
LANZ & PRECHT
ZDF, Markus Lanz & Richard David Precht