Pottpsycho

Meike und Frank

Instagram: https://www.instagram.com/pottpsycho_podcast?igsh=NWlmdWlmdG02a2E= Was passiert eigentlich bei einer Psychotherapie, wie entstehen diese Erkrankungen und wie kann Heilung gelingen? Ein ehemaliger Patient und seine frühere Therapeutin sprechen offen, ehrlich und professionell über psychische Erkrankungen, ihre Ursachen und den Weg zur Heilung. Anhand echter Erfahrungen zeigen wir, wie Therapie funktioniert. Wir möchten zeigen: Du bist nicht allein. Der Weg lohnt sich. Für alle, die verstehen wollen, wie Psyche funktioniert und wie Veränderung möglich ist.

  1. 22. Juni

    #26 Dysthymie - Wenn Depression nicht traurig macht

    Die Wahrnehmung einer Depression in der Außenwelt ist meistens mit Traurigkeit verbunden. Das ist aber nur eine Erscheinungsform der Depression. Menschen mit einer Dysthymie sind nicht zwingend traurig. Meike & Frank sprechen heute über eigene Erfahrungen mit dieser Erkrankung, ziehen wie immer Studien zu Rate und geben Tipps für Betroffene und das persönliche Umfeld von Betroffenen. Hinweis: Pottpsycho ist ein Gesprächsformat rund um psychisches Wohlbefinden. Auch wenn Meike als Dipl. Psychologin fundiertes Fachwissen einbringt, ersetzen die Inhalte dieser Folge keine individuelle ärztliche, psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlung, Diagnose oder Beratung. Was wir hier besprechen, sind allgemeine Einblicke und Perspektiven – kein persönliches Gutachten zu eurer individuellen Situation, das eine Fachperson nur nach einem persönlichen Gespräch geben kann. Falls ihr selbst psychisch belastet seid oder Unterstützung braucht, wendet euch bitte an eine Fachperson oder eine der folgenden Anlaufstellen: Akute Krise / Suizidgedanken📞 Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 (kostenlos, anonym, rund um die Uhr) | auch per Chat/Mail: online.telefonseelsorge.de🚨 Notruf: 112 Ärztlicher Bereitschaftsdienst (außerhalb der Praxiszeiten)📞 116 117 Weitere Anlaufstellen📞 Deutsche Depressionshilfe – Info-Telefon: 0800 33 44 533📞 Nummer gegen Kummer (Kinder & Jugendliche): 116 111 Ihr seid mit euren Themen nicht allein – zögert nicht, euch Hilfe zu holen. Literaturverzeichnis – Dysthymie / Chronische Depression Tozzi, L., et al. (2024). Personalized brain circuit scores identify clinically distinct biotypes in depression and anxiety. Nature Medicine, 30, 1450–1461. https://doi.org/10.1038/s41591-024-03057-9 Williams, L. M. (2016). Defining biotypes for depression and anxiety based on large-scale circuit dysfunction. Biological Psychiatry, 80(6), 442–452. https://doi.org/10.1016/j.biopsych.2015.03.002 Keller, M. B., et al. (2000). A Comparison of Nefazodone, the Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy, and Their Combination for the Treatment of Chronic Depression. New England Journal of Medicine, 342(20), 1462–1470. https://doi.org/10.1056/NEJM200005183422001 McCullough, J. P. (2006). Treatment for Chronic Depression: Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP). Guilford Press. Negt, P., et al. (2016). The treatment of chronic depression with Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy: A systematic review and meta-analysis of randomized-controlled clinical trials. Brain and Behavior, 6(8), e00486. https://doi.org/10.1002/brb3.486 Cuijpers, P., van Straten, A., Schuurmans, J., & van Oppen, P. (2010). Psychotherapy for chronic major depression and dysthymia: A meta-analysis. Clinical Psychology Review, 30(1), 51–62. https://doi.org/10.1016/j.cpr.2009.09.003 American Psychiatric Association. (2022). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5th ed., text rev.; DSM-5-TR). American Psychiatric Publishing.

    34 Min.
  2. 25. Mai

    #24 Sichere Bindungen aufbauen

    Nachdem wir uns in den letzten Folgen mit den unterschiedlichen Bindungstypen beschäftigt haben, geht es in der heutigen Folge um die Frage, wie man sichere Bindungen aufbaut (und natürlich auch unterhält). 2 wichtige Säulen: 1. CARRP: C = Consistency (Beständigkeit) A = Availability (Verfügbarkeit) R = Responsiveness (Reaktionsbereitschaft) R = Reliability (Verlässlichkeit) P = Predictability (Vorhersagbarkeit) 2. SIMI (Seemingly insignificant Minor Interactions of everyday life), also: scheinbar unbedeutende, kleine Interaktionen im Alltag Literaturliste Ainsworth, M. D. S., Blehar, M. C., Waters,E., & Wall, S. (1978). Patterns of attachment: A psychological study of the strange situation. Hillsdale, NJ: Erlbaum. Bolz, T., Wilke, J., Vesterling, C., et al.(2023). Unsichere Bindung, Emotionsregulationsstrategien u. internalisierendeVerhaltensprobleme. Emp. Sonderpädagogik, 15, 234–251. Bowlby, J. (1969). Attachment and loss:Vol. 1. Attachment. New York: Basic Books. Coan, J. A., Schaefer, H. S., &Davidson, R. J. (2006). Lending a hand: Social regulation of the neural response to threat. Psychological Science, 17(12), 1032–1039. Davila, J., Morrill, M. I., & Hammen,C. (1997). Attachment change processes in young adults. Journal of Personalityand Social Psychology, 72(5), 989–1000. DeWall, C. N., MacDonald, G., Webster, G.D., Masten, C. L., Baumeister, R. F., Powell, C., Combs, D., Schurtz, D. R. Stillman, T. F., Tice, D. M., & Eisenberger, N. I. (2010). Acetaminophenreduces social pain: Behavioral and neural evidence. Psychological Science,21(7), 931–937. https://doi.org/10.1177/0956797610374741 Eisenberger, N. I., Lieberman, M. D., &Williams, K. D. (2003). Does rejection hurt? An fMRI study of social exclusion.Science, 302(5643), 290–292. https://doi.org/10.1126/science.1089134 Falahatdoost, M., Dolatshahi, B., &Mohammadkhani, P. (2020). Modeling the relationship between attachment stylesand somatic symptoms with the mediating role of emotional processing. CurrentPsychology, 39, 2124–2133. Goagoses, N., Bolz, T., Eilts, J.,Schipper, N., Schütz, J., Rademacher, A., Vesterling, C., & Koglin, U.(2023). Parenting dimensions/styles and emotion dysregulation in childhood andadolescence: A systematic review and meta-analysis. Current Psychology, 42,18798–18822. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03037-7 Le, T. L., et al. (2020). Relationshipbetween insecure attachment and physical symptoms: The mediating role ofdepression and emotion regulation. Journal of Psychosomatic Research. Levine, A., & Heller, R. S. F. (2010).Attached: The new science of adult attachment and how it can help you find—andkeep—love. New York: TarcherPerigee. Levine, A. (2026). Secure: Therevolutionary guide to creating a secure life. New York: Penguin Random House. Maunder, R. G., & Hunter, J. J. (2001).Attachment and psychosomatic medicine: Developmental contributions to stressand disease. Psychosomatic Medicine, 63(4), 556–567. Meaney, M. J. (2010). Epigenetics and thebiological definition of gene × environment interactions. Child Development,81(1), 41–79. https://doi.org/10.1111/j.1467-8624.2009.01381.x Patterson, G. R. (1982). Coercive familyprocess. Eugene, OR: Castalia. Siegel, D. J. (2012). The developing mind(2nd ed.). New York: Guilford Press. Weaver, I. C. G., Cervoni, N., Champagne,F. A., D’Alessio, A. C., Sharma, S., Seckl, J. R., Dymov, S., Szyf, M., &Meaney, M. J. (2004). Epigenetic programming by maternal behavior. NatureNeuroscience, 7(8), 847–854. https://doi.org/10.1038/nn1276 Williams, K. D. (2007). Ostracism. AnnualReview of Psychology, 58, 425–452.https://doi.org/10.1146/annurev.psych.58.110405.085641 Williams, K. D., Cheung, C. K. T., &Choi, W. (2000). Cyberostracism: Effects of being ignored over the Internet.Journal of Personality and Social Psychology, 79(5), 748–762.https://doi.org/10.1037/0022-3514.79.5.748

    37 Min.
  3. 9. März

    #19 Panikattacken

    Panik - 15% aller Deutschen leiden derzeit an einer Angststörung; die Panikstörung ist eine ihrer Ausprägungen. Heute unterhalten wir uns darüber, was genau im Körper passiert und was man tun kann, um eine Panikattacke zu bewältigen. Die gute Nachricht: Panik ist super unangenehm - aber nicht gefährlich! Viel Spaß beim hören wünschen Meike & Frank Und hier noch die Literaturliste: American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and statistical manual of mental disorders (5th ed.). Washington, DC: American Psychiatric Publishing.Bandelow, B. (2013). Panik und Agoraphobie: Diagnose, Ursachen und Behandlung. Stuttgart: Kohlhammer.Bandelow, B., & Wedekind, D. (2015). Angst- und Panikerkrankungen. Berlin: Springer.Barlow, D. H. (2002). Anxiety and its disorders: The nature and treatment of anxiety and panic (2nd ed.). New York: Guilford Press.Barlow, D. H., & Craske, M. G. (2006). Mastery of your anxiety and panic: Workbook (4th ed.). Oxford: Oxford University Press.Beck, A. T., & Clark, D. A. (2010). Cognitive therapy of anxiety disorders: Science and practice. New York: Guilford Press.Clark, D. M. (1986). A cognitive approach to panic. Behaviour Research and Therapy, 24(4), 461–470.Craske, M. G., & Barlow, D. H. (2007). Mastery of your anxiety and panic for primary care settings. Oxford: Oxford University Press.Hautzinger, M. (2013). Verhaltenstherapie bei Angststörungen. Weinheim: Beltz.Margraf, J., & Schneider, S. (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie – Band 2: Störungen im Erwachsenenalter. Berlin: Springer.Wittchen, H.-U., & Hoyer, J. (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie. Berlin: Springer.AWMF. (2021). S3-Leitlinie: Behandlung von Angststörungen. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften

    35 Min.

Info

Instagram: https://www.instagram.com/pottpsycho_podcast?igsh=NWlmdWlmdG02a2E= Was passiert eigentlich bei einer Psychotherapie, wie entstehen diese Erkrankungen und wie kann Heilung gelingen? Ein ehemaliger Patient und seine frühere Therapeutin sprechen offen, ehrlich und professionell über psychische Erkrankungen, ihre Ursachen und den Weg zur Heilung. Anhand echter Erfahrungen zeigen wir, wie Therapie funktioniert. Wir möchten zeigen: Du bist nicht allein. Der Weg lohnt sich. Für alle, die verstehen wollen, wie Psyche funktioniert und wie Veränderung möglich ist.