Alle Wege führen zur Liebe! Wegen ihr steht man morgens auf. Sie ist für die meisten Menschen Sinn und Grund des Lebens. Darum haben die Journalistin Lara Fritzsche und der Journalist Patrick Bauer ihren neuen Interview-Podcast „Alles Liebe“ genau diesem Thema gewidmet: der Liebe. Beherzt und einfühlsam sprechen sie mit bekannten deutschen Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Sport über ihre großen Lieben. Und merken schnell: Auf diese Weise lernt man Menschen am besten kennen. Denn was oder wen man liebt, was man unter Liebe versteht, wofür man sie aufs Spiel setzt und wonach man sich sehnt – das verrät viel Unbekanntes, selbst über Menschen, von denen man glaubt, schon einiges zu wissen. Die erste Folge hören Sie kostenlos ab dem 1. Oktober – alle weiteren mit SZ Plus.
0.0 (0)
SOCIETY & CULTURE
Ein Kind in Not schreibt einer Journalistin eine Mail. So beginnt eine nervenaufreibende Suche – nicht nur nach dem Kind, sondern auch nach der Wahrheit. Hören Sie die erste Folge kostenlos – alle weiteren Folgen mit SZ Plus. Die Reporterin: Christiane Lutz ist Kulturredakteurin der Süddeutschen Zeitung. Sie studierte in München Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaft und lernte das journalistische Handwerk an der Deutschen Journalistenschule. Seit 2012 arbeitet sie für die SZ, erst in der Redaktion München-Region-Bayern, seit 2021 im Feuilleton. Sie schreibt über Theater, Literatur und Gesellschaft und veröffentlichte 2022 ein Buch über die Passionsspiele Oberammergau: Glaube Spiele Hoffnung (Bruckmann Verlag)
0.0 (0)
DOCUMENTARY
Was wird nur aus dem transatlantischen Verhältnis? Jahrzehntelang waren die USA für Deutschland so etwas wie der große Bruder in der Welt. Und Deutschland einer ihrer wichtigsten Partner in Europa. Aber spätestens seit Donald Trumps zweiter Amtszeit ist alles anders. Und nur selten stand außenpolitisch so viel auf dem Spiel. Genau das beobachten gerade zwei SZ-Reporter und alte Freunde von beiden Seiten des Atlantiks aus: Nach mehr als sieben Jahren als Korrespondent in New York ist Christian Zaschke im politisch aufgewühlten Berlin angekommen und Boris Herrmann ist von dort gerade nach New York aufgebrochen, er ist der neue US-Korrespondent. Die beiden haben also die Seiten gewechselt. Ihre Freundschaft hält auch über den Atlantik, aber wie geht es weiter mit der Freundschaft zwischen Deutschland und den USA? Und was bedeutet das für uns alle? Davon berichten Boris Herrmann und Christian Zaschke in ihrem neuen Podcast “Deutsch Amerikanische Freundschaft” – ganz nah dran am Geschehen unter Präsident Trump und Fast-Kanzler Merz und ohne in diesen ernsten Zeiten den Humor zu verlieren. Für ihre Podcast-Serie “Old Man Trump” sind Zaschke und Herrmann vor Trumps Wiederwahl quer durch die USA gereist, von der Ostküste bis zur Westküste, und haben sich mit der Frage beschäftigt, wie dieser größte Lügner von Amerika so weit kommen konnte. Aber jetzt müssen sie sich fragen, was er und seine neuen Verbündeten als nächstes vorhaben. Jeden zweiten Donnerstag erscheint eine neue Folge. Die ersten beiden Folgen sind kostenlos, alle weiteren können Sie mit SZ Plus hier, in der weißen SZ-App und auf www.sz.de/freundschaft hören. Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns an podcast@sz.de
0.0 (0)
POLITICS
Ein Podcast in fünf Teilen über den Einbruch in das Grüne Gewölbe in Dresden und andere spektakuläre Kunstverbrechen. Das Grüne Gewölbe in Dresden ist eines der am besten gesicherten Museen in Deutschland. Aber was heißt das schon? Am 25. November 2019 brechen mehrere Männer in die Schatzkammer von August dem Starken ein. Mit einer Axt brechen sie eine Vitrine auf und entwenden Schmuck im Wert von 113 Millionen Euro. Juwelen, die zu den wichtigsten der Sammlung gehörten - und Teil der "kulturellen Identität aller Sachsen" sind, wie es schnell heißt. Wer steckt dahinter? Wer klaut überhaupt Kunst in Deutschland? Und was wurde wohl aus den gestohlenen Diamanten? Darum geht es in "Die Kunst zu stehlen". Und auch um andere spektakuläre Kunstdiebstähle. Um die Faszination, die diese Verbrechen auf uns ausüben, um die Höhen des überhitzten Kunstmarkts und die Tiefen der organisierten Kriminalität.
0.0 (0)
DOCUMENTARY
In der SZ-Redaktion kommt ein mysteriöses Paket an: Eine Kiste voller Schwarz-Weiß-Fotos, Liebesbriefe und Postkarten aus den 1930er Jahren. Und damit beginnt die Suche nach der unglaublichen Liebesgeschichte von Magda und Keon, einer Deutschen und einem Chinesen. Es geht um ein Familiengeheimnis, einen ungeklärten Todesfall, um Deutschland in seiner dunkelsten Zeit und um ein China, an das heute nichts mehr erinnern darf. Ist die Kiste eine historische Sensation? Alle Fotos zur Recherche finden Sie auf sz.de/kiste-fotos. Hören Sie die erste Folge kostenlos – alle fünf weiteren Folgen wöchentlich ab dem 5. Dezember mit SZ Plus oder direkt bei der Süddeutschen Zeitung unter: sz.de/kiste1.
0.0 (0)
SOCIETY & CULTURE
Die Krisen überschlagen und verbinden sich: Pandemie, Klima, russischer Angriffskrieg. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz stellen die Gesellschaft vor immer neue Herausforderungen. Unsere Gesellschaft befindet sich im Umbruch. Es lohnt sich deshalb, aus der schnellen Aktualität und der eigenen Perspektive auf die Welt auszutreten. Philosophin, Publizistin und SZ-Kolumnistin Carolin Emcke spricht in diesem Podcast dafür mit Aktivistinnen, Autoren, Künstlerinnen oder Wissenschaftlern über politisch-philosophischen Fragen hinter aktuellen Ereignissen und sortiert mit ihnen große gesellschaftliche Debatten. Die Folgen erscheinen alle zwei Wochen ab dem 25. Februar 2023.
Bleiben Sie mit den Podcasts der Süddeutschen Zeitung immer auf dem Laufenden. Unser Podcast "Auf den Punkt" fasst montags bis samstags die wichtigsten Nachrichten des Tages für Sie zusammen, "Das Thema" bietet alle zwei Wochen Analysen und Hintergründe. "Und nun zum Sport", der Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung, gibt Einblicke in das wichtigste Fußball-Thema der Woche. Lernen Sie zudem alle zwei Wochen eine Persönlichkeit aus München näher kennen. Und in "In aller Ruhe" widmet sich SZ-Kolumnistin Carolin Emcke in einem ausführlichen Gespräch jeweils einem wichtigen Thema unserer Zeit.