Table Today – mit Michael Bröcker und Helene Bubrowski

Table.Briefings

Der News-Podcast von Table Briefings geht tiefer als die Schlagzeilen des Tages. Helene Bubrowski und Michael Bröcker sprechen über die Themen, die heute wichtig sind und morgen wichtig werden. Bei den beiden Chefredakteuren von Table Briefings steht der Hintergrund im Vordergrund. Analytisch, differenziert, überraschend: Table Today macht transparent, wie politische Entscheidungen getroffen werden und wohin sie führen könnten. Unterstützt werden die beiden von rund 60 Kolleginnen und Kollegen aus der Table Briefings-Redaktion, die Experten auf ihrem Fachgebiet sind – von Afrika über Sicherheit bis Bildung. Dazu gibt es jeden Tag ein zentrales Interview mit den wichtigsten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Gespräche, die auf den Punkt kommen. Interviews, die nicht an der Oberfläche bleiben. Bei Table Today werden Sie nicht belehrt, sondern bereichert. Keine Schlagzeilen, kein Clickbaiting, nur Informationen, Tiefgang und natürlich auch immer Humor. Das ist unser Versprechen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

  1. Erfolgsgeschichten deutscher Start-ups. Mit Johannes Reck und Hendrik Brandis.

    20 HRS AGO

    Erfolgsgeschichten deutscher Start-ups. Mit Johannes Reck und Hendrik Brandis.

    Deutschland ist in der industriellen Robotik deutlich weiter als die USA, berichtet Nina Klotz vom CEO.Table. Sie hat bei ihren Recherchen unter anderem mit TUM-Professor Matthias Althoff gesprochen. Statt humanoider Roboter, die auf zwei Beinen wackeln, entwickeln deutsche Forscher spezialisierte Maschinen wie einen Minipanzer, der auf Baustellen unermüdlich Beton abbricht. "Der kann ewig dastehen und Beton abbrechen, das stört den gar nicht", beschreibt Althoff seinen KI-gesteuerten Bauroboter. Investor Sam Baker von Planet A Ventures sieht noch Nachholbedarf bei deutschen Unternehmen: "Den meisten ist noch nicht bewusst, dass sie diese Roboter unbedingt brauchen, um ihr Geschäftsmodell zu sichern." [01:33] Johannes Reck, CEO und Mitgründer von GetYourGuide, berichtet im Gespräch mit Michael Bröcker von 30 Prozent Wachstum und über einer Milliarde Euro Umsatz. 50.000 Anbieter listen 200.000 Erlebnisse in über 200 Ländern auf der Plattform. Doch der größte Gegner bleibt Google: "Politiker, die zur Eröffnung von einem kleinen Rechenzentrum [amerikanischer Konzerne] gehen und das als Erfolg verbuchen, bücken sich um Brotkrumen eines Monopols aufzusammeln", kritisiert Reck. Am Beispiel Trivago zeigt er, wie Google mit eigenem Hotelpreisvergleich einen Konkurrenten nahezu zerstört hat: "Kaum eine Chance für neue B2C-Unternehmen, du findest auch keinen Investor mehr, der dafür Geld ausgibt." [07:03] Am Montag soll die erste Rakete von Isar Aerospace in den Erdorbit starten. Hendrik Brandis, Co-Gründer des VC-Fonds Earlybird, erzählt, warum er von Anfang an investiert hat. Als er seinen Partnern die Idee vorstellte, hätten die gedacht, "was hat er jetzt geraucht?" Das Technologierisiko sei begrenzt, das finanzielle aber immens: "Es braucht ein paar hundert Millionen, um eine Rakete in den Orbit zu bringen." Europa könne sich die Abhängigkeit von SpaceX nicht leisten, denn wer dort fliege, müsse sein Transportgut komplett offenlegen: „Die Frage ist, ob man das will." [19:50] Hier geht es zur Anmeldung für den Space.Table Table Briefings - For better informed decisions. Sie entscheiden besser, weil Sie besser informiert sind – das ist das Ziel von Table.Briefings. Wir verschaffen Ihnen mit jedem Professional Briefing, mit jeder Analyse und mit jedem Hintergrundstück einen Informationsvorsprung, am besten sogar einen Wettbewerbsvorteil. Table.Briefings bietet „Deep Journalism“, wir verbinden den Qualitätsanspruch von Leitmedien mit der Tiefenschärfe von Fachinformationen.  Professional Briefings kostenlos kennenlernen: table.media/testen Hier geht es zu unseren Werbepartnern Impressum: https://table.media/impressum Datenschutz: https://table.media/datenschutzerklaerung Bei Interesse an Audio-Werbung in diesem Podcast melden Sie sich gerne bei Laurence Donath: laurence.donath@table.media Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    33 min
  2. Wie viel Zeit bleibt der Bundeswehr? Mit General Sandrart.

    1D AGO

    Wie viel Zeit bleibt der Bundeswehr? Mit General Sandrart.

    Die Wiedereinführung der Wehrpflicht ist eines der großen Streitthemen innerhalb der Gesellschaft und der Koalition. Am Ende haben sich Union und SPD auf ein Freiwilligenmodell geeinigt. Diesen Kompromiss hält der Generalleutnant a.D. des Heeres, Jürgen-Joachim von Sandrart, für einen Fehler. Er spricht von einer „Ohrfeige für unsere Gesellschaft." Mit diesem Kompromiss entstehe kein Wir-Gefühl, man habe sich wieder einmal nach einer Minderheit in der SPD gerichtet. „Das müssen wir korrigieren. Dafür haben wir nicht viel Zeit." [14:00] Viktor Orbán hat beim EU-Gipfel in Brüssel erneut die Ukraine-Hilfen blockiert. Alle anderen Staats- und Regierungschefs kritisierten ihn scharf. Bundeskanzler Friedrich Merz sagte, man werde das nicht hinnehmen: „Das wird auch Konsequenzen haben, die weit über dieses einzelne Ereignis hinausreichen.“ [01:37] Der schwarz-rote Koalitionsvertrag sieht eine europäische Medienplattform vor. SWR-Intendant Kai Gniffke ist überzeugt: „Keiner von uns alleine wird in diesem Sturm bestehen, in diesem Wettbewerb mit den großen Tech-Konzernen." Er schlägt vor, die bestehenden Angebote in Europa besser zu vernetzen. [07:38] Hier geht es zur Anmeldung für den Space.Table Table Briefings - For better informed decisions. Sie entscheiden besser, weil Sie besser informiert sind – das ist das Ziel von Table.Briefings. Wir verschaffen Ihnen mit jedem Professional Briefing, mit jeder Analyse und mit jedem Hintergrundstück einen Informationsvorsprung, am besten sogar einen Wettbewerbsvorteil. Table.Briefings bietet „Deep Journalism“, wir verbinden den Qualitätsanspruch von Leitmedien mit der Tiefenschärfe von Fachinformationen.  Professional Briefings kostenlos kennenlernen: table.media/testen Hier geht es zu unseren Werbepartnern Impressum: https://table.media/impressum Datenschutz: https://table.media/datenschutzerklaerung Bei Interesse an Audio-Werbung in diesem Podcast melden Sie sich gerne bei Laurence Donath: laurence.donath@table.media Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    26 min
  3. USA vs. Europa - Kann SAP mithalten? Mit Christian Klein.

    2D AGO

    USA vs. Europa - Kann SAP mithalten? Mit Christian Klein.

    SAP muss Anleger und Kunden überzeugen, dass seine Software trotz KI auch in Zukunft noch gebraucht wird. SAP-CEO Christian Klein gibt sich im Table-Today-Interview gelassen und setzt auf eine eigene KI-Plattform, die Unternehmensdaten mit Large Language Models verbindet. Klein hofft, dass die Bundesregierung beim Bürokratieabbau bald Fortschritte macht. Der Digitalminister mache einen guten Job. „Ich würde mir wünschen, dass Karsten Wildberger mehr Durchgriff hätte – Thema Föderalismus", sagt Klein. „Ich denke, dass wir bis zum Sommer endlich in die Umsetzung kommen." [06:30] Die Grünen prüfen wegen der Studien zum Sondervermögen eine Klage vor dem Verfassungsgericht. Die Berechnungen des Ifo-Instituts und des IW Köln haben die schwarz-rote Koalition in Erklärungsnot gebracht. Malte Kreutzfeldt ordnet ein: „Für 2025 ist es tatsächlich so, dass ich diesen Vorwurf zutreffend finde, dass ein Großteil der Investitionen nicht zusätzlich ist. Daraus folgt noch nicht, dass jetzt dieses ganze Konstrukt zweckentfremdet wird." [01:22]  Hier geht es zur Anmeldung für den Space.Table Table Briefings - For better informed decisions. Sie entscheiden besser, weil Sie besser informiert sind – das ist das Ziel von Table.Briefings. Wir verschaffen Ihnen mit jedem Professional Briefing, mit jeder Analyse und mit jedem Hintergrundstück einen Informationsvorsprung, am besten sogar einen Wettbewerbsvorteil. Table.Briefings bietet „Deep Journalism“, wir verbinden den Qualitätsanspruch von Leitmedien mit der Tiefenschärfe von Fachinformationen.  Professional Briefings kostenlos kennenlernen: table.media/testen Hier geht es zu unseren Werbepartnern Impressum: https://table.media/impressum Datenschutz: https://table.media/datenschutzerklaerung Bei Interesse an Audio-Werbung in diesem Podcast melden Sie sich gerne bei Laurence Donath: laurence.donath@table.media Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    26 min
  4. Das Erbe von Guido Westerwelle. Mit Philipp Rösler.

    3D AGO

    Das Erbe von Guido Westerwelle. Mit Philipp Rösler.

    Heute vor zehn Jahren starb Guido Westerwelle an Leukämie. Der frühere FDP-Chef führte seine Partei 2009 mit 14,6 Prozent zu ihrem besten Bundestagsergebnis und wurde Außenminister in der schwarz-gelben Koalition. Sein direkter Nachfolger Philipp Rösler erinnert sich an ein großes Vorbild: „Bis heute wurden alle Aktiven in der Partei durch ihn geprägt.“  [12:32] Die Bundesregierung hat 2025 über das Sondervermögen für Infrastruktur 24,3 Milliarden Euro neue Schulden aufgenommen. Laut Berechnungen des ifo-Instituts und des IW Köln ist aber nur ein Bruchteil tatsächlich in zusätzliche Investitionen geflossen. Die Junge Gruppe der Unionsfraktion fordert Finanzminister Lars Klingbeil auf, die Mittelverwendung offenzulegen: „Wenn 95 Prozent der Mittel nicht zusätzlich investiert werden, dann ist das kein Fortschritt, sondern Schönrechnerei“, sagt der Bundestagsabgeordnete Nicklas Kappe. „Das Sondervermögen Infrastruktur ist nichts anderes als Sonderschulden.“ [01:39] In Baden-Württemberg nähern sich Cem Özdemir und Manuel Hagel an. Die CDU könnte den Posten des Landtagspräsidenten bekommen sowie die Ministerien für Finanzen und Inneres. Für die Grünen könnte Danyal Bayaz, bisher Finanzminister, ein neues Superministerium für Wirtschaft und Klima erhalten. [10:01] Hier geht es zur Anmeldung für den Space.Table Table Briefings - For better informed decisions. Sie entscheiden besser, weil Sie besser informiert sind – das ist das Ziel von Table.Briefings. Wir verschaffen Ihnen mit jedem Professional Briefing, mit jeder Analyse und mit jedem Hintergrundstück einen Informationsvorsprung, am besten sogar einen Wettbewerbsvorteil. Table.Briefings bietet „Deep Journalism“, wir verbinden den Qualitätsanspruch von Leitmedien mit der Tiefenschärfe von Fachinformationen.  Professional Briefings kostenlos kennenlernen: table.media/testen Hier geht es zu unseren Werbepartnern Impressum: https://table.media/impressum Datenschutz: https://table.media/datenschutzerklaerung Bei Interesse an Audio-Werbung in diesem Podcast melden Sie sich gerne bei Laurence Donath: laurence.donath@table.media Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    26 min
  5. 4D AGO

    Brauchen wir ein Comeback der Kernenergie? Mit Gabriel Felbermayr

    Der neue ‚Wirtschaftsweise‘ Gabriel Felbermayr, Direktor des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (Wifo), hält den deutschen Atomausstieg für einen Fehler und schlägt eine „atmende Energiesteuer" vor: Steigen die Energiepreise, sinkt automatisch die Steuer.  [10:38] 2025 haben die katholische und die evangelische Kirche zusammen rund 1,2 Millionen Mitglieder verloren. 307.000 Menschen wandten sich von der katholischen Kirche ab. Die Zahl der Protestanten sank um 580.000. [01:50] Die Schufa hat ihren Kredit-Score grundlegend reformiert: Statt 250 fließen ab sofort nur noch zwölf nachvollziehbare Faktoren in die Bewertung ein. Vorstandsvorsitzende Tanja Birkholz verspricht: „Der erste weltweit vollständig transparente Score für Kreditwürdigkeitsprüfung – vollständige Transparenz, mehr geht nicht." [05:38] Hier geht es zur Anmeldung für den Space.Table Table Briefings - For better informed decisions. Sie entscheiden besser, weil Sie besser informiert sind – das ist das Ziel von Table.Briefings. Wir verschaffen Ihnen mit jedem Professional Briefing, mit jeder Analyse und mit jedem Hintergrundstück einen Informationsvorsprung, am besten sogar einen Wettbewerbsvorteil. Table.Briefings bietet „Deep Journalism“, wir verbinden den Qualitätsanspruch von Leitmedien mit der Tiefenschärfe von Fachinformationen.  Professional Briefings kostenlos kennenlernen: table.media/testen Hier geht es zu unseren Werbepartnern Impressum: https://table.media/impressum Datenschutz: https://table.media/datenschutzerklaerung Bei Interesse an Audio-Werbung in diesem Podcast melden Sie sich gerne bei Laurence Donath: laurence.donath@table.media Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    25 min
  6. 5D AGO

    Was muss die Rentenkommission liefern? Mit Walter Riester

    Im Bundestag diskutiert der Finanzausschuss über eine Reform der privaten Altersvorsorge, parallel tagt die Rentenkommission zur Kapitaldeckung. Ex-Arbeitsminister Riester verteidigt sein Modell und bedauert, dass Deutschland nie eine Pflicht-Zusatzrente einführte: Statt 15 Millionen hätte man heute „zwischen 50 und 60 Millionen" Sparverträge. [15:54] Seit zweieinhalb Wochen bombardieren Israel und die USA iranische Raketenstellungen – doch Teheran feuert weiterhin. Security-Table-Leiter Markus Bickel beschreibt die Lage: Irans Fähigkeiten seien „bei Weitem nicht so beschädigt worden, wie Trump das behauptet."  [06:51] In Los Angeles sind die Oscars verliehen worden. Es gab auch politische Äußerungen - unter anderem von Late-Night-Host Jimmy Kimmel. [01:19] Hier geht es zur Anmeldung für den Space.Table Table Briefings - For better informed decisions. Sie entscheiden besser, weil Sie besser informiert sind – das ist das Ziel von Table.Briefings. Wir verschaffen Ihnen mit jedem Professional Briefing, mit jeder Analyse und mit jedem Hintergrundstück einen Informationsvorsprung, am besten sogar einen Wettbewerbsvorteil. Table.Briefings bietet „Deep Journalism“, wir verbinden den Qualitätsanspruch von Leitmedien mit der Tiefenschärfe von Fachinformationen.  Professional Briefings kostenlos kennenlernen: table.media/testen Hier geht es zu unseren Werbepartnern Impressum: https://table.media/impressum Datenschutz: https://table.media/datenschutzerklaerung Bei Interesse an Audio-Werbung in diesem Podcast melden Sie sich gerne bei Laurence Donath: laurence.donath@table.media Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    27 min
  7. Chinas neuer Masterplan

    MAR 14

    Chinas neuer Masterplan

    Angela Köckritz und Marcel Grzanna vom China.Table diskutieren Chinas 15. Fünfjahresplan. Der Nationale Volkskongress hat den Plan mit breiter Mehrheit verabschiedet. Leitgedanke: Technologische Innovation soll gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Probleme lösen. KI erscheint mehr als 50 Mal im Dokument. Robotik ist eine wesentliche Technik für die chinesische Führung — auch um dem Demografie-Kollaps entgegenzuwirken. Bis 2050 kommen auf jeden Pensionär nur noch 1,6 Erwerbstätige. Chinas Antwort: Roboter in Fabriken und Haushalten — mit dem bekannten Pragmatismus: scheitern, lernen, weitermachen. Ein weiteres Feld mit globalem Wettbewerb: Bio-Manufacturing — ein Bereich, in dem Europa noch führt, aber sich gegen China behaupten muss. Hier geht es zur Anmeldung für den Space.Table Table Briefings - For better informed decisions. Sie entscheiden besser, weil Sie besser informiert sind – das ist das Ziel von Table.Briefings. Wir verschaffen Ihnen mit jedem Professional Briefing, mit jeder Analyse und mit jedem Hintergrundstück einen Informationsvorsprung, am besten sogar einen Wettbewerbsvorteil. Table.Briefings bietet „Deep Journalism“, wir verbinden den Qualitätsanspruch von Leitmedien mit der Tiefenschärfe von Fachinformationen.  Professional Briefings kostenlos kennenlernen: table.media/testen Hier geht es zu unseren Werbepartnern Impressum: https://table.media/impressum Datenschutz: https://table.media/datenschutzerklaerung Bei Interesse an Audio-Werbung in diesem Podcast melden Sie sich gerne bei Laurence Donath: laurence.donath@table.media Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    29 min
  8. Schafft Europa das Comeback? Mit Jens Stoltenberg und Thorsten Frei

    MAR 13

    Schafft Europa das Comeback? Mit Jens Stoltenberg und Thorsten Frei

    Das ifo Institut senkt die Wachstumsprognose für 2026 auf 0,8 Prozent. Präsident Clemens Fuest warnt vor einem „Stagflationsschock" und steigender Inflation von bis zu drei Prozent. Die erhoffte Hebelwirkung staatlicher Investitionen bleibt bislang aus – ein erheblicher Teil der Schulden fließe in „Haushaltslöcher" statt in Infrastruktur, so Fuest. [01:31] Kanzleramtschef Thorsten Frei verteidigt die Arbeit der Koalition und sagt, es müsse nicht jedes Treffen „in einer Pressekonferenz münden". Er betont „große Erfolge" bei Heizungsgesetz und Bürgergeld und verweist auf offene Kernfragen zu Wettbewerbsfähigkeit, Haushalt und Energiepreisen. [05:04] Sara Sievert spricht mit dem norwegischen Finanzminister Jens Stoltenberg über mehr europäische Verantwortung in der NATO. Der frühere Generalsekretär beschreibt die „No-Regret-Strategies" des Bündnisses. Er sieht nicht, dass Europa mit der Unterstützung der Ukraine ohne die USA überfordert wäre. Im Gegenteil: „If anything, we should increase it." [18:05] Hier geht es zur Anmeldung für den Space.Table Table Briefings - For better informed decisions. Sie entscheiden besser, weil Sie besser informiert sind – das ist das Ziel von Table.Briefings. Wir verschaffen Ihnen mit jedem Professional Briefing, mit jeder Analyse und mit jedem Hintergrundstück einen Informationsvorsprung, am besten sogar einen Wettbewerbsvorteil. Table.Briefings bietet „Deep Journalism“, wir verbinden den Qualitätsanspruch von Leitmedien mit der Tiefenschärfe von Fachinformationen.  Professional Briefings kostenlos kennenlernen: table.media/testen Hier geht es zu unseren Werbepartnern Impressum: https://table.media/impressum Datenschutz: https://table.media/datenschutzerklaerung Bei Interesse an Audio-Werbung in diesem Podcast melden Sie sich gerne bei Laurence Donath: laurence.donath@table.media Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    32 min

About

Der News-Podcast von Table Briefings geht tiefer als die Schlagzeilen des Tages. Helene Bubrowski und Michael Bröcker sprechen über die Themen, die heute wichtig sind und morgen wichtig werden. Bei den beiden Chefredakteuren von Table Briefings steht der Hintergrund im Vordergrund. Analytisch, differenziert, überraschend: Table Today macht transparent, wie politische Entscheidungen getroffen werden und wohin sie führen könnten. Unterstützt werden die beiden von rund 60 Kolleginnen und Kollegen aus der Table Briefings-Redaktion, die Experten auf ihrem Fachgebiet sind – von Afrika über Sicherheit bis Bildung. Dazu gibt es jeden Tag ein zentrales Interview mit den wichtigsten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Gespräche, die auf den Punkt kommen. Interviews, die nicht an der Oberfläche bleiben. Bei Table Today werden Sie nicht belehrt, sondern bereichert. Keine Schlagzeilen, kein Clickbaiting, nur Informationen, Tiefgang und natürlich auch immer Humor. Das ist unser Versprechen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

You Might Also Like