Quality Downtime

Quality Downtime Team

Herzlich willkommen bei Quality Downtime - Dein Brettspiel Podcast für zwischendurch oder wenn es mal wieder länger dauert. Zu fünft steigen wir hinab in den "Kaninchenbau Gesellschaftspiel" und beleuchten alles rund um das beste Hobby der Welt: Brettspiele!

  1. 15. Apr.

    Folge 20 - Die Geburtstagstorte ist die bessere Toilette

    In dieser Folge des Spielepodcasts „Quality Downtime“ blicken Thomas, Dennis, Peter und Daniel auf ein gemeinsames Spielewochenende zurück, an dem sie zahlreiche Brett- und Kartenspiele getestet haben. Nidavellir: Dieses Auktions- und Set-Collection-Spiel mit einem innovativen Münz-Aufwertungsmechanismus überraschte die Runde sehr positiv.Compania: Pete war besonders von diesem japanisch-inspirierten Wirtschaftsspiel beeindruckt, das verdecktes Bieten (Area Majority) mit Würfeln nutzt.Ankh: Götter Ägyptens: Thomas lobt dieses monumentale Area-Control-Spiel, insbesondere für seine klaren Aktionsregeln und den kontroversen „Merge-Mechanismus“, bei dem die zwei schwächsten Spieler fusionieren.Windjammern: Ein Stichspiel, das durch eine besondere Dynamik beim Bedienzwang überzeugt und von der Runde als sehr clever designt empfohlen wurde.Fliptowns: Ein schnelles Kartenspiel, das Daniel bereits in der ersten Partie durch eine durchgerechnete Strategie „gebrochen“ hat.Harvest Valley: Trotz seiner niedlichen Optik entpuppte sich dieses Spiel als konfrontativ und aggressiv, was bei Dennis für Unmut sorgte.Namiji: Der geistige Nachfolger von Tokaido wird als das entspannteste Spiel des Wochenendes beschrieben.We`re Doomed!: Dieses 15-minütige Spiel wurde eher als Sozialexperiment denn als klassisches Spiel bezeichnet, bei dem die Spieler unter Zeitdruck versuchen, eine Rettungsrakete zu bauen, während Ereigniskarten für Chaos sorgen.Tyrannen des Unterreichs: Ein Mix aus Deckbau und Area Control, der für seinen flüssigen Spielablauf gelobt wird, jedoch Kritik für die Materialqualität (Ikonographie und Farben) erhält.Rebirth: Ein Spiel von Reiner Knizia, das durch einen extrem schnellen Spielfluss besticht, spielerisch jedoch sehr simpel gehalten ist.Wundersame Wesen: Peter zeigt sich enttäuscht, da das Spiel das Versprechen seines Titels und Themas nicht halten kann.The Dragon and Flagon: Das Programmieren einer Kneipenschlägerei empfanden die Gastgeber als zu kompliziert und unübersichtlich.Kushi Express: Ein Echtzeit-Hektikspiel, das Dennis aufgrund seiner Farbenblindheit unmöglich mitspielen konnte.

    2 Std. 10 Min.

Info

Herzlich willkommen bei Quality Downtime - Dein Brettspiel Podcast für zwischendurch oder wenn es mal wieder länger dauert. Zu fünft steigen wir hinab in den "Kaninchenbau Gesellschaftspiel" und beleuchten alles rund um das beste Hobby der Welt: Brettspiele!

Das gefällt dir vielleicht auch