11 Folgen

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge.
Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport:
- Die erste Staffel 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus.
- In Staffel 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

Laufen ist einfach Jan Fitschen

    • Läufer
    • 5.0, 2 Bewertungen

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge.
Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport:
- Die erste Staffel 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus.
- In Staffel 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

    Schweig, Schweinehund! - Einmal im Trainingslager #10

    Schweig, Schweinehund! - Einmal im Trainingslager #10

    Wir Läufer sind Motivationswunder, keine Frage. Sonst hätten wir uns einen leichteren Sport ausgesucht. Einen, bei dem man sich nicht so oft überwinden muss, einen, bei dem man vielleicht nicht bei 35 Grad draußen herumrennt. 

    Dennoch: Wir alle kennen auch dieses Phasen, bei denen wir einfach keinen Bock aufs Training haben. Oder auch im Wetttkampf, wenn ein Tiefpunkt kommt, an dem wir es uns einfach nicht vorstellen können, mit gewünschter Geschwindigkeit oder überhaupt irgendwie ins Ziel zu kommen.

    Und ja: Da gibt es diese Tricks und Kniffe, mit denen wir weiterkommen. Mit denen wir die nächsten Schritte machen, die nächsten Schritte in Richtung unseres Ziels. 

    Getestet und für gut befunden: Die Motivationsstrategien fürs Laufen und alles andere. Einschalten, Spaß haben, besser, schneller und häufiger Laufen ;-)

    Mehr zu meinen Projekten, Vorträgen und Laufreisen findet ihr auch hier:

    https://janfitschen.de/

    https://laufenisteinfach.de/

    https://www.instagram.com/laufen_ist_einfach/

    https://www.instagram.com/jan.fitschen/

    • 1 Std.
    #Werbung - Einmal im Trainingslager #9

    #Werbung - Einmal im Trainingslager #9

    Achtung: Diese Folge enthält massive Werbung!

    Denn genau darum geht es diesmal: 

    Wie bekommt man als Profi-Läufer einen Sponsor, einen Werbepartner, Unterstützung abseits der Wege über Verein, Sporthilfe oder Sportförderkompanie? Was ist gefragt, nur damit man als mehrfacher Deutscher Meister seine Laufschuhe nicht mehr selber zahlen muss?

    Warum konnte ich zwischendurch keine Haferflocken mehr essen, wie sah zu Zeiten der Zusammenarbeit mit einem Wasserabfüller mein Krafttraining aus und wie kommt es, dass ich als mitlerweile vergleichsweise langsamer Läufer mehr Partner habe, als direkt nach meinem EM-Sieg?

     Mehr Infos, alles zu meinen Laufreisen, meinem Kenia-Buch und vielem mehr unter:

    https://janfitschen.de/

    https://www.instagram.com/jan.fitschen/

    #Projekt10.000x10.000: https://laufenisteinfach.de/

    Und viele weitere Lauftipps auch auf:

    https://www.laufen.de/

    Meine Partner:

    https://www.maurten.com/

    https://www.ledlenser.com/de/

    https://www.keller-sports.de/

    https://rh.laufliebe.aok.de/

    • 1 Std. 8 Min.
    DAS eine Rennen - Einmal im Trainingslager #8

    DAS eine Rennen - Einmal im Trainingslager #8

    DAS eine Rennen, der perfekte Moment jedes Läufers. Es muss kein Wettkamf, keine Bestzeit sein, aber diesen einen, unvergesslichen Lauf haben wir alle. Oder er liegt noch vor uns.

    Begleitet mich bei der Vorbereitung für mein perfektes Rennen 2006, trainiert mit mir in Flagstaff und St. Moritz, taucht ganz tief ein in die Welt des Spitzensports. Und schließlich: Erlebt mit mir die 25 Runden der Europameisterschaft 2006 so, als würdet ihr sie selber laufen.

    Mit vielen Einblicken in hartes Training, in Motivationshochs und -tiefs und mit einer großen Portion Begeisterung.

    Links: 

    Das Vorstartvideo von Carsten Schlangen: https://www.youtube.com/watch?v=5KfHvDU7QBI

    DAS eine Rennen im Video: https://www.youtube.com/watch?v=xxmGTuV0cTg&t=61s

    Instagram: https://www.instagram.com/jan.fitschen/

    • 1 Std. 7 Min.
    Endlich Urlaub - Einmal im Trainingslager #7

    Endlich Urlaub - Einmal im Trainingslager #7

    Nehmt ihr eure Laufschuhe mit in den Urlaub? Oder die Wanderstiefel? Das Rennrad? Den Neo? Garnichts? Was ist geplant oder steckt ihr vielleicht gerade schon im Stau? Wer keinen Bock hat, muss seinen Urlaub nicht aktiv gestallten, für jeden, der aber etwas Bewegung nicht missen möchte, für den habe ich hier ein paar Tipps.

    Außerdem: Was soll man Menschen sagen, die meinen, man würde Ferien machen, obwohl man doch in ein knallhartes Trainingslager loszieht? 4 Wochen Kenia: "Krass, Safarie?" Oder auch St. Moritz: "Gehörst du auch zu den Schönen und Reichen?" Ähhhh..... Antworten darauf gibt's in dieser Folge. Ohne Gast in der Sendung, einfach nur euer Jan, der sich auf seinen Urlaub freut. (Wohin es für uns geht, wissen wir übrigens noch nicht. Vorschläge sind immer willkommen ;-))

    Mehr zum Mallorca Laufcamp: https://www.robinson.com/de/de/events/dein-urlaub-deine-events/outdoor/top-event/lauf-camp-fitschen/

    Mehr zur Kenia-Erlebnisreise: https://www.interair.de/start.php5?m=645

    Mehr zu meinem Campervan: https://www.lastrada-mobile.de/avanti/avanti-f

    Mehr zum Küstenwanderweg in der Bretagne https://de.france.fr/de/bretagne/artikel/auf-dem-zoellnerpfad-gr-34-bretonische-gestade-entdecken

    • 49 Min.
    Bester Freund und stärkster Gegner - Einmal im Trainingslager #6. Mit Alex Lubina

    Bester Freund und stärkster Gegner - Einmal im Trainingslager #6. Mit Alex Lubina

    Als Profiläufer verbringst du mehr Zeit mit deinen Vereinskollegen als mit deiner Freundin. Und ja: Nicht jedes Zimmer im Trainingslager hat Einzelbetten. Da kann man sich schonmal auf die Nerven gehen...


    Alex Lubina hat zig Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gewonnen. Und nicht nur im normalen Laufsport. Gemeinsam schwärmen wir von den guten alten Zeiten beim TV Wattenscheid und analysieren zum Beispiel, was die Gruppe von Tono Kischbaum zum erfolgreichsten Läufer-Team Deutschlands gemacht hat und warum das noch immer so ist. Sind da auch Tipps für euch mit drin? Aber sicher!

    Wenn ihr auch einmal Spaß an einem Laufcamp mit uns beiden haben möchtet, dann könnt ihr schon im Oktober mit Alex und mir Mallorca erkunden:

    https://www.robinson.com/de/de/events/dein-urlaub-deine-events/outdoor/top-event/lauf-camp-fitschen/

    Mehr Infos, einen wöchentlichen Live-Chat und vieles mehr gibt's auf Instagram bei @jan.fitschen

    Alles zum Laufeinstieg und kostenlose Trainingspläne findet ihr auf: https://laufenisteinfach.de/

    Zu meinem Medienpartner gelangt ihr hier: https://www.laufen.de/ 

    • 1 Std. 19 Min.
    Raceday und Raceday-Hacks: 'Einmal im Trainingslager' #5

    Raceday und Raceday-Hacks: 'Einmal im Trainingslager' #5

    Läufer sind Freaks. Besonders wenn es Richtung Wettkampf geht. Was machen wir da für wildes Zeug um schneller zu sein. Rituale, die man Nicht-Läufern besser nicht erzählt. Egal wie rational wir sonst unser Leben bestreiten: Geht es zum Raceday, dann werden wir extrem wunderlich.

    Wie habe ich meine besten und nicht so guten Rennen vorbereitet? Was ist wichtig, was total unseriös? Was solltet ihr unbedingt auch ausprobieren und was besser nicht?

    Außerdem diesmal mit dabei: eure besten Lifehacks zum Wettkampf. Links eine Socke, rechts zwei? Toast vom Vorabend essen? Noch mal kurz ein paar Sprints ballern?... Es geht wild zu im Läuferleben. Besonders kurz bevor der Startschuss fällt.

    Und die Trainingslagergeschichte vom 'Subida del Naranco' erzähle ich euch auch gerne.  

    www.janfitschen.de

    www.laufenisteinfach.de

    www.laufen.de

    • 1 Std.

Kundenrezensionen

5.0 von 5
2 Bewertungen

2 Bewertungen

Top‑Podcasts in Läufer

Zuhörer haben auch Folgendes abonniert: