73 Folgen

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge.
Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport:
- Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus.
- In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

Laufen ist einfach Jan Fitschen

    • Läufer
    • 4.0 • 7 Bewertungen

Laufen ist einfach, aber nicht immer leicht. Quäl dich wenns sein muss und feier überschwenglich deine Erfolge.
Damit du noch mehr Spaß am Laufen hast, bekommst du hier die besten Stories rund um unseren Lieblingssport:
- Die erste Serie 'Einmal im Trainingslager...`, ist der Runners-Nerdtalk. Unter anderem mit vielen Gästen und ihren schmutzigen Details aus den Laufcamps rund um den Globus.
- In Serie 2: #Projekt10.000x10.000, gibt es Tipps und Tricks zum Laufeinstieg. Denn unsere Begeisterung fürs Laufen mit anderen zu teilen und diese mitzureißen, das ist meine ganze Leidenschaft.

    'Die Höhle der Löwen' Backstage - Einmal im Trainingslager #62

    'Die Höhle der Löwen' Backstage - Einmal im Trainingslager #62

    3 Millionen Zuschauer, die riesen Chance, einmal im Leben...

    Martin und Tim vom LAUFMAUS-Team nehmen uns mit ins Fernsehen und berichten, was hinter den Kulissen der VOX-Gründershow 'Die Höhle der Löwen' abgeht. 

    Wie bereitet man solch einen Auftritt vor? Wie groß ist die Vorstart-Panik? Was ist Fake und was ist tatsächlich so, wie man es später im Fernsehen sieht? Was passiert mit der Kohle die man dort im besten Falle mitnimmt und wie geht es dann weiter? Wie viele LAUFMÄUSE verkaufen die Jungs aus dem Emsland direkt nach der Show?

    Spoiler: Ja, das Team hat sogar 3 Löwen gefunden, die dabei sein wollten und arbeitet jetzt mit 2en zusammen. Mit wem verrate ich aber nicht ;-)

    Hört euch unbedingt zunächst Folge #56 dieses Pdcasts mit Dr. Horst Schüler, dem Erfinder der Laufmaus an. Dann gefällt euch diese Episode noch besser.

    Hier der Link zur Laufmaus:

    https://laufmaus.run/

    Mit dem Code 'Fitschen' bekommt ihr bei eurer Bestellung noch den Pocketguide kostenlos dazu.

    Die ganze Sendung gibt es leider nicht kostenlos zu sehen, aber hier findet ihr dennoch ein paar Videosequenzen dazu: 

    https://www.vox.de/cms/exklusives-video-das-sagen-nils-glagau-und-carsten-maschmeyer-ueber-den-deal-mit-laufmaus-4826237.html

    Ach übrigens, ihr ahnt es sicher: Diese Folge enthält Werbung ;-)

    • 1 Std. 11 Min.
    #Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 10: Virtuelle und reale Läufe

    #Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 10: Virtuelle und reale Läufe

    Wir starten unseren eigenen virtuellen 'Laufen ist einfach'-Lauf!!! 

    Und passend dazu spreche ich heute in dieser Laufeinsteiger-Folge darüber, warum insbesondere virtuelle Läufe perfekt für Anfänger sind. Na klar, in dieser Folge seid ihr ebenfalls richtig, wenn ihr schon ewig lauft. Und auch zu unserem virtuellen Lauf möchte ich sowohl Einsteiger, als auch Fortgeschrittene einladen. Kein Stress aber 100% Motivation.

    Es geht nämlich auch um den Vergleich von virtuellen und "echten" Läufen. Meine persönliche Meinug dazu und viele Tipps natürlich.

    Lasst uns zusammen den Laufeinstieg feiern. Egal, ob wir gerade mitten drin sind oder schon seit Jahren regelmäßig die Schuhe schnüren. Alle gemeinsam die Leidenschaft fürs Laufen teilen und noch mehr Leute zum Laufen motivieren.

    Hier geht's zu unserem Lauf:

    https://lauf-weiter.de/laufen-ist-einfach/

    Und die Links zu unseren #Projekt10.000x10.000-Laufeinsteiger-Kanälen findet ihr hier:

    https://laufenisteinfach.de/

    https://www.instagram.com/laufen_ist_einfach/

    https://www.facebook.com/start.laufenisteinfach/

    Und unsere Partner, die es uns ermöglichen alles kostenlos für euch bereitzustellen findet ihr hier:

    https://rh.laufliebe.aok.de/

    https://www.xn--aok-luft-4za.de/

    https://www.aok.de/pk/niedersachsen/

    https://www.ledlenser.com/de/

    • 27 Min.
    Trailrunning mit Alex Lubina - Einmal im Trainingslager #61

    Trailrunning mit Alex Lubina - Einmal im Trainingslager #61

    Was ist eigentlich Trailrunning? Ich wollte das testen. In Laufschuhen über die Alpen. Beim Transalpine Run. Mit Alex Lubina. Podcastaufzeichnung auf dem Gipfel....

    Das hat jetzt noch nicht ganz geklappt, da ich wegen Wadenproblemen und einer Erkältung den Start gleich doppelt abgesagt habe, aber was euch theoretisch erwartet hätte, das berichtet uns heute mein langjähriger Trainingskollege Alex. 

    Der Transalpine Run ist ein Lauf für 2er Teams und geht tatsächlich in 8 Tagen über 263,9km und 15.320 Höhenmeter quer über die Alpen. Normalerweise zumindest. 

    Warum ist Trailrunning in dieser Form der beste Test für eine erfolgreiche Beziehung?

    Was hat eine Wanderung im Grand Canyon damit zu tun?

    Warum hat Alex kurz vor dem Gipfel des Huphreys Peak fast gekniffen?

    Was braucht man für Ausrüstung? Schuhe? Rucksack? Ernährung? Und wie schläft es sich in der Massenunterkunft? Und wie muss man dafür trainieren, wenn man eher Flachstrecken gewöhnt ist? 

    Für mehr Hintergründe hört euch gerne zunächst Folge #6 dieses Podcasts an. Da hat Alex auch schon einiges zu unserer innigen Beziehung zum Besten gegeben. 

    Hier geht`s zum TAR: 

    https://transalpine-run.com/

    Hier zu Alex: 

    https://www.instagram.com/alexanderlubina/

    Hier zum ebenfalls oft erwähnten Sebastian Hallmann:

    https://www.instagram.com/sebastian_run/

    Und hier zum nächsten Laufcamp, in dem Alex und ich als Coaches für euch da sind: 

    https://www.robinson.com/de/de/events/dein-urlaub-deine-events/outdoor/top-event/lauf-camp-fitschen2/

    • 1 Std. 11 Min.
    Das Training der Kenianer. Einmal im Trainingslager #60

    Das Training der Kenianer. Einmal im Trainingslager #60

    Fangen wir doch erstmal damit an, warum ich meine Trailrunning-Karriere bis auf weiteres verschiebe. Warum ich nicht über die Alpen renne sondern in Mettmann sitze. Äh ja, schade auch.

    Außerdem: Anmelden! Am besten sobald es funktioniert (hoffentlich ab Montag). Mein erster eigener 'Laufen ist einfach'-Lauf. Dann zu finden auf: 

    https://lauf-weiter.de/

    Und schließlich schauen wir doch mal ganz genau hin, wie der Trainingsrhythmus der Kenianischen Wunderläufer aussieht. An welchem Wochentag trainieren sie was? Was können wir ähnlich machen, auch wenn wir vielleicht nur 3x pro Woche laufen und nicht, wie die Kenianer 12x? 

    Was hat es mit den gesteigerten Dauerläufen auf sich und was mit den super easy runs?

    In Kapitel 8-10 meines Buchs 'Wunderläuferland Kenia', die ich hier zum besten gebe, erfahrt ihr es.

    Hier findet ihr noch ein wunderschönes Reel zu meinem Trailrunning-Training: https://www.instagram.com/jan.fitschen/ 

    Und hier gibt es das komplette Hörbuch 'Wunderläuferland Kenia'. (https://laufenisteinfach-shop.de/collections/weiteres) Das Print-Exemplar kommt demnächst als neue, überarbeitete Ausgabe und ist derzeit ausverkauft :-)

    Ich wünsche euch viel Spaß mit dieser Podcast-Folge. Kommende Woche dann wieder mit spannendem Gast.

    Euer Jan

    • 59 Min.
    Olympia-Silber über 50km: Jonathan Hilbert. Einmal im Trainingslager #59

    Olympia-Silber über 50km: Jonathan Hilbert. Einmal im Trainingslager #59

    50km im 4:37er Schnitt!!! Und nein, wir reden NICHT übers Laufen. Jonathan Hilbert ist diese Pace bei den Olympischen Spielen über 50km GEGANGEN!!! Bei Hitze, bei extremer Luftfeuchtigkeit, bei einfach extrem krassen Bedingungen...

    Ok, natürlich reden wir letztlich doch auch übers Laufen, aber eben auch darüber, was bei den Spielen abging, als Jonathan sich völlig überraschend seine Silber Medaille erkämpfte. 

    Wie trainiert man sowas? Wie motiviert man sich? Warum zur Hölle wird man überhaupt Geher und wie dann auch noch so mega erfolgreich?

    Welche Ernährung hilft bei dieser Ausdauerleistung? Wieviel hat er in Sapporo getrunken und was? 

    Wie wird die Einhaltung der Technik kontrolliert und was ist überhaupt offiziell der Unterschied zum Laufen?

    Was kann Jonathan in etwa laufen, wenn er möchte? Was für Zeiten knallen andere Geher auf die Straße, wenn sie mal nicht gehen?

    Wir habe diesen Podcast mit einem Insta-Live verbunden, daher ist es streckenweise etwas chaotisch geworden. Ich hoffe dadurch aber vielleicht noch lustiger als sonst und so konnten wir noch Fragen unserer Zuschauer einbinden. Unter anderem vom weltklasse Geher (Platz 5 bei den Olympischen Spielen) Christopher Linke.

    Diesmal nicht mit den besten Trainingslager-Geschichten, sondern eben mit Geschichten von Olympia :-)

    Mehr zu Jonathan Hilbert:

    https://www.instagram.com/hilbert_jonathan/

    Hier ist das Video mit Kommentar von Tim Tonder:

    https://www.youtube.com/watch?v=SWhHQE2h6rU

    Hier die Übertragung mit Ralf Scholt und Willi Hark

    https://tokio.sportschau.de/tokio2020/nachrichten/Geher-Jonathan-Hilbert-gewinnt-ueberraschend-olympisches-Silber,olympia10268.html



     

    • 1 Std. 40 Min.
    #Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 9: Laufpause und Wiedereinstieg

    #Projekt10.000x10.000: Der Einsteiger-Talk. Folge 9: Laufpause und Wiedereinstieg

    Es gibt verscheidenste Gründe, die zu einer Laufpause führen: Ferien, eine Verletzung, wenig Zeit oder auch einfach eine Phase mit, ja, null bock.

    Doch wie gehe ich am besten mit solchen Pausen um, mit freiweilligen oder erzwungenen? Und vor allem: wie schaffe ich es, danach wieder in Form zu kommen?

    Antworten dazu findet ihr in dieser Folge.

    Unsere kostenlosen Laufeinsteiger-Trainingspläne gibt es hier: https://laufenisteinfach.de/

    Und unsere weiteren Kanäle sind: https://www.facebook.com/start.laufenisteinfach

    und https://www.instagram.com/laufen_ist_einfach/

    Zu den Seiten unserer Partner:

    https://www.aok.de/kp/rh/laufliebe/

    https://www.aok.de/pk/niedersachsen/ 

    https://www.xn--aok-luft-4za.de/

    https://www.ledlenser.com/de/

    • 26 Min.

Kundenrezensionen

4.0 von 5
7 Bewertungen

7 Bewertungen

Listeners Also Subscribed To