Systemwechsel

Yannik Fasser & Mischa Bucher

Der Übergang in die Selbstständigkeit ist für jeden jungen Menschen eine Herausforderung – dennoch haben es Care Leaver besonders schwierig. Care Leaver sind junge Erwachsene, welche ein Teil von ihrem Leben in einem Heim oder einer Pflegefamilie verbracht haben und sich im Übergang in die Eigenständigkeit befinden oder diesen bereits abgeschlossen haben.

Folgen

  1. Folge 4 - Yannik und Mischa erzählen...

    23.08.2021

    Folge 4 - Yannik und Mischa erzählen...

    Podcast Systemwechsel – In diesem Podcast sprechen wir über die Thematik Leaving Care. In dieser Folge reflektieren Mischa und Yannik die drei vorherigen Folgen und zeigen mögliche Handlungsmöglichkeiten für Fachpersonen und Pflegeeltern auf. (00:52) Einleitung (01:32) Wir sprechen über den Handlungsbedarf (04:32) Wir sprechen über die Schulische Förderung (05:40) Wir sprechen über Job und Ausbildung (06:29) Wir sprechen über allgemeine Vorbereitungen (08:34) Wir sprechen über das Thema Wohnen (10:03) Wir sprechen über das Thema Finanzen (12:06) Wir sprechen über Rechte und Pflichten (14:08) Wir sprechen über Unterstützungsmöglichkeiten (15:31) Mischa übernimmt die Bühne (16:36) Yannik übernimmt die Bühne Kompetenzzentrum Leaving Care: https://leaving-care.ch/ Careleaver Netzwerk Schweiz: https://www.careleaver.ch/ Care Leaver Netzwerk Region Basel und Forschungsprojekt FHNW https://www.careleaver-info.ch/ Stiftung Cequality: https://www.facebook.com/cequality.stiftung/?ltclid=a8c8a701-1ada-4e07-922b-69456a5cc4c1 http://cequality.ch/ Handlungsanleitung Kanton Solothurn: https://so.ch/verwaltung/departement-des-innern/amt-fuer-soziale-sicherheit/familie-generationen/formulare-und-merkblaetter/pflegefamilien-und-pflegefamilien-mna/ Studie zum Wohnverhalten von jungen Erwachsenen: Willems, Helmut, & Schumacher, Anette. (2016). Übergänge vom Jugend - ins Erwachsenenalter: Zentrale Ergebnisse und Herausforderungen. Nationaler Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg 2015. Tonstrom GmbH: https://www.tonstrom.ch

    19 Min.
  2. Folge 3 - Lou erzählt...

    23.08.2021

    Folge 3 - Lou erzählt...

    Podcast Systemwechsel – In diesem Podcast sprechen wir über die Thematik Leaving Care. In dieser Folge sprechen wir mit Lou. Lou ist Mitgründerin der Stiftung Cequality, welche sie uns in dieser Folge vorstellt. Zusätzlich spricht auch sie über ihre Erfahrungen während und nach dem Übertritt in ihr eigenständiges Leben. (00:49) Yannik und Mischa stellen Lou vor (01:10) Lou stellt sich vor (01:33) Lou erzählt ob sie für den Übergang vorbereitet wurde (02:21) Lou erzählt was sie sich bei der Vorbereitung gewünscht hätte (04:15) Lou erzählt über ihre Erfahrungen als Careleaverin (05:55) Lou erzählt für das Familiensystem in der Schweiz (07:12) Lou erzählt über verwehrte Möglichkeit zurück ins Heim (08:59) Lou erzählt über Peer-to-Peer Aktivismus Teil 2 – Vorstellen Stiftung Cequality ab (09:33) (09:51) Lou stellt die Stiftung vor (12:45) Lou stellt die Angebote der Stiftung vor (16:51) Lou erzählt über die Finanzierung der Angebote (18:02) Lou erzählt wie die Stiftung kontaktiert werden kann (19:00) Lou übernimmt die Bühne (19:41) Mischa und Yannik reflektieren die Folge Stiftung Cequality Internet: http://cequality.ch/ Facebook: https://www.facebook.com/cequality.stiftung/ Instagram: https://www.instagram.com/cequality.stiftung/ Studie zum Wohnverhalten von jungen Erwachsenen: Willems, Helmut, & Schumacher, Anette. (2016). Übergänge vom Jugend - ins Erwachsenenalter: Zentrale Ergebnisse und Herausforderungen. Nationaler Bericht zur Situation der Jugend in Luxemburg 2015.

    23 Min.
  3. Folge 1 - Rose erzählt...

    23.08.2021

    Folge 1 - Rose erzählt...

    Podcast Systemwechsel – In diesem Podcast sprechen wir über die Thematik Leaving Care. Rose ist Sozialbegleiterin und engagiert sich als Präsidentin im Verein «Care Leaver Schweiz». Ziel ist es, Care Leaver in der Schweiz zu unterstützen, zu vernetzten und politische Arbeit für die Thematik zu betreiben. Sie spricht in dieser Folge über ihre Erfahrungen während und nach dem Übertritt in ihr eigenständiges Leben. (00:44) Mischa und Yannik leiten die Podcast-Mini-Serie ein (01:31) Rose wird begrüsst (02:40) Rose erzählt wie sie das Thema «Leaving Care» wahrgenommen hat (04:44) Rose erzählt welche Personen bei ihrem Übertritt involviert waren (07:17) Rose erzählt ob sie sich auf den Übertritt vorbereitet gefühlt hat (08:42) Rose erzählt von Ihren Erwartungen an die Institution (12:57) Rose erzählt wie sie sich eine optimale Vorbereitung vorstellt (16:33) Rose erzählt was sich nach dem Austritt konkret verändert hat (18:01) Rose erzählt über ihre Erfahrungen mit Peer-to-Peer-Angeboten (19:19) Rose erzählt über das Netzwerk «Care Leaver Schweiz» (22:36) Rose erzählt wie Care Leaver das Netzwerk kontaktieren können (26:41) Rose erzählt wie sie den Berufsstolz von Fachpersonen erlebt hat (31:27) Rose erzählt über geplante politische Vorstösse (35:53) Rose erzählt wo sie jetzt im Leben steht und wie sie sich fühlt (37:23) Rose übernimmt die Bühne (38:46) Mischa und Yannik reflektieren die Folge Care Leaver Netzwerk Schweiz Internet:  https://www.careleaver.ch/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/careleaverschweiz Instagram: https://www.instagram.com/careleaverschweiz/

    43 Min.

Info

Der Übergang in die Selbstständigkeit ist für jeden jungen Menschen eine Herausforderung – dennoch haben es Care Leaver besonders schwierig. Care Leaver sind junge Erwachsene, welche ein Teil von ihrem Leben in einem Heim oder einer Pflegefamilie verbracht haben und sich im Übergang in die Eigenständigkeit befinden oder diesen bereits abgeschlossen haben.