Kulturkompass

Emerald_TV und Basaru

„Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein“ - Theodor W. Adorno Bewertungen: https://kulturkompass-podcast.super.site

  1. 29 MAR

    #43: Perfekte Alben | Teil 2

    In der heutigen Folge begeben wir uns auf eine Reise durch drei absolute Meilensteine der Musikgeschichte – Alben, die für mich das Prädikat 10/10 nicht nur verdienen, sondern neu definieren. Wir graben uns durch den Schrott der 90er, verlieren uns in postapokalyptischen Klanglandschaften und verneigen uns vor dem größten Schwanengesang der Popgeschichte. "Bone Machine" von Tom Waits (1992): Wie baut man aus Skelettteilen und rostigem Eisen ein Meisterwerk? Wir analysieren, warum Waits hier am kompromisslosesten klingt und warum seine Stimme das wohl vielseitigste Instrument der Rockgeschichte ist. "F# A# Infinity" von Godspeed You! Black Emperor (1997): Eine tiefgehende Analyse meines persönlichen Lieblingsalbums. Wir sprechen über die Mystik der kanadischen Post-Rock-Legenden, die „horrible machine“ des Kapitalismus und warum dieses Werk trotz (oder gerade wegen) seiner Düsternis ein Akt des Widerstands und der Hoffnung ist. (Inklusive kleiner Exkurse zu Mark Fisher und Walter Benjamin). "Abbey Road" von The Beatles (1969): Der krönende Abschluss einer Ära. Wir schauen uns an, warum dieses Album trotz der internen Spannungen der Band ihre kohärenteste Leistung ist. Vom „deadass groovy“ Bassspiel McCartneys bis hin zum legendären Medley der B-Seite, das sich gegen die Fragmentierung unserer Welt stemmt. Drei Alben, drei völlig unterschiedliche Welten, aber eine Gemeinsamkeit: Musikalische Perfektion. Was euch in dieser Folge erwartet:

    1 h 10 min
  2. 25 ENE

    #40: Das Musikjahr 2025 - Gar nicht mal so schlech | Teil 1

    Jubiläum inoffiziell, aber inhaltlich maximal: In Folge #40 vom Kulturkompass tauchen wir tief in die spannendsten Releases der letzten Zeit ein – zwischen existenzieller Introspektion, wütendem Post-Rock, hypnotischem Trap und großer Rap-Alchemie. Wir sprechen über Quadecas „Vanisher“, ein Album irgendwo zwischen Internet-Mythos und Selbstauflösung, über Geese – „Getting Killed“ und dessen nervöse, kaputte Energie, sowie über McKinley Dixon, der mit „Magic, Alive!“ beweist, dass Storytelling im Rap noch Seele haben kann. Dazu kommt Tyler, The Creator mit „DON’T TAP THE GLASS“ – kontrolliertes Chaos, Performance-Rap und Maskenspiel – und natürlich Freddie Gibbs & The Alchemist, die mit „Alfredo 2“ die Frage stellen, ob Perfektion überhaupt wiederholbar ist. Mit Maruja – „Pain To Power“ geht’s in den politischen Post-Jazz-Rock-Abgrund, Souly – „traence“ zerlegt deutsche Rap-Konventionen und A$AP Rocky meldet sich mit „Don’t Be Dumb“ zwischen Fashion-Mythos und Selbstreflexion zurück. In der Schnellanalyse feuern wir im Akkord durch neue Releases:Beslik, t-low, bar italia, OsamaSon, $uicideboy$, EsDeeKid – kurze Urteile, klare Kanten, keine Gefangenen. Zum Schluss noch ein Shoutout an Mac Millers „Balloonerism“ – ein Projekt, das mehr Geist als Genre trägt. Folge 40 ist kein Rückblick, sondern ein Scan der Gegenwart: Musik zwischen Größenwahn, Depression, Experiment und echter Magie. 🎧 Kulturkompass – wir hören, damit ihr nicht aus dem Fenster springen müsst.

    1 h 8 min

Acerca de

„Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein“ - Theodor W. Adorno Bewertungen: https://kulturkompass-podcast.super.site