8 episodes

In Mixtape mit 16 möchte ich mit Gäst*innen über die Musik ihrer Jugend sprechen. Welche Künstler*innen haben sie gehört, als sie 16 waren?
Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinmusikpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Mixtape mit 16 meinmusikpodcast.de

    • Music

In Mixtape mit 16 möchte ich mit Gäst*innen über die Musik ihrer Jugend sprechen. Welche Künstler*innen haben sie gehört, als sie 16 waren?
Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinmusikpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Folge 08 – Matthias‘ musikalische Erweckungsmomente

    Folge 08 – Matthias‘ musikalische Erweckungsmomente

    In Folge 08 erzählt mir mein Gast Matthias (Twitter: @yellowled) wieso seine Mutter beim Schauen der ZDF-Hitparade einmal fast vor Empörung vom Sofa gefallen wäre, wie er in der schleswig-holsteinischen Kleinstadt-Provinz an Musik gekommen ist, welche Assoziation er bei der Erwähnung Saarbrückens hat und welche Künstler*innen bei ihm zu Erweckungsmomenten geführt haben.



    Sein Mixtape könnt ihr wie gewohnt auf Spotify nachhören.



    Seite A



    Neil Young & Crazy Horse – F****n' Up

    Bob Geldof - The Great Song Of Indifference

    Sisters Of Mercy - More

    Bad Religion - 21st Century (Digital Boy)

    AC/DC – Thunderstruck

    Depeche Mode - Policy Of Truth

    DNA feat. Suzanne Vega - Tom's Diner (DNA Remix)

    EMF - Unbelievable

    REM – Low



    Seite B



    New Model Army - White Coats (live)

    The Police - Truth Hits Everybody

    Fury In The Slaughterhouse - Kick It Out

    The Mission – Naked & Savage

    Joy Division - New Dawn Fades

    Guns N' Roses - Sweet Child O' Mine

    The Pogues - Thousands Are Sailing

    Stiff Little Fingers - Tin Soldiers

    Die Ärzte - Madonnas Dickdarm



    Von uns erwähnte Videos:



    Trash Theory - The Smirking Revenger of The Sisters of Mercy and This Corrosion: https://youtu.be/vb3alPShWQU



    40 Jahre New Model Army beim WDR Rockpalast: https://youtu.be/l5KWzPnImtI



    Crock of Gold – A Few Rounds with Shane McGowan: https://youtu.be/1_xZGoYU1eg



    ----

    Mixtape mit 16 findet ihr auch auf Twitter und Instagram. Schickt mir gerne eine Nachricht, wenn ihr mit mir über euer persönliches Mixtape mit 16 reden wollt. Dabei ist es egal, ob es eine reale oder nachträglich zusammengestellte Kassette ist, es geht darum was die Musik euch damals und/oder heute bedeutet hat.Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude. Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • 3 hrs 2 min
    Folge 07 – Jasmina, blonde Sängerinnen, bad Boys und Fastnacht

    Folge 07 – Jasmina, blonde Sängerinnen, bad Boys und Fastnacht

    In Folge 07 erzählt mir Jasmina (Twitter: @FrauMiema) welche Musik sie emotional umhaut, welche Träume sie als 16jährige hatte und auf welchen Partys sie in ihrer Heimatstadt Mainz zu Besuch war. Außerdem grüßen wir nebenbei unsere halbe Twitter-Timeline.

    Wie gewohnt könnt ihr das Mixtape meines Gastes auch auf Spotify anhören:



    Seite A



    Guano Apes – Rain

    Limp Bizkit – Break Stuff

    Rammstein – Du riechst so gut

    Type O’Negative – Christian Woman

    Phil Collins – In the Air tonight

    Roxette – Listen to your heart

    Fanta 4 – Populär

    Die Ärzte – Bitte Bitte

    No Doubt – Don’t Speak

    America – The Last Unicorn

    Falco - Jeannie



    Seite B



    Bed & Breakfast – Stay together*

    Backstreet Boys - I want it that way

    All Saints – I know where it’s at

    Madonna – Frozen

    Modern Talking – You are not alone

    Tom Novy – Superstar

    DJ Tonka – She knows you

    Marilyn Manson – The Dope Show

    Depeche Mode – Enjoy the Silence

    Schönheitsfehler – Duo statt Solo

    Mainzer Hofsänger – Ole Ole Fiesta



    *Leider nicht auf Spotify vertreten.



    Hier noch ein paar Links zu Themen oder Liedern über die wir gesprochen haben:



    Cinemadonna von Todd in the Shadows

    Die Schlümpfe singen Wir sind nie allein

    Mundart-Sänger Diaf aus Landshut

    Per Gessle (Roxette) bei Top 2000 a gogo

    SZ-Reportage über die US-Tour von Rammstein

    Tori Amos – Enjoy the silence



    ----

    Mixtape mit 16 findet ihr auch auf Twitter und Instagram. Schickt mir gerne eine Nachricht, wenn ihr mit mir über euer persönliches Mixtape mit 16 reden wollt. Dabei ist es egal, ob es eine reale oder nachträglich zusammengestellte Kassette ist, es geht darum was die Musik euch damals und/oder heute bedeutet hat.Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude. Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • 2 hrs 21 min
    Folge 06 – Michaels Soundtrack des Lebens

    Folge 06 – Michaels Soundtrack des Lebens

    In Folge 06 lasse ich mich in meiner Unterhaltung mit Michael (Twitter: @Rekschat) über seine Jugend in Bielefeld, sowie Musik zur Trauerbewältigung auch nicht von Krankenwagen und Polizei stören, die an meinem Fenster vorbeifuhren und auch unbedingt mit auf die Aufnahme wollten. Ich hoffe, es sorgt nicht für zu sehr Verwirrung, wenn ihr die Sirene hört.



    Wie gewohnt könnt ihr das Mixtape meines Gastes auch auf Spotify anhören:



    Seite A

    Camouflage - Love Is A Shield

    Depeche Mode - Everything Counts (Live)

    The Beautiful South - Song For Whoever

    Die Toten Hosen - Hier kommt Alex

    Erasure - A Little Respect

    Fine Young Cannibals - She Drives Me Crazy

    Marc Almond - Something’s Gotten Hold of My Heart

    Sam Brown – Stop

    Simple Minds - Belfast Child



    Seite B

    Simply Red - It's Only Love

    Tanita Tikaram - Twist In My Sobriety

    The Cure – Lovesong

    Depeche Mode - Personal Jesus

    Little Nemo - New Flood

    Pink turns Blue - Your Master Is Calling

    Girls under Glass - Ten Million Dollars

    New Order - Fine Time

    The Cure – Lullaby



    Nachzureichen ist noch Mundart-Sänger Diaf aus Landshut.



    ----

    Mixtape mit 16 findet ihr auch auf Twitter und Instagram. Schickt mir gerne eine Nachricht, wenn ihr mit mir über euer persönliches Mixtape mit 16 reden wollt. Dabei ist es egal, ob es eine reale oder nachträglich zusammengestellte Kassette ist, es geht darum was die Musik euch damals und/oder heute bedeutet hat.Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude. Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • 2 hrs 2 min
    Folge 05 – Puschi

    Folge 05 – Puschi

    Meine Gästin in Folge 05 ist Puschi (Twitter: @puschi22), die, genau wie Clemens aus Folge 04, in der DDR aufgewachsen ist. Sie erzählt mir, wie sie die Wendezeit wahrgenommen hat und welche Bedeutung die ostdeutsche Musik in ihrer Jugend spielte.



    Wir reden u.a. über die Ohrwurm-Qualität ihres Mixtapes, über Schützenfeste und auch kurz über Boygroup-Hysterie. Für den Take That-Part möchte ich in diesem Zusammenhang eine Content-Warnung aussprechen, da das Thema Suizid aufkommt. Wer dieses vermeiden möchte, sollte bitte ca. 12 Minuten vorspulen.



    Wie gewohnt könnt ihr das Mixtape meiner Gästin auf Spotify anhören.



    Seite A



    Scooter – Hyper Hyper

    City – Am Fenster

    Scorpions – Wind of Change

    Bon Jovi – Never say goodbye

    Puhdys – Alt, wie ein Baum

    Bon Jovi – Livin’ on a prayer

    Das Modul – Computerliebe*

    Mark Oh – Love Song

    Bon Jovi – In these Arms

    Prince Ital Joe feat. Marky Mark – United



    Seite B



    Pur – Wenn sie diesen Tango hört**

    Fury in the Slaughterhouse – Time to Wonder

    Take That – Never forget

    (Zillertaler) Schürzenjäger – Einmal eines Tages

    Oasis – Don’t look back in Anger

    Oasis – Wonderwall

    Fettes Brot – Jein

    Michael jackson – Heal the World



    * Die Version von Das Modul ist leider nicht auf Spotify.

    ** Dies ist die Remastered Version von 2002



    ----

    Mixtape mit 16 findet ihr auch auf Twitter und Instagram. Schickt mir gerne eine Nachricht, wenn ihr mit mir über euer persönliches Mixtape mit 16 reden wollt. Dabei ist es egal, ob es eine reale oder nachträglich zusammengestellte Kassette ist, es geht darum was die Musik euch damals und/oder heute bedeutet hat.



     Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude. Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • 2 hrs 22 min
    Folge 04 – Clemens

    Folge 04 – Clemens

    Mein Gast in Folge 04 ist Clemens (Twitter: @berlinscochise), der mir u.a. davon berichtet wie es für ihn gewesen ist in der ehemaligen DDR aufzuwachsen. Allgemein gab es diesmal vieles zu erzählen, wodurch die Folge insgesamt die 2 Stundenmarke überschreitet. Dafür hat sie einen Hidden Track, da mir Clemens noch ein im Gespräch erwähntes Lied nachgereicht hat, das er eigentlich ebenfalls gerne auf dem Mixtape gehabt hätte.



    Wie gewohnt könnt ihr das Mixtape meines Gastes auf Spotify anhören.

    (Für eventuelle Ohrwürmer übernehme ich keine Haftung.)



    Seite A



    EMF – Unbelievable

    Stone Temple Pilots – Sex Type Thing

    Nirvana – Smells Like Teen Spirit

    Guns’n’Roses – Garden of Eden

    Body Count – KKK B***h

    Beastie Boys – What’cha want

    Stereo MCs – Connected

    Peter Gabriel – Digging in the Dirt

    Arrested Development - Tennesse

    Therapy? - Teethgrinder

    Tori Amos – Crucify



    Seite B



    US3 – Cantaloop

    Jimmy Dorsey and his Orchestra – Tap Dancer’s Nightmare

    Del tha Funkee Homosapien – Mistadobalina

    Benny Goodman – Sing Sing Sing

    Midnight Oil – Forgotten Years

    MC Hammer – 2 Legit 2 Quit

    Ray Charles – I can’t stop loving you

    Joe Cocker – With a little help from my friends

    Advanced Chemistry – Fremd im eigenen Land



    Hidden Track: Voices of Neucoelln – Liebe lohnt sich nicht



    ----

    Mixtape mit 16 findet ihr auch auf Twitter und Instagram. Schickt mir gerne eine Nachricht, wenn ihr mit mir über euer persönliches Mixtape mit 16 reden wollt. Dabei ist es egal, ob es eine reale oder nachträglich zusammengestellte Kassette ist, es geht darum was die Musik euch damals und/oder heute bedeutet hat.Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude. Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • 2 hrs 3 min
    Folge 03 – Schnoerpsel

    Folge 03 – Schnoerpsel

    Meine Gästin in Folge 03 ist Schnoerpsel (Twitter: @schnoerpsel), die mitverantwortlich für die Existenz dieses Podcasts ist. Wir reden ausführlich über ihr Mixtape und geraten dabei das eine oder andere Mal, vor allem auf Seite B, in den Fanboy, bzw Fangirl-Modus, wodurch diese Folge deutlich länger geworden ist. Desweiteren habe ich mich bemüht die Musikausschnitte diesmal etwas lauter zu machen.



    Wie gewohnt könnt ihr das Mixtape von Schnoerpsel auf Spotify anhören.



    Seite A

    Portishead – Humming

    Texas – Say what you want

    Nick Cave – Into my arms

    Van Morrison – Piper at the Gate of Dawn

    Radiohead – Karma Police

    Del Amitri – Make it always too late

    Matchbox 20 – Hang

    Tocotronic – Sie wollten uns erzählen

    Oasis – Stand by me

    Dream Theater – Hollow Years



    Seite B

    Buena Vista Social Club – Chan Chan

    Depeche Mode – It’s no good

    Tito & Tarantula – After Dark

    Foo Fighters – Everlong

    Faith No More – Ashes to Ashes

    Pennywise – Society

    Sepultura – Refuse/Resist (Live)

    Prodigy – Firestarter

    Clawfinger – Biggest & The Best

    Beastie Boys – 3 MCs & 1 DJ

    Guano Apes – Open your Eyes

    Blur – Song 2



    ----

    Mixtape mit 16 findet ihr auch auf Twitter und Instagram. Schickt mir gerne eine Nachricht, wenn ihr mit mir über euer persönliches Mixtape mit 16 reden wollt. Dabei ist es egal, ob es eine reale oder nachträglich zusammengestellte Kassette ist, es geht darum was die Musik euch damals und/oder heute bedeutet hat.Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude. Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • 1 hr 22 min

Top Podcasts In Music

Sidetracked with Annie and Nick
BBC Sounds
The Story of Classical
Apple Music
Defected Radio
Defected
The Joe Budden Podcast
The Joe Budden Network
The Zane Lowe Interview Series
Apple Music
Bounce Heaven with Andy Whitby
Andy Whitby