2,000 集

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

Das Kalenderblatt Bayerischer Rundfunk

    • 教育

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

    29.07.1817: Das Schauspielhaus am Gendarmenmarkt in Berlin brennt ab

    29.07.1817: Das Schauspielhaus am Gendarmenmarkt in Berlin brennt ab

    Als das Schauspielhaus am Berliner Gendarmenmarkt brennt, bleibt einer der Anwohner cool: E.T.A. Hoffmann schleppt nicht sofort alle Möbel zur Sicherheit auf die Straße. Das Feuer, man werde es schon löschen. Allerdings verbrennen die Kulissen zu seiner Oper "Undine". Die wird nicht wiederaufgeführt.

    • 4 分鐘
    28.07.1966: Beatles-Album "Revolver" erscheint in Deutschland

    28.07.1966: Beatles-Album "Revolver" erscheint in Deutschland

    Ein Cover für das neue Beatles-Album entwerfen - als Klaus Voormann diesen Auftrag bekommt, ist er überwältigt. Eigentlich hatte sich der Grafiker längst selbst aufs Musikmachen verlegt. Dann greift er doch zum Stift und gewinnt für sein Design des "Revolver"-Albums den Grammy.

    • 3 分鐘
    27.07.1983: Madonnas erstes Album

    27.07.1983: Madonnas erstes Album

    Als Klosterschülerin war Madonna Ciccone mäßig erfolgreich, dafür in späteren Rollen weltspitze. Die Queen of Pop schockiert, brüskiert, elektrisiert. Dann bekennt sich das Material Girl zu allerlei Heilslehren und rockt die Bühnen nicht mehr wirklich. Trotzdem: Madonna ist Legende.

    • 3 分鐘
    26.7.615: "Kinich Janaab" Pakal I. wird mit zwölf Jahren Herrscher

    26.7.615: "Kinich Janaab" Pakal I. wird mit zwölf Jahren Herrscher

    Klein anfangen, um ein Großer zu werden. Meist klappt das nicht. Im Fall von "Kinich Janaa" Pakal schon. Der startet erst als Kindkönig in der Maya-Stadt Palenque und dann durch. Schon als Teenager konsolidiert er die Stadt, führt erfolgreich Kriege und lässt imposante Bauten erstellen.

    • 3 分鐘
    23.7.1697: Erste deutsche Klassenlotterie

    23.7.1697: Erste deutsche Klassenlotterie

    • 3 分鐘
    22.7.1947: Dagobert Duck erblickt das Licht der Comicwelt

    22.7.1947: Dagobert Duck erblickt das Licht der Comicwelt

    In kecker Badehose steht er auf dem Sprungturm: Die Flügel nach vorne, ein paarmal gefedert und er hebt ab, dreht sich in der Luft mit dem Kopf nach unten und hechtet formvollendet in einen riesen Haufen goldener Taler: Dagobert Duck. Krösus, Geizhals, Gold-Genießer.

    • 4 分鐘

關於教育的熱門 Podcast

聽眾還訂閱了

Bayerischer Rundfunk的更多節目