In der SZ-Redaktion kommt ein mysteriöses Paket an: Eine Kiste voller Schwarz-Weiß-Fotos, Liebesbriefe und Postkarten aus den 1930er Jahren. Und damit beginnt die Suche nach der unglaublichen Liebesgeschichte von Magda und Keon, einer Deutschen und einem Chinesen. Es geht um ein Familiengeheimnis, einen ungeklärten Todesfall, um Deutschland in seiner dunkelsten Zeit und um ein China, an das heute nichts mehr erinnern darf. Ist die Kiste eine historische Sensation? Alle Fotos zur Recherche finden Sie auf sz.de/kiste-fotos. Hören Sie die erste Folge kostenlos – alle fünf weiteren Folgen wöchentlich ab dem 5. Dezember mit SZ Plus oder direkt bei der Süddeutschen Zeitung unter: sz.de/kiste1.
0.0 (0)
Society & Culture
Am frühen Morgen des 3. Oktober 2022 verlässt die Medizinstudentin Hanna Wörndl den Club „Eiskeller“ in Aschau, ihrem Heimatort im bayerischen Chiemgau. Noch am selben Tag findet ein Spaziergänger ihre Leiche in der Prien. Anderthalb Jahre später verurteilt das Landgericht Traunstein einen 22 Jahre alten Aschauer wegen Mordes. Sebastian T. soll Hanna getötet haben. SZ-Kriminalreporter Benedikt Warmbrunn begleitet den Fall von Anfang an. Erst will er nur ein Porträt über die junge Frau schreiben, die gestorben ist. Aber bald zieht ihn der Fall immer weiter in seinen Bann. Er beginnt nachzuforschen und bekommt Zweifel: Ist Sebastian T. wirklich der gesuchte Mörder? Eine Podcast-Serie über ein Dorf, das die Wahrheit sucht. Über zwei Familien, für die nichts mehr ist, wie es war. Und über einen jungen Mann, für den es um nicht weniger als die eigene Freiheit geht. Jeden Donnerstag erscheint eine neue Folge. Die erste Folge ist kostenlos, alle weiteren können Sie mit SZ Plus hier, in der weißen SZ-App und auf Spotify hören. Hier geht es direkt zum Podcast bei der SZ: www.sz.de/aschau1
0.0 (0)
True Crime
Kanzlerchance oder Karriereende? Ein Jahr Machtkampf mit Deutschlands ehrgeizigstem Ministerpräsidenten: Markus Söder. Eine siebenteilige SZ-Plus-Podcast-Serie.
0.0 (0)
Society & Culture
Ein Kind in Not schreibt einer Journalistin eine Mail. So beginnt eine nervenaufreibende Suche – nicht nur nach dem Kind, sondern auch nach der Wahrheit. Hören Sie die erste Folge kostenlos – alle weiteren Folgen mit SZ Plus. Die Reporterin: Christiane Lutz ist Kulturredakteurin der Süddeutschen Zeitung. Sie studierte in München Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaft und lernte das journalistische Handwerk an der Deutschen Journalistenschule. Seit 2012 arbeitet sie für die SZ, erst in der Redaktion München-Region-Bayern, seit 2021 im Feuilleton. Sie schreibt über Theater, Literatur und Gesellschaft und veröffentlichte 2022 ein Buch über die Passionsspiele Oberammergau: Glaube Spiele Hoffnung (Bruckmann Verlag)
0.0 (0)
Documentary
Blackout, Krieg, Corona. Ein SZ-Podcast über unsere Gesellschaft im Krisenmodus – und wer davon profitiert. Mehr als die Hälfte aller Deutschen besitzt einen Notvorrat. Diese Menschen wollen vorbereitet sein, wenn eine Katastrophe kommt. So weit, so vernünftig. Doch es gibt auch Menschen, die versuchen, die Debatte über Krisenvorsorge zu missbrauchen. Extremisten möchten Stimmung für ihre Überzeugungen machen. Und manche wollen einen Tag X, der alles verändern könnte, sogar selbst herbeiführen. Hören Sie die erste Folge kostenlos – alle weiteren mit SZ Plus.
0.0 (0)
Documentary
Alle Wege führen zur Liebe! Wegen ihr steht man morgens auf. Sie ist für die meisten Menschen Sinn und Grund des Lebens. Darum haben die Journalistin Lara Fritzsche und der Journalist Patrick Bauer ihren neuen Interview-Podcast „Alles Liebe“ genau diesem Thema gewidmet: der Liebe. Beherzt und einfühlsam sprechen sie mit bekannten deutschen Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Sport über ihre großen Lieben. Und merken schnell: Auf diese Weise lernt man Menschen am besten kennen. Denn was oder wen man liebt, was man unter Liebe versteht, wofür man sie aufs Spiel setzt und wonach man sich sehnt – das verrät viel Unbekanntes, selbst über Menschen, von denen man glaubt, schon einiges zu wissen. Die erste Folge hören Sie kostenlos ab dem 1. Oktober – alle weiteren mit SZ Plus.
Bleiben Sie mit den Podcasts der Süddeutschen Zeitung immer auf dem Laufenden. Unser Podcast "Auf den Punkt" fasst montags bis samstags die wichtigsten Nachrichten des Tages für Sie zusammen, "Das Thema" bietet alle zwei Wochen Analysen und Hintergründe. "Und nun zum Sport", der Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung, gibt Einblicke in das wichtigste Fußball-Thema der Woche. Lernen Sie zudem alle zwei Wochen eine Persönlichkeit aus München näher kennen. Und in "In aller Ruhe" widmet sich SZ-Kolumnistin Carolin Emcke in einem ausführlichen Gespräch jeweils einem wichtigen Thema unserer Zeit.