Die Krisen überschlagen und verbinden sich: KI, Klima, russischer Angriffskrieg und Digitalisierung stellen die Gesellschaft vor immer neue Herausforderungen. Unsere Gesellschaft befindet sich im Umbruch. Es lohnt sich deshalb, aus der schnellen Aktualität und der eigenen Perspektive auf die Welt auszutreten. Philosophin, Publizistin und SZ-Kolumnistin Carolin Emcke spricht in diesem Podcast dafür mit Aktivistinnen, Autoren, Künstlerinnen oder Wissenschaftlern über politisch-philosophischen Fragen hinter aktuellen Ereignissen und sortiert mit ihnen große gesellschaftliche Debatten. Die Folgen erscheinen alle zwei Wochen ab dem 25. Februar 2023.
0.0 (0)
Society & Culture
Mit 15 Jahren wird Greta Thunberg zur Ikone. Ihre Schulstreiks lösen die Fridays-for-Future-Bewegung aus – und bringen das Thema Klimaschutz weltweit auf die Agenda. Sieben Jahre später ist das Mädchen von damals eine Frau – und macht mit ihrem Engagement für Gaza Schlagzeilen. Vor allem in Deutschland wird Greta Thunberg Antisemitismus vorgeworfen. Die SZ-Journalistin Vera Schroeder möchte verstehen, wie aus der Heldin eine Figur wurde, die immer stärker polarisiert. In einer Zeit, in der die Klimaziele in weite Ferne rücken, macht sie sich auf eine sehr persönliche Spurensuche. Und erzählt die Geschichte von Thunbergs einzigartigem Aufstieg noch mal ganz neu. Hat sich Greta Thunberg wirklich so verändert? Oder die Welt, in der sie lebt? Eine Podcast-Serie über die größte Klimaaktivistin aller Zeiten. Und über uns alle. Hören Sie die erste Folge kostenlos – alle weiteren fünf Folgen wöchentlich ab dem 23. Oktober mit SZ Plus.
0.0 (0)
Society & Culture
Am frühen Morgen des 3. Oktober 2022 verlässt die Medizinstudentin Hanna Wörndl den Club „Eiskeller“ in Aschau, ihrem Heimatort im bayerischen Chiemgau. Noch am selben Tag findet ein Spaziergänger ihre Leiche in der Prien. Anderthalb Jahre später verurteilt das Landgericht Traunstein einen 22 Jahre alten Aschauer wegen Mordes. Sebastian T. soll Hanna getötet haben. SZ-Kriminalreporter Benedikt Warmbrunn begleitet den Fall von Anfang an. Erst will er nur ein Porträt über die junge Frau schreiben, die gestorben ist. Aber bald zieht ihn der Fall immer weiter in seinen Bann. Er beginnt nachzuforschen und bekommt Zweifel: Ist Sebastian T. wirklich der gesuchte Mörder? Eine Podcast-Serie über ein Dorf, das die Wahrheit sucht. Über zwei Familien, für die nichts mehr ist, wie es war. Und über einen jungen Mann, für den es um nicht weniger als die eigene Freiheit geht. Jeden Donnerstag erscheint eine neue Folge. Die erste Folge ist kostenlos, alle weiteren können Sie mit SZ Plus hier, in der weißen SZ-App und auf Spotify hören. Hier geht es direkt zum Podcast bei der SZ: www.sz.de/aschau1
0.0 (0)
True Crime
Wer die AfD im Jahr 2026 begleitet, erlebt eine Partei auf dem Sprung. Eine radikale, selbstbewusste, beinahe berauschte Partei, die fest daran glaubt, demnächst erstmals regieren zu können. Vielleicht schon bald in Sachsen-Anhalt. Eine Partei mit völkisch-autoritären Zügen an der Macht: Das wäre im Lichte der deutschen Geschichte ein Epochenbruch für diese Republik. Roman Deininger, stellvertretender Chefredakteur der SZ, möchte verstehen: Wie konnte es so weit kommen? Was ist mit unserem Land passiert, seit die AfD sich 2013 gegründet hat? Und wer ist eigentlich diese rätselhafte Frau an der Spitze der Partei? Alice Weidel ist die schillerndste Figur der AfD, aber auch die undurchschaubarste. Alles, was man über den Privatmenschen Weidel weiß, steht im krassesten Widerspruch zur Politikerin Weidel. Eine kosmopolite Unternehmensberaterin und lesbische Mutter mit einer Frau aus Sri Lanka an der Spitze einer mindestens in Teilen rechtsextremen Partei – wie passt das zusammen? An ihrem Ehrgeiz kann es zumindest keinen Zweifel geben. Alice Weidel war 2025 Kanzlerkandidatin ihrer Partei. 2029 will sie Kanzlerin werden. “Weidelland – Die AfD und ihr Weg zur Macht” ist eine SZ-Plus-Serie. Hören Sie ab 3. September die erste Folge kostenlos. Neue Folgen erscheinen immer donnerstags hier, auf Spotify und Apple Podcasts.
0.0 (0)
Documentary
In der SZ-Redaktion kommt ein mysteriöses Paket an: Eine Kiste voller Schwarz-Weiß-Fotos, Liebesbriefe und Postkarten aus den 1930er Jahren. Und damit beginnt die Suche nach der unglaublichen Liebesgeschichte von Magda und Keon, einer Deutschen und einem Chinesen. Es geht um ein Familiengeheimnis, einen ungeklärten Todesfall, um Deutschland in seiner dunkelsten Zeit und um ein China, an das heute nichts mehr erinnern darf. Ist die Kiste eine historische Sensation? Alle Fotos zur Recherche finden Sie auf sz.de/kiste-fotos. Hören Sie die erste Folge kostenlos – alle fünf weiteren Folgen wöchentlich ab dem 5. Dezember mit SZ Plus oder direkt bei der Süddeutschen Zeitung unter: sz.de/kiste1.
0.0 (0)
Society & Culture
Was wird nur aus dem transatlantischen Verhältnis? Jahrzehntelang waren die USA für Deutschland so etwas wie der große Bruder in der Welt. Und Deutschland einer ihrer wichtigsten Partner in Europa. Aber spätestens seit Donald Trumps zweiter Amtszeit ist alles anders. Und nur selten stand außenpolitisch so viel auf dem Spiel. Genau das beobachten gerade zwei SZ-Reporter und alte Freunde von beiden Seiten des Atlantiks aus: Nach mehr als sieben Jahren als Korrespondent in New York ist Christian Zaschke im politisch aufgewühlten Berlin angekommen und Boris Herrmann ist von dort gerade nach New York aufgebrochen, er ist der neue US-Korrespondent. Die beiden haben also die Seiten gewechselt. Ihre Freundschaft hält auch über den Atlantik, aber wie geht es weiter mit der Freundschaft zwischen Deutschland und den USA? Und was bedeutet das für uns alle? Davon berichten Boris Herrmann und Christian Zaschke in ihrem neuen Podcast “Deutsch Amerikanische Freundschaft” – ganz nah dran am Geschehen unter Präsident Trump und Fast-Kanzler Merz und ohne in diesen ernsten Zeiten den Humor zu verlieren. Für ihre Podcast-Serie “Old Man Trump” sind Zaschke und Herrmann vor Trumps Wiederwahl quer durch die USA gereist, von der Ostküste bis zur Westküste, und haben sich mit der Frage beschäftigt, wie dieser größte Lügner von Amerika so weit kommen konnte. Aber jetzt müssen sie sich fragen, was er und seine neuen Verbündeten als nächstes vorhaben. Jeden zweiten Donnerstag erscheint eine neue Folge. Die ersten beiden Folgen sind kostenlos, alle weiteren können Sie mit SZ Plus hier, in der weißen SZ-App und auf www.sz.de/freundschaft hören. Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns an podcast@sz.de
Bleiben Sie mit den Podcasts der Süddeutschen Zeitung immer auf dem Laufenden. Unser Podcast "Auf den Punkt" fasst montags bis samstags die wichtigsten Nachrichten des Tages für Sie zusammen, "Das Thema" bietet alle zwei Wochen Analysen und Hintergründe. "Und nun zum Sport", der Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung, gibt Einblicke in das wichtigste Fußball-Thema der Woche. Lernen Sie zudem alle zwei Wochen eine Persönlichkeit aus München näher kennen. Und in "In aller Ruhe" widmet sich SZ-Kolumnistin Carolin Emcke in einem ausführlichen Gespräch jeweils einem wichtigen Thema unserer Zeit.