213 episodes

Die Sendung zum Mitnehmen.

Die Sendung mit der Maus WDR

    • TV & Film

Die Sendung zum Mitnehmen.

    • video
    Sachgeschichte: Schieferhammer

    Sachgeschichte: Schieferhammer

    Wer mit offenen Augen durch die Straßen geht, entdeckt auch mal merkwürdige Zeichen. Ein ganz besonderes Symbol auf einem Auto macht Christoph neugierig. In einer Fabrik findet er heraus, was es bedeutet. Hier wird als erstes eine kurze Eisenstange in einem Ofen so hoch erhitzt, dass sie glüht. Mit fünf kräftigen Schlägen in Form gehämmert, gestanzt und mit Sand gewaschen, kommt ein Griff dazu. So langsam wird ein Spezial-Werkzeug erkennbar…

    • 7 min
    • video
    Sachgeschichte: Kann es Johannes: Feuerwehr

    Sachgeschichte: Kann es Johannes: Feuerwehr

    Einmal in einem Feuerwehrauto mitzufahren, das wünschen sich viele Kinder. Johannes darf heute bei der Jugendfeuerwehr in Altenau einsteigen. Er begleitet Felix zu einer Brandübung: Was ist eigentlich zu tun, wenn ein Haus brennt? Felix zeigt, worauf Johannes zu achten hat, was ein mobiler Rauchverschluss schließt – und warum eine Axt wichtig sein kann beim Feuerlöschen.

    • 7 min
    • video
    Sachgeschichte: Bobbahn vereisen

    Sachgeschichte: Bobbahn vereisen

    Wie kommt das Eis auf die Bobbahn? – Auf der Bobbahn in Winterberg rasen die besten BobPilot*innen der Welt um die Wette. Doch als Clarissa an der 1600 Meter langen Bahn ankommt, fehlt das Eis. Das müssen Stefan und Ingo noch ändern: Die Eismacher arbeiten eine ganze Woche, um die Bahn vollständig zu vereisen. Neben Wasser kommt auch Hobelschnee zum Einsatz, der erst noch von der Iserlohner Schlittschuhbahn rangekarrt werden muss. Da hilft Clarissa gerne mit und lernt, wie sie einen Eishobel richtig einsetzt. Vor der ersten Testfahrt gibt es noch viel Arbeit. Dann darf Clarissa aber mit einsteigen, auch wenn ihr etwas mulmig ist: Auf dem spiegelglatten Eis schießt ein Bob mit 130 km/h durch die Bahn...

    • 14 min
    • video
    Sachgeschichte: Trampolinspringen

    Sachgeschichte: Trampolinspringen

    Trampolinturnen, das hat fast jeder schon mal gemacht – für Oleg ist es ein Sport, und er ist darin richtig gut. Von ihm will Johannes lernen, einen Salto vorwärts zu springen.

    • 4 min
    • video
    Sachgeschichte: Höhenfeuerwerk

    Sachgeschichte: Höhenfeuerwerk

    Mit Knalleffekt und in vielen bunten Farben begrüßen wir das neue Jahr – Sternenfunkel, Blumen und sogar Smileys lassen sich an den Nachthimmel zaubern. Ein Feuerwerks-Experte zeigt Armin, wie er die flüchtigen Kunstwerke in die Luft befördert.

    • 12 min
    • video
    Sachgeschichte: Weihnachtsgeschenkpapier

    Sachgeschichte: Weihnachtsgeschenkpapier

    Endlich: In zwei Tagen ist Weihnachten, mit hübsch verpackten großen und kleinen Geschenken. Für die richtigen Bilder auf dem Papier sorgt Frau Maierhöfer: Erste Entwürfe zeichnet sie mit Bleistift vor. Am Computer erstellt sie daraus das passende Motiv, das danach zum Endlos-Bild wird für sechs verschiedene Druckmaschinen.

    • 8 min

Customer Reviews

Kati die norwegerin ,

Gut

Sehr guter podcast ich bin 11jahre und 6 monate alt und ich schau es immer noch!

Top Podcasts In TV & Film

Listeners Also Subscribed To

More by WDR