Flurfunk - Der Medienpodcast

Peter Stawowy, STAWOWY Verlag

Die Medien- und Kommunikationsbranche ist nach wie vor im Umbruch und niemand weiß, wohin die Reise geht. Umso spannender ist es, aktuelle Entwicklungen zu beobachten und einzuordnen - und genau das passiert im FLURFUNK-Podcast. Host ist Peter Stawowy, Betreiber des Medienblogs FLURFUNK-Dresden.de. Bis zur Folge 83 (Juli 2021) war der FLURFUNK-Podcast eine gemeinsame Produktion mit EinfachTon/Lucas Görlach, Dresden.

  1. 2D AGO

    Die KI-First-Strategie von Sachsenlotto

    Was früher mindestens drei Stunden dauerte, gelingt nun in etwa 30 Minuten – die Redaktion von bis zu 20 Pressemeldungen. Der Grund: Gewinnmeldungen von Sachsenlotto für die lokalen Medien werden heute automatisiert und mit KI aus Excel-Daten generiert. Sie sind nur ein Ergebnis der konsequent gelebten „AI-First“-Strategie des Unternehmens. Auch Transkription, Meeting-Zusammenfassungen und ein internes „Luca GPT“ für Wissensmanagement gehören inzwischen zum Arbeitsalltag bei Sachsenlotto.  In dieser Folge des FLURFUNK-Podcasts spricht Frank Schütze von STAWOWY Seminaren mit Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsischen Lotto GmbH, und Kerstin Waschke, Pressesprecherin des Unternehmens, wie konkrete KI-Anwendungen sowie die konsequente Automatisierung von Workflows die Veränderungen im PR-Berufsbild und die Zukunft von Kommunikation und Wertschöpfung prägen.   Ziel: 25 Prozent des Outputs KI-basiert Im Mittelpunkt stehen die frühen Anfänge des Unternehmens mit GPT-3, interne KI-Sprechstunden für Mitarbeitende sowie eine klare Zielvorgabe für die Zukunft: Bis Ende 2026 sollen 25 Prozent des Outputs KI-basiert entstehen – bei gleichzeitig strengen Regeln, wie etwa keine vertraulichen Daten in externe Systeme hochzuladen.  Eine Podcast-Folge über konkrete Umsetzung statt Theorie, über Chancen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz – und über die strukturellen Veränderungen, die Unternehmen und Kommunikationsabteilungen jetzt gestalten müssen.

    45 min
  2. FEB 23

    Nimmt uns KI die Jobs weg?

    Aufzeichnung des Digitalen Mittag vom 16.01.2026 (STAWOWY-Seminare) „Sind wir bald alle arbeitslos?“ Wohl eher nicht – zumindest nicht nur wegen KI. Aber: Künstliche Intelligenz verändert Arbeitswelt und Aufgabenprofile rasant. In dieser Runde diskutieren Peter Stawowy, Dr. Christopher Brinkmann und KI-Experte Frank Schütze, warum KI in vielen Kommunikationsabteilungen längst Infrastruktur ist – und was aktuell oft fehlt: Strategie. Franks Beobachtung: „Jeder spielt rum – aber viele haben keinen Plan!“ Im Mittelpunkt steht die Kernfrage: KI spart Zeit – aber wofür nutzen wir sie? Für mehr Output und generische Content-Flut? Oder für mehr Qualität, Einordnung und echte Wirkung? Außerdem geht es um 2026 als Jahr der Agenten, Workflows und Orchestrierung: weniger Copy-and-paste, mehr Systeme bauen, steuern und kontrollieren. Und um Sichtbarkeit im KI-Zeitalter: Quellen, Expertenprofile und „Grounded Pages“, die von KI sauber erfasst werden können. Die komplette Diskussion jetzt im Flurfunk-Podcast. Nächste Termine der STAWOWY-Seminare 26.03.2026 – Praxiswerkstatt KI in PR & Marketing (mit Frank Schütze) 21.04.2026 – Strategie-Workshop Digitale Transformation (mit Dr. Christopher Brinkmann) 07.05.2026 – Strategie-Sprint: Komm mit einer Frage, geh mit To-dos 10.06.2026 – KI-Workflows (Aufbaumodul) Digitaler Mittag Einmal im Monat diskutieren wir im Zoom eine Stunde lang ein Thema aus der Kommunikationswelt. Gäste sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren. Ankündigungen: im Flurfunk und auf LinkedIn (STAWOWY-Seminare).

    53 min
  3. JAN 23

    Zielgruppen neu denken

    Warum die klassischen Modelle nicht mehr reichen Aufzeichnung des Digitalen Mittag vom 12.1.2026 - eine Veranstaltung der STAWOWY-Seminare Zum Auftakt 2026 holen wir ein Thema nach vorn, das in PR, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit gerade spürbar kippt: Zielgruppen lassen sich immer weniger sauber in Schubladen stecken – und genau deshalb wird Zielgruppenarbeit gleichzeitig wichtiger und schwieriger. Gemeinsam mit Dr. Christopher Brinkmann und Frank Schütze spricht Peter Stawowy darüber, warum sich Lebensläufe „verflüssigen“, weshalb Sinus-Milieus und Lebensstilmodelle zwar nützlich, aber oft zu grob sind – und warum erfolgreiche Kommunikation heute mehr leisten muss als Information: Orientierung, Identität, Inspiration, Entspannung und Erlebnis. Christopher bringt drei Thesen mit, erklärt die Digital Media Types (ARD/ZDF) und zeigt am Beispiel Deutsche Bahn, wie Kommunikation entlang eines Spektrums zwischen „kognitiv“ und „emotional“ gedacht werden kann. In der Diskussion geht es dann ganz praktisch um die Frage: Wie erreicht man Menschen noch, wenn sich Kanäle ausdifferenzieren, Reichweite brüchiger wird und Organisationen (von Behörde bis VHS) spüren, dass „Gießkanne“ nicht mehr trägt? Ein Stichwort dabei: Empathy Maps – als Methode, eigene Personas aus der Praxis heraus zu entwickeln, statt sich nur auf vorgefertigte Zielgruppenmodelle zu verlassen. Der FLURFUNK-Podcast ist eine Produktion des STAWOWY Verlag.

    52 min

About

Die Medien- und Kommunikationsbranche ist nach wie vor im Umbruch und niemand weiß, wohin die Reise geht. Umso spannender ist es, aktuelle Entwicklungen zu beobachten und einzuordnen - und genau das passiert im FLURFUNK-Podcast. Host ist Peter Stawowy, Betreiber des Medienblogs FLURFUNK-Dresden.de. Bis zur Folge 83 (Juli 2021) war der FLURFUNK-Podcast eine gemeinsame Produktion mit EinfachTon/Lucas Görlach, Dresden.