HARZER KLEINSTADTkaleidoskop

heimatBEWEGEN e. V.

Gute Erinnerungen tragen unser Leben. Deshalb machen wir uns auf, in eine durchschnittliche Kleinstadt am nordöstlichen Rand des anhaltinischen Harzvorlandes. Auf unserer Reise durch das Leben, die Geschichten und Schicksale der Menschen dort, blicken wir hinter die Kulissen einer Kleinstadt, kommen uns näher, finden und fühlen einander. Denn das ist der Sinn des Lebens.

  1. 3d ago

    Kleines Städtchen. Große Begegnung.

    Zwischen Lampenfieber, großen Songs und ganz persönlichen Geschichten: Sophia, Margarethe, Tabea und Elisabeth von der MedienKIDS AG des Wolterstorff-Gymnasiums Ballenstedt treffen Herbert Grönemeyer zum Gespräch für das Harzer Kleinstadtkaleidoskop. Gemeinsam sprechen sie mit einem der bekanntesten Musiker Deutschlands über Musik, Heimat, Jugend, Erinnerungen und die Frage, was Menschen miteinander verbindet. Entstanden ist eine besondere Podcastfolge voller ehrlicher Momente, neugieriger Fragen und überraschend persönlicher Antworten – direkt aus Ballenstedt. Das Harzer Kleinstadtkaleidoskop ist ein offenes Geschichtenarchiv aus einer kleinen Stadt am Rand des Harzes – den Menschen von hier gewidmet. In unserem Podcast sammeln wir Erinnerungen, Lebensgeschichten und persönliche Erfahrungen, die sonst oft verloren gehen würden. Dabei geht es nicht nur um Vergangenheit, sondern um Begegnung: ums Zuhören, Fragen stellen und darum, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. Gemeinsam mit Jugendlichen, Engagierten und Bürger*innen entstehen Gespräche über Heimat, Wandel, Alltag, Musik, Freundschaft und das, was Menschen verbindet. Wir sind keine Profis – und genau das ist Teil der Idee. Das Projekt lädt Menschen ein, selbst Geschichten zu erzählen oder zum ersten Mal in die Rolle von Interviewer*innen zu schlüpfen. So entsteht Schritt für Schritt ein vielstimmiges Kaleidoskop einer Kleinstadt – ehrlich, nahbar und voller Leben.

    Kleines Städtchen. Große Begegnung.
  2. 08/12/2025

    Ein Bürgermeister zwischen Geschichte & gelebter Freundschaft

    Mit Klaus E. Temmen, Bürgermeister a. D. der Stadt Kronberg im Taunus & Anneke Richter Als Bürgermeister von Kronberg im Taunus (2008–2020) hat Klaus E. Temmen die Städtepartnerschaft mit Ballenstedt nicht nur verwaltet, sondern aktiv mit Leben gefüllt. In dieser Podcastfolge spricht er über die Verantwortung, die aus einer Ost-West-Verbindung vor der Wende erwuchs – und über die Kraft persönlicher Begegnungen, die bis heute Brücken schlagen. Wie bleibt eine Partnerschaft über Jahrzehnte lebendig? Was bedeutet sie in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen? Und warum sind gerade solche kommunalen Beziehungen heute wichtiger denn je? Ein Gespräch über Vergangenheit, Gegenwart – und über die Zukunft einer gelebten Freundschaft zwischen zwei Städten. Unter dem Dach des ⁠Harzer Kleinstadtkaleidoskops⁠ erzählen wir in unserer Reihe „In Freundschaft verbunden“ von einer ganz besonderen Verbindung: Die Städtepartnerschaft zwischen Ballenstedt und Kronberg wurde 1988 – noch vor dem Mauerfall – gegründet und schlug eine mutige Brücke zwischen Ost und West. Direkte Begegnungen trotz politischer Trennung, neue berufliche Perspektiven nach der Wende und gelebte Freundschaft bis heute – all das macht diese Partnerschaft einzigartig. In Gesprächen mit Zeitzeug*innen und Engagierten tauchen wir ein in bewegte Geschichten und fragen: Wie bleibt Städtepartnerschaft heute lebendig und zukunftsfähig? Ein Hörprojekt voller persönlicher Perspektiven, Erinnerungen und Ausblicke auf das, was Freundschaft bewirken kann.

    Ein Bürgermeister zwischen Geschichte & gelebter Freundschaft

About

Gute Erinnerungen tragen unser Leben. Deshalb machen wir uns auf, in eine durchschnittliche Kleinstadt am nordöstlichen Rand des anhaltinischen Harzvorlandes. Auf unserer Reise durch das Leben, die Geschichten und Schicksale der Menschen dort, blicken wir hinter die Kulissen einer Kleinstadt, kommen uns näher, finden und fühlen einander. Denn das ist der Sinn des Lebens.