Dental Startup - der Podcast für angehende Gründerzahnärzte

Jörg Schröder

In den letzten Jahren habe ich viele Zahnärzte auf dem Weg in die eigenen Praxis begleitet. Seit 2009 ist mein Curriculum "Fit für die Existenzgrundung" in Berlin stets gut besucht. Als Ergänzung dazu soll dieser Podcast interessierten Hörern Einblicke in den Planungsprozess von der ersten Idee bis hin zur Praxiseröffnung nach einer Neugründung oder eine Übernahme gewähren.

  1. 06/02/2024

    DSP-029 Geundheitsfragen richtig benatworten

    Folge 29: Gesundheitsfragen richtig beantworten   Früher oder später werden Sie für Ihr Projekt biometrische Versicherungen benötigen. Die Bank fordert als Sicherheit für den Praxiskredit eine Risikolebensversicherung. Falls Sie aus gesundheitlichen Gründen ausfallen, zahlt die Krankentagegeldversicherung nach der Karenzzeit den vereinbarten Tagessatz, mit dem Sie einen Vertreter bezahlen können oder die Praxisgrundkosten decken werden. Vielleicht haben Sie vor in PKV zu wechseln oder wollen eine weitere BU-Rentenversicherung einrichten. Für all diese Versicherungslösungen müssen Sie i. d. R. in den jeweiligen Anträgen Gesundheitsfragen beantworten.   In dieser Interviewfolge spreche ich mit Rechtsanwalt Jöhnke, was Sie dabei zu beachten haben und welche Fallstricke dabei auf Sie warten.  Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke ist Partner der Kanzlei Jöhnke & Reichow in Hamburg und ausgewiesener Experte im Bereich Versicherungsrecht.   Link: https://joehnke-reichow.de/   Sie benötigen Unterstützung der Wahl der geeigneten Versicherungslösungen für Ihr Gründungsprojekt? Dann stimmen Sie gern einen Gesprächstermin ab! Den Link zu meinem Kalender finden Sie hier: https://outlook.office365.com/owa/calendar/JrgSchrder@zsh.de/bookings/ Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, würde ich mich über eine Bewertung sowie ein Abo dieses Podcast freuen! Hinweis: Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erarbeitet und zusammengestellt. Die Ausführungen, Inhalte und Auskünfte sind rechtlich unverbindlich und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Für zwischenzeitliche Änderungen übernimmt der Autor keine Gewähr. Ferner ersetzt der Inhalt keine qualifizierte Beratung und dient lediglich einer ersten Information. #Podcast #Versicherungsrecht #Gesundheitsfragen #Rechtstipps #Interview #Rechtsanwalt #Versicherungslösungen #Praxiskredit #Risikolebensversicherung #Krankentagegeldversicherung #PKV #BURente #Gründungsprojekt #Versicherungsberatung #JöhnkeReichow #RechtsanwaltJöhnke

    43 min
  2. DSP-028 Personalmanagement in der Zahnarztpraxis

    10/21/2023

    DSP-028 Personalmanagement in der Zahnarztpraxis

    Folge 28: Personalmanagement   Über das Thema Personal haben wir bereits in einer der letzten Interviewfolgen gesprochen. Diesmal soll es um das digitale Personalmanagement gehen. Wie koordiniert Ihr Dienstplanung, Urlaubsplanung, Fortbildung und die vielen Dokumente und Infos rund um Euer Team?   Diana Haber, Geschäftsführerin der Solvi GmbH, ist zu diesem Themenkreis mein Interviewgast. Als Host des Aufgebohrt Podcast ist sie vielen Hörer wahrscheinlich bereits vertraut. Weniger bekannt ist, dass Ihr Unternehmen eine Softwarelösung namens pepito anbietet, die genau zu dieser Folge passt.   Link:  https://solvi.de/software/personalverwaltung   Hier noch eine Info in eigener Sache: Am 2. Dezember 2023 findet in Berlin eine Präsenzfortbildung in Sachen Personalführung statt. Alle Infos hierzu und den Anmeldelink findet Ihr hier: https://schroeder.zsh.de/veranstaltungen   Sie benötigen Unterstützung auf dem Weg in Ihre Traumpraxis? Dann stimmen Sie gern einen Gesprächstermin ab! Den Link zu meinem Kalender finden Sie hier: https://outlook.office365.com/owa/calendar/JrgSchrder@zsh.de/bookings/ Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, würde ich mich über eine Bewertung sowie ein Abo dieses Podcast freuen! Hinweis: Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erarbeitet und zusammengestellt. Die Ausführungen, Inhalte und Auskünfte sind rechtlich unverbindlich und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Für zwischenzeitliche Änderungen übernimmt der Autor keine Gewähr. Ferner ersetzt der Inhalt keine qualifizierte Beratung und dient lediglich einer ersten Information. #Personalmanagement, #DigitalesPersonalmanagement, #Dienstplanung, #Urlaubsplanung, #Fortbildung, #Teammanagement, #Softwarelösungen, #Interview, #Podcast, #Präsenzfortbildung, #Personalführung, #Traumpraxis, #PodcastBewertung, #Personalverwaltung, #SolviGmbH, #pepito, #BeruflicheEntwicklung, #Veranstaltungen

    57 min
  3. 02/19/2022

    DSP-022 Absetzung für Abnutzung (AfA) umfassend erklärt

    Folge 22: Absetzung für Abnutzung (AfA) umfassend erklärt   Jeder Gründerzahnarzt stolpert früher oder später darüber: die AfA taucht in den Jahresabschlüssen der Abgabepraxen auf, in den BWAs manchmal aber auch nicht! Banken wollen gern AfA-Kongruent finanzieren. Auch ich als Gründungsberater werde nicht müde das Thema in meinen Seminaren immer wieder aufzugreifen. Dennoch bleibt es ein abstraktes Gebilde. Im Interview mit einem meiner Kooperationspartner, dem Steuerberater Michael Starke greifen wir all diese Fragestellungen nochmal auf.   Sollten wir dennoch einen Punkt ausgelassen haben schreiben Sie mir gern eine Mail am jschroeder@zsh.de   Wie Sie hören werden, wirkt sich die AfA auch auf Ihre Gründungsfinanzplanung aus. Wenn Sie Unterstützung bei Ihrer Finanzplanung wünschen, buchen Sie gern einen persönlichen Beratungstermin.   Hier der Link zu meinem Kalender: https://zsh.flexperto.com/berater/joerg.schroeder   Und auch der Link zu meinem Interviewpartner: https://www.advisa-goettingen.de/unser-team Wenn Ihnen diese Folge gefallen hat, würde ich mich über eine Bewertung sowie ein Abo dieses Podcast freuen! Hinweis: Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erarbeitet und zusammengestellt. Die Ausführungen, Inhalte und Auskünfte sind rechtlich unverbindlich und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Für zwischenzeitliche Änderungen übernimmt der Autor keine Gewähr. Ferner ersetzt der Inhalt keine qualifizierte Beratung und dient lediglich einer ersten Information.

About

In den letzten Jahren habe ich viele Zahnärzte auf dem Weg in die eigenen Praxis begleitet. Seit 2009 ist mein Curriculum "Fit für die Existenzgrundung" in Berlin stets gut besucht. Als Ergänzung dazu soll dieser Podcast interessierten Hörern Einblicke in den Planungsprozess von der ersten Idee bis hin zur Praxiseröffnung nach einer Neugründung oder eine Übernahme gewähren.