KERNTALK - Senf statt Sänfte

Andreas Kerneder, Jonas Andelfinger

Andreas Kerneder und Jonas Andelfinger sind zwei der Gründer von zweikern. Sie betrachten die Management-Themen dieser Welt durch die Brille der Psychologie und sind dabei unangenehm ehrlich.

  1. Episode 152: Brachiale Potenziale

    05/20/2025

    Episode 152: Brachiale Potenziale

    In dieser Folge von Senf statt Sänfte bringen Andreas, Jonas und ihr Gast Nicolas Friberg frische Energie ins Spiel – im wahrsten Sinne. Nicolas zwingt die beiden ins What-If-Game: Was wäre, wenn wir nur noch lösungsorientiert denken? Gemeinsam erkunden sie Potenziale, beleuchten Kulturwandel, psychologische Sicherheit, Datenmärkte und zeigen, wie Migration zur Chance wird. Eine Folge voller brachialer Utopien, Reibungspunkte und positiver Provokationen. __________________ Kapitel: (00:00) Einführung und positive Energie (03:02) Das What-If-Game und Zukunftsvisionen (06:00) Lösungsorientierung und Potenzialentfaltung (08:54) Positive Aspekte von Donald Trump (12:00) EU und globale Zusammenarbeit (14:58) Nachhaltigkeit und Datenmarkt in Europa (16:27) Positive Beispiele in der Softwareentwicklung (17:08) Kulturwandel in Organisationen (18:30) Potenziale in Organisationen erkennen (20:09) Wertschöpfung und menschliche Werthaltung (21:15) Marketing und Kulturwandel (22:10) Alleinstellungsmerkmale für Organisationen (24:08) Wissensmanagement und demografischer Wandel (25:53) Change Management und Kompetenzaufbau (27:26) Reibung und Entwicklung in Organisationen (30:01) Psychologische Sicherheit und Lernen (32:14) Daten und Erwartungsmanagement (35:31) Fokus und Priorisierung in Organisationen (39:59) Produktivität vs. Arbeitsstunden (40:57) Fokus auf Lösungen statt Probleme (43:53) Dynamische Grauzonen in Unternehmen (45:59) Utopien und Dystopien in der modernen Welt (48:00) Positive Entwicklungen im Angesicht von Herausforderungen (50:02) Migration und demografische Herausforderungen (53:00) Zukunftsorientierte Ansätze für Unternehmen

    1 hr

About

Andreas Kerneder und Jonas Andelfinger sind zwei der Gründer von zweikern. Sie betrachten die Management-Themen dieser Welt durch die Brille der Psychologie und sind dabei unangenehm ehrlich.