Pretzels & Politics

Gloria Müller, Christian Krohne und Jenovan Krishnan

Warum ist die CDU/CSU so wie sie ist? Welche Strömungen gibt es innerhalb der Partei und was hat es mit #NieMehrCDUCSU auf sich? Darauf und auf viele weiteren Fragen haben Gloria Müller, Christian Krohne und Jenovan Krishnan in ihrem Podcast, Pretzels & Politics, Antworten parat.

  1. 05/21/2021

    #12 Innere Sicherheit, Clan-Kriminalität und Rassismus mit Philipp Amthor

    Es ist wieder soweit! Nach zwei Wochen Podcast Pause geht es endlich weiter mit einer brandneuen Folge Pretzels & Politics. In der heutigen Folge behandeln Christian und Jeno ein aktuelles und wichtiges Thema. Es geht nämlich um die Innere Sicherheit. Genauer gesagt um die sogenannte Clan-Kriminalität. Was genau bedeutet Innere Sicherheit, Clan-Kriminalität und Co? Wieso ist diese Form der Kriminalität so präsent und welche Ursachen hat sie? Was hat das alles mit Rassismus zu tun? Christian und Jeno diskutieren daher intensiv über diese und weitere Fragen. Selbstverständlich wollen wir auch eure Meinung dazu wissen. Natürlich haben sie sich auch hier einen Experten in die Folge geholt. Der CDU Innenexperte, Philipp Amthor, ist zu Gast. Sie diskutieren mit ihm unter anderem über den Begriff Clan-Kriminalität, seine Auswüchse und über den Vorwurf des Rassismus. Außerdem über die Gefahren und Folgen der Clan-Kriminalität. Und über die Zukunft der CDU. Darüber hinaus hat sie uns natürlich auch dieses mal ihre Gewinner bzw. Verlierer der Woche genannt. Es wird also, wie immer, spannend. Macht euch bereit für eine neue Folge Pretzels & Politics. Und jetzt viel Spaß beim Hören! ________________ Webseite: https://pretzelsandpolitics.de Social Media: @pretzelsandpolitics ________________ Intro Musik Stimme: Vanessa Verena Wahling Composer / Writer / Author: Krzysztof Pietras IPI: 00742598217 ZAIKS (Poland) Publisher: Golden Shark IPI: 384548327 ASCAP (USA)

    46 min
  2. 04/09/2021

    #10 Klimapolitik mit Christoph Ploß

    Freitag ist Podcast Tag. Nach zwei Wochen Podcast Pause geht es endlich weiter mit der brandneuen Jubiläumsfolge 10 Pretzels & Politics. In der heutigen Folge behandeln Gloria und Jeno ein aktuelles und wichtiges Thema. Es geht nämlich um die Klimapolitik und die Ansätze der Union. Was ist die Ausgangslage, welche Ziele sind erreichbar? Wie passen CDU und Klimapolitik zusammen? Sind Verbote der Schlüssel zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Klimapolitik? Und wie stehen die beiden zu Fridays For Future? Gloria und Jeno diskutieren daher intensiv über diese und weitere Fragen. Selbstverständlich wollen wir auch eure Meinung dazu wissen. Natürlich haben sie sich auch hier einen Experten in die Folge geholt. Der Landesvorsitzende der CDU Hamburg, Christoph Ploß, ist zu Gast. Sie diskutieren mit ihm unter anderem über den Spagat zwischen vernünftiger Klimapolitik und Verboten. Außerdem die Unterscheidung zwischen CDU und Grünen. Und warum es für die Union wichtig ist ein schärferes grünes Profil zu erlangen. Darüber hinaus hat sie uns natürlich auch dieses mal ihre Gewinner bzw. Verlierer der Woche genannt. Es wird also, wie immer, spannend. Macht euch bereit für eine neue Folge Pretzels & Politics. Und jetzt viel Spaß beim Hören! ________________ Shownotes Markus Lanz vom 30.03.2021 mit Armin Laschet: https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-30-maerz-2021-100.html Markus Lanz vom 31.03.2021 mit Susanne Henning-Welsow: https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-31-maerz-2021-100.html ________________ Webseite: https://pretzelsandpolitics.de Social Media: @pretzelsandpolitics ________________ Intro Musik Stimme: Vanessa Verena Wahling Composer / Writer / Author: Krzysztof Pietras IPI: 00742598217 ZAIKS (Poland) Publisher: Golden Shark IPI: 384548327 ASCAP (USA)

    51 min
  3. 03/26/2021

    #9 Frauen in der Union - Förderung, Sexismusvorwürfe & Quote mit Annette Widmann-Mauz

    Wir sind wieder da! Nach zwei Wochen Podcast Pause geht es endlich weiter mit einer brandneuen Folge Pretzels & Politics. Leider ist Christian dieses mal nicht dabei. Aber Gloria und Jeno haben ihn würdig vertreten. In der heutigen Folge behandeln die beiden ein sehr polarisierendes Thema. Es geht nämlich um die Frauenförderung in allen Bereichen. Was heißt eigentlich Frauenförderung, wieso braucht man sie und was sind die Mittel? Natürlich darf hier eine hitzige aber faire Diskussion über die Frauenquote nicht fehlen. Auch hierbei haben Gloria und Jeno gute Argumente für und dagegen gefunden. Doch bevor die beiden darüber diskutieren, besprechen sie einen FAZ Artikel, der in der vergangenen Woche für reichlich Furore innerhalb und außerhalb der Union gesorgt hat. Der Titel Trophäen der Jungen Union lässt nicht nur gutes erahnen. Dafür holen sie sich deshalb Verstärkung aus der Jungen Union Hessen. Im besagten FAZ Artikel ist nämlich die Rede von einem sogenannte Awareness Team. Was das ist und wofür es gut ist, erklären uns Jennifer Gießler und Frederik Angermaier aus dem Awareness Team der JU Hessen. Im Anschluss widmen sie sich aber wieder ganz der Frauenförderung. Dabei gehen die beiden kurz auf die Begrifflichkeit und die Geschichte ein. Später diskutieren sie über die Frauenquote. Ein Reizthema für viele Menschen in der Öffentlichkeit. Das muss nicht sein. Deshalb greifen sie das Thema sachlich und mit der nötigen Ernsthaftigkeit auf. Natürlich haben sie sich auch hier eine Expertin in die Folge geholt. Die Bundesvorsitzende der Frauen Union, Annette Widmann-Mauz, ist zu Gast. Sie diskutieren mit ihr unter anderem über den bereits erwähnten FAZ Artikel, die Rolle der Frauen Union in der CDU/CSU, die Frauenquote und die weiteren Ziele der Vereinigung. Darüber hinaus hat sie uns natürlich auch ihre Gewinner bzw. Verlierer der Woche genannt. Es wird also, wie immer, spannend. Macht euch bereit für eine neue Folge Pretzels & Politics. Und jetzt viel Spaß beim Hören! ZDF Markus Lanz vom 23.03.2021: https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-23-maerz-2021-100.html ________________ Shownotes FAZ Artikel Trophäen der Jungen Union: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/f-a-z-exklusiv-die-trophaeen-der-jungen-union-17250230.html  Statistik zu Frauen in Führungspositionen: https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Bevoelkerung-Arbeit-Soziales/Arbeitsmarkt/Frauenanteil_Fuehrungsetagen.html ZDF Markus Lanz vom 23.03.2021: https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-23-maerz-2021-100.html Apokalypse & Filterkaffe mit Micky Beisenherz und Karl-Josef Laumann: https://open.spotify.com/episode/6AoAQUw6cJ7239pRksP78X?si=36893aa0fa6d413f ________________ Webseite: https://pretzelsandpolitics.de Social Media: @pretzelsandpolitics ________________ Intro Musik Stimme: Vanessa Verena Wahling Composer / Writer / Author: Krzysztof Pietras IPI: 00742598217 ZAIKS (Poland) Publisher: Golden Shark IPI: 384548327 ASCAP (USA)

    1h 2m
  4. 03/12/2021

    #8 Landtagswahl in Rheinland-Pfalz & Kommunalwahl in Hessen 2021 mit Christian Baldauf, Jens Münster & Sebastian Sommer

    In Folge 7 haben wir bereits über die anstehende Landtagswahl in Baden-Württemberg gesprochen. Aber am 14.03.2021 sind nicht nur Landtagswahlen in Baden-Württemberg, sondern auch in Rheinland-Pfalz und Kommunalwahlen in Hessen. Doch bevor Gloria, Christian und Jeno darauf eingehen, beleuchten die drei die unsägliche Maskenaffäre in der Union. Sei fassen zunächst die Geschehnissen kurz zusammen, um anschließend darüber zu diskutieren. Dabei nehmen sie, wie gewohnt, kein Blatt vor den Mund und haben schließlich eine klare Forderung an die CDU/CSU. Im Anschluss besprechen unsere Hosts die Ausgangslage in Rheinland-Pfalz, beleuchten die Umfragewerte, besprechen die drängensten Themen, sowohl für Rheinland-Pfalz als auch für Hessen. Abermals widmen sie sich jungen Wählerinnen und Wählern und was diese bewegt. Deshalb sprechen sie darüber mit den Landesvorsitzenden der Jungen Union Rheinland-Pfalz und Hessen, Jens Münster und Sebastian Sommer. Komplettiert wird diese Folge mit einem Gespräch mit dem Spitzenkandidat der CDU Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf. Dabei diskutieren sie unter anderem über die inhaltlichen Schwerpunkte der CDU, wie Herr Baldauf Ministerpräsident werden will und was er anders machen will als seine Mitstreiterin, Malu Dreyer. Es wird also, wie immer, spannend. Macht euch bereit für eine fulminante Folge Pretzels & Politics. Und jetzt viel Spaß beim Hören! ________________ Shownotes Wahlprogramm Check - Das versprechen die Parteien zur Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz: https://www.swr.de/swraktuell/wahl/rp/landtagswahl-2021/landtagswahl-2021-parteien-wahlprogramme-100.html Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz: https://www.wahl-o-mat.de/rlp2021/app/main_app.html Parteienprofile zur Landtagswahl: https://www.bpb.de/politik/wahlen/wer-steht-zur-wahl/rheinland-pfalz-2021/ Umfragewerte zu den Landtagswahlen: https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm ________________ Webseite: https://pretzelsandpolitics.de Social Media: @pretzelsandpolitics ________________ Intro Musik Stimme: Vanessa Verena Wahling Composer / Writer / Author: Krzysztof Pietras IPI: 00742598217 ZAIKS (Poland) Publisher: Golden Shark IPI: 384548327 ASCAP (USA)

    41 min

About

Warum ist die CDU/CSU so wie sie ist? Welche Strömungen gibt es innerhalb der Partei und was hat es mit #NieMehrCDUCSU auf sich? Darauf und auf viele weiteren Fragen haben Gloria Müller, Christian Krohne und Jenovan Krishnan in ihrem Podcast, Pretzels & Politics, Antworten parat.