HUNGRY MINDS - eine Generation, die fordert

Ronja Ebeling

In "HUNGRY MINDS – eine Generation, die fordert" bespricht Journalistin Ronja Ebeling Themen rund um die Lebens- und Arbeitsperspektive der jungen Generation. Gemeinsam mit spannenden Gästen macht sie auf Missstände in der Gesellschaft aufmerksam und beleuchtet das Bildungssystem, die Arbeitswelt und Politisches – also das, was Deutschland und die Welt bewegt. Sie stellt persönliche Geschichten und spannende Vorbilder vor, um Impulse für Veränderungen zu setzen.

  1. Silicon Valley: Fortschritt für alle oder Macht für die Elite, Aya Jaff?

    3D AGO

    Silicon Valley: Fortschritt für alle oder Macht für die Elite, Aya Jaff?

    Heute geht’s nach Kalifornien – genauer gesagt ins Herz des Tech-Kapitalismus: ins Silicon Valley. Kaum ein Ort steht so sehr für Innovation, Disruption und milliardenschwere Visionen. Und kaum ein Ort polarisiert so stark wie die Gründerinnen und Gründer, die dort gefeiert werden. Zu Gast ist Aya Jaff. Als junges Nachwuchstalent zog es sie ins Valley, sie besuchte die Draper University – und wurde in Deutschland medial zur Tech-Hoffnung stilisiert. Vor Ort begegnete sie nicht nur schillernden Persönlichkeiten wie Elon Musk, sondern landete auch in Situationen, die eher nach radikalem Startup-Ritual klingen als nach Business-Konferenz – inklusive eines Huhns, das sie eigenhändig köpfen sollte. Ja, wirklich. Was zunächst wie ein Ort unbegrenzter Möglichkeiten wirkte, betrachtet Aya heute deutlich kritischer. In ihrem aktuellen Buch "Broligarchie - Die Machtspiele der Tech-Elite und wie sie Fortschritt verhindern" analysiert sie die Machtstrukturen der Tech-Elite, die toxischen Narrative vom „genialen Gründer“ – und erklärt, warum genau dieses Mindset echten Fortschritt verhindert. Zum Buch "Broligarchie": [**Hier.**](https://www.ullstein.de/werke/aya-jaff-broligarchie/hardcover/9783430212120) **Offizieller Partner dieser Folge:** Die Körber-Stiftung hat mit dem Körber Start-Hub in Hamburg einen Ort geschaffen, an dem kreative Menschen unter 30 mit spannenden Gründungsideen zusammenkommen und voneinander lernen.Rund 250 Engagierte bilden die Community. Gemeinnützige Vereine und junge Social Start-ups arbeiten beim Co-Working und in Workshops daran, aus guten Ideen zukunftsfähige, gesellschaftlich wirksame Unternehmen zu entwickeln – und das komplett kostenfrei. Am 4. Juni findet der Next.Gen Summit for Good statt. Auf dem kostenfreien Summit für junge Gründer:innen und Gründungsinteressierte könnt ihr in Workshop-Sessions eine Impact-Messung zu eurer Social Start up Idee vornehmen und ganz viel über Finanzierungsmöglichkeiten, Marketing und Führung lernen. Zusätzlich bekommt ihr die Möglichkeit, mit ausgewählten Themenexpert:innen wie Rechtsanwältinnen oder Pitch-Trainer im 1-on-1 in den Austausch zu kommen. Kommt vorbei! Pre-Anmeldung zum Next-Gen Summit: [Hier](https://koerber-starthub.de/next-generation-summit-for-good/). Link-Tree zur Website etc.: [Hier](https://linktr.ee/koerberstarthub?utm_source=ig&utm_medium=social&utm_content=link_in_bio&fbclid=PAb21jcAP5bAlleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA81NjcwNjczNDMzNTI0MjcAAaczocf5TnMlwRYTYp1nNMwoMoUiuD3ofjGM5JNXX87v2zIgzFEQAOTMBFW82g_aem_c2qTFRobbaAnwZQHCIlY7w) Instagram @koerberstarthub: [Hier.](https://www.instagram.com/KoerberStartHub/)

    1h 25m

About

In "HUNGRY MINDS – eine Generation, die fordert" bespricht Journalistin Ronja Ebeling Themen rund um die Lebens- und Arbeitsperspektive der jungen Generation. Gemeinsam mit spannenden Gästen macht sie auf Missstände in der Gesellschaft aufmerksam und beleuchtet das Bildungssystem, die Arbeitswelt und Politisches – also das, was Deutschland und die Welt bewegt. Sie stellt persönliche Geschichten und spannende Vorbilder vor, um Impulse für Veränderungen zu setzen.