SAP Sommeliers - dein Podcast über Technologie, Karriere und guten Wein

Ankerkopf

Dein SAP Podcast über Wein, Karriere und Technologie. Mit spannenden Gästen aus der SAP Szene, deinen Hosts Oliver von Nübel Consulting GmbH und Sarah & Daniel von Ankerkopf. Deine SAP Karrierebegleiter. Mehr Infos zu den Gastgebern: Die Nübel Consulting GmbH ist eine Unternehmensberatung mit Ausrichtung auf SAP Planungsprozesse in der Supply Chain. Dabei stehen Themen wie Bestandsoptimierung und Termintreue zum Kunden im Vordergrund, ohne den Blick auf eine durchgängige Prozesssicherheit und praktikablen Einsatz aus den Augen zu verlieren. Oliver Nübel ist seit 2014 in der SAP Welt unterwegs und in unterschiedlichen Branchen sowohl in der Beratung als auch im Inhouse Consulting mit Schwerpunkt SAP PP und SAP APO bis heute aktiv. Sarah und Daniel sind Gründer der Ankerkopf GmbH, einer SAP Karriereberatung und Recruiting-Agentur based in OWL. Schau doch gerne auf unser SAP Job-Board für spannende Rollen in der SAP Welt: https://job-board.ankerkopf.de/ Abonniert gerne diesen Kanal oder verbindet euch auf LinkedIn, Xing und Co. mit deinen Hosts Feedback gerne an: feedback@sap-podcast.de Wenn dir unser Podcast gefällt, gib uns doch gerne 5 ⭐️

  1. 12/10/2025

    #95 Lizenzoptimierung in SAP: Warum die meisten Unternehmen zu viel bezahlen - Mit Peter Rattey

    In dieser Folge der SAP Sommeliers sprechen wir bei einem Glas Rotwein mit Peter Rattey, Gründer von VOQUZ Labs. Peter erklärt, warum fast kein Unternehmen seine SAP-Lizenzen wirklich im Griff hat, wieso „einmal Vermessung machen“ keine Strategie ist und weshalb Lizenzoptimierung ein dauerhafter Prozess sein muss – gerade in Zeiten von S/4HANA, RISE with SAP und immer mehr Cloud-Produkten. Wir diskutieren, wie Unternehmen Transparenz über ihre tatsächliche Nutzung und Lizenzbedarfe bekommen, welche Rolle Digital Access, STAR-Analyse und Berechtigungskonzepte spielen, und warum Beraterinnen und Berater eine Verantwortung haben, Lizenzfolgen von Architekturentscheidungen klar anzusprechen. In dieser Folge hörst du unter anderem: Warum Lizenzoptimierung ohne spezialisierte Software in größeren SAP-Landschaften praktisch unmöglich ist Wieso viele Unternehmen jahrelang zu viel bezahlen, ohne es zu merken Was hinter Digital Access steckt und warum Passport als Zählmechanismus gescheitert ist Wie sich Berechtigungen, Usage und STAR-Analyse sinnvoll zusammenbringen lassen Welche Fallstricke bei S/4HANA-Migration und RISE with SAP lauern – insbesondere beim Thema FOEs und Lizenzdefinition Ab wann sich Lizenzoptimierung auch für den typischen Mittelstand lohnt Warum Implementierungspartner und Berater bewusst auf mögliche Lizenzkosten hinweisen sollte Rückmeldung gerne an: feedback@sap-podcast.de Du willst dich mal mit Daniel unterhalten? Dann buch dir einen Termin über diesen Link Klick auf diesen Link Gebt uns gerne 5⭐ wenn euch dieser Podcast gefällt.

    43 min
  2. 10/22/2025

    #92 Der Lernpfad für moderne ABAP-Entwicklung – mit Brandeis Consulting

    In dieser Episode sprechen die Hosts Daniel Chrobot und Oliver Nübel mit Jörg Brandeis und Sören Schlegel darüber, wie ABAP-Entwicklerinnen und -Entwickler ihren Stack in die S/4HANA-Welt heben: weg von der SE80-Komfortzone, hin zu Eclipse/ADT, Modern ABAP, CDS/VDM, RAP und Fiori Elements. Wir ordnen ein, warum „AI nimmt uns die Entwicklung ab“ an der Realität komplexer Projekte vorbeigeht, weshalb CDS der eigentliche Dreh- und Angelpunkt ist und wie man mit Annotationen schneller zu robusten Oberflächen kommt. Statt Druckbetankung plädieren unsere Gäste für einen sequenzierten Lernpfad mit echten Praxisfällen, Coaching on the Job, Sprechstunden und Code-Reviews—weil Tempo, Qualität und Wartbarkeit aus Tool-Kompetenz und sauberem Modell entstehen. Take Aways: 1. ABAP bleibt – aber anders. ABAP ist keine auslaufende Sprache, sondern das Fundament der SAP-Kernlogik. Wer sie versteht, bleibt relevant – vorausgesetzt, man entwickelt sich mit dem technologischen Stack weiter. 2. Eclipse/ADT ist Pflicht, nicht Kür. SE80 war großartig – 1992. Heute ist Eclipse/ADT das Cockpit, in dem moderne ABAP-Entwicklung Geschwindigkeit, Transparenz und Wartbarkeit erreicht. Wer dort nicht arbeitet, verliert Produktivität. 3. CDS ist das Herz moderner Entwicklung. Virtuelle Datenmodelle sind das Fundament für RAP, Fiori Elements und alle neuen Frameworks. Ohne Verständnis von CDS bleibt jede moderne App-Entwicklung Stückwerk. 4. Lernen braucht Struktur – nicht Druckbetankung. Dauerhafte Kompetenz entsteht nicht in Fünf-Tage-Schulungen, sondern durch Coaching, Praxisphasen, Sprechstunden und Reflexion. Lernen ist Teil der Arbeit, kein Nebenprojekt. 5. Projektprobleme sind selten technisch. Die größten Reibungsverluste entstehen nicht im Code, sondern in der Kommunikation – zwischen Beratern, Entwicklern und Fachbereichen. Technik lässt sich lernen, Zusammenarbeit muss man gestalten. Rückmeldung gerne an: feedback@sap-podcast.de Du willst dich mal mit Daniel unterhalten? Dann buch dir einen Termin über diesen Link Klick auf diesen Link Gebt uns gerne 5⭐ wenn euch dieser Podcast gefällt.

    57 min
  3. 10/08/2025

    #91 Kein Kunde ohne BTP: Warum die Plattform das neue Herzstück von SAP ist - Stefan Burghardt zu Gast

    Die SAP Business Technology Platform (BTP) ist längst kein Randthema mehr. Wer sich heute mit SAP beschäftigt, kommt an ihr nicht vorbei – ob bei Integration, Side-by-Side-Entwicklung oder KI-Services wie SAP Joule. Doch wie nähert man sich als Kunde oder Berater einer Plattform, die so breit und dynamisch ist? Und wer trägt in Projekten eigentlich die Verantwortung, wenn Prozesse, Architektur und Entwicklung ineinandergreifen? Mit Stefan Burghardt haben wir uns das Thema nochmal genauer angeschaut. In dieser Folge erfährst du: Warum kein Kunde mehr ohne BTP auskommt – und welche Produkte schon heute zwingend darüber laufen. Wie sich die BTP von einer „Spielwiese für Side-by-Side-Entwicklungen“ zu einer zentralen Säule der SAP-Strategie entwickelt hat. Welche Rolle Beratung, Entwicklung und Architektur in BTP-Projekten übernehmen müssen – und wie man Verantwortungsdiffusion vermeidet. Warum es gefährlich ist, erst mit dem Use Case in die BTP einzusteigen – und wie man stattdessen strategisch Wissen aufbaut. Welche Lessons Learned aus echten Kundenprojekten helfen, teure Fehler zu vermeiden – von Architekturfragen bis Preismodellen. Wieso junge Berater:innen frühzeitig verstehen sollten, wie Services, APIs und Abrechnungsmodelle zusammenspielen. Rückmeldung gerne an: feedback@sap-podcast.de Du willst dich mal mit Daniel unterhalten? Dann buch dir einen Termin über diesen Link Klick auf diesen Link Gebt uns gerne 5⭐ wenn euch dieser Podcast gefällt.

    37 min

About

Dein SAP Podcast über Wein, Karriere und Technologie. Mit spannenden Gästen aus der SAP Szene, deinen Hosts Oliver von Nübel Consulting GmbH und Sarah & Daniel von Ankerkopf. Deine SAP Karrierebegleiter. Mehr Infos zu den Gastgebern: Die Nübel Consulting GmbH ist eine Unternehmensberatung mit Ausrichtung auf SAP Planungsprozesse in der Supply Chain. Dabei stehen Themen wie Bestandsoptimierung und Termintreue zum Kunden im Vordergrund, ohne den Blick auf eine durchgängige Prozesssicherheit und praktikablen Einsatz aus den Augen zu verlieren. Oliver Nübel ist seit 2014 in der SAP Welt unterwegs und in unterschiedlichen Branchen sowohl in der Beratung als auch im Inhouse Consulting mit Schwerpunkt SAP PP und SAP APO bis heute aktiv. Sarah und Daniel sind Gründer der Ankerkopf GmbH, einer SAP Karriereberatung und Recruiting-Agentur based in OWL. Schau doch gerne auf unser SAP Job-Board für spannende Rollen in der SAP Welt: https://job-board.ankerkopf.de/ Abonniert gerne diesen Kanal oder verbindet euch auf LinkedIn, Xing und Co. mit deinen Hosts Feedback gerne an: feedback@sap-podcast.de Wenn dir unser Podcast gefällt, gib uns doch gerne 5 ⭐️

You Might Also Like