Am Stammtisch bei Andy Ogris

LAOLA1

Der LAOLA1-Kulttalk von und mit Austria-Legende Andy Ogris. "Am Stammtisch" treffen sich Persönlichkeiten des österreichischen Sports um über Fußball zu diskutieren.

  1. 7h ago

    Am Stammtisch bei Andy Ogris: Paul Scharner

    Paul Scharner war und ist einer der großen Querdenker im heimischen Fußball. Heute bezeichnet sich der 46-jährige Niederösterreicher als "sportlicher Mentor", der gemeinsam mit seiner Frau Marlene als "Partners for Life" Menschen mit "Klarheit, Erfahrung und echtem Interesse an ihrem Wachstum auf dem Spieldfeld des Lebens begleitet". Am Stammtisch bei Andy Ogris - moderiert von LAOLA1-Chefredakteur Peter Rietzler - spricht Paul Scharner auch über seine Erfahrungen als Mentor für Kinder bzw. Schüler und "das Spielfeld der nächsten Generation" (alle Infos unter mini-fußballarena.at). Scharner hat als Legionär beim SK Brann Bergen das Kicken in den mobilen Mini-Fußballarenen kennen und schätzen gelernt. Der "Ex-Profi" - holte mit Austria den Meistertitel und den Cupsieg (2003), gewann mit Bergen den norwegischen Pokal und als einziger österreichischer Spieler die begehrte FA-Cup-Trophäe in England. Nach über 400 Spielen als Profi erklärt Scharner wie speziell der Übergang ins "normale Berufsleben war, was er seinen fünf Söhnen mit auf den Weg gibt und warum die Angst auf junge Spieler zu setzen, die "größte Hürde im heimischen Fußball" darstellt. Was Andy Ogris vor dem Auftritt der der Austria und St. Pölten in der Frauen-Champions-League-Quali zu sagen hat und wie Scharner das mögliche Abschneiden der Bundesliga-Teams in den Europacup-Playoffs einschätzt, verraten die beiden in der 196. Episode am LAOLA1-Stammtisch presented by ImmoScout24 (Video und Podcast).

  2. Aug 12

    Am Stammtisch bei Andy Ogris: Andreas Lasnik

    Lasnik klingt ein bisserl wie lässig. Andreas Lasnik ist das auch. Der geniale Linksfuß und einstige Spezialist für Standards bei der SV Ried und der Wiener Austria war immer ein bisserl extravagant und modebewusst. "Es hat mich schon geärgert, dass ich von einigen Trainern und Mitspielern oft auf mein Äußeres und meinem Faible für Mode reduziert worden bin", erzählt der heute 42-Jährige. Lasnik feierte als 19-Jähriger sein Bundesligadebüt unter Coach Alfred Tatar in Ried. Mit den Innviertlern stieg er aus der Bundesliga ab und später als "Young Star des Jahres" in der damaligen Ersten Liga 2005 wieder auf. Mit der Wiener Austria kickte der Steirer in einer "brutal starken Truppe" und holte 2006 (unter dem Duo Schinkels/Stöger) und 2007 den Meistertitel. Zudem gewann er 2007 unter Trainer Georg Zellhofer im Hanappi-Stadion den ÖFB-Cup. Lasnik leistete beim 2:1-Finalerfolg gegen Mattersburg den Assist zum 1:1 und erzielte anschließend den Siegtreffer. Am Stammtisch bei Andy Ogris - moderiert von LAOLA1-Chefredakteur Peter Rietzler - spricht Andreas Lasnik auch über seine Legionärszeit bei Alemannia Aachen ("Da hatte ich einen schweren Stand, nachdem ich von der Bild-Zeitung als Model und Tivoli-Beckham angekündigt worden bin!"), sowie in den Niederlanden und in Griechenland. Heute arbeitet der ehemalige Mittelfeldspieler im Familienunternehmen LASNIK, das für moderne Augenoptik, innovatives Design und hochwertige Produkte steht. Wie es zu seinem ÖFB-Länderspieldebüt in Manchester kam und wie er glaubt, dass Österreichs Fußball wieder auf einen erfolgreicheren Weg einschlagen kann, bzw. warum Andy Ogris der Austria einen schweren Gang nach Hartberg prophezeit, verraten die beiden in der 195. Episode am LAOLA1-Stammtisch presented by ImmoScout24.

  3. Jul 15

    Am Stammtisch bei Andy Ogris: Ing. Kurt Zöchling

    Der 72-jährige Wiener gilt als ein Querdenker und arbeitet seit numehr 13 Jahren an einem spektakulären Stadion zur Förderung der Jugend und des Sports. Zöchling ist Inventor und Designer. Niemand hat ihn beauftragt, eine neue Arena zu entwerfen. "Wenn ich gefragt werde, ob Wien ein neues Fußball-Stadion braucht, sage ich immer ganz klar nein", erklärt Ing. Zöchling. "Experience & Entertainment" sind die Schlagworte, die der Visionär für sein Leuchtturmprojekt ganz oben auf der Liste stehen hat. Nachhaltigkeit und Multifunktionalität sollen bei dem mit 60.000 Sitzpläten geplanten Stadion an erster Stelle stehen. Eine ganzjährige Auslastung mit Sommer-, Wintersport und Großkonzerten ist vorgesehen. Ein Sporthotel, ein nationales Sportmuseum, das alle Stückerln spielt, Gastronomie und Nighlife sind ebenso Teil des Projekts wie Umwelt- und Klimaschutz (erneuerbare Energien wie Geothermie und Umgebungswäre bzw. Photovoltaik und Windkraft) beinhalten das Vorzeigemodell. Am Stammtisch bei Andy Ogris - moderiert von LAOLA1-Chefredakteur Peter Rietzler - spricht Ing. Kurt Zöchling auch über die mögliche Finanzierung und den Mehrwert als neue Touristen-Attraktion von Wien. Warum Andy Ogris von der Leistung der Franzosen im WM-Halbfinale enttäuscht war und wer ihn bei Spanien begeistert und was Ing. Kurt Zöchling zu den Stadien bei der WM in den USA zu sagen hat, verraten die beiden in der 191. Episode am LAOLA1-Stammtisch presented by ImmoScout24

About

Der LAOLA1-Kulttalk von und mit Austria-Legende Andy Ogris. "Am Stammtisch" treffen sich Persönlichkeiten des österreichischen Sports um über Fußball zu diskutieren.