KS1 - Der Eisenbahnpodcast

TobiFM

Gespräche über die Bahn - von Eisenbahnern, für Eisenbahner oder die, die es noch werden wollen.

  1. 12/10/2025

    Ks1 - Der Eisenbahnpodcast - Folge 11 - Fahrplanwechsel, Dienst an Weihnachten und andere Wehwehchen

    In dieser Episode des Eisenbahn-Podcasts diskutieren die Moderatoren über ihre persönlichen Erfahrungen im Beruf, Herausforderungen im Zugleitbetrieb, die Bedeutung von Streckenkunde und die Auswirkungen von Bauarbeiten auf den Regionalverkehr. Zudem wird die Rolle neuer Azubis und deren Integration in den Arbeitsalltag thematisiert. Die Moderatoren reflektieren über die Zukunft der Bahn und die Notwendigkeit von Investitionen in die Infrastruktur. In dieser Episode des KS1 Eisenbahn Podcasts diskutieren die Moderatoren über die Herausforderungen und Freuden des Dienstes an Feiertagen, insbesondere Weihnachten und Neujahr. Sie reflektieren über die Motivation neuer Azubis, die besondere Atmosphäre während der Feiertage und die Anpassungen, die durch den Fahrplanwechsel notwendig werden. Zudem wird über neue Technologien und Infrastrukturprojekte gesprochen, die die Zukunft der Eisenbahn prägen werden. Kapitel: 00:00 Einführung und persönliche Anekdoten 03:01 Berufliche Herausforderungen und Streckenkunde 06:02 Zugleitbetrieb und seine Besonderheiten 11:59 Erfahrungen im Regionalverkehr 17:58 Neue Azubis und deren Herausforderungen 24:03 Bauarbeiten und deren Auswirkungen auf den Verkehr 29:56 Zukunft der Bahn und persönliche Meinungen 38:38 Motivation der neuen Azubis 39:58 Dienst an Feiertagen 42:03 Weihnachten im Dienst 44:03 Die besondere Atmosphäre an Feiertagen 46:00 Neujahr und Silvester im Dienst 48:07 Familienfeiern trotz Dienst 49:09 Herausforderungen und Chancen im Dienst 49:59 Infrastruktur und Bauprojekte 50:55 Neue Züge und Technologien 56:04 Fahrplanwechsel und Anpassungen 01:00:55 Erfahrungen und Anekdoten im Dienst

    1h 2m
  2. 09/10/2025

    Ks1 - Der Eisenbahnpodcast - Folge 8 - Wie wird man eigentlich Chef eines Eisenbahnverkehrsunternehmens?

    Ich weiß nicht, ob sich unser heutiger Gast im Jahr 2001 schon bewusst war, wohin die Reise für ihn einmal führen wird. Anfang des neuen Jahrtausends hat er aber die Grundlage dafür gelegt. Und zwar mit seiner Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer. Auf dem Weg zu unserem heutigen Podcast kamen dann Stationen in Darmstadt, Köln und Berlin, bei der DB und der ODEG und sogar ein Abstecher nach Flensburg und ins dänische Padborg und ins südschwedische Nässjö dazu. Unser heutiger Gast - den wir auch liebevoll “unseren Chef” nennen - ist - der Geschäftsführer Betrieb der Ostdeutschen Eisenbahn in Berlin - Lars Gehrke! Eure und Ihre Fragen, Kritik und/oder Anregungen gerne in die Kommentare unter dem Podcast. Jetzt zum Hören und Gucken, bei Spotify und YouTube. Ks1 - Der Eisenbahnpodcast behält sich vor seine eigene Meinung zu vertreten und unparteiisch und unabhängig zu bleiben. Das Projekt generiert keine Einnahmen, nur Kosten für Technik und Software und erwirtschaftet damit keine Gewinne. ---- Tobi von den "FarmingNerds" ist seit 2023 offizieller #TRAINfluencer der Allianz Pro Schiene e.V.. Mehr Infos unter https://www.allianz-pro-schiene.de ---- Besucht uns auch auf:Instagram: https://www.instagram.com/farmingnerds/ TikTok: https://www.tiktok.com/@farmingnerds ---- Du willst den Kanal unterstützen? Klasse! Du kannst "Liken" und "abonnieren". Vielen Dank! ---- Du hast auch Interesse am Job des Triebfahrzeugführers (Tf) oder Zugbegleiters (SIN)? Dann hole Dir jetzt alle Infos zur Ausbildung (auch im Quereinstieg) bei der ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH und checke Deine Jobchance unter https://odeg-karriere.de und vielleicht treffen wir uns dann bei Deinen Streckenkundefahrten bei uns im Netz. (Diese Werbung mache ich freiwillig und unentgeltlich.) ---- Die Farming Nerds sind ein privates, nicht gewinnorientiertes, Freizeitprojekt. Eine Genehmigung für die Filmaufnahmen im Zug liegt vor.

    1h 20m
  3. 08/10/2025

    Ks1 - Der Eisenbahnpodcast - Folge 7 - Ernährung im Schichtdienst

    Wer in Früh-, Spät- oder Nachtschicht arbeitet, kennt die besondere Herausforderung: Dann leistungsfähig zu sein, wenn andere schlafen – und sich ausruhen zu müssen, wenn der Körper eigentlich aktiv sein möchte. Das stellt nicht nur den Schlafrhythmus, sondern auch die Ernährung auf die Probe.Und viele fragen sich tatsächlich: Was nehme ich heute mit zur Arbeit? Wie plane ich meine Mahlzeiten, wenn ich Nachtdienst habe? Und was bedeutet eigentlich eine ausgewogene Ernährung im Schichtdienst?Genau darüber sprechen wir in dieser Folge. Wir schauen uns an, wie unsere innere Uhr funktioniert – und was es mit den sogenannten "Eulen" und "Lerchen" auf sich hat. Hier noch das Rezept zum Podcast: *Energyballs* (Zutaten für 35 Stück): • 100 g Hafer-Vollkornflocken • 400 g getrocknete Datteln (ohne Stein) • 50 g geschrotete Leinsamen • 100 g Mandeln • 60 g getrocknete Cranberrys (zuckerfrei und schwefelfrei) • 1 TL Zimt • 4 EL Kokosflocken • 3 TL Mandelmus • 2 EL Kokosraspel • 2 EL Sesam ZEITAUFWAND: 25 Minuten ZUBEREITUNG: 1. Alle Zutaten bis auf die Kokosraspeln und den Sesam in einem Hochleistungsmixer oder eine Küchenmaschine geben und mixen, bis ein grober Teig entsteht. 2. Aus der Masse mit den Händen 35 Kugeln rollen und anschließend in Kokosraspeln oder Sesam wälzen. NÄHRWERTANGABEN PRO STÜCK: Energie: 88 kcal Kohlenhydrate: 11 g Eiweiß: 2 g Fett: 4 g Ballaststoffe: 2 g Rezept aus: „Ernährung im Schichtdienst“ des BG Klinikums, Hamburg.----Tobi von den "FarmingNerds" ist seit 2023 offizieller #TRAINfluencer der Allianz Pro Schiene e.V.. Mehr Infos unter https://www.allianz-pro-schiene.de----Besucht uns auch auf:Instagram: https://www.instagram.com/farmingnerds/TikTok: https://www.tiktok.com/@farmingnerds

    1h 3m
  4. Ks1 - Der Eisenbahnpodcast - Folge 6 - Streckensperrung. Wenn die Gummiflotte ran muss. - Wie funktioniert Schienenersatzverkehr?

    07/10/2025

    Ks1 - Der Eisenbahnpodcast - Folge 6 - Streckensperrung. Wenn die Gummiflotte ran muss. - Wie funktioniert Schienenersatzverkehr?

    In dieser Folge beschäftigen sich Tobi Schütte und Tobi Brauhart mit dem Thema "was geht, wenn nichts mehr geht?" Der Schienenersatzverkehr war schon zu Riedbahn-Baustellenzeiten die einzige Wahl für Penler*innen und auch die vielen Baumaßnahmen in Ostdeutschland führen immer wieder zu teils ausufernden Einsätzen der Gummiflotte. Doch wie organisiert man einen funktionierenden SEV? Was muss man alles berücksichtigen? Mit wem muss man das unter Umständen alles koordinieren? Und: Wer bezahlt den Deckel am Ende eigentlich? Dafür haben sich die beiden Tobis Expert*innen aus den eigenen Reihen eingeladen. Leonie und Björn erzählen über den geplanten SEV und die sogenannten Bus-Not-Verkehre, wenn die Busse mal auf die Schnelle die Züge ersetzen müssen. Erschreckend und faszinierend zugleich, was für die beiden Formen des SEV alles nötig ist. Eure und Ihre Fragen, Kritik und/oder Anregungen gerne in die Kommentare unter dem Podcast. Jetzt zum Hören und Gucken, bei Spotify und YouTube. Ks1 - Der Eisenbahnpodcast behält sich vor seine eigene Meinung zu vertreten und unparteiisch und unabhängig zu bleiben. Das Projekt generiert keine Einnahmen, nur Kosten für Technik und Software und erwirtschaftet damit keine Gewinne. ---- Tobi von den "FarmingNerds" ist seit 2023 offizieller #TRAINfluencer der Allianz Pro Schiene e.V.. Mehr Infos unter https://www.allianz-pro-schiene.de ---- Besucht uns auch auf: Instagram: https://www.instagram.com/farmingnerds/ TikTok: https://www.tiktok.com/@farmingnerds ----

    1h 22m

About

Gespräche über die Bahn - von Eisenbahnern, für Eisenbahner oder die, die es noch werden wollen.

You Might Also Like