C-LEVEL-PODCAST für Chemnitz

Michael Rieß

Im C-Level-Podcast spreche ich mit Geschäftsführer:innen, Gründer:innen und Entscheider:innen aus Chemnitz und Sachsen. Es geht um ihre persönlichen Wege, Erfolge und Rückschläge – und um ihre Vision für das Jahr 2042. Nahbar, authentisch und direkt aus der Region. Neue Folgen fast jeden Dienstag ;-)

  1. (Stefan Schmidtke - Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH) - Wie wird man Kulturmanger?

    5d ago

    (Stefan Schmidtke - Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH) - Wie wird man Kulturmanger?

    In dieser Episode ist ein Mann zu Gast, dessen Existenz bedingungslos von der Kultur bestimmt wird und der in Chemnitz eine Mammutaufgabe übernommen hat: Stefan Schmidtke, Geschäftsführer der Europäischen Kulturhauptstadt. Wir sprechen über seinen faszinierenden Lebensweg, der tief in unserer Region verwurzelt ist. Von seinen ersten prägenden Theaterbesuchen im damaligen Karl-Marx-Stadt und den Anfängen als junger Regieassistent in Döbeln, über den Mauerfall in Uniform, bis hin zu einem knallharten Regiestudium im politisch wilden Moskau der 90er Jahre. Stefan nimmt uns mit auf seine Reise durch die Kulturszenen Europas – ob Hannover, Wien, Tallinn oder Düsseldorf –, bevor es ihn zurück in seine Heimat zog, um das größte Kulturprojekt der Chemnitzer Geschichte aufzubauen. In dieser Folge erfahrt ihr unter anderem: Was den Beruf des „Kulturmanagers“ ausmacht und warum man ihn eigentlich gar nicht planen kann. Warum das Theater in der DDR ein so unersetzlicher und wahrhaftiger Ort für junge Menschen war. Wie es sich anfühlt, eine „Europäische Kulturhauptstadt“ von Tag eins an komplett aus dem Nichts aufzubauen (inklusive Büros ohne Internet). Wie es gelungen ist, die typische Chemnitzer Skepsis in begeistertes Mitmachen und eine lebendige Macher-Kultur zu verwandeln. Warum Kultur für Stefan weit mehr als nur Kunst ist – nämlich der zentrale Raum, in dem wir unser gesellschaftliches Miteinander überhaupt erst verhandeln. Es erwartet euch ein ehrliches, nachdenkliches und hochspannendes Gespräch über die Macht der Kunst, besondere Lebenswege und die wahre Seele unserer Stadt. Hört rein und lasst euch inspirieren!

    1h 33m
  2. (Max Hiemann -Profi-Mountainbiker & Video-Creator ) - Backflips, Business & Zerspanungsmechaniker

    Apr 28

    (Max Hiemann -Profi-Mountainbiker & Video-Creator ) - Backflips, Business & Zerspanungsmechaniker

    Willkommen zu einer neuen Folge des C-Level Podcasts! In dieser Episode haben wir eine echte Premiere: Wir begrüßen unseren bislang jüngsten Gast, Max Hiemann. Viele von euch kennen ihn bereits als aktives Mitglied der „Überstunde“-Community, für die er auch die „Gesichter der Überstunde“ kreiert hat. Max nimmt uns in dieser Episode mit auf seine rasante sportliche und berufliche Reise. 1999 im beschaulichen Neukirchen am Tor zum Erzgebirge geboren, startete er zunächst ganz bodenständig mit einer Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Doch seine wahre Leidenschaft zog ihn schnell auf die großen Rampen: Er erzählt uns, wie er sich vom Hobby-Fahrer zum Profi-Mountainbiker hocharbeitete und bei spektakulären Dirtjump-Contests antrat. Als die Pandemie den Wettkampfsport pausieren ließ, bewies Max echtes Unternehmer-Mindset. Er sprang ins kalte Wasser der Selbstständigkeit und baute sich eine erfolgreiche Karriere als Sport-Influencer sowie Markenbotschafter (u.a. für Rose Bikes) auf. Heute leitet er seine eigene Videoproduktionsfirma, die sich auf hochwertigen, cinematischen Content im Mountainbike- und Outdoor-Bereich spezialisiert hat. Außerdem besprechen wir unser gemeinsames „Leiden“ und das Mental Game beim kürzlichen Leipzig-Marathon, klären, warum reine Follower-Zahlen im Creator-Business längst nicht mehr die wichtigste Währung sind, und philosophieren über das Potenzial und die Zukunft der Region Chemnitz. Hört rein und lasst euch von der Energie und dem Gründergeist eines kreativen Machers anstecken! In dieser Folge erfährst du: • Wie Max den mutigen Sprung aus der CNC-Halle in die Selbstständigkeit geschafft hat. • Was das Creator- und Influencer-Business wirklich ausmacht und wie man es monetarisiert. • Warum Mountainbiken und Marathonlaufen mehr mit Mindset als mit reiner Fitness zu tun haben. • Welche Tipps Max für zeitgemäßen Social-Media-Content und Personal Branding hat. • Warum die Chemnitzer Region der perfekte Ort für kreative Macher und Outdoor-Fans ist. Vergesst nicht, den Podcast zu abonnieren und uns eine Bewertung dazulassen! Viel Spaß beim Reinhören.

    53 min
  3. (Thomas Höppner - VideoVision GmbH) - Wie aus dem Praktikanten plötzlich der Geschäftsführer wurde

    Apr 21

    (Thomas Höppner - VideoVision GmbH) - Wie aus dem Praktikanten plötzlich der Geschäftsführer wurde

    In dieser Episode tauchen wir tief in die faszinierende Lebens- und Karrieregeschichte von Thomas ein. Er ist Geschäftsführer der traditionsreichen Videoproduktionsfirma Videovision, ein absoluter Hardcore-Basketball-an und selbst erfolgreicher Podcaster. Thomas erzählt uns extrem ehrlich, wie ihn ein Telefonat davor bewahrte, ein verhasstes Informatik-Studium zu beginnen, und ihn stattdessen zur Multimediatechnik brachte. Wir sprechen darüber, wie er mit seinem YouTube-Format „360 Niners“ echte Pionierarbeit in der sportlichen Fan-Berichterstattung leistete und wie er als junger Filmemacher fast einen Blackout erlitt, als er plötzlich seinem Idol Dirk Nowitzki in Dallas für ein Interview gegenübersaß. Außerdem gibt er uns spannende Einblicke in die emotionale Arbeit an seinen Filmdokumentationen – von der Begleitung des sportlichen Aufstiegs der Niners Chemnitz bis hin zu tiefgreifenden Gesprächen über den Kohleausstieg. Zu guter Letzt erfahren wir, warum sein Zwei-Mann-Podcast „Haust du rein“, den er zusammen mit seinem Kumpel Mo betreibt, für ihn der perfekte Weg ist, um seinen eigenen Horizont zu erweitern und kulturelle Differenzen auf humorvolle Art zu besprechen. Highlights der Folge: Rettung in letzter Sekunde: Der unglaubliche Zufall, der Thomas zum Filmemacher machte. 360 Niners: Wie aus einer einfachen Kamera und 10-Minuten-Clips ein Kultformat wurde. Begegnung in Dallas: Ein Treffen mit Hindernissen und das ehrliche Interview mit Dirk Nowitzki im Meister-Jahr. Videovision: Der verrückte Weg vom Praktikanten zum Inhaber einer Agentur. Kulturaustausch am Mikrofon: Die besondere Freundschaft zu Mo und die Entstehung ihres „Laberpodcasts“.

    58 min

About

Im C-Level-Podcast spreche ich mit Geschäftsführer:innen, Gründer:innen und Entscheider:innen aus Chemnitz und Sachsen. Es geht um ihre persönlichen Wege, Erfolge und Rückschläge – und um ihre Vision für das Jahr 2042. Nahbar, authentisch und direkt aus der Region. Neue Folgen fast jeden Dienstag ;-)

You Might Also Like